CX dreht nicht über 3.500

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Beitrag von rolli Mo 5 Sep 2016 - 21:20

Hallo, ich bin neu hier, kein guter Schrauber eher Grobmotoriker und habe trotzdem ein Problem. Die Lösung habe ich leider nicht im Forum lesen können, wenn es Sie denn gab - vielleicht auch überlesen.
Ich habe meine CX 500 Bj. 80 nach ca. 30 Jahren in der Garage wieder flott gemacht. TÜV kein Problem aber, wenn ich fahre, dreht sie leider nicht über 3.500 und letztlich im 5. Gang  auch nicht über 90 Km/h hinaus. So als wäre sie gedrosselt. Es tut weh am Gashahn zu drehen, weil sie vergeblich versucht höher zu drehen aber über schütteln geht's nicht hinaus.
Erklären kann ich mir das nicht. Ventile korrekt eingestellt. Leider keine Stroposkoplampe um festzustellen ob Zündung stimmt.
Wie kann oder sollte ich vorgehen?
DANKE im Voraus ...

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Beitrag von Waterbrunn Mo 5 Sep 2016 - 22:09

Auch wenn nach der Erfahrung die wahrscheinlichste Antwort: "Bau eine IgniTechzündung ein" - wäre, würde ich nach den Beiträgen der letzten Wochen eher dazu raten:

Lass den Vergaser erst Mal mit Ultraschall reinigen!

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Beitrag von zockerlein Mo 5 Sep 2016 - 22:14

ich sag: bau ne Ignitech Zündung ein Very Happy

hatten wir am Stammtisch jetzt 3 mal in letzter Zeit, alle drei fahren jetzt mit einer Igni rum und sind glücklich...
Vielleicht kannst du ja bei jemandem aus der Gegend leihweise eine bekommen Wink

€: Vergaser-Reinigen ist eh nie verkehrt Very Happy
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Beitrag von BerndM Mo 5 Sep 2016 - 22:48

Hallo Rolli,
Wenn die Gute wirklich längere Zeit im Schuppen gestanden hat würde ich den Vergaser ultraschallen,
Gummiteile im Vergaser tauschen ( Gummiproppen unter Leerlaufdüsen und air cut Membran ), den Benzinfilter reinigen, die Tankentlüftung im Tankdeckel durchpusten, den Luftfilter tauschen, Luftfilterkasten ausputzen, Zündkerzen tauschen, Zündkerzenstecker auf Widerstand durchmessen.
Ist der Tank innen rostfrei ?
Wenn das alles durchgeführt ist und sie läuft immer noch nicht dann kannst Du die Ignitech inkl. Zündspulen tauschen.
Mal so nebenbei 27 oder 50 PS ?

Gruß
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Beitrag von Brummbaehr Mo 5 Sep 2016 - 23:03

Ich zitiere mal den Herrn Baron:

Waterbrunn schrieb:Der Weg ins Archiv:

"Technikbereich" Unterbereich "Archiv"

wähle hier "Archiv des Technikbereichs"

Im Archiv des Technikbereichs, wähle im Bereich "Elektrik" - Unterbereich "Anleitungen" das PDF-Dokument: Elektrik - Messen, Fehlersuche und -behebung (PDF, 2 MB) und lade es auf deinen Rechner. Das Durchmessen der Lima für Motoren mit CDI-Zündung wird dort ab Seite 39 im Dokument beschrieben. Die Abbildung mit dem Limastecker und den Soll-Werten der einzelnen Kontakte ist auf Seite 42.

Wenn da alles innerhalb der angegebenen Werte ist, sollte der Vergaser gereinigt werden.

Gruß, EO


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Beitrag von rolli Mo 5 Sep 2016 - 23:27

... DANKE für Eure schnellen Antworten!
Vergaser wurde zuvor über eine Werkstatt 'Ultraschall' behandelt, neu bestückt. Ich geh (muss) davon aus, dass alles richtig ist, da Profi und nicht ich's gemacht wurde. Luftfilter ersetzt, den Kasten jedoch nicht sauber gemacht. Mach ich noch ... Der Tank war bis auf wenige kleine Stellen plitzeblank und sehr wenig Rost für 3 Jahrzente. Hab mich selbst gewundert. Trotzdem habe ich noch einen kleinen Filter eingebaut der bis jetzt (150 km) keine Rostpartikel aufweist.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass beim Bergrunterfahren oder Gas weg ich sehr viele Fehlzündungen habe, die ich aus der Vergangenheit mit 45 tsd. km nicht kenne. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Wo bekäme ich (schnell) eine 'IgniTechzündung' her?
Danke Brummbaehr für Deinen Hinweis. Viel Text muss ich erst lesen und hoffe das ich es verstehe!

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Beitrag von zockerlein Di 6 Sep 2016 - 0:18

"schnell" höchstens, wenn einer aus dem Forum noch eine hat (f104wart, meikel etc)

ansonsten müsstest du bei Ignitech in der Tschechei bestellen oder dich hier im Forum an eine Sammelbestellung anhängen
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Beitrag von f104wart Di 6 Sep 2016 - 1:02

Igni ist zwar was feines und kommt bei mir zusammen mit einer NEC-LiMa in jeden CDI-Motor, den ich aufmache,
aber sie ist auch kein Allheilmittel.

Ich würde als erstes mal die LiMa durchmessern (Spannungswerte).

Wenn das kein eindeutiges Ergebnis liefert, als nächstes die Vergaser ultraschallen und die Periferie aus Zündkabeln und Kerzensteckern in Ordnung bringen, die Vergaser ultraschallen, synchronisieren und das Ventilspiel einstellen.

Und, auf alle Fälle neue Zündkerzen montieren !!
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Beitrag von BerndM Di 6 Sep 2016 - 10:19

Ich bleibe, auch speziell vor dem Hintergrund der Zusatzinformation das Vergaser "gemacht" wurden,
bei den Vergasern.
Und der Information der Fehlzündungen :
air cut Membran defekt ? Den kleinen o-Ring verbummelt ? Keine neuen O-Ringe in Ansaugstutzen
eingesetzt ? Also irgendwas undicht.

Vergaser:
Düsen vertauscht ? Was passiert eigentlich wenn man die 112er gegen die 78er vertauscht hat ?
Bleibt die Fuhre dann wegen zuviel Sprit auf niedrigem Drehzahlniveau ?
Unterdruckkolben vertauscht, gehen schwer ?
Wir befinden uns doch bei dem angesprochenen Drehzahlbereich im Übergang 78er Düsen zu 112er Düsen/Düsennadelsystem.
Ralf seine Ideen gehören auch dazu: Wurden die Vergaser synchronisiert ?

Und zuerst mal den Benzinfluss prüfen. Prüfmaß 12 ltr. / Std. . Benzinschlauch am Vergaser ab,
Schlauch in Gefäss mit Eichstrich. Benzinhahn auf, Stoppuhr an. Zeit gegen Menge errechnen.
Ich könnte mir vorstellen als erstes fliegt der zusätzliche Filter raus.

Gruß
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Beitrag von Siggi Di 6 Sep 2016 - 10:59

Die Synchronisation des Vergasers hat eigentlich nur Auswirkungen im unteren Drehzahlbereich, sozusagen Standgas und etwas mehr. Ist doch klar, wenn die Drosselklappen auf sind, sind sie auf. Wenn sie zu sind, bringt ein minimaler Spalt einen großen Unterschied.

Zum Vergaser: ich vertraue auch nur dem Vergaser, den ich selbst auseinander genommen und gereinigt habe.
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Beitrag von rolli Di 6 Sep 2016 - 23:44

... nochmals danke für Eure Rückmeldungen.
Ich war heute beim Schrauber meines Vertrauens. Lichtmaschine ist in Ordnung. Vergaser ebenso. Ich hab das kleine Sieb abgebaut und gedacht hier tut sich etwas aber es war nicht viel mehr an Power. Zündzeitpunkt wandert korrekt auf Frühzündung, wenn Gashahn aufgedreht wird.
Letztendlich haben wir festgestellt, dass der Auspuff sehr stark verrostet sein muss. Kein Loch aber es bröselt und es fällt sehr viel raus nachdem ich die Schrauben gelockert und gerüttelt hab. Sitzen aber sehr fest und hoffe das sie morgen sich gut rausdrehen.
Ich will morgen mal die Endrohre abbauen und schauen. Melde mich dann wieder.

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Beitrag von f104wart Mi 7 Sep 2016 - 0:02

Wie alt ist eigentlich der Sprit, der im Tank ist?

...Hast Du komplett frischen drin oder hast Du nur auf die alte Plörre drauf gekippt?

Gehen die Drosselklappen komplett auf und und gehen dann auch die Schieber hoch?

Wie sieht denn der Luftfilter aus? Ist der neu?


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Beitrag von Waterbrunn Mi 7 Sep 2016 - 12:04

Fehlzündungen bekommst du auch, wenn die Abgasanlage undicht ist, sprich die Dichtungen an den Rohrmündungen zum Sammler Undichtigkeiten aufweisen.

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Beitrag von güllmek Mi 7 Sep 2016 - 12:23

Mann hat ja schon Pferde k................gesehen.
Aber wie wäre es denn ganz einfach-es dauert nur 2 Minuten-die CDI mal zu wechseln-wenn noch nicht gemacht- !!
Man weiß ja nie und außerdem kostet es nichts!!!
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Beitrag von rolli Do 8 Sep 2016 - 22:55

... also mal kurz berichtet. Auspufftüten erneuert. Dichtungen neu zum Sammler und darauf geachtet, dass hier alles dicht ist. Sie läuft wesentlich besser, dreht höher aber ich bin noch nicht zufrieden.
Selbstverständlich fahre ich mit ganz neuem Sprit (kein E 10) und nicht oben drauf getankt. Allein deshalb nicht, weil ich nicht wußte wieviel Rost sich gesammelt hatte.
Ich mach mich jetzt an den Vergaser ran habe aber davor 'Ehrfurcht'. Ich bekomme alles gut auseinander, aber wenn's dann wieder zusammen soll, steht mir meine Grobmotorik im weg. Ich geb mir Mühe und melde mich, wenn ich Hilfe benötige.
Aber danke nochmal für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin beeindruckt! Ehrlich ...

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Beitrag von BerndM Do 8 Sep 2016 - 23:22

Wieviel Pferde ziehen lt. Papiere ? 27 od. 50 ?
Wenn 27 wirkt sie ab ca. 6.500 U/min wie zugestopft. Ob das mit "ich bin noch nicht zufrieden" in Einklang zu bringen ist ?
Wenn sie doch schon wesentlich besser läuft ist eventuell die Möglichkeit der CX erschöpft.
Ein 160 PS Kracher wird es nicht.
Was ist deine Referenz ?

Gruß
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Beitrag von rolli Do 8 Sep 2016 - 23:26

... 50 PS!

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Beitrag von zockerlein Do 8 Sep 2016 - 23:54

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Beitrag von Gast Fr 9 Sep 2016 - 11:39

Vergaser wurde zuvor über eine Werkstatt 'Ultraschall' behandelt, neu bestückt. Ich geh (muss) davon aus, dass alles richtig ist, da Profi und nicht ich's gemacht wurde.
Auch Profis können Fehler machen.
Zum Beispiel nach der Reinigung die Düsen in den falschen Düsenstock schrauben.

So soll es sein.
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Als erstes würde ich die Schwimmerkammern abschrauben und nachsehen, es soll ja auch vorgekommen sein, dass die Düsen aus dem Düsenstock herausgefallen waren.

Aussetzer bei 3.500 Umins sind nicht typisch für defekte CDI-Statoren.

Die Kerzenstecker sind auch mal durchzumessen, ob sie denn 5khm haben.

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