CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder

Instandsetzung und Wartung CX500C

Teilen
    DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 111

Re: Instandsetzung und Wartung CX500C

Beitrag von DavidRHB am Mo 9 Apr - 22:56

Müsste in der separaten Tüte von der ersten Demontage mit Bernd sein. Ich schau Freitagnachmittag nach.

Jakop

Anzahl der Beiträge : 117

Beitrag von Jakop am Mi 11 Apr - 10:58

f104wart schrieb:Was sind das denn für Macken do oben:
    @David,

meine Gabeln habe ich einmal auseinander gebaut, da ist auch auf der einen Seite die Hülse rausgekommen und auf der andere nicht. Daraufhin habe ich mir eine nachbestellt nur um festzustellen, dass die eine im Rohr kleben geblieben ist! ^^

Habe eine Zuhause rumliegen und kann sie dir gerne verkaufen!

Bei Interesse bitte PN!

Gruß,

Jakop
    DavidRHB

Beitrag von DavidRHB am Sa 14 Apr - 21:11

Bestandsaufnahme Gabelinnenleben & Co.

Ist alles noch da. @Jakop: Die Hülse klebte drin.

Dann hab ich mal die "Austauschteile" rausgesucht:

Unten die neuen Federn sowie Gabelstopfen (heißen die Schrauben so?). Ich bin etwas irritiert, dass die Schrauben ganz anders aussehen ... kleiner sind. Angeschraubt sehen die so aus:

Ist das so richtig?

Dann hab ich die Rohre weiter bearbeitet. Dabei meine Frage: Ist im Rohr eine Teflonbeschichtung und kann ich dann den oberen inneren Bereich mit Schleifvlies abreiben, damit der Dreck (Rost) weg kommt?

Danach wurde noch ein bisschen mit den "Optikteilen" gearbeitet:

Leider löst sich das schwarze Zeuchs in der Schrift nicht so recht. Ich versuche die Tage nochmal, ob es mit dem Grüneck Abbeizer noch klappt. ... wobei auf dem Foto sieht's so irgendwie auch cool aus  scratch Die tiefen Kratzer müssen aber noch raus.

f104wart

Anzahl der Beiträge : 4376

Beitrag von f104wart am Sa 14 Apr - 21:24

DavidRHB schrieb:Unten die neuen Federn sowie Gabelstopfen (heißen die Schrauben so?). Ich bin etwas irritiert, dass die Schrauben ganz anders aussehen ... kleiner sind.

Ich würde sagen, die neuen (kleinen) sind original, die alten zu groß. Auch die Vorspannhülsen waren nicht original.

Die neuen Federn aber hast Du auf dem Foto falsch rum liegen. Die engen Windungen gehören nach oben.

Im Tauchrohr ist keine Teflonbeschichtung. Allzu viel solltest Du da aber nicht "drin rum reiben". Wenn, dann nur oben, wo der Simmering sitzt und dort auch nur so viel, dass der alte Schmodder weg ist.
    BerndM

Anzahl der Beiträge : 1405

Beitrag von BerndM am Sa 14 Apr - 23:34

Hallo David,
    Wenn auf der Innenwandung der Tauchrohre noch ein Belag ist Besenstiel umwickelt mit altem T-shirt oder ähnlichem und mit Diesel /
    Petroleum putzen. Die Wandung ist feinstgedreht weil sie die Gegenfläche zum unteren Führungsring ist. Bitte nichts verkratzten.
    Leicht braune Schattierung / Verfärbung mag bleiben. Der untere Absatz ist die Sitzfläche der oberen Führungsbuchse. Auch dort
    keine mechanische Aktion. Dann klappert die Gabel.
    Wirklich nur, wenn überhaupt mechanisch, eine Zahnbürste und z.B. Handwaschpaste oder Zahnpasta.
    Oberhalb der Nut vom Sicherungsring könnten die Oberfläche leicht aufgeblüht, Oberfläche ist mattgrau und scheckig, sein.
    Da macht es Sinn mit feinem Schmiergelleinen oder Stahlwolle die Aufblühungen zu entfernen. Dann reibt man den Simmering
    bei der Montage nicht auf und es geht leichter ihn einzufädeln.

Gruß
    Bernd
    DavidRHB

Beitrag von DavidRHB am Mo 16 Apr - 10:16

Danke für die Hinweise. Ich habe dann mal ganz vorsichtig nur ein bisschen "gerieben":

Das lass ich dann mal so.

@Bernd: Meinst Du das von außen? An einem der beiden Tauchrohre sind außen am Ring über der Nut ein paar milchige Stellen. Die hab ich, genau wie den Innenbereich, nur mit Schleifvlies abgerieben.

BerndM

Anzahl der Beiträge : 1405

Beitrag von BerndM am Mo 16 Apr - 19:31

Hallo David,
    Innen perfekt. Schade das man das nach der Montage nicht mehr sieht Very Happy
    Was Du jetzt aussen machen möchtest: Wo ist der " Keine Ahnung " smiley ? Lackieren ? Polieren ? Bürsten ?
    Originale Patina ?

Gruß
    Bernd
    DavidRHB

Beitrag von DavidRHB am Mo 16 Apr - 20:18

Deswegen mach ich ja Fotos Laughing

Außen ist alles gut. Die Rohre bekommen den "Matt-Effekt".
    Polierteufel

Anzahl der Beiträge : 387

Beitrag von Polierteufel am Mo 16 Apr - 21:18

Die Lackreste muss man strahlen. Oder mit Beize und Drahtbürste nach der Einwirkungszeit runter rubbeln. Nachteil das es danach Rubelspuren zu sehen sind.
    Schick mir das teil zu oder gib es Ralf der bläst da mal für eine halbe Minute drüber und gut ist.
    DavidRHB

Beitrag von DavidRHB am Mo 16 Apr - 22:39

Hey Micha, ich sammel ja schon Schrauben und alles mögliche, was ich Dir zusenden und gegen poliert tauschen will Wink Sobald alles zusammen ist, meld ich mich bei Dir. Sollte ich den Deckel nicht freikriegen, landet er mit im Päckchen.
    Polierteufel

Anzahl der Beiträge : 387

Beitrag von Polierteufel am Di 17 Apr - 8:22

Die Zeit und die Mühe den Lackreste zu entfernen lohnt nicht. In dem Fall ins Paket. Very Happy

LG
    DavidRHB

Beitrag von DavidRHB am Mo 14 Mai - 18:12

Schleppend geht's weiter:

Habe in mühevoller Kleinarbeit die Felgen abgeklebt... abkleben lassen... und sie dann lackiert. Mir war wichtig, dass die Aluelemente erhalten bleiben.

Dann hab ich mir eine Einbauhilfe für die Radlager gebaut und am Vorderrad das Lager eingezogen.

Und als Gimmick ... ein Eckventil:

Nächste Station: Die neuen Reifen aufziehen lassen ... und dann langsam mal überlegen, wie ich den Zusammenbau anfange. Am Rahmen muss ich noch die überlackierten Stellen freilegen. Endantrieb ist soweit vorbereitet... Ankerplatte und Zubehörteile ebenso... Schrauben und Federn vorsortiert. Die gehen noch zum Polierteufel.

Nebenbei noch bisschen Optikspielerei am Kühler:

Es wird...

DavidRHB

Beitrag von DavidRHB am Di 5 Jun - 15:50

aktueller Stand:

Auf den Rädern sind die neuen Reifen (habe mich für ContiGo entschieden) montiert. Die neuen Bremsscheiben erhielten ein frisches Goldfinish. Probeweise mal angehalten (ich glaube das ist die falsche Scheibe auf der richtigen Seite...):

Michael aka Polierteufel arbeitet gerade die Doppelkolbenbremsen auf. Da habe ich lieber die Finger von gelassen.

Dann habe ich den Lenkschlag begrenzt und die untere Gabelbrücke lackiert. Neue Kegellager kommen später drauf.

Die Bohrungen habe ein Gewinde erhalten. Die Schrauben werden noch entsprechend gekürzt und mit selbstsichernden Muttern versehen.

Dann noch viele Kleinteile frisch lackiert: Hauptständer, Schwinge, Strebe, Motorhalter, Endantriebsgehäuse etc.

Bestandsaufnahme für den Wiederaufbau gemacht. Beginnend mit Hauptständer, Vordergabel mit Anbauteilen, Vorderrad, Bremsanlage und Hinterrad mit allem was dazu gehört. Alles soweit vorhanden und somit kann dann in den nächsten Arbeitsstunden die Dame endlich mal wieder auf die Beine gestellt werden.

Das wird sich noch ziehen, da nebenbei drei Frauen zu Hause ebenfalls meine Aufmerksamkeit benötigen... Rolling Eyes

DavidRHB

Beitrag von DavidRHB am Mo 11 Jun - 13:27

Ein kleiner Schritt für das Forum ... ein großer für mich persönlich cheers Sie lebt... äh ... steht:

... zumindest auf Hilfsbeinen. Dank geht an Bernd, der mal wieder seine Freizeit hergegeben hat.

Es sieht nicht nach viel aus - aber neben Hauptständer montieren, haben wir die Kegellager aufgezogen - dabei festgestellt, dass das untere Lager mit Metallkleber am Schaft befestigt war ... die richtige Anordnung der Dichtscheiben herausgefunden ... und dann gemerkt, dass ich Idiot die Dichtungen für die Gabel noch nicht neu habe. Sonst würde die Dame auf eigenen Füßen stehen können.

Dafür haben wir uns dann ausgiebig mit dem Lagerhalterring am Hinterrad beschäftigt. Das kleine Scheißerchen hat uns arg zu schaffen gemacht und ließ sich mit gut Zureden nicht einschrauben. Wir haben dann dezent nachgeholfen und das, was nicht passt, passend gemacht. Als Hinweis, falls da auch mal jemand beigeht: Prüft beim Nachkauf, wie groß der Außendurchmesser ist. Wink

Ich habe jetzt wieder eine lange Besorgungsliste abzuarbeiten, dann geht es weiter.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Jun - 15:55