Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

+19
Brummbaehr
yosz
BerndM
Kallebadscher
Jakop
DavidRHB
rebell450
Boehminator
cx_pallas
de Stev
güllmek
f104wart
MB69
schorsche
Ecki
Kölnerfluse
mikejanke
Ausbilder
Waterbrunn
23 verfasser

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Kölnerfluse Sa 15 Apr 2017 - 15:06

Na, da freu´ ich mich.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mi 26 Apr 2017 - 9:29

Kurzes statement bzw. update:

Urlaub mit Kindern heil überstanden Wink Nachteil bei selbstständig und Urlaub ... mein Schreibtisch ist voll bis obenhin. Das will erstmal abgearbeitet werden.

Nebenbei ist die Planung für die nächsten Arbeiten aber möglich. Gemacht werden soll als nächstes (Dank geht nochmal an Ralf für das Zusenden des "Rundum-Sorglos-Pakets"):

- Getriebedeckel tauschen (wegen defekter Aufhängung für Kupplungszug)
- Kupplungsfedern tauschen
- Lüfterrad runter und auf Risse prüfen
- Steuerkette prüfen und ggfls. spannen

Falls jemand Hinweise und Ideen hat, worauf zu achten ist, wenn die oben genannten Arbeiten ausgeführt werden, freue ich mich auf input. Anleitung für Lüfterrad und Steuerkette liegen schon ausgedruckt im persönlichen Handbuch Very Happy Dichtungen, Abdrückschraube und sämtliche notwendigen Teile hat Ralf zusammengestellt und liegen bereit.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von f104wart Mi 26 Apr 2017 - 9:47

...und die neuen Lüfterräder sind inzwischen auch gekommen. Eins davon ist schon für Dich reserviert. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Fr 5 Mai 2017 - 12:51

Weiter gehts. Das Wochenende lockt mit Zeit fürs Motorrad. Vormittags muss die Schwiegermama noch glücklich gemacht werden (Regale aufbauen etc. - nicht das, was ihr denkt Wink ) ... nachmittags ist wohl Schrauben angesagt.

Nebenbei hab ich mal zwei kleine Projekte begonnen:

1. Schalter polieren

Da ich ja nun ausreichend Ersatz habe, konnte ich den a) nicht benötigten Tourer-Schalter rechts und b) den defekten Schalter links zerlegen.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Schalt13

Beide Schalter sollen abgeschliffen und poliert werden. Entweder auf Hochglanz mit dem Steindl-Polier-Set oder auf den "used-racing-look" mit WD40 und Schleifvlies - das muss ich erstmal probieren. Eine Sicherungsabdeckung habe ich, zwecks Üben mit einfacherer Oberseite, ebenfalls im Ersatzteilekasten schon vorrätig.

2. Sitzbank wechseln

Eigentlich wollte ich mich von dem Thema lösen, da es wegen Kosten/Aufwand etc. in der Prioritätenliste gaaaanz weit nach unten gerutscht ist. Ziel ist ja vorrangig der KWZ und die Fahrsicherheit. Aber Ebay hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte für 65 € aus der Bucht eine neue Triumphsitzbank ersteigern. Keine für die Bonneville sondern für die Street Twin. Sieht im direkten Vergleich so aus:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Sitzba11 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Sitzba10

Plug and Play ist das nicht. Da muss was angepasst werden. Gedanken dazu, mach ich mir aber erst dann, wenn KWZ erreicht ist! Bis dahin investiere ich in die Idee erstmal keine weitere Energie.

Eine weitere Sache konnte ich noch erledigen. Wie bereits irgendwo angemerkt, sind die vorhandenen Spiegel (Sind das eigentlich Original Custom Spiegel gewesen?) mit dem Fehling Lenker zu kurz/klein what ever gewesen. Ich sah nur meine Armbeugen. Original runde Blinker und original runde Spiegel meine ich, würden besser passen. Da ich aber andere Blinker "dran" habe, fiel meine Wahl erstmal auf unten zu sehende Spiegel:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Spiege11 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Spiege10

Bei der nächsten Ausfahrt werde ich dann merken, ob's die richtige Entscheidung war.

Dann haben bereits die Vorbereitungen für den Austausch des Getriebedeckels begonnen:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Yulabl11 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Yulabl10

Kühlflüssigkeit noch ablassen und dann geht's ans Innenleben. Erstmal soll alles demontiert werden: Tank runter, Kühler weg, Lüfterrad ... bis dahin soll's Samstag erstmal gehen, um dann Rückmeldung geben zu können, ob ich auf Ralfs Angebot noch zugreifen muss.

Je nach Zeit werden dann Kupplung und Getriebedeckel noch demontiert. Dann schau ich weiter, wie ich den Zusammenbau wieder richtig hin bekomme.

Frage: Wenn ich die Kupplungsfedern tauschen will, steht mir dann das volle Programm wie hier beschrieben bevor oder bleiben die Kupplungsscheiben "drin" und nur die Federn lassen sich wechseln?


.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von f104wart Fr 5 Mai 2017 - 13:13

Hallo David,

Du kannst natürlich, wenn Du möchtest, auch nur die Federn tauschen und die Scheiben drin lassen.

Beim Anziehen der M6er Schrauben solltest Du aber drauf achten, diese nicht zu fest anzuknallen, da sonst die Dome aus der Druckplatte ausbrechen können (Anzugsmoment etwa 9 Nm)


Wenn die Kupplung vorher einwandfrei funktioniert hat, kannst Du Dir die restlichen Arbeiten sparen.

Mit dem Nachfeilen des Kupplungskorbs oder dem Entgraten der Mitnehmer machst Du unter Umständen mehr kaputt als gut, auch wenn hier wahrscheinlich gleich anderslautende "Tipps" folgen.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich werde an dieser Diskussion nicht weiter teilnehmen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Fr 5 Mai 2017 - 13:34

@Ralf: Versteh ich Wink neee - die Kupplung hat bisher ohne Probleme funktioniert. Der Austausch erfolgt ja auch "nur", weil untenrum eh grad die Hose runter ist. Außerdem folge ich noch immer dem Motto: Learning by Ausprobieren. Aber beim Feilen hab ich dann doch etwas Schiss.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass das "Schrauben" fast schon mehr Spaß macht, als das Fahren  bounce

Dann werde ich sanft die Federn wechseln. Drehmomentschlüssel will ja schließlich nicht umsonst gekauft worden sein Cool
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von f104wart Fr 5 Mai 2017 - 16:41

DavidRHB schrieb:Der Austausch erfolgt ja auch "nur", weil untenrum eh grad die Hose runter ist.
...und weil die verstärkten Federn Sinn machen.  Wink

Achte aber, wenn Du neues Öl besorgst, drauf, dass es ein Öl nach JASO MA-2 (speziell für Ölbadkupplungen) ist.

Ich empfehle Dir entweder das 4T 10W40 von Polo oder das von Mannol.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Fr 5 Mai 2017 - 19:53

Sowas hab ich schon seinerzeit mal gekauft Smile

... grad gesehen ... es ist das Mannol-Öl, welches auf den Einsatz wartet.


Zuletzt von DavidRHB am Fr 5 Mai 2017 - 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 8 Mai 2017 - 14:53

Da haben wir den Salat ... oder besser die Schraube im A*** - aber von vorne:

Terminplan Samstag hat super geklappt. Soweit vorbereitet war ja alles und ich konnte mich der weiteren Demontage widmen. Lüfterrad dank Ralfs Leihgabe (Abdrückschraube) ohne Probleme runterbekommen:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Lyfter14 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Lyfter15 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Lyfter16

Fast schon erwartet - Rissbildung:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Lyfter17 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Lyfter18

Dann die restlichen störenden Elemente beseitigt, um den Getriebedeckel ohne Fingerbrechen abnehmen zu können:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Demont10 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Demont11

... präsentiert sich das Innenleben wie folgt:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Demont12 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Demont13 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Demont15

Sieht zumindest erstmal nach Kette spannen aus.

Der Austausch der Federn sollte dann als nächstes noch gemacht werden. Vorsichtig über Kreuz langsam Stück für Stück die Schrauben gelöst - hat geklappt. Dann die Federn ausgetauscht und das ganze rückwärts wieder ran - langsam Stück für Stück über Kreuz ... nochmal fix im Handbuch/Forum versichert: 9 NM sollen's sein und nicht zu feste. Drehmomentschlüssel eingestellt - Probe an einer anderen Schraube am Rahmen - geht. Dann mit dem DMS wieder vorsichtig an die Schrauben der Kupplung - über Kreuz ... knack! ... Knack heißt Schluss mit drehen... eigentlich. Bei mir hieß KNACK - Schraube gebrochen! Der DMS dreht munter im Kreis ohne Widerstand!  pale

Ich bin dann mal kurz raus aus der Garage ... was dort draußen passierte, geht nur den Garagenhof, die Nachbarn und mich was an.  Evil or Very Mad

Irgendwie war ich nach dem Garagenhofbesuch etwas ... ausgeglichener ... naja - nutzt nix, Schrauben alle wieder raus. Ergebnis:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Demont14 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Abriss10

Die abgebrochene Schraube sitzt im Dom fest.

Es wird dann wohl doch das volle Programm wie hier beschrieben. Dazu kommt dann erstmal, die passenden Werkzeuge besorgen... hier im Ort das Rausholen der Schraube organisieren...

Ich werd bestimmt noch gaaanz viele Fragen haben, die den Zusammenbau etc. betreffen - bis dahin muss ich erstmal noch ein paar Tage tief Luft holen.  silent


PS: Gestern war übrigens hervorragendstes und bestestes und überhaupt idealstestes Wetter zum Motorrad fahren  Crying or Very sad

.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Brummbaehr Mo 8 Mai 2017 - 15:39

Bei 9Nm kann eine M6 Schraube eigentlich nicht abscheeren. Die muss vorher wohl schon ein Riss gehabt haben.
D.h. also besser alle Schrauben gegen neue tauschen!
Die Nutmutter ist auch falsch herum aufgeschraubt! Die "Spitze" Seite muss zur Kupplung hin zeigen.
Hoffentlich ist da noch die richtige U-Scheibe drunter (Vmtl. auch falsch herum)


Das wird schon...

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Gast Mo 8 Mai 2017 - 16:04

David, die Kette ist obertot.

Hier ein Prinzipbild, wie eine abgebrochene Schraube herauszubekommen ist.
Prinzipbild zeigt aber eine M6er Schraube, deswegen Bohrer und evtl. Torx etwas kleiner wählen.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Torx_p10

Du hast den seltenen, aber sehr guten Fall, dass die Schraube mit einem 5mm Durchschlag**) und leichtesten Hämmerchenschlägen von vorne und von hinten etwas im Gewinde gelockert werden kann.

**) Durchschlag wird mitunter auch Splintentreiber genannt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von f104wart Mo 8 Mai 2017 - 16:17

@Jochen:

Wir haben bereits alles geklärt, auch das die Nutmutter falsch rum drauf ist.  Wink

David hat jemand an der Hand, der ihm den Schraubenrest vor Ort entfernt. Wenn nicht, dann haben wir dafür auch schon eine Lösung gefunden.

Neue Schrauben und Ölpumpenkette gehen zusammen mit dem Lüfterrad auf die Reise.





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 8 Mai 2017 - 22:09

Dank an Euch alle für die Infos.

@guelli02: Leider hab ich keinen Bohrständer und mit der Hand wage ich mich da nicht ran ... gibt ja scheinbar keine Druckplatten zu kaufen, sonst würde ich da auch bei gehen Wink

Wie Ralf schon sagte ... ich habe am Sonntag auf einem Oldtimertreffen in Bremen einen Schrauber kennengelernt, der 'ne ordentliche Werkstatt hat und meinte, er würde das hinkriegen. Den schau ich mir die Tage mal an.

Die durchhängende Kette schaut schon übel aus - mal sehen, ob man die noch Spannen kann. Dank EO gibt's da ja ausführliche Infos.

Der Nutmutterschlüssel ist in Arbeit - danach geht's weiter.

Ich halte Euch auf dem Laufenden - bis Vechta muss die Dame fit sein Smile


... wenn bloß die Arbeit nicht wäre ...

.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Instandsetzung.....

Beitrag von güllmek Mo 8 Mai 2017 - 22:10

@ f104wart
Das vom f104wart benannte Motoröl 10w40 von Polo ist gerade im Angebot für 34,99 statt 54,95 € (-36%) für 4 Liter!!!

güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von f104wart Di 9 Mai 2017 - 0:00

@güllmek:

Das von mir genannte Öl von Polo ist NICHT im Angebot und kostet 19,99 €/4Liter Very Happy

viscoil-4t-sae-10w-40-teilsynthetisch



...Und das von mir verlinkte Mannol ist für einen Literpreis von 3,21 € zu bekommen. Very Happy


Also völliger Blödsinn, da mit irgendwelcher Baumarktplörre rum zu experimentieren.

Es ist nämlich ein Trugschluss, dass JASO MA 2 zwangsläufig immer Synthetiköl bedeutet. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Kölnerfluse Di 9 Mai 2017 - 6:49

Hallo David,

nur Mut, das wird schon.

Wenn Du nicht warten möchtest, kann ich Dir einen Nutmutterschlüssel gern leihweise zur Verfügung stellen. In Kombination mit einem Schlagschrauber (elektr. oder pneumatisch) ist das Lösen der Mutter kein Problem.

Und Du hast Recht; Nicht nur beim Ausbohren der Schraube ist grösste Vorsicht geboten. Das Material der "Zapfen" ist recht spröde. Könnte Guss oder Ähnliches sein. Bei der Montage der neuen Federn und dem Anziehen der Schrauben muss alles gerade sitzen. Beim Zusammenbau ist mir nämlich ein Dom abgebrochen und ich musste mir einen neuen Kupplungskorb besorgen.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Di 9 Mai 2017 - 9:33

Eure Hilfsbereitschaft ist phänomenal!

@Kölnerfluse: Danke für das Angebot. Derzeit ist für's Schrauben nicht viel Zeit - in der Woche muss ich ziemlich viel aufarbeiten und die nächsten zwei Wochenenden sind mit Familie verplant. Werde zwischendurch nur die eine oder andere Stunde in Reinigen und Polieren investieren können und die Einzelteile für den finalen Einbau vorbereiten. Datt kann ich auch auf'm Esstisch abends machen ... glaube ich ... bisher weiß meine Frau das noch nicht ... Very Happy

An alle:

Getriebe-, Kupplungs- und Ölfilterdeckel liegen ja nun grade so schön frei. Welche Oberflächenbehandlung bietet sich für die einzelnen Elemente an? Polieren? Lackieren? Beschichten? Meine Idee ist, den Kupplungsdeckel auf Hochglanz zu Polieren (mit dem Steindl-Set), den Ölfilterdeckel matt schwarz zu machen und den Getriebedeckel nur reinigen. Die Teile sind ja Öl, Schmutz, Schmodder, Wasser etc. am stärksten ausgesetzt und ich will sie soweit vorbehandeln, dass eine einfache Reinigung (bissl Abwischen und juht) jederzeit möglich ist.

Auch die Schrauben will ich alle mal ordentlich reinigen. Kann man die auch irgendwie besser vor Umwelteinflüssen schützen?

Question


.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Brummbaehr Di 9 Mai 2017 - 11:34

Hat Dir der Ralf etwa keine neuen Edelstahlschrauben dabeigelegt?
Geht ja gar nicht, Skandal ... Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Icon_e_wink affraid

Edit sagt: Ich hätte da noch nen paar Schrauben über, welche ich für meine Lampe benutzt habe. Siehe hier

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Instandsetzung.....

Beitrag von güllmek Di 9 Mai 2017 - 11:48

@ Sorry Ralf ! Da lag ich wohl daneben!
Hast du Erfahrungen mit dem von mir angegebenen Öl?
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von f104wart Di 9 Mai 2017 - 12:05

DavidRHB schrieb:Getriebe-, Kupplungs- und Ölfilterdeckel liegen ja nun grade so schön frei. Welche Oberflächenbehandlung bietet sich für die einzelnen Elemente an? Polieren? Lackieren? Beschichten? Meine Idee ist, den Kupplungsdeckel auf Hochglanz zu Polieren (mit dem Steindl-Set), den Ölfilterdeckel matt schwarz zu machen und den Getriebedeckel nur reinigen. Die Teile sind ja Öl, Schmutz, Schmodder, Wasser etc. am stärksten ausgesetzt und ich will sie soweit vorbehandeln, dass eine einfache Reinigung (bissl Abwischen und juht) jederzeit möglich ist.

Auch die Schrauben will ich alle mal ordentlich reinigen. Kann man die auch irgendwie besser vor Umwelteinflüssen schützen?

Question [/size]

.

Moin David,

den Getriebedeckel selbst lässt Du am besten so, wie er ist. Gegebenenfalls mit Vlies anrauen und mit 2K-Klarlack lackieren.

Wenn Du den Kupplungsdeckel polieren möchtest, dann würde ich auch den Ölfilter polieren. Mit den Schleifsternen von Steindl ist das ratz fatz erledigt.

Schrauben "reinigen" ist nichts dauerhaftes, weil dabei die Zinkschicht ruck zuck durch ist. Ich leg Dir zum Lüfterflügel noch einen Satz neu verzinkter Originalschrauben für den Getriebe- und den Kupplungsdeckel dazu.

...Soll ich die Sachen auf den Weg schicken oder erst mal warten, was Dir noch alles einfällt? Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von f104wart Di 9 Mai 2017 - 12:16

güllmek schrieb:@ Sorry Ralf ! Da lag ich wohl daneben!
Hast du Erfahrungen mit dem von mir angegebenen Öl?
güllmek

Moin Henry,

Du meinst das Vollsynthetische? Nein, hab ich nicht.

Vollsynthetisches Öl hat eine gute Reinigungswirkung und löst alte Ablagerungen im Motor. Deshalb solltest Du nach kurzer Zeit einen zweiten Ölwechsel machen, um den Dreck heraus zu schwämmen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Di 9 Mai 2017 - 12:28

@Brummbaehr: Danke für das Angebot! Da Ralf ja eh das Paket noch schnürt, nehm ich die dann von ihm mit Wink

@Ralf: So langsam sollte es reichen mit den Ideen Smile  Mach das Paket zu, bevor noch 'n ganzen Mopped draus wird.

Hab grad meine Mittagspause mit dem Bericht von EO und der Motorrevision 2 durchgelesen - die Ideen und Hinweise zum Reinigen sind genial. Da werd ich nix mit schwarz oder so machen. Der used look vom Alu ist ja viel passender.

So kleine Details wie an Brummbaehrs Lampe ( affraid ) können dann  mal irgendwann gemacht werden.

Das Steindl-Set hab ich schon an einem völlig verhunzten Sicherungsdeckel ausprobiert:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Deckel12 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Deckel10 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Deckel11

Muss ich noch bißchen üben.

.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von f104wart Di 9 Mai 2017 - 13:35

War der vorher schon verhunzt oder erst hinterher?

...Zu lange zu grob und an der falschen Stelle geschliffen.  Wink


Wenn Du da was retten willst, dann feile den Schriftzug komplett weg und polier´s nochmal.



Hier am Beispiel einer von mir polierten FZR-Bremspumpe

Vorher:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Img_2110


Nachher:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Img_2210



Oder ein, ebenfalls mit den Sternen geschliffenes und anschließend poliertes Endantriebsgehäuse. (Das war mein allererster Versuch):

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Img_0610

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von de Stev Di 9 Mai 2017 - 13:51

Hi zusammen,

ich nehme an der Ralf hat von diesem Oel gesprochen und es ist deutlich günstiger. Smile

http://www.ebay.de/itm/381617062460?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

mit gülligem Gruß.

de Stev

oder diese Angebot.:
http://www.ebay.de/itm/401113818650?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : WZ - Middelhessen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Di 9 Mai 2017 - 15:35

@Ralf: Jau das Dingen ist verhunzt - vorher wie nachher! Das Teil hab ich aus dem Restefundus der polnischen Garage und missbrauche es für Schleif- und Polierversuche. Das wird nirgendwo verwendet.

Ich hab aus dem vorgenannten Fundus auch noch so eine Schleifmaschine:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Wheel-Grinder-M3215-Schleifbock-Schleifmaschine-Doppelschleifer-350W-380V

Nur so recht anfangen kann ich damit nix. Die Idee, die Sterne dort einzuspannen, lässt sich nicht umsetzen. Lediglich die Polierscheibe hab ich probeweise montiert und die Platte poliert. Geht so.

.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 4 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten