Gabel demontieren - Simmerringe tauschen

3 verfasser

Nach unten

Gabel demontieren - Simmerringe tauschen Empty Gabel demontieren - Simmerringe tauschen

Beitrag von pazback Di 7 Mai 2013 - 21:12

Nabend zusammen,

einige werden evtl. schon bei Fratzebuch gelesen haben, dass die Gabel an meiner Euro undicht ist. Da ich bisher nur selber an Autos rumgeschraubt habe, fällt es mir noch etwas schwer mich an die Euro zu gehen und es selbst zumachen. Aber ich möchte es gerne selbst versuchen, um einfach ein wenig Geld zu sparen.

Ich brauch deshalb eure Hilfe. Zur Zeit habe ich noch kein Werkstatt Handbuch, was die Sache ein wenig mehr erschwert.

Was für Werkzeug brauche ich?
Wo bekomme ich die passenden Dichtungen und Ringe her?
Wo fang ich mit dem lösen der Schrauben an und wo höre ich auf?
Ich hab gelesen, dass die Gabel eine Art pneumatische Unterstützung hat. Also als erste die Luft rauslassen? und Wo?
Wenn ich schon dabei bin, welches Gabelöl kommt rein?
Woran erkenne ich, ob die Federn in der Gabel auch getauscht werden müssen?
Gibt es Spoiler zum nachrüsten, die auf die Tauchrohre kommen, um neue Schäden zu minimieren?
Zum Schluss noch ein paar Daten zum Motorrad.

EZ: 5/84
KM: ~67000
TYP: PC06

Die Gülle stand seit 07 und zwar draußen. Im Februar wurde die Technik durch eine Werkstatt auf Vordermann gebracht und auch TÜV ist frisch. Scheinbar ist weder der Werkstatt noch dem TÜV aufgefallen, dass die Gabel undicht ist.


Schon mal vielen Dank im vorraus

Gruß

Pascal


pazback

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 05.04.13
Alter : 41
Ort : Swisttal

Nach oben Nach unten

Gabel demontieren - Simmerringe tauschen Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen

Beitrag von wurzel Di 7 Mai 2013 - 22:28

Hallo Pascal,

die Simmeringe für die Gabel bekommst Du hier , ebenso die Staubkappen, falls die auch schon Risse haben.
Alternativ zu den Staubkappen gibt es bei Polo oder Louis auch Faltenbälge.
Die Rohre solltze vor Einbau der neuen Simmeringe möglichst pickelfrei sein, sonst hastDu das Problem schnell wieder.
Gabelöl pro Holm: LI.265/RE.250 CCM
Das Ventil für die Luft ist oben an der Gabel, wenn Du die Lenkerabdeckung entfernst,
siehst Du das.
Also:
1. Vorderrad ausbauen,zuerst mit einem 14er die Achsklemmung lösen, dann mit nem 17er
die Achse rausschrauben, Bremssättel ab (14er und 12er)
Schutzblech weg (10er)
Obere Gabelbrücke (10er), untere (14er) lösen.
Dann kannst Du beide Holme nach unten rausziehen.
So, und wenn Du keine Lust hast auf stinkendes Gabelöl und nerviges Gefummel
bringst Du die ausgebauten Teile zu einer vertrauenswürdigen (freien) Werkstatt und lässt Dir dort die Simmeringe reinfummeln, oder machst es selbst (Viel Spaß!)
Einbau in umgekehrter Reienfolge, danach ein paar mal kräftig einfedern, dann
alles noch mal lockern und wieder anziehen.
Fertig!

wurzel
wurzel

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : Reutlingen

http://www.reverbnation.com/gylepomp1

Nach oben Nach unten

Gabel demontieren - Simmerringe tauschen Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen

Beitrag von stef Mi 8 Mai 2013 - 7:34

mal als grobe anleitung: http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/12-gabeldichtringe.pdf
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Gabel demontieren - Simmerringe tauschen Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen

Beitrag von Gast Do 9 Mai 2013 - 7:49

Hallo,
ich habe noch vor ein paar Tagen Standrohre neu abgedichtet.

Wie schon oben beschrieben Standrohre raus (Motor mit fahrbaren Wagenheber stützen)

Am besten macht man das zu zweit, da man sonst das Standrohr in den Schraubstock einspannen muss.

Ich weiß jetzt nicht ob die "E" Druckluft drauf hat?



Druckluft übers Ventil ablassen.

Oben den Schraubdeckel lösen (Vorsicht ist Federdruck hinter) ist habe zu machen, einfach gegendrücken. Smile

Öl auskippen. Federn oder Unterlegscheiben drauf achten das sie beim auskippen vom Öl nicht raus fallen)

Schraubdeckel wieder drauf.

Die Inbusschraube im Bereich wo die Achse durchgeführt wird losschrauben.

Deckel oben wieder rausdrehen.

Staubkappe aus dem Sitz raus hebeln

Sprengring entnehmen.

Darauf achten, das man dabei die Chromschicht nicht beschädigt vom Standrohr!

Federn und Unterlegscheiben aus dem Rohr ziehen. Reihenfolge und Position der Feder und Bauteile beachten!!

Jetzt den Holm festhalten und das Standrohr durch mehrmaliges schnelles raus ziehen den Simmerring raus treiben.

Jetzt kann man das Standrohr von dem alten Simmerring befreien.

Alle Teile mit Bremsenreiniger. Den Bereich im Holm wo der Simmerring sitzt, säubern (z.B. Stahlwolle).

Alles wieder in der Reihenfolge zusammen bauen, wie man es raus geholt hat.
Gleitteile mit Gabelöl einschmieren.

Den Schraubdeckel ganz oben wieder drauf!!
Die Inbusschraube mit einem neuen Dichtungsunterlegscheibe reinschrauben.

Deckel wieder runter.

Simmerring einölen und in den Holm einsetzen. Dafür empfehle ich das Eintreibwerkzeug von Louis. Das sollte sowie das Standrohr vorher auch gut gefettet sein.
Sicherrungsring einsetzten, auf richtigen Sitz achten!!!! Der Ring muss in der Nut sein!!!!!!

Staubkappe drauf.

In Standrohr die vorgegebene Menge Öl einfüllen

Deckel wieder drauf.

Standrohr sauber wischen vom Öl und fertig.



"Der Deckel muss immer wieder ab und drauf geschraubt werden sonst hat man Problem die Inbusschraube zu Lösen oder fest zu ziehen"







Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gabel demontieren - Simmerringe tauschen Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen

Beitrag von Gast Do 9 Mai 2013 - 10:26

Den Bereich im Holm wo der Simmerring sitzt, säubern (z.B. Stahlwolle).
Moin Micha.
Stahlwolle würde ich gerade nicht nehmen, weil die feinen abbrechenden Stahlwollfäden in's Rohr fallen könnten. Bei einem Schleifvlies passiert das weniger.
Ist das Innere des Rohres aber hemmungslos entfettet, kann man das was abgerubbelt wird, mit viel Pressluft ausblasen.....hoffe ich.

Die Nut für den Sprengring kann man fein sauber kratzen wird einer abgewinkelten Reissnadel.

Nebenfrage: Hat diese gabel keine Teflonführungen , die man auf Verschliss checken sollte ?
Wenn ja, wie diese demontieren ?

Gruesse
WolFgang

PS:
Hätten wir ein technisches Archiv sollte Deine Beschreibung oder der ganze Fred dort verewigt werden; für all' diejenigen, die immer noch kein Handbuch haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gabel demontieren - Simmerringe tauschen Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen

Beitrag von Gast Do 9 Mai 2013 - 11:06

Hallo Wolfgang,

Stahlwolle (ooo) oder Schleifvlies haben schleif Eigenschaften... brauch ich Dir nicht zu erzählen! Wink
Ich hätte die Reihenfolge vom Reinigen mit Bremsenreiniger richtig rum schreiben sollen.

Also: Zuerst den Simmerringsitz im Holm reinigen mit z.B.: Vlies oder Stahlwolle. Anschließend mit Bremsenreiniger alles säubern.

Ich hatte vor kurzen eine Yamaha Gabel gemacht da waren keine Teflonbauteile verbaut. Wenn aber solche Bauteile (z.B.: Gleitbuchsen diese waren dort) verbaut sind kann man diese natürlich auf Verschleiß prüfen. Ich bezweifel jetzt aber ohne nachgeschaut zu haben, dass es diesbezüglich noch Ersatz zubekommen sind.

Ein technisches Archiv ist hier im neuen Forum nicht gewünscht, da das alte Archiv (Wiki) nicht ausreichend genutzt wurde.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gabel demontieren - Simmerringe tauschen Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten