Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

+19
Brummbaehr
yosz
BerndM
Kallebadscher
Jakop
DavidRHB
rebell450
Boehminator
cx_pallas
de Stev
güllmek
f104wart
MB69
schorsche
Ecki
Kölnerfluse
mikejanke
Ausbilder
Waterbrunn
23 verfasser

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Jakop Mi 11 Apr 2018 - 10:58

f104wart schrieb:Was sind das denn für Macken do oben:
@David,

meine Gabeln habe ich einmal auseinander gebaut, da ist auch auf der einen Seite die Hülse rausgekommen und auf der andere nicht. Daraufhin habe ich mir eine nachbestellt nur um festzustellen, dass die eine im Rohr kleben geblieben ist! ^^

Habe eine Zuhause rumliegen und kann sie dir gerne verkaufen!

Bei Interesse bitte PN!

Gruß,

Jakop

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Sa 14 Apr 2018 - 21:11

Bestandsaufnahme Gabelinnenleben & Co.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2114

Ist alles noch da. @Jakop: Die Hülse klebte drin.

Dann hab ich mal die "Austauschteile" rausgesucht:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2116 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2115

Unten die neuen Federn sowie Gabelstopfen (heißen die Schrauben so?). Ich bin etwas irritiert, dass die Schrauben ganz anders aussehen ... kleiner sind. Angeschraubt sehen die so aus:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2118 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2117

Ist das so richtig?

Dann hab ich die Rohre weiter bearbeitet. Dabei meine Frage: Ist im Rohr eine Teflonbeschichtung und kann ich dann den oberen inneren Bereich mit Schleifvlies abreiben, damit der Dreck (Rost) weg kommt?

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2119

Danach wurde noch ein bisschen mit den "Optikteilen" gearbeitet:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2121 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2120 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2123 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2122

Leider löst sich das schwarze Zeuchs in der Schrift nicht so recht. Ich versuche die Tage nochmal, ob es mit dem Grüneck Abbeizer noch klappt. ... wobei auf dem Foto sieht's so irgendwie auch cool aus  scratch Die tiefen Kratzer müssen aber noch raus.

DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von f104wart Sa 14 Apr 2018 - 21:24

DavidRHB schrieb:Unten die neuen Federn sowie Gabelstopfen (heißen die Schrauben so?). Ich bin etwas irritiert, dass die Schrauben ganz anders aussehen ... kleiner sind.

Ich würde sagen, die neuen (kleinen) sind original, die alten zu groß. Auch die Vorspannhülsen waren nicht original.


Die neuen Federn aber hast Du auf dem Foto falsch rum liegen. Die engen Windungen gehören nach oben.


Im Tauchrohr ist keine Teflonbeschichtung. Allzu viel solltest Du da aber nicht "drin rum reiben". Wenn, dann nur oben, wo der Simmering sitzt und dort auch nur so viel, dass der alte Schmodder weg ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von BerndM Sa 14 Apr 2018 - 23:34

Hallo David,
Wenn auf der Innenwandung der Tauchrohre noch ein Belag ist Besenstiel umwickelt mit altem T-shirt oder ähnlichem und mit Diesel /
Petroleum putzen. Die Wandung ist feinstgedreht weil sie die Gegenfläche zum unteren Führungsring ist. Bitte nichts verkratzten.
Leicht braune Schattierung / Verfärbung mag bleiben. Der untere Absatz ist die Sitzfläche der oberen Führungsbuchse. Auch dort
keine mechanische Aktion. Dann klappert die Gabel.
Wirklich nur, wenn überhaupt mechanisch, eine Zahnbürste und z.B. Handwaschpaste oder Zahnpasta.
Oberhalb der Nut vom Sicherungsring könnten die Oberfläche leicht aufgeblüht, Oberfläche ist mattgrau und scheckig, sein.
Da macht es Sinn mit feinem Schmiergelleinen oder Stahlwolle die Aufblühungen zu entfernen. Dann reibt man den Simmering
bei der Montage nicht auf und es geht leichter ihn einzufädeln.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 16 Apr 2018 - 10:16

Danke für die Hinweise. Ich habe dann mal ganz vorsichtig nur ein bisschen "gerieben":

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2124

Das lass ich dann mal so.

@Bernd: Meinst Du das von außen? An einem der beiden Tauchrohre sind außen am Ring über der Nut ein paar milchige Stellen. Die hab ich, genau wie den Innenbereich, nur mit Schleifvlies abgerieben.

DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von BerndM Mo 16 Apr 2018 - 19:31

Hallo David,
Innen perfekt. Schade das man das nach der Montage nicht mehr sieht Very Happy
Was Du jetzt aussen machen möchtest: Wo ist der " Keine Ahnung " smiley ? Lackieren ? Polieren ? Bürsten ?
Originale Patina ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 16 Apr 2018 - 20:18

Deswegen mach ich ja Fotos Laughing

Außen ist alles gut. Die Rohre bekommen den "Matt-Effekt".
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 16 Apr 2018 - 21:18

Die Lackreste muss man strahlen. Oder mit Beize und Drahtbürste nach der Einwirkungszeit runter rubbeln. Nachteil das es danach Rubelspuren zu sehen sind.
Schick mir das teil zu oder gib es Ralf der bläst da mal für eine halbe Minute drüber und gut ist.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 16 Apr 2018 - 22:39

Hey Micha, ich sammel ja schon Schrauben und alles mögliche, was ich Dir zusenden und gegen poliert tauschen will Wink Sobald alles zusammen ist, meld ich mich bei Dir. Sollte ich den Deckel nicht freikriegen, landet er mit im Päckchen.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 17 Apr 2018 - 8:22

Die Zeit und die Mühe den Lackreste zu entfernen lohnt nicht. In dem Fall ins Paket. Very Happy

LG
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 14 Mai 2018 - 18:12

Schleppend geht's weiter:

Habe in mühevoller Kleinarbeit die Felgen abgeklebt... abkleben lassen... und sie dann lackiert. Mir war wichtig, dass die Aluelemente erhalten bleiben.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2129 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2130
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2131 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2132

Dann hab ich mir eine Einbauhilfe für die Radlager gebaut und am Vorderrad das Lager eingezogen.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2134 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2133 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2135

Und als Gimmick ... ein Eckventil:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2136

Nächste Station: Die neuen Reifen aufziehen lassen ... und dann langsam mal überlegen, wie ich den Zusammenbau anfange. Am Rahmen muss ich noch die überlackierten Stellen freilegen. Endantrieb ist soweit vorbereitet... Ankerplatte und Zubehörteile ebenso... Schrauben und Federn vorsortiert. Die gehen noch zum Polierteufel.

Nebenbei noch bisschen Optikspielerei am Kühler:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2137 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2138

Es wird...

DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Di 5 Jun 2018 - 15:50

aktueller Stand:

Auf den Rädern sind die neuen Reifen (habe mich für ContiGo entschieden) montiert. Die neuen Bremsscheiben erhielten ein frisches Goldfinish. Probeweise mal angehalten (ich glaube das ist die falsche Scheibe auf der richtigen Seite...):

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2157 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2156 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2158 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2159

Michael aka Polierteufel arbeitet gerade die Doppelkolbenbremsen auf. Da habe ich lieber die Finger von gelassen.

Dann habe ich den Lenkschlag begrenzt und die untere Gabelbrücke lackiert. Neue Kegellager kommen später drauf.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2161 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2162 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2163 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2160

Die Bohrungen habe ein Gewinde erhalten. Die Schrauben werden noch entsprechend gekürzt und mit selbstsichernden Muttern versehen.

Dann noch viele Kleinteile frisch lackiert: Hauptständer, Schwinge, Strebe, Motorhalter, Endantriebsgehäuse etc.

Bestandsaufnahme für den Wiederaufbau gemacht. Beginnend mit Hauptständer, Vordergabel mit Anbauteilen, Vorderrad, Bremsanlage und Hinterrad mit allem was dazu gehört. Alles soweit vorhanden und somit kann dann in den nächsten Arbeitsstunden die Dame endlich mal wieder auf die Beine gestellt werden.

Das wird sich noch ziehen, da nebenbei drei Frauen zu Hause ebenfalls meine Aufmerksamkeit benötigen... Rolling Eyes

DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 11 Jun 2018 - 13:27

Ein kleiner Schritt für das Forum ... ein großer für mich persönlich cheers Sie lebt... äh ... steht:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2010

... zumindest auf Hilfsbeinen. Dank geht an Bernd, der mal wieder seine Freizeit hergegeben hat.

Es sieht nicht nach viel aus - aber neben Hauptständer montieren, haben wir die Kegellager aufgezogen - dabei festgestellt, dass das untere Lager mit Metallkleber am Schaft befestigt war ... die richtige Anordnung der Dichtscheiben herausgefunden ... und dann gemerkt, dass ich Idiot die Dichtungen für die Gabel noch nicht neu habe. Sonst würde die Dame auf eigenen Füßen stehen können.

Dafür haben wir uns dann ausgiebig mit dem Lagerhalterring am Hinterrad beschäftigt. Das kleine Scheißerchen hat uns arg zu schaffen gemacht und ließ sich mit gut Zureden nicht einschrauben. Wir haben dann dezent nachgeholfen und das, was nicht passt, passend gemacht. Als Hinweis, falls da auch mal jemand beigeht: Prüft beim Nachkauf, wie groß der Außendurchmesser ist. Wink

Ich habe jetzt wieder eine lange Besorgungsliste abzuarbeiten, dann geht es weiter.

DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 30 Jul 2018 - 14:33

Nicht das Ihr glaubt, das Projekt ist gestorben... hier die aktuellen Infos:

Nach dem letzten Besuch von Bernd, nutzte ich die Zeit bis zum nächsten Termin, um die fehlenden Restarbeiten anzugehen, bevor wir Hinterrad mit Anhang einbauen können. Fing als mit der Gabel und dem Aufbau an. Mit Infos und Unterstützung, habe ich den Zusammenbau auf neue Wilbers-Federn realisiert. Ein Tauchrohr war leider, warum auch immer, krumm und ich konnte Standrohr nicht einführen. Bernd hatte Gott sei Dank noch Ersatz zu Hause und hat mir auf kurzem Dienstweg dieses zukommen lassen.

Kurze Bilderdoku für den Einbau

Vorbereitet:
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2012 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2013

Geht nicht rein - Bogen im Rohr:
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2016 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2015

Ersatz zum Reinigen und Aufarbeiten:
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2024

Fertig und Bereit zum Öl auffüllen:
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2018 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2019 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2017

Füllhöhe bzw. Luftpolster per do it yourself:
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2021 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2020

Verschraubung per Akkuschrauber und "Oberkörpereinsatz":
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2022 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2023


In der Zwischenzeit hatte Michael mir die Doppelkolbenbremsanlage überarbeitet. Somit konnte der vordere Gabelzusammenbau weitergehen. Dabei habe ich dann die passenden Halter für die neue Lampe und die neuen Blinker angepasst und vorbereitet.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2025 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2026 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2027

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2028 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2030 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2029

Das war dann auch der Stand bis letzten Samstag - Besuch von Bernd stand an, um den hinteren Aufbau anzugehen.

Er hatte freundlicherweise die hintere Schwinge schon beim letzten Besuch mitgenommen und die Lagerschale erneuert. Rest der notwendigen Materialien hatte ich besorgt. Beim Aufbau dann Luftfilterkasten integriert, Massepunkte von Lack befreit und hintere Fender angebracht. Hinterrad zusammengesetzt (Antrieb, Bremse, Ankerplatte <-> Danke an Michael nochmal) und eingesetzt (Luft rauslassen nicht vergessen).

Dann endlich zum ersten Mal seit Monaten - TAGESLICHT für die Dame!

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2031 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2032

Dann haben wir die Stoßdämper ausgerichtet, Kabelbaum schon einmal hingelegt und kleine Restarbeiten erledigt bzw. vorbesprochen. Beim Anbau der hinteren Blinker haben wir uns entschieden, die "hintere Reling" wegzulassen und die Blinker direkt am Nummernschild anzubringen.

So ist der derzeitige Stand dann:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2034 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2035 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2036 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2033

Für mich steht bis zum nächsten Termin mit Bernd an:

- Gabel und vorderen Aufbau finalisieren
- Bremsanlage befüllen
- Kleinteile besorgen für Rahmen und Bremsstange
- Kabel anschließen und Funktion der Beleuchtung i.O. bringen (dabei werde ich dann noch versuchen, einen Teil der Kabellage aus dem Lampenschirm unter den Tank zu bringen)
- paar Restarbeiten für säubern, schleifen, polieren und lackieren von Kleinteilen, die ich noch nicht gemacht habe
- Motor reinigen

Das war es erstmal wieder

.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 6 Aug 2018 - 20:19

Mist ...

nachdem ja nun schon alles so schön zusammengebaut ist - also Lenker mit Armaturen etc. und der Kabelbaum schon verlegt - wollte ich ja "nur mal eben" die Leuchterei anschließen und testen.

Alles angeschlossen - Batterie ran - geht nur zum Teil - geht nur zur Hälfte ... Cockpit ohne Beleuchtung, beim Blinken blinkt das Rücklicht mit ... dann geht das Licht mal - dann wieder nicht.

Naja - die tollen Isolierbänder alle abgefummelt - teilweise bis Mitte Kabelbaum ... und siehe da: Mein unbekannter Vorvorbesitzer hat mit seinen telekinetischen Fähigkeiten teilweise vorhandene Kabelbrüche mit Isolierband zusammengefriemelt und verdreht:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2038 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2037

Das sind nur zwei Beispiele ... den Rest hab ich aus Frust gar nicht mehr dokumentiert. Eigentlich wollte ich keinen neuen Kabelbaum stricken müssen.

Das haut meinen gesamten Zeitplan bis 8. September komplett über den Haufen  Mad

.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Waterbrunn Mo 6 Aug 2018 - 21:37

Hätte, hätte, Fahrradkette - Das Wesen des "kontrollierten Wartugnszustands" ist das "kontrollieren". Mit dem Prinzip "Hoffnung" - "Ich hoffe einer der Vorbesitzer hat wenigstens einmal eine Arbeit ordentlich ausgeführt" - betrügt man sich nur selbst.
Die Elektrik ist das Thema der aktuellen Dekade. Die ganz Umbauerrei und Verbesserung eines alten Moppeds ist nur halb ausgeführt wenn die Elektrik so gelassen wird, wie sie ist.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn im Instrumentebrett die Elektrik zu "spinnen" scheint, dann fehlt vorne die Masseverbindung zwischen dem Massesammler in der Lampenmaske und dem Kabel Grün im Kabelbaum. Außerdem sollte es noch eine weitere Masseverbindung zwischen dem Kabelbaum und dem Rahmen in der Mitte der Maschine geben, unter der CDI bzw. unter der Sitzbank. Da ist eine Schrauböse mit dem Rahmen verbunden!

Viel Erfolg beim Töten des Kupferwurms!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Di 7 Aug 2018 - 9:44

Hab ja Deine bebilderte Anleitung schon gefunden Wink

Man wächst mit seinen Aufgaben. Einzig der Zeitfaktor ist grad ungünstig, da TÜV in 09/18 abläuft und ich wegen meiner Selbstständigkeit beruflich extrem ausgebucht bin.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 13 Aug 2018 - 12:37

Mist vorbei ...  cheers

Wie schon gesagt... man wächst mit seinen Aufgaben. Hab mir bisschen Freizeit von Frau und Kindern mit Bestechungen erkauft und diese dann zum "Kupferwurmtöten" genutzt.

Hier ein paar Bilder:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2041 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2039 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2040

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img-2010 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2042 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2043

Ich habe für die Reparatur diese Lötverbinder verwendet und danach noch die Stellen mit Schrumpfschlauch überzogen. Hat super funktioniert. Die Kabelstränge habe ich dann mit Stoffklebemantel umwickelt.

Bei der Gelegenheit habe ich dann noch die Lämpchen in den Armaturen und Instrumenten ausgetauscht. Ich wollte eigentlich komplett auf LED ändern, habe mich dann aber entschieden, nur die Bedienelemente auf LED umzustücken und die Instrumentenbeleuchtung mit neuen Birnen auszustatten. Die neuen Birnen haben 4W statt 3,4W ursprünglich. Damit leuchten die Instrumente etwas kräftiger und die LED's sorgen für etwas bessere Sichtbarkeit bei Anzeige Blinker, Scheinwerfer etc.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2045 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2046 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2044

Nebenbei habe ich noch den Instrumentenhalter entlackt. Ist nun passend zu einigen anderen Elementen in metall matt.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2047

Dann habe ich den Kabelbaum soweit sortiert, dass ich die notwendigen Kabel in die Lampe verfrachten konnte und dabei den Versuch unternommen, die Stecker unter dem Tank zu verstecken. Das muss noch verfeinert werden. Ansonsten sieht der Bereich vorne unter der Lampe schon recht aufgeräumt und ordentlich aus.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2049 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2050

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2048 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2051

So schaut's erstmal wieder aus:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2053 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2054

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2052


.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Brummbaehr Mo 13 Aug 2018 - 17:55

Ist das eine Quetschhülse oder ist dieser Ring aus Lötzinn?
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2039

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 13 Aug 2018 - 21:08

Das sind Lötverbinder. Habe ich bei Kabel Schmidt gefunden. Wird mit Heißluftfön erhitzt, schmilzt innen die Kabel zusammen und schrumpft gleichzeitig noch drumrum. Das zusätzliche Schrumpfgummi, was ich noch drüber gemacht habe, hätte wohl nicht gemußt.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Brummbaehr Mo 13 Aug 2018 - 22:00

Hier sieht es aber nicht so aus, als wenn das Lötzinn ordentlich verlaufen ist.


Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2040

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 13 Aug 2018 - 23:09

Adlerauge Wink das war mein erster Versuch. Den habe ich nochmal gemacht.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 10 Sep 2018 - 10:47

Hochzeit

Es gab noch einiges zu erledigen, um das wichtige Datum der Hochzeit einzuhalten.

Der Motorblock wollte wieder sauber sein:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2055 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2056 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2057

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2059 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2060 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2058

Neue Zündspulen sollten her - mit Halterung:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2063 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2064 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2061

Dann noch wieder mal alles mögliche an Kleinkram zum schleifen, polieren, putzen, lackieren etc.

Am Samstag war es dann soweit. Das Brautpaar in holder Eintracht vor dem Altar:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2067 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2065 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2066

Dank Pfarrer BerndM konnte dann, trotz kleinerer Nervositäten, der Bund des Miteinanders erfolgreich abgeschlossen werden:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2068 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2069

Nun war es ja Zeit, die beiden zusammen mal zum Laufen zu bringen. Leider war die Aufregung des Miteinanders so groß, dass der kleine Freund namens Vergaser, undicht war und ein weiteres Starten verhinderte:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2070

Da schaute die Hochzeitsgesellschaft schon etwas betrübt aus der Wäsche. Nach fast 6 Stunden Arbeit zu fortgeschrittener Stunde, wollte sich keiner der Beteiligten mehr an den Ausbau des kleinen Schlingels wagen. Guter Rat war gefragt und lautete: Abwarten und Pizza essen. Eine Hochzeitsweisheit hieß: Zu lange im Trockenen, führt zum Schrumpfen und Undichtwerden.

So verließen denn alle Beteiligten etwas geknickt den Ort des Geschehens.

Doch knapp 24 Stunden später, sollte sich doch noch ein happy end finden lassen. Der Brautvater schlich sich spät am nächsten Tag noch einmal an den Ort des Geschehens, um das erregte Feuchtemaß in Augenschein zu nehmen ... und siehe da: Alte Hochzeitsweisheiten haben doch immer einen Kern Wahrheit. Der Vergaser war dicht und das muntere Plätschern eingestellt.

Ein paar zaghafte Startversuche führten zwar noch nicht zu zündender Begeisterung, aber lassen Hoffnung, auch diesen kleinen Missstand zu beheben.

Vor lauter Freude, wurden noch ein paar Anbauteile provisorisch angehalten, um schon mal einen Blick auf das fertige Werk erahnen zu lassen:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2071 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2072

Nochmal ein GROSSES Dankeschön an Bernd für die unermüdliche Hilfe vor Ort und per PN.

... to be continued

.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mi 12 Sep 2018 - 10:37

Finale

Manchmal ist es ganz einfach ... der Fehler lag in vertauschten Kabeln Zündspulen <-> Ignitech. Nachdem das korrigiert war, sprang die Dame ohne Probleme sofort an.

Also noch fix die Restarbeiten erledigt und so steht sie nun da:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2082 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2081 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2083 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2084

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2086 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2085

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2087 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Img_2088

Einige Kleinigkeiten sind noch zu machen. Aber das große Ganze ist geschafft.

Das Forum und die Member waren eine tolle Hilfe. Als das Motorrad im November 2017 so nackt zerlegt und zerstückelt vor mir lag, hab ich ziemlich an meinem gesunden Menschenverstand gezweifelt. Aber Dank Eurer Hilfe, hat alles geklappt.

Ich werde den einen oder anderen kleinen Schritt, den ich noch machen werde, weiterhin hier dokumentieren.

TÜV ist noch bis 09/18, also geht es die Tage dort nochmal zur Verlängerung hin... hoffentlich klappt alles.

.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mi 12 Sep 2018 - 11:31

Hier noch das erste Startvideo ... ganz ohne Endtöpfe.

DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 9 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten