Projekt Seitenkoffer

+4
Brummbaehr
cx_pallas
Kölnerfluse
Kallebadscher
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator So 20 Nov 2016 - 21:32

Da ich ab und an auch mal längere Touren mit meiner "Dicken" mache / machen will, und mir die classischen Trägersysteme für die Gülle nicht wirklich zusagen, bin ich schon des Längeren am Überlegen, wie oder welches System oder Eigenbau ich verwenden soll.

Ich lege jetzt einfach mal meine Pläne dar, für evtl. Nachahmer und natürlich für konstruktive (!) Kritik Smile

Riesige Koffersysteme und v.a. die typischen Modelle von Hepco und Co. finde ich persönlich eine optische Vergewaltigung und mich stört v.a., dass meist / immer (?) das ganze System samt dem "Hinterteil" für ein Topcase (geht gar nicht Shocked ) montiert werden muss.

Da mein Dicke sowieso schon einiges an (optischen) Umbauten erfahren hat, finde ich das obige Lösungen NOCH weniger passend wären.

Projekt Seitenkoffer _2016114

Anfangs war der Plan Kunststoff-Kisten der BW zu nehmen und an Stahlleisten aus dem Hornbach zu befestigen. Die gibt es in wasserdicht, abschließbar und sind deutlich leichter als Munitionskisten aus Stahl. Hätte ich aber noch das Problem, dass ich sie farblich noch anpassen müsste und lackiertes Plastik ist nunmal nicht so wirklich unempfindlich.
Optisch haben mir die Koffer für Harleys gefallen, preislich aber nicht Wink

Also weitergesucht. Gefunden habe ich jetzt eine sehr preiswerte Variante mit ähnlichem Look und schwarz-glänzendem ABS.

http://www.ebay.de/itm/401129013631?_trksid=p2057872.m2748.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ebenfalls abschließbar und mit Befestigungsmaterial. Das sollte zwar gegen hochwertigeres ausgetauscht werden, was ja aber kein Problem darstellt.

Zur Befestigung:
Als Lösung habe ich mir das letzte Bild in der Artikelbeschreibung zur Vorlage genommen.

Projekt Seitenkoffer _2016115

Ob die jetzt dabei sind konnte ich noch nicht so recht klären.

Die 2 Metalllaschen müssen natürlich die entsprechende Festigkeit aufweisen. Sollten die nicht dabei sein / unzureichend sein, habe ich gedacht ich hole mir vom Hornbach "Meterware" Aluminium- oder Edelstahlleisten.

http://www.hornbach.de/shop/Flachstange-Aluminium-silber-40x3-mm-1-m/4249106/artikel.html

http://www.hornbach.de/shop/Flachstange-Edelstahl-30x3-mm-1-m/4249597/artikel.html

Als Befestigungspunkte hatte ich an die Sitzbankbefestigung und den Punkt an dem das hintere Schutzblech am Rahmen befestigt ist gedacht.
Von dort würden die "Laschen" nach unten reichen (ählich dem Bild) und die Koffer befestigt.
Ich hatte überlegt evtl. Aluminiumverstärkungen innnen an den Koffern anzubringen. Dadurch das die Koffer nicht extrem starr mit dem Rahmen verbunden sind, würden sie beim Umfallen des Motorrads oder eines Sturzes (hoffentlich) auch nicht den Rahmen verziehen. Sozusagen als "Sollverbiegestelle". Die Koffer fassen ja auch nur ca. 12l, weshalb ich hoffe/denke das keine so weitreichende Konstruktion zu den Soziusfußrasten o.ä. nötig ist. Offroad werde ich auch eher nicht unterwegs sein Wink

Hat jemand mit solchen Eigenbauten Erfahrung? Meint ihr die Halterung ist ausreichend oder doch eine weitreichendere Konstruktion (Soziusrasten)?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von askano Mo 21 Nov 2016 - 7:20

Hallo!

Ich würde mir da eher Gedanken um die Befestigung der Koffer am Halter machen. Die zwei (M6 ?) Schrauben müssen ja zwangsläufig schon bei leeren Koffern ausreisen. Mindestens noch zwei Aufnahmen und eine Verstärkung von innen ist m.E. das Mindeste!

Die meisten gängigen Koffersysteme nutzen die obere Federbeinaufnahme als Haltepunkt. Es gibt da Verlängerungsmuttern. Waren ein meiner montiert, die habe ich noch ich komm nachher in die Garage dann mache ich dir mal ein Bild. Ob das zusammen mit einer hinteren Befestigung reicht muss wohl der "Versuch" zeigen.

Dann hast du aber immer noch das Problem das du die Koffer jedes mal an- und abschrauben musst.
Hast du als Alternative schon mal über Softbags nachgedacht?

Projekt Seitenkoffer Dscn0922

Ich habe die vor Jahren mal gekauft und schon an vielen Motorrädern gefahren. Sind zwar optisch nicht besonders toll aber praktisch. Wir nutzen die überwiegend im Soziusbetrieb und wenns auch nicht so aussieht meine Frau merkt die Riemen, wenn sie die Motorradhose an hat, überhaupt nicht.

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mo 21 Nov 2016 - 8:52

Gut, dass ich das hier gepostet habe Smile Das waren auch meine Bedenken Smile
Hätte ja sein können, dass jemand das so schon gemacht hat und es an den 2 Punkten ausgereicht hat. Dann werde ich wohl aus Flachstangen einen U-Rahmen bauen der oben an besagten 2 Punkten fest ist und unten vom "U" eine zusätzliche Strebe zur Soziusfußraste hat.

Stofftaschen hatte ich schon, gefällt mir aber auch nicht sonderlich Rolling Eyes
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mo 21 Nov 2016 - 9:57

Welches Material für die Streben wäre denn am geeignetsten? Vor allem unter dem Gesichtspunkt ,dass ich es ja wahrscheinlich noch etwas zurecht biegen muss?
Bei der Materialstärke, die verfügbar wäre im Baumarkt hätte ich der Optik halber Edelstahlleisten genommen. Muss ich halt wegen Kratzern aufpassen.
Zum Thema An -und Abbauen :
Da ich sie im Sommer eh fast durchgehend zur Uni fahren werde, werden sie die meiste Zeit dran bleiben. Darüber hinaus werde ich wohl Flügelmuttern verwenden für die direkte Befestigung der Koffer an den Trägern damit es schneller geht.
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mo 21 Nov 2016 - 11:22

So in der Art hatte ich gedacht...

Projekt Seitenkoffer _2016116
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von askano Mo 21 Nov 2016 - 11:42

Ich würde wie gesagt die obere Federbeinaufnahme nutzen. Diese Muttern waren an meiner dran als ich sie gekauft hatte:

Projekt Seitenkoffer Dscn1010

Hätte den Vorteil das Du einen größeren Abstand hast und nicht jedes mal wenn Du die Sitzbank runter machst den Kofferhalter abschrauben musst.
Ich persönlich würde "normalen" Stahl nehmen und schwarz lackieren. Hätte den Vorteil das Dir das (fast) jeder KFZler oder Schlosser schweißen kann. Z.B. eine Mutter von hinten anpunkten für die Rändelschrauben (Gute Idee übrigens Very Happy )

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mo 21 Nov 2016 - 12:02

Gibt es für die Dinger einen offiziellen Namen / Teilenummer?
So oft kommt meine Sitzbank jetzt auch nicht runter Wink
Und ich muss schauen welche Position der Halterung mit den bereits vorhandenen Löchern der Koffer passt. Ich hatte gehofft,dass durch die relativ nah beieinander liegenden Streben die Löcher direkt passen. Wird sich zeigen, wenn die Koffer da sind.

Und ob ich sie schweißen lassen will,weiß ich noch gar nicht scratch
Wenn ich das U an den Eckpunkten nur mit Schrauben verbinde hätte es in meinen Augen den Vorteil, dass die Konstruktion nachgeben kann im Falle eines Sturzes o.ä. und somit hoffentlich wieder möglichst wenig Kraft am Rahmen ankommen würde... scratch
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von askano Mo 21 Nov 2016 - 14:42

Boehminator schrieb:Gibt es für die Dinger einen offiziellen Namen / Teilenummer?  

Nein sorry, die waren an meiner CX dran als ich sie gekauft habe. Haben wohl zu einem Koffersystem gehört.
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Kallebadscher Mo 21 Nov 2016 - 16:45

Hallo

von Edelstahl rat ich dir ab.....das Material ist weitaus spröder als Stahl und somit nicht für derarte Belastungen geeignet

Tipp:
guck dir mal die Aufhängungen einiger moderner Koffer an...z.B. Triumph
da siehste bei manchen Motorrädern garkein Gestänge mehr

Die Koffer werden da nur oben in Laschen eingehängt und eventuell noch an den Fußrasten verriegelt......hält auch bombig



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mo 21 Nov 2016 - 18:39

Das wäre natürlich deutlich weniger Materialaufwand scratch
Und optisch als auch "fertigungstechnisch" deutlich unauffälliger Wink
Muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp! cheers
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Kallebadscher Mo 21 Nov 2016 - 19:01

schau auch mal die orig.Kofferträger der GL-Interstate an
...das wäre dann sogar n Honda/CX-Teil Wink

da siehst du unterhalb der Sitzbank nur ein Chromrohr....und an der hinteren Fußraste so nen Riegel

Vielleicht kann dir hierzu Micha, der Polierteufel n paar Details liefern....oder sogar passende Teile (+Koffer !? )




Gruß
Tom


Zuletzt von Kallebadscher am Mo 21 Nov 2016 - 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edith sagt: Schreibfehler in Namen machen keinen Spaß)
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mo 21 Nov 2016 - 19:15

http://www.ebay.de/itm/321639406103

Sowas meinst du? Da hätte ich aber wieder den ganzen Aufbau mit dem Topcase gedöns... Und ob der passen würde scratch
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Kölnerfluse Mo 21 Nov 2016 - 19:30

Der passt bestimmt nicht. Ist doch von der GL 1200
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mo 21 Nov 2016 - 21:51

Würde mich auch wundern....
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Kölnerfluse Mo 21 Nov 2016 - 22:33

Tom meinte ja auch die GL500 bzw. GL650
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mo 21 Nov 2016 - 22:51

Oh Rolling Eyes

Da finde ich aber auch rein gar nix mit Hilfe von google... Sad
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von cx_pallas Mo 21 Nov 2016 - 23:33

Ich hab's bei meiner CX500C so gelöst, dass ich den originalen Hepco Becker Träger (schwarz gepulvert, fällt viel weniger auf - siehe Avatar Foto) verwenden kann.
Dieser lässt sich mit 4 Schrauben recht schnell an- und abmontieren.
Meistens ist er demontiert, steht jedoch zusammengebaut im Regal. Brauch hat etwas Platz im Regal...
Die Schraub-Befestigung am Schutzblech ist ersetzt durch zwei schwarze Gummipuffer, die den Träger dort abstützen.

Meine winzigen Blinker (Motogadget m-Blaze Pin) habe seitlich vom Nummerschild angebaut.
Somit kommen sie den Koffern nicht in den Weg und sind trotzdem noch TÜV konform angebracht.
Deine Blinker wären im Weg für eine solche Gepäckträger Montage.

Aber eigentlich denke ich seit einiger Zeit auch eher über Soft Bags nach.
Vor allem die neuen Kriega Bags habe es mir angetan. Kriega Bag

Gerade bei einem Ausrutscher/Umfaller könnte ich mir vorstellen, sind Softbags eher wie ein "Kissen" wirken.
Wogegen ich bei Alukoffern eher Bedenken hätte, dass die Kräfte auf den Rahmen weiter geleitet werden.
Jedoch sollte auch dann eine Art Bügel verhindern, dass die Taschen hin- und herschwingen...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Brummbaehr Di 22 Nov 2016 - 8:42

Boehminator schrieb:Oh Rolling Eyes

Da finde ich aber auch rein gar nix mit Hilfe von google... Sad

Schau mal bei Meister Töricht
Recht weit unten auf der Seite sieht mal eine GL Interstate mal mit, mal ohne Seitenkoffer.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Projekt Seitenkoffer Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Di 22 Nov 2016 - 9:24

Danke für den Link Brummbaehr. Jetzt weiß ich zumindest mal wie die aussehen. Aber bekommt man die erschwinglich irgendwo?
Es geht mit unter ja auch darum, dass ich beim besten Willen nicht schon über 200€ nur für den Träger ausgeben will.

Cx_pallas :
Bei einem Träger hätte ich ja aber wieder das Topcasestück dabei wie ich das sehe,oder? Und das gefällt mir eben so gar nicht Sad

Softcase ist auch eher Medium. hatte mal welche aus Leder gesehen, aber da komm mal mit so richtig in den Regen Sad

Es geht mir mehr um ein optisch ordentlich aussehenden Eigenbau. Wenn die Koffer da sind, werde ich mal Gegenhalten und überlegen.


Zuletzt von Boehminator am Di 22 Nov 2016 - 10:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Di 22 Nov 2016 - 9:47

Das hab ich mal gerade noch "skizziert" Very Happy schande über meine Zeichenkünste Very Happy
Befestigung an den Stoßdämpferpunkten, nach hinten laufend und vor dem Blinker mit einer "Brücke" über die Rahmenstreben mit der Gegenseite verbunden. Die Brücke liegt einfach nur gepolstert auf (...wüsste nicht wo ich die da befestigen sollte:scratch: ) und wird durch das Koffergewicht und das Eigengewicht unten gehalten (viel Spiel hat die unter der Bank ja eh nicht zum Hüpfen)

Projekt Seitenkoffer _2016117
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Di 22 Nov 2016 - 9:54

So in etwa Very Happy

Projekt Seitenkoffer _2016118

Evtl. ist es ja möglich eine Verbindung zu den Befestigungspunkten des Schutzblechs (?) herzustellen.
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Di 22 Nov 2016 - 10:31

Hmm das mit der Brücke scheint nicht so wirklich zu gehen. Hatte Vergessen, dass sich das Schutzblech da ja noch sehr weit nach oben wölbt und dann ist zu wenig Platz. So Gurtband mit je einer Metallöse zur Befestigung an dem Taschenrahmen würde vl noch gehen...hört sich aber eher abenteuerlich an scratch
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Di 22 Nov 2016 - 12:56

Bin auch immer noch am Grübeln, ob ich Flachstahl nehme, den ich evtl noch selber biegen kann oder Hohlrohr aus Stahl. Letzteres würde wohl besser aussehen...muss ich mal schauen was so Flaschnereien o.ä. Nur für das Biegen nehmen...
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Di 22 Nov 2016 - 13:31

Oder beides...  
Als bleibende Konstruktion am Rahmen entlang eine Flachstange von der Stoßdämpferbefestigung über die Sitzbankbefestigung nach hinten bis vor den Blinker.

Projekt Seitenkoffer _2016119

Um zu verhindern ,dass auf die Konstruktion ein zu langer  Hebel wirkt ist am Ende der Flachstange ein einfacher Haken befestigt, der das ganze (gummiert) nochmal am Rahmen abstützt. Den Z-Winkel und Haken würde ich festschweißen lassen.

Die Konstruktion zur Kofferbefestigung selber ist dann aus Stahlrundrohr, abbaubar und stützt sich noch an der Fußraste ab. Also ähnlich der anfänglichen Konstruktion.

Mit dem Material in etwa :

Projekt Seitenkoffer _2016121

Projekt Seitenkoffer _2016122

Projekt Seitenkoffer _2016120
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von cx_pallas Mi 23 Nov 2016 - 15:56

Die Topcase-Brücke ist beim originalen Hepco Becker Kofferträger dabei.
Aber sie lässt sich mit 4 Schrauben demontieren, siehe Fotos.

Die Stabilität dürfe dann auch ohne Brücke ausreichen, die beiden Seiten sind ja noch durch die Strebe, welche auf dem Schutzblech aufliegt gehalten.
Hatte das selbst noch nicht getestet, aber ich denke es ok sein.

Wenn die nach oben abstehenden Ösen (von der Topcase-Brücke) und die nach hinten abstehenden Ausläufer stören, dann könnten diese vor dem Pulvern noch abgeflext werden...
Ich glaube, ich würde nicht den Aufwand betreiben, was eigenes zu kontruieren, wenn sich ein vorhandenes Bauteil modifizieren lässt...

Projekt Seitenkoffer Hepcobecker02b7rle

Projekt Seitenkoffer Hepcobecker01mfrzj
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten