Ölduck: wie prüfen?

4 verfasser

Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von Highwaystar Sa 19 Aug 2017 - 9:03

Liebe Leute

nach einiger Zeit gibt es wieder etwas zum Schrauben:

Nachdem Marcel und Markus mit Ihren Pumpen in Vechta waren wird nun der dritte Umbau heute (hoffentlich) fertig. Wir wollen an Andis Pumpe die neuen Züge einhängen und uns mit dem Ölduck?-schalter befassen.

Es gibt folgendes Problem: Andis Pumpe lief genau eine Tour, dann stellte sich heraus dass die Wasserpumpe leckte. Dieses Problem ist behoben, dank Eurer Hilfe. Beim Neustart ging aber die Öldruck?-Leuchte nicht aus. Heute kommt ein neuer Schalter rein. Trotzdem frage ich mich, welche Funktion diese Leuchte nun wirklich hat: Geht es wirklich um den Öldruck? oder nur um die Ölmenge im Motor? An der Stelle an der dieser Schalter sitzt, LiMa-Glocke hinten unten, kann dort wirklich Öldruck gemessen werden? Kann man den Ölduck an anderer Stelle messen/kontrollieren? Bei meinen Zweitakter gibt es sowas nicht, da muss man nur den Ölkoks entfernen. Habt Ihr einen Tip für uns?

Vielen Dank und viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von zockerlein Sa 19 Aug 2017 - 9:45

Hallo Uli...

du bist da an der ganz falschen Stelle! Hinten unten am Motor sitzt der Leerlauf-Schalter!
Der Öldruck-Schalter sitzt vorne am Motor, über der Kupplung und etwas hinter dem Kühler versteckt.

Die Funktion ist folgende: Ist kein Öldruck vorhanden, hat der Schalter Durchgang auf Masse und die rote Lampe leuchtet.
Sobald die Pumpe nun Öldruck erzeugt, öffnet sich der Stromkreis und die Lampe geht aus.

zu deinem Problem:
Habt ihr das Öl komplett abgelassen oder bei der Reparatur den Motor nur nach vorne gekippt?
Wenn ihr das Öl komplett getauscht habt, kann es sein, dass man etwas Orgeln muss, bis der Öl-Kreislauf wieder voll ist. (Kill-Schalter dabei auf OFF, nicht vergessen Very Happy )

Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von zockerlein Sa 19 Aug 2017 - 9:47

scroll hier mal etwas herunter, da findest du den Stromflussplan für die Leuchte:
https://cx500.forumieren.org/t1321-stromflussplan-armaturenbrett
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von Highwaystar Sa 19 Aug 2017 - 11:35

Hallo Daniel,

Du hast recht! Am Ende war die Kontrollleuchte nicht an Masse angeschlossen. Die meisten Fehler baut man selbst ein!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von Waterbrunn Sa 19 Aug 2017 - 21:29

Nur der Genauigkeit halber, die Öldruckkontrolleuchte ist mit dem Öldruckschalter verbunden und wird über den Öldruckschalter auf Masse geschaltet, aber sie ist NICHT "mit Masse" verbunden. In diesem Fall würde sie dauernd leuchten.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von Highwaystar Sa 19 Aug 2017 - 21:44

Du hast natürlich Recht. Ich meinte die geschaltete Masse.

Vile Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von Highwaystar So 20 Aug 2017 - 6:36

Guten Morgen zusammen,

hier mal ein Foto der dritten Pumpe

Viele Grüße, Uli

https://servimg.com/view/19331842/14


Zuletzt von Highwaystar am So 20 Aug 2017 - 6:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Foto wird nicht richtig dargestellt)
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von f104wart So 20 Aug 2017 - 10:26

Highwaystar schrieb:hier mal ein Foto der dritten Pumpe

Oh jeh!  Rolling Eyes

...Hast Du Dir schon mal den Abstand des Heckfenders vom Reifen angeschaut und mit dem theoretischen Federweg verglichen?


Ölduck: wie prüfen? Wp_20111



Federweg = 85 mm + 20 mm Abstand zum Reifen + 20 mm Sicherheitsabstand = 135 125 mm (Mindestmaß)


==> Ist das 18" Hinterrad eingetragen? Der Rahmen/Fahrgestellnummer ist von einer CX500 C (PC01) und die hat standardmäßig ein 16" Hinterrad.
Man kann das 18er Rad zwar eintragen lassen, aber wenn Du das Ding so gekauft hast, sollte das eigentlich schon erledigt sein.

Oder, Du solltest zumindest wissen, dass es eingtragen werden muss, weil ansonsten Deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Wink



Die Züge sind auch viel zu lang. Es sind die alten, die zu dem originalen (hohen) Lenker der CX-C passen und beim Umbau auf den neuen Lenker nicht getauscht wurden. Das ist ein sehr häufiger Fehler. Daran erkennt man schon die "Qualität" des Umbaus.  Twisted Evil

Hier ist wahrscheinlich mal wieder viel  Schrott für noch mehr Geld varkauft worden.

Wäre schon mal interessant zu wissen, was Du dafür bezahlt hast? Kannst mir´s gerne auch per PN schreiben, wenn Du den Preis nicht öffentlich nennen willst. Wink





Edit: Additionsfehler korrigiert.


Zuletzt von f104wart am So 20 Aug 2017 - 21:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von Highwaystar So 20 Aug 2017 - 13:35

Hallo Ralf,

Der Federweg hinten passt, es kommt nicht zu einer Berührung, und der TÜV-Mann hatte auch nichts dagegen. Das Hinterrad war so im Rahmen. Ob es C-Rahmen ist, kann ich nicht sagen. Die FG-Nummer ist CX500-22011xx, kannst Du diese Nr. deuten? Das Bild gehört meinem Freund Andi, daher kann ich zum Preis nichts Genaues sagen. Mein Moped ist die Yamaha RD im Hintergrund.

Viele Grüße, Uli


Zuletzt von Highwaystar am So 20 Aug 2017 - 13:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Sch.... Autokorrektur)
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von f104wart So 20 Aug 2017 - 15:04

Ob der TÜV-Mann da was dagegen hatte oder nicht, ist völlig irrelevant. Nicht jeder Sachverständige hat Sachverstand, nur weil er Sachverständiger heißt.

Unter welchen Bedingungen kommt es nicht zu einer Berührung?

Der Federweg passt, wenn Du die Stoßdämpfer ausbaust und das Hinterad so weit anheben kannst, dass der Abstand zwischen der oberen und unteren Stoßdämpferaufnahme 190 mm beträgt.


FG-Nr ist mir egal. Was steht unter Typenbezeichnung? Steht da unter CX500 oder steht da PC01?

...Das es ein C-Rahmen (PC01) ist, sehe ich alleine schon an der Tankbefestigung.

Was steht bei den Reifen-/Felgengrößen bzw. was wurde zusätzlich eingetragen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von Highwaystar So 20 Aug 2017 - 16:15

Die Typenbezeichnung beginnt mit CX500, da gibt's nichts anderes zu erkennen. Die Tankbefestigung ist umgebaut.

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von f104wart So 20 Aug 2017 - 22:18

Hallo Uli,

dann passt das mit dem Hinterrad. Aber Dein Abstand zum Fender passt trotzdem nicht. Nicht, wenn Du den kompletten Federweg misst. Wink


...Die Stahlflxleitungen solltest Du auch noch mit einer Schelle an der Kotflügelbefestigung haltern. Sie können sonst am Reifen schleifen oder beim Einfedern am Kühler anstoßen.

Normalerweise sollte das so aussehen:



Ölduck: wie prüfen? Sdc12613
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölduck: wie prüfen? Empty Re: Ölduck: wie prüfen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten