CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    drosseln auf 48ps

    Austausch
    avatar
    fakesurfer

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 22.02.17
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    drosseln auf 48ps

    Beitrag von fakesurfer am Mi 22 Feb - 17:58

    kaum dabei, schon habe ich eine Frage:

    da ich noch mit A2 FS unterwegs bin, muss ich auf 48PS drosseln. Was ist das sinnvollste?
    Gibt es Erfahrungswerte mit dem 3P Drosselsatz, der den Gashebel einschränkt?


    LG, Marc
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1270
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von zockerlein am Mi 22 Feb - 18:20

    Hi,
    habe ich (noch) verbaut.
    Null Probleme beim Tüv, tadellos eingetragen. Was will man mehr. Wink
    Zur Leistung kann ich nichts sagen, ich habe Einzelluftfilter verbaut und noch nicht ordentlich abgestimmt.


    Dani
    avatar
    fakesurfer

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 22.02.17
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von fakesurfer am Mi 22 Feb - 18:23

    Super, danke! Sowas wollte ich hören!!!
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1270
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von zockerlein am Mi 22 Feb - 19:44

    Musst nur drauf achten, die richtige zu erwischen Smile
    Die Gutachten für CX und CX PC01 unterscheiden sich wohl
    avatar
    fakesurfer

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 22.02.17
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von fakesurfer am Mi 22 Feb - 20:32

    diesen ganzen PC Quark finde ich nirgends... In den Papieren steht immer nur cx 500 dann gehts mit 2.... weiter Shocked
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1270
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von zockerlein am Mi 22 Feb - 21:19

    avatar
    fakesurfer

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 22.02.17
    Alter : 49
    Ort : Bremen

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von fakesurfer am Mi 22 Feb - 21:23

    ok, ich lerne. Danke Dir. Ich dachte schon, meine Papiere seien schlurig ausgefüllt
    avatar
    JCash

    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Ort : Taunus

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von JCash am Do 4 Mai - 22:23

    Hallo Zockerlein!

    Ich wärme das Thema nochmal auf. Bei welchem Händler hast du deine Drossel gekauft? Ich habe den pedalo-power-parts-Händler schon mehrfach angeschrieben, aber leider gibts keine Antwort auf meine Frage. Hast du eine Kopie von dem Gutachen / Teilegutachen / ABE (was auch immer es ist) mit der ich beim TüV vorab vorsprechen kann?

    Gruß Denis
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1270
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von zockerlein am Do 4 Mai - 22:51

    http://neu.3ppp.de/zweiraeder/drosselsaetze/motorrad/35-kw/honda//1303/35-kw-drossel-honda-cx-500

    In das Gutachten ist die Fahrgestellnummer eingetragen, ich kann dir aber mal meins einscannen. Vielleicht hilft das ja
    avatar
    JCash

    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Ort : Taunus

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von JCash am Do 4 Mai - 22:56

    Danke, dass du dich so schnell meldest!
    Den Händler habe ich angeschrieben, aber leider kommt da nichts. Wäre super, wenn ich ein Scan von dir bekommen
    könnte!

    Schraube2017

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 20.07.17
    Ort : Winnweiler

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von Schraube2017 am Sa 12 Aug - 15:06

    Der 3p Anschlag fürs den Gasgriff ist Mist. Mir fehlt etwa 1/3 des Gasweges am Gastzugang. Auch die Geschwindigkeit ist deutlich eingeschränkt. ich schaff nur noch etwa 145 km/h. Das entspricht etwa einer Leistung von35 PS. Am besten Finger weg und auf den Prüfstand. Die 50 PS werden normalerweise an der Kurbelwelle gemessen, die Leistung auf dem Prüfstand jedoch am Hinterrad. Wenn man jetzt den Wirkungsgrad der Kardanwelle und des Getriebes am Hinterrad bedenkt, bleiben noch max. Ri PS am Hinterrad übrig. Also nehmt eure Gülle uns Fahrt sie so wie sie ist auf den Prüfstand. Dann habt ihr die beste 48PS-Drossel, die es gibt undschenkt euch das 3P-Gedöns zumal das Dringend so etwa 110 Euro kostet
    avatar
    mikejanke

    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 07.09.13
    Alter : 55
    Ort : Altenkirchen / Ww.

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von mikejanke am Sa 12 Aug - 23:13

    Ich habe mal eine gut erhaltene Euro mit ca 50 TKm auf dem Prüfstand gesehen.
    Die brachte am Hinterrad 45 PS auf die Rolle.
    Bleibt jetzt die Frage wieviel PS vorne an der KW anliegen.

    Schraube2017

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 20.07.17
    Ort : Winnweiler

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von Schraube2017 am Sa 12 Aug - 23:46

    Wenn die Gülle auf den Prüfstand gestellt wird, interessiert nur die Leistung am Hinterrad. Die wird dann auch eingetragen. Die Werksangabe an der KW interessiert dann keinen mehr. Deshalb: Vergesst das 3p Plastikteil. Ist zwar einfach aber es reduziert die Leistung der CX nur unnötig. Das ist wie mit Halbgas fahren. - Sinnlos!

    napi

    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 25.02.13
    Alter : 30
    Ort : Im Grünen Zwichen Köln und Marburg

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von napi am Do 17 Aug - 12:59

    Das sinnvollste ist ein 27PS maschiene zu holen oder mit den entsprechenden originalteilen um zu rüsten.

    Ich selber habe zwichzeitlich eine bewegt. Einen Unterschied zu meiner 50PS Maschiene hab ich nicht gemerkt ausser das ab 140kmh nicht mehr so fiel kam.

    Das heißt bei einem Umbau steht nur das umschreiben an sonstiger Bürokratischer Akt entfällt.
    Es macht also am wenigsten Ärger.
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1270
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von zockerlein am Do 17 Aug - 20:35

    Egal ob du auf 27 oder 48 PS drosselst. Du musst immer nur zum TÜV, (oder DEKRA oÄ), deinen Umbau begutachten lassen und dann die Papiere ändern lassen.

    und ob du nun die Krümmer tauscht, oder einen Gasanschlag einbaust ist eigentlich wurscht...
    avatar
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2116
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 49
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von Kallebadscher am Do 17 Aug - 21:09

    Schraube2017 schrieb:Der 3p Anschlag fürs den Gasgriff ist Mist. Mir fehlt etwa 1/3 des Gasweges am Gastzugang. Auch die Geschwindigkeit ist deutlich eingeschränkt. ich schaff nur noch etwa 145 km/h. Das entspricht etwa einer Leistung von35 PS. Am besten Finger weg und auf den Prüfstand. Die 50 PS werden normalerweise an der Kurbelwelle gemessen, die Leistung auf dem Prüfstand jedoch am Hinterrad. Wenn man jetzt den Wirkungsgrad der Kardanwelle und des Getriebes am Hinterrad bedenkt, bleiben noch max. Ri PS am Hinterrad übrig. Also nehmt eure Gülle uns Fahrt sie so wie sie ist auf den Prüfstand. Dann habt ihr die beste 48PS-Drossel, die es gibt undschenkt euch das 3P-Gedöns zumal das Dringend so etwa 110 Euro kostet

    nana....so leicht gehts dann doch nicht
    das muss schon n TüV-konformer Prüfstand sein....und dann geht da selten was unter 200 bis 600 Euro für ein TüV-taugliches Gutachte
    ...wenn du nen TüV-Prüfer findest, der dir eine einfache Leistungsmessung einträgt, dann hast du Glück....mehr nicht !

    Zu den Drosselblenden
    ich hab nen Satz Drosselblenden (für die Ansaugstutzen) von Alphatech da.....die haben mal 109€ gekostet
    und sind inzwischen trotz Seriennummer in den dazugehörigen Papieren in der dritten Güllepumpe verbaut.....und das sogar 2x in Europumpen und 1x in ner C

    nur die DB-Werte der C haben nicht ganz gepasst

    das Gedöns mit beglaubigtem Werkstatteinbau kann man sich auch sparen.....ich hab die zwei Drosselblenden vor den Augen des TüV-Prüfers innerhalb knapp 5 Min eingebaut.....er hat länger gebraucht um die passenden Papiere auszufüllen geek

    mit den 34PS Drosselblenden schluckt die Pumpe merklich mehr Spritt und läuft bei 160 wie in ne Gummiwand....dreht zwar gegebenenfalls auch mal bis 170....aber dafür braucht sie laaaange
    und der Rückbau ist in 5min passiert



    Gruß
    Tom

    Gesponserte Inhalte

    Re: drosseln auf 48ps

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Nov - 0:25