Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 Mo 23 Jan 2017 - 10:29

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner CX 500 C und brauche mal etwas Hilfe.

Ich habe bemerkt, dass auf der Flanke meines Hinterrades öfter mal Ölspritzer auftauchen. Kam ganz klar vom Endantrieb, da sah man schon ein Öltröpfchen unten dranhängen.
Beim Abbauen hab ich schon Öl auf der Fläche zwischen Antrieb und Schwinge gefunden. Außerdem ist das Fett um die Kardanwelle ganz flüßig. Daher denke ich, dass die kleinern Simmeringe an der Ecke undicht sind. (vgl. Teil 22 & 23). Der große Simmering und der O-Ring (Teil 25 & 29) scheinen in Ordnung zu sein. Der dicke O-Ring (Teil 30) fehlt vollständig bei mir.

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Img_2010
Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Img_2011

Hier mal zwei Bilder von der Verzahnung.
Ich finde die sieht ziemlich abgenutzt aus.

Meint ihr es lohnt sich noch die Undichtigkeit zu beseitigen oder sollte ich mir besser ein gutes Gebrauchtteil besorgen?

Liebe Grüße
Adam
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gast Mo 23 Jan 2017 - 11:07

Moin Adam

Fehlerquellen gut erkannt und beschrieben ---Daumen hoch.

Das Gegenstück im Rad ist auch auf Abnutzung der Zähne zu prüfen, ggfls. zu ersetzen..

Bei einem anderen gebrauchten Endantrieb weisst Du idR. den Zustand auch nicht.

DIY-Werkzeuge zum Wechseln der WeDis so in etwa......

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Werkze10

.... können helfen, wenn es nicht nach Grobschlossermanier -mit Hammer und Durchschlag- gemacht werden soll. Wink



PS Mit dieser Universalsuche

endantrieb site:cx500.forumieren.org

findest Du schon bereits abgehandelte Postings zum Endantrieb.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von zockerlein Mo 23 Jan 2017 - 11:14

Ich denke, die Zähne sehen noch gesund genug aus Smile
Wenn das Rad nach Vorschrift des EFHs montiert wird, wird das (imho) lange genug halten.

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gast Mo 23 Jan 2017 - 11:29

Mein IMHO meint: Dieses ist für mich starker Zahnverschleiss.


Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Zahnve10

Vermutlich sieht der Mitnehmer in der Radnabe ähnlich aus, wenn er nicht schon mal ersetzt wurde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 Mo 23 Jan 2017 - 21:56

Danke schonmal für eure Antworten Smile

Ich ab dann mal den Mitnehmer aus dem Rad ausgebaut und inspiziert.
Meiner Meinung nach genauso schlimm wie am Endantrieb.
Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Img_2012
Ich hoffe man kanns auf dem Foto erkennen.

Hier hab ich die Teile mal zusammengesteckt.
Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Img_2013

Hat ziemlich viel Spiel. Sch***e.
Das hat doch mit normalem Verschleiß nichts mehr zu tun oder?
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Waterbrunn Di 24 Jan 2017 - 8:07

Nein, eher ein Beispiel für mangelhafte Wartung. Die Verzahnung sollte wenigstens einmal im Jahr mit schwarzem Fett gefettet werden. Dieser Verschleiß dürfte sich auch mit Lastwechselrucken bemerkbar gemacht haben.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gast Di 24 Jan 2017 - 16:09

Auch ein nettes Werkzeug , wenn nur der große WeDi mal gewechselt werden soll.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 Mi 25 Jan 2017 - 18:32

Mmh das mit den Lastwechseln ist mir nicht besonders aufgefallen, bin allerdings auch nur 4-5 mal gefahren seit ich das Moped gekauft und wieder einigermaßen fit gemacht habe. (Dann kam der Winter santa )

Aber so bleiben kann das auf keinen Fall würde ich sagen. Also ist die Reparatur der Undichtigkeit auch hinfällig.
Ich werde mich mal nach einem Gebrauchtteil umsehen, hoffentlich ein dichtes Very Happy. Muss ich wohl den Mitnehmer am Rad auch erneuern oder meint ihr der geht noch?
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Waterbrunn Mi 25 Jan 2017 - 21:13

Das kommt darauf an, ob du dein Mopped zum Rumstehen oder zum Fahren schön machst. Wenn du fahren willst, wäre es besser, du ersetzt den Mitnehmer, denn bei regelmäßiger Pflege mit schwarzem Fett tritt eigentlich kein Verschleiß auf.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 Mi 25 Jan 2017 - 22:21

Ich möchte das Moped zum fahren nutzen Wink

Was ist das für schwarzes Fett von dem ihr sprecht?
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von f104wart Mi 25 Jan 2017 - 23:26

Waterbrunn schrieb:Wenn du fahren willst, wäre es besser, du ersetzt den Mitnehmer

Nicht nur den. Ich würde mir einen guten gebrauchten Endantrieb besorgen und den gleich mit ersetzen.

Tipp: Komplette Hinterräder sind meist genau so teuer/billig wie einzelne Mitnehmer. Wenn man das Hinterrad nicht braucht, kann man es ohne Mitnehmer weiter verkaufen.

Das "schwarze Fett" ist MoS2-Fett. Auch als Molykotefett bekannt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von JürgenH Do 26 Jan 2017 - 9:00

Hi,

ich finde die Verzahnung des Endantriebes nicht mehr unbedingt neuwertig aber noch durchaus nutzbar. Panik ist meines Erachtens nicht angebracht, das Teil läuft noch ewig. Ich habe bei meiner CX in diesem Winter das erste mal den Endantrieb ganz genau angesehen, war bisher der Meinung dass diese Teile unzerstörbar sind, wurde aber eines besseren belehrt. Auffälligkeiten gab es nie, aber die Verzahnung ist nur noch zu einem Drittel vorhanden, hat aber noch immer tadellos funktioniert. Gefettet habe ich die Teile immer beim Reifenwechsel, also alle 10-15.000km, Laufleistung ca. 180.000 km.

Gruß
Jürgen

JürgenH

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 01.05.13
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gast Do 26 Jan 2017 - 13:08

Wenn die Verzahnungen bis auf ein Drittel abgelutscht sind sollte man vermeiden alle verfügbaren 50 PS des Motors auf das Hinterrad zu bringen.

Es ist irritierend, wenn der Vorantrieb nur durch knarrendes Geräusch aus der Hinterhand behindert wird; besonders beim Anfahren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von JürgenH Do 26 Jan 2017 - 17:31

Ich schrieb doch von unauffällig, knarren und knarzen war nicht, die verfügbare Leistung konnte ich immer abrufen.
Lesen und verstehen ist das Geheimnis

JürgenH

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 01.05.13
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 Do 13 Apr 2017 - 11:08

Nach nunmehr 2 1/2 Monaten hab ich jetzt alle Ersatzteile zusammen cheers

Der alte Endatrieb hat ausgedient und ein gutes Gebrauchtteil mit frischem Öl nimmt seinen Platz ein.
An einen vernünftigen Antriebsflansch zu kommen hat mich so einige graue Haare gekostet. Aber so hab ich jetzt wenigstens noch ein 18" Hinterrad für meinen geplanten Umbau dabei bekommen Very Happy

Durch das Ölleck im alten Antrieb hat sich das Fett um die Kardanwelle in eine breiige, schwarzgraue Masse verwandelt.
Entfernen möchte ich die Sauerei durch Reinigung nach Ausbau der Schwinge und der Kardanwelle.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die neue Schmiere vernünftig ins System einführe.
Im Archiv habe ich diesen Artikel gefunden, wo das Volumen diskutiert wird. Ralf schreibt gereinigt einbauen und mit ner Fettpresse 2-3 Hübe einfüllen. Die Angabe finde ich etwas ungenau Very Happy

Hat jemand Erfahrung damit, wie man erkennt, wann genug Fett an der Kardanwelle ist?
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gast Do 13 Apr 2017 - 11:19

Verzahnung an der Welle und den Endantrieb gut mit Fett beschmieren.
Einbauen und zur eigenen seelischen und moralischen Sicherheit und Zufriedenheit noch einige Hübe mit der Fettpresse.
Von aussen oder sonstwie anders kann man nicht erkennen, wann genügend Fett drinnen ist.

Es ist auf jedem Fall zuviel, wenn vorne der Gummibalg dicke Backen bekommt, weil der KW-Tunnel überfüllt ist.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 Fr 14 Apr 2017 - 20:20

So die Schwinge ist heute rausgekommen und hat eine kleine Verjüngungskur in Sachen Rost bekommen.
Beim Ausbau der Kardanwelle ist mir aufgefallen, dass das Kreuzgelenk nicht mit im Fett liegt. Ist das richtig so? Bzw. reicht da normales Abschmieren?
Außerdem grundsätzlich eine Frage zum Fett: Normales Lagerfett oder auch das schwarze mir MoS2, was auch an die Verzahnung zum Rad kommt?
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gast Sa 15 Apr 2017 - 13:55

Das Kreuzgelenk hat keine Abschmiernippel, ist somit dauergeschmiert. Die Nadellager sind mit Stahlkappen abgedeckt.

Dat schwatte Fett ist okay.

Wieso hast Du die Schwinge ausgebaut ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Waterbrunn Sa 15 Apr 2017 - 14:30

Zitat:

"So die Schwinge ist heute rausgekommen und hat eine kleine Verjüngungskur in Sachen Rost bekommen."


Das ist bei ausgebauter Schwinge einfacher, nicht wahr?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 Sa 15 Apr 2017 - 17:11

Deutlich einfacher, ja Very Happy Und wie gesagt hats da das Öl aus dem Endgetriebe reingesifft und das vorhandene Fett war dadurch leicht flüssig.
Fünf mal mit Lappen und Tüchern durchgezogen, jetzt ists wieder SauBär.

Wenns das Schwatte sein soll muss ich mir noch ne Kartusche zulegen. Hab erstmal vorsichtig ne Tube für die Hinterradverzahnung angeschafft.
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gast Sa 15 Apr 2017 - 18:14

Waterbrunn schrieb:Zitat:

"So die Schwinge ist heute rausgekommen und hat eine kleine Verjüngungskur in Sachen Rost bekommen."


Das ist bei ausgebauter Schwinge einfacher, nicht wahr?
Die wurde ja nicht wg. der Verjüngungskur sondern zum EntÖlentFetten ausgebaut.
Wenn sie schon mal ausgebaut ist, kann man mit einem Plastehammer mal von allen Seiten auf den Hohlkörper der Schwingenverstärkung klopfen. Dann die Schwinge durch-bzw. hin und her wackeln. Wenn's innendrin raschelt oder rieselt, dann isses schon verdächtig.
Ob aller loser Rost aus den offenen Stellen der Schweissnähte heraus kommt ist fraglich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Waterbrunn Sa 15 Apr 2017 - 20:26

Ich verstehe das so, dasss äußerlicher Rost gemeint war. Es ist aber ein guter Hinweis auch mal zu testen ob der Blechhohlkörper wie eine Babyrassel rasselt vom Rost der sich im Hohlkörper schon gelöst hat. Ein weiterer Grund die Schwinge auf jeden Fall auszubauen, wenn sie aufgehübscht werden muß.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von antfeld1992 So 16 Apr 2017 - 11:14

Aufhübschen geht ja nur bei außerlichem Rost. Pinsel und schwarzer Rostschutzlack zur Überbrückung bis mal der Rundumschlag erfolgt und der gesamte Rahmen in Kur kommt.

Ich war erschreckt wie viel loser Rost sich in dem Hohlkörper befunden hat. Ich meine aber, dass ich alles lose rausbekommen hab, jetzt raschelt es zumindest beim schütteln nicht mehr.
Kann man da was machen in Sachen Hohlraumversiegelung?
antfeld1992
antfeld1992

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.12.16
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gast So 16 Apr 2017 - 11:26

GuugsDu, liesDu hier.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Waterbrunn So 16 Apr 2017 - 12:44

Besorg dir eine bessere Schwinge!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne Empty Re: Endantrieb undicht/abgenutzte Zähne

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten