Gl500 NEC Problem

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Beitrag von R.womml Fr 4 Aug - 7:15

Hy Freunde des gepflegten Kabelsalates ;-)
Hab ein nerven zerfetzendes prpblem mit meiner GL 500 mit NEC Zündung der linke Zylinder hat keinen funken mehr. Überprüft/erneuert habe ich zünkerzen, stecker, Kabel, Leitung zu den NEC würfeln, beide NEC würfel alles I.O. !?! Die Leitung vom Notausgang ist auch i.o.! Die Leitungen des Signalgebers bzw den Signalgeber(hallgeber) habe ich noch nicht überprüft da keine Ahnung wie???
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Beitrag von Brummbaehr Fr 4 Aug - 9:25

Die Kabel von den Impulsgebern kommen aus dem hinteren kleinen Motordeckel und sind mit einem kleinen 4Pol Stecker am Kabelbaum. Da gibt es 2 gelbe und 2 blaue Kabel.
Den Stecker auseinander ziehen und Richtung Motor messen. Gelb zu Gelb und Blau zu Blau sollte so ca. 530 +/-50 Ohm haben.

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Beitrag von R.womml Fr 4 Aug - 20:14

Super Danke mach heute gleich mal.
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Beitrag von R.womml Fr 4 Aug - 21:44

Okay bei blau=543ohm bei gelb=unendlich also impulsgeber tot...
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Beitrag von R.womml Fr 4 Aug - 21:47

Muß ich da wirklich den Motor ausbauen um den zu wechseln? Bekommt man den noch neu? Wenn ja wo? Oder gibt's eine andere Lösung?
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Beitrag von zockerlein Fr 4 Aug - 21:53

Hi Smile
Also den Motor wirst du ausbauen müssen (oder zumindest vorne absenken, vielleicht kommt man dann hin).

neu bekommt man den nicht mehr, ich bin mir aber sicher, hier im Forum hat noch jemand einen in der Kiste liegen Smile

Wirklich "neu" gibt es nur die elektrische Zündung von Rea-San. Die kostet aber ein vielfaches eines gebrauchten Zündverstellers...
http://www.rae-san.com/product/cx-tai-hall-ignitions/
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Beitrag von Brummbaehr Fr 4 Aug - 23:04

Man muss halt an den hinteren kleinen Deckel rankomen.
Wenn man es schafft den Kühlwasserausgleichsbehälter da irgend wie raus zu fummeln, dann kommt man da schon ran.
So eine komplette Impulsgeberplatte hätte ich noch.
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Beitrag von f104wart Fr 4 Aug - 23:26

Ich überlege gerade, ob man anstelle des Motors auch das Hinterrad und die Schwinge ausbauen kann, um da einigermaßen dran zu kommen. scratch

Wäre, wenn´s funktioniert, gerade bei der GL auf jeden Fall der geringere Aufwand. Wink
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Beitrag von R.womml Sa 5 Aug - 0:32

Was komisch ist das das ja nicht so plötzlich gekommen ist , anfangs lief sie ja noch 1A nach 5järigen Winterschlaf bin 5x damit die Siedlung Rauf und runter und dann fing es erst an wenn sie dann warm wurde viel der Zylinder aus nach abkühlen lief sie wieder bis dann garnichts mehr ging...
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Beitrag von R.womml Sa 5 Aug - 0:35

Äh ja Brumbär was soll den diese impulsgeberplatte kosten...
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Beitrag von Gast Sa 5 Aug - 1:22

Um da von hinten dranzukommen sind Batteriehalter, Kühlwasserausgleichsgefäß und der Stoßdämpfer nicht im Wege ??

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Beitrag von R.womml Sa 5 Aug - 4:43

Okay Motor is raus Deckel ab da kam ein bischen Motoröl raus nicht viel paar tropfen, is das normal?
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Beitrag von BerndM Sa 5 Aug - 4:47

Ja, ist normal. Motorblock hat Durchbrüche auch nach hinten.
Falls das Motoröl noch im Motor ist solltest Du ihn ohne Deckel nicht unbedingt nach hinten kippen. Gibt Flecken auf den Perserteppich.

Gruß
Bernd

P.S. Sollte Jochen doch keine Impulsgeberplatte haben könnte ich Dir eine überlassen.
Aber erst wenn Jochen bestätigt.
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Beitrag von kcx650 Sa 5 Aug - 7:47

Der Deckel dient bei den NEC Motoren
als Ölabscheider. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die
Dichtung an allen Stegen zwischen den drei Kammern verklebt wird !
Eine Problemstelle ist hier Insbesondere der Steg zwischen den oberen beiden Kammern,
da es hier im Gehäuse kein "Widerlager/ Gegenstück" gibt.

Da hier eine direkte Verbindung zum Kurbelgehäuse besteht (s.o.),
ist ein geringer Ölaustritt normal...
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Beitrag von BerndM Sa 5 Aug - 7:58

Nennen wir den Schlauch doch lieber Motorentlüftung. Da er bei den NEC Motoren und weit weg ist von verquirlten aufsteigenden Öldämpfen
dürfte es gegen die CDI Motore doch da sehr beschaulich zugehen mit aufsteigenden Öldämpfen.

Aber bitte in dem Bereich stört ein wenig Dichtmasse zusätzlich nicht.

Gruß
Bernd
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Beitrag von kcx650 Sa 5 Aug - 8:31

Nein, es geht nicht um den Schlauch, sondern um den Deckel !

Dieser besteht aus drei Kammern.
Die erste Verbindung zum Kurbelgehäuse ist durch das viereckige Loch in der Dichtung (schon aufgefallen ?)
in einer der oberen Kammern. Von hier gelangen die ölhaltigen Dämpfe nach unten in den runden Bereich.
Von dort wieder nach oben in die zweite obere Kammer mit dem Entlüftungsschlauch.

Wenn die Kammern nicht ordnungsgemäß durch verkleben der Dichtung voneinander getrennt werden,
funktioniert der Ölabscheider nicht !

Prinzipiell ist der Ölascheider um einiges fortschrittlicher als der alte Entlüftungsdom !

Aber ich möchte wetten, dass er bei nahezu allen einmal geöffneten Motoren "deaktiviert" ist...
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Beitrag von kcx650 Sa 5 Aug - 8:36

BerndM schrieb:Nennen wir den Schlauch doch lieber Motorentlüftung. Da er bei den NEC Motoren und weit weg ist von verquirlten aufsteigenden Öldämpfen
dürfte es gegen die CDI Motore doch da sehr beschaulich zugehen mit aufsteigenden Öldämpfen.

Ein Witz ohne Smilie ?

im Motorgehäuse "dampft" es nicht, da wir kräftig "gepustet" !
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Beitrag von R.womml Sa 5 Aug - 9:03

Ich möchte euch echt ein großes Lob aussprechen ihr seit echt super fit .. und vielen dank für eure Hilfen.
Gibt es eftl noch Tips was ich noch erledigen/kontrollieren sollte/könnte wenn er schon mal raus ist?
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Beitrag von Brummbaehr Sa 5 Aug - 9:24

Ohh... hoffentlich bereust Du diese Frage nicht.

Wieviel KM hat die GL denn runter?
Ich sach mal Steuerkette mit automatischem Kettenspanner.

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Beitrag von R.womml Sa 5 Aug - 9:41

63644km am Tacho sie ist jetzt ca 5 Jahre gestanden hab dann gleich mal alle Flüssigkeiten getauscht Filter und Kerzen Zündkabel und Stecker erneuert Vergaser ultraschallisiert Wink dann lief sie echt sauber kein klackern kein stottern kein siffen bis die Zündung ausgefallen ist...
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Beitrag von R.womml Sa 5 Aug - 9:43

Ach die Ansaugstutzen sind bei mir auch rissig wie sau aber hab sie mit vulkanischer Kleber und selvstvulkanisierband geklebt und und umwickelt hat super funktioniert.
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Beitrag von Brummbaehr Sa 5 Aug - 10:09

Ich sags nur ungern, aber
bei >60000km ist die Steuerkette fällig!

Wenn sie nicht schon in der Vergangenheit gewechselt wurde.

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Beitrag von R.womml Sa 5 Aug - 22:19


Ja ich denke da ist schon einiges gemacht worden laut Rechnunge der letzten 10 jahre ..Kupplung, Ventile/Steuerzeiten eingestellt? ! KD, kardan abgedichtet, Vergaser synchronisiert.am Motor findet man auch eigentlich überall rote dichtmasse ich denke nicht das die original ist.?
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Beitrag von BerndM Sa 5 Aug - 22:42

Nein, rote Dichtmasse ist nicht original. An den Trennstellen am Motor an denen die zu finden ist dürfte schon ein Vorbesitzer die Deckel demontiert haben
und hoffentlich dahinter positives bewerkstelligt haben.
Da hast Du jetzt zwei Möglichkeiten glauben das dahinter die notwendigen Arbeiten durchgeführt wurden und die Dichtpampe dahinter geblieben ist wie
sie aus dem Dichtbereich gequollen ist. Oder die Motordeckel abbauen, nachsehen, eventuell notwendige Tausch- oder Nachstellarbeiten erledigen und mit neuen Dichtungen ohne Dichtmasse zusammenbauen.
Da ich die Schrauber nicht kenne kann ich keinen Rat dazu geben.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Brummbaehr Sa 5 Aug - 23:14

Ich sach mal so,
wenn man vor hat das Motorrad noch viele Jahre zu fahren, dann mach den hinteren Deckel ab und schau dir die Steuerkette nebst Spanner an.
Wenn man das Motorrad eh nächstes Jahr wieder veräußern will, dann lass es....

Das der hintere Deckel schon mal ab war heist garnix.
Vielleicht ist die Wapudichtung schon mal getauscht worden.

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