Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

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Beitrag von Karlima Di 4 Okt 2016 - 0:58

Grüß Euch,

da ich meinen Vergaser nochmal komplett reinigen muss, habe ich mir neue Dichtsätze
bestellt, soweit auch kein Problem. Was ich nicht gefunden habe sind die Gummistopfen
zwischen Primär und Sekundär-Düse. Meine sind ziemlich ausgehärtet.
Nach etlicher Sucharbeit habe ich in der "Bucht" Gummistopfen für die CB 750 bis CB1000 gefunden.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die "Dingerchen" auch passen.

Hat jemand Erfahrung damit, ich meine die Vergaser sind ziemlich Baugleich?, oder??
Vielleicht hat auch jemand ne Adresse, wo es die Stopfen gibt.

Gruß
       Martin


Hier mal der Link.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=161856601759&_sacat=0
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Beitrag von zockerlein Di 4 Okt 2016 - 1:12

also die von dir verlinkten passen zu 99% nicht.
Bei der CX ist diese Art Flansch (das breitere Stück) deutlich länger als bei denen auf dem Bild.

Unten in der Schwimmerkammer ist ein Stück Guss, das die Stopfen im zusammengebauten Zustand in die Bohrung presst. Ist der Propfen zu kurz, fällt er in die Schwimmerkammer und deine Maschine läuft wie ein Sack Nüsse.
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Beitrag von Brummbaehr Di 4 Okt 2016 - 8:36

GuggsDu

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Beitrag von Karlima Di 4 Okt 2016 - 9:18

Tach auch,
bin immer wieder begeistert, da werden Sie geholfen, wo? na hier!!
Brummbaer, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, und den passenden Link.
Hab mir heute morgen gleich zwei Stopfen bestellt.

Jetzt wart ich noch, das alles bei mir ankommt und dann geht es los, das "Wellnesprogramm" für
meinen Vergaser, Ultraschall innen und Zahnbürste für Außen.
Muss nur dran denken danach die Zahnbürste zu wechseln gibt son komischen Geschmack im Hals lol!

Gruß
     Martin.
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Beitrag von f104wart Mi 5 Okt 2016 - 9:57

Brummbaehr schrieb:GuggsDu

Hat nicht mal irgendwer gesagt, dass es bei den Keyster-Sätzen Probleme mit der Qualität/Verarbeitung der Düsennadekn gibt?

...Oder verwechsele ich da was? confused
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Beitrag von f104wart Do 6 Okt 2016 - 9:30

Möchte mir neimenad auf meine Frage antworten???


...Ich habe inzwischen auch das hier gefunden:

henry2010 schrieb: Rep.Sätze von Keyster diese habe ich auch eingebaut, sie sind brauchbar bis ja bis auf die Düsen alles andere i.O also alles verabuen und die orig. Düsen verwenden alles andere mach wenig sinn, denn es ist bekannt das keyster es wohl nicht so genau nimmt mit den Düsenbohrungen...einfach mal googlen

Gruss Harry
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Beitrag von Karlima Do 6 Okt 2016 - 10:12

Genau deshalb habe ich auch nur die Dichtungen bestellt.
Werde bei mir die original-Düsen weiter verwenden.
Hatte bislang aber auch keine Probleme mit Gasannahme, Kaltstart, Warmstart usw.
Bei mir laufen ständig die Vergaser über, trotz neuer Schwimmer und und Nadelventil.
Also noch mal alles intensiv reinigen. Werd mir diesmal auch den Tank vornehmen, hab zwar
einen Benzinfilter verbaut, aber sicher ist sicher, dann schauen wir mal weiter.

Gruß
       Martin.
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Beitrag von Brummbaehr Do 6 Okt 2016 - 10:46

f104wart schrieb:
Hat nicht mal irgendwer gesagt, dass es bei den Keyster-Sätzen Probleme mit der Qualität/Verarbeitung der Düsennadekn gibt?
---------------------
Möchte mir neimenad auf meine Frage antworten???

Ich kenne dazu auch nur die von Dir zitierte Aussage.

Wer is eigentlich "neimenad" Question Laughing Basketball bounce

Duck und weg

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Beitrag von f104wart Do 6 Okt 2016 - 11:01

Brummbaehr schrieb:Wer is eigentlich "neimenad" Question Laughing Basketball bounce

Da müssen mir irgendwie die Tasten durcheinander gekommen sein. lol!
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Beitrag von Veto! Do 6 Okt 2016 - 11:54

f104wart schrieb:... Hat nicht mal irgendwer gesagt, dass es bei den Keyster-Sätzen Probleme mit der Qualität/Verarbeitung der Düsennadekn gibt?
Ja, ich habe tatsächlich das Problem mit den Nadeln.
Ich hatte die Nadeldüsen und die Nadeln aus den Keyster-Sätzen eingebaut und dann beim Fahren festgestellt dass das Gemisch gerade im mittleren Lastbereich (konstant 50 bis 80 Sachen) abmagerte.
Also habe ich meine alten Nadeln wieder eingebaut, zusammen mit den neuen Nadeldüsen, und jetzt fährt die Pumpe sauber und verbraucht 10 bis 20 % weniger als am Anfang.

Alles gute,
Bernd
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Beitrag von Gast Do 6 Okt 2016 - 12:02

Hat zwar auch nichts mit den Gummistopfen zu tun, wer öfter mit Vergaserdüsen rumwerkelt sollte dieses und dieses haben.

Erinnere mich noch gut mehrfach gelesen zu haben: Mach alles Messing im Vergaser neu, dann wird jede Menge Sprit gespart und der Bock läuft viel besser.
Die haben wohl somit immer Glück gehabt und nie Keyster-Sätze gekauft. Wink

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Beitrag von f104wart Do 6 Okt 2016 - 12:10

Das bringt mich gerade auf ne Idee:

Düsen einfach eine oder zwei Nummern kleiner kaufen und aufreiben. Dann klappts auch mit den Keysters. Wink
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Beitrag von Gast Do 6 Okt 2016 - 12:13

Veto! schrieb:Ja, ich habe tatsächlich das Problem mit den Nadeln.
Es gibt verschiedene Formen der Nadeln.
ist auf der Nadel oben iwo eingraviert.


BTW:
mittleren Lastbereich (konstant 50 bis 80 Sachen)
Geschw. ist nicht interessant, sondern die Drehzahl.



Allgemein: Ungefährer Wirkbereich der Düsen/der Nadel

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Beitrag von f104wart Do 6 Okt 2016 - 12:16

Ich denke, das Hauptproblem ist das, dass die Düsennadeln rechts/links nicht gleichmäßig sind.

Da kann man sich nen Wolf sychronisieren.
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Beitrag von Gast Do 6 Okt 2016 - 12:41

Unterschiedliche Düsennadeln ???

Vergaser synchronisieren bedeutet doch nur, dass die Vergaserklappen gleichzeitig üffnen.

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Beitrag von Karlima Do 6 Okt 2016 - 12:50

Bin immer wieder erstaunt, wie sich so ein Thema doch entwickelt.
Man kann zwar etwas daraus lernen, aber von den Gummistopfen sind
wir doch ein Stück weit entfernt oder?

Ist alles nicht schlimm, wie gesagt man lernt ja auch dabei  Smile
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Beitrag von Veto! Do 6 Okt 2016 - 13:09

guelli02 schrieb:... Erinnere mich noch gut mehrfach gelesen zu haben: Mach alles Messing im Vergaser neu, dann wird jede Menge Sprit gespart und der Bock läuft viel besser.
Naja, ich kann mir gut vorstellen dass die Nadeldüse und die Nadel sich durch Herumschlackern von Metall auf Metall abnutzen, und dadurch wird der Spalt größer und dann zieht der Unterdruck im Luftstrom eben gerade im mittleren Lastbereich (siehe Guellis Grafik) mehr Benzin hoch.
Ich kann mir eher nicht vorstellen dass die Hauptdüsen sich irgendwie abnutzen.

Übrigens, können die Schieberfedern erlahmen?

Karlima, ich glaube dass du als Themenstarter den Titel des Threads mit "Edit" ändern kannst, damit spätere Leser besser erkennen was hier diskutiert wird.

Alles gute,
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Beitrag von Gast Do 6 Okt 2016 - 13:20

Veto! schrieb:Naja, ich kann mir gut vorstellen dass die Nadeldüse und die Nadel sich durch Herumschlackern von Metall auf Metall abnutzen, und dadurch wird der Spalt größer und dann zieht der Luftstrom eben mehr Benzin hoch.
Habe bereits abgenutzte Nadeln gehabt/gesehen und öfter oval ausgeschlagene Nadeldüsen.

Ich kann mir eher nicht vorstellen dass die Hauptdüsen sich irgendwie abnutzen.
Sieht man in dem Übersichtsbild, ab wann die Hauptdüse ihr wirken anfängt, wird dieser Bereich von vielen CX-Fahrern wohl nur selten benutzt.

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Beitrag von Karlima Do 6 Okt 2016 - 13:46

Hab nicht herausgefunden, wie ich das Thema ändern kann. Kann ja vllt. einer der Admins
freundlicherweise machen.
Mit dem richtigen, erweiterten Thema wäre das Ganze zielführender, meine ich jedenfalls.
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Beitrag von Waterbrunn Do 6 Okt 2016 - 14:35

Hallo Karlima,

du öffnest den ersten Beitrag mit dem [EDIT]-Knopf. Dann kannst du im Editierfenster die Überschrift des Beitrags ändern, was beim 1. Beitrag gleichbedeutend mit der Fadenüberschrift ist.
Ich habe mir erlaubt den Titel des Fadens etwas zu erweitern. Du kannst es ja nach eigenen Vorstellungen nochmal ändern.

Gruß, EO

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Beitrag von Karlima Do 6 Okt 2016 - 15:33

Ist schon in Ordnung EO, so haben wir alle was davon.
Danke für Deine Mühe.

Gruß
     Martin.
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 6 Okt 2016 - 23:33

[quote="f104wart"]Möchte mir neimenad auf meine Frage antworten???

Ich habe bereits einige Rep.Sätze von Keyster verbaut und verbaue diese auch nur. Mir ist bis her noch nie was zu Ohren gekommen, dass die Vergaser mit den Dichtsätzen schlecht laufen sollen und selber ist mir da auch noch nie was aufgefallen. Es gab mal vor Jahren eine Rückrufaktion der Nadeln aber mehr auch nicht.
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Beitrag von shorty1111 Fr 7 Okt 2016 - 6:13

Ich habe auch schon etliche komplette Sätze von Keyster ohne Probleme verbaut.

Bei mir stimmt der Satz: Alles Messing neu und das Moped verringert den Spritkonsum.
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Beitrag von Karlima Fr 7 Okt 2016 - 13:44

Würde gern mal Eure Meinung hören.

Ein Kollege meinte er würde den Vergaser zum reinigen über Nacht in Nitro legen, das scheint mir aber nicht so das Wahre zu sein, ich denke Nitro ist sehr aggressiv.
Eine andere Alternative soll es sein Aspen zu benutzen, das ist wohl so ein Zweitakter-Sprit, der wohl oft zum Einsatz kommt weil er nicht verharzt.
Ich würde mich dann eher noch für Aspen entscheiden. Ultraschall natürlich anschließend, aber um alte Ablagerungen anzulösen  scheint mir das Einweichen über Nacht recht Sinnvoll.

Gruß
Martin.
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Beitrag von Gast Fr 7 Okt 2016 - 14:04

Martin, Moin

Meines Wissens greift Nitro keine Vergasermetalle an.
Aber idR. viele Kunststoffe.

Aspen ist m.W. eine neue aber dennoch gute Idee, aber auch einiges teurer als NormalBenzin.
Vielleicht lässt es sich aber nach dem Reinigungsbad wieder gut gefiltert in der Motorsäge, -sense verwenden.

Bei beiden Verfahren aber auf die Brandgefahr achten.

GrussWolF

PS: Für später rennmäßig gefahrene CX/GL-Vergaser lantünich nur das Racing Aspen zur Reinigung nehmen Wink

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