Cb750 Sitzbank auf cx500c

3 verfasser

Nach unten

Cb750 Sitzbank auf cx500c  Empty Cb750 Sitzbank auf cx500c

Beitrag von superfly Di 13 Jun 2017 - 23:29

Ich möchte auf meine cx500c eine abgepolsterte Sitzbank ner CB750 montieren. Ich hab jetzt den Tourer-Tank dran und die CB-Sitzbank passt von der Länge her sehr gut auf die Aufnahme am Heck. Die Originale Sitzbank wäre jetzt zu lang.
Ich weiß nur nicht genau wie ich die originalen Halter an die Schale kriege, die Aussparung dafür ist bei der CB ca 3cm schmaler - wie würdet ihr das lösen? Kann ich die mit Heißluftpistole erhitzen und verformen? Oder muss was geschnitten werden? Hat jemand vielleicht ne Idee?

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.16a4scx.jpg

VG

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Cb750 Sitzbank auf cx500c  Empty Re: Cb750 Sitzbank auf cx500c

Beitrag von f104wart Mi 14 Jun 2017 - 13:41

Ich würde an der Sitzbank gar nichts schneiden und mir aus Blech einen komplett neuen Halter bauen, der an die Form der Sitzbank angepasst ist.

Wichtig ist, dass man das Blech (1,5 mm Stahlblech reicht) wie beim Original an den Rändern bördelt, damit es Stabiltät bekommt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cb750 Sitzbank auf cx500c  Empty Re: Cb750 Sitzbank auf cx500c

Beitrag von BerndM Mi 14 Jun 2017 - 21:10

Wenn man sich einen angepassten Halter bauen kann prima. Wenn nicht spricht nichts dagegen die Grundplatte der Sitzbank zu Erwärmen und umzuformen. Die Grundplatte ist ein Thermoplast, somit mittels Heissluftfön verformbar.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Cb750 Sitzbank auf cx500c  Empty Re: Cb750 Sitzbank auf cx500c

Beitrag von superfly Mi 14 Jun 2017 - 22:52

Danke. Dann werde ich es mal mit dem Föhn probieren und berichten. Ich glaube mit nem angepassten Halter könnte die Bank nachher hinten auch etwas zu hoch sitzen und ich hätte es lieber etwas flacher.

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Cb750 Sitzbank auf cx500c  Empty Re: Cb750 Sitzbank auf cx500c

Beitrag von f104wart Mi 14 Jun 2017 - 23:03

superfly schrieb: Ich glaube mit nem angepassten Halter könnte die Bank nachher hinten auch etwas zu hoch sitzen und ich hätte es lieber etwas flacher.
Daher der Begriff "angepasst". Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cb750 Sitzbank auf cx500c  Empty Re: Cb750 Sitzbank auf cx500c

Beitrag von superfly Mi 14 Jun 2017 - 23:25

Meinst du mit nem angepassten Halter bekommst du die Bank evtl tiefer als mit dem originalen Halter? Mir fehlt da vllt grad die Vorstellungskraft.

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Cb750 Sitzbank auf cx500c  Empty Re: Cb750 Sitzbank auf cx500c

Beitrag von f104wart Do 15 Jun 2017 - 6:17

Versteh die Frage jetzt nicht. Den Halter kannst Du ja so bauen, wie Du ihn brauchst.

Allerdings wird die Höhe der Bank nicht alleine von dem Halter bestimmt. Du kannst sie ja nicht einfach nur hinten tiefer setzen und vorne so lassen. Oder willst Du die komplette Platte ändern?

Wenn eine Sitzbank tiefer werden soll, dann macht man das in der Regel über das Polster.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cb750 Sitzbank auf cx500c  Empty Re: Cb750 Sitzbank auf cx500c

Beitrag von superfly Sa 17 Jun 2017 - 18:35

Die Bank soll insgesamt schön flach wirken. Abgepolstert wird sie noch, sie soll aber hinten nicht so hoch auf dem Höcker sitzen und mit dem originalen Halter samt Gummis hätte sie einen ziemlich hohen Sitz.
Hab mal probiert sie mit Hitze zu verformen - geht echt gut! Bau mir dann doch für vorn und hinten einen neuen Halter, so sollte dass dann gehen.

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Cb750 Sitzbank auf cx500c  Empty Re: Cb750 Sitzbank auf cx500c

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten