Neuer Tacho

5 verfasser

Nach unten

Neuer Tacho Empty Neuer Tacho

Beitrag von Moe Mo 21 Aug 2017 - 20:20

Hallo

Ich habe für meinen CX 500 Euro Umbau einen neuen Tacho gekauft und stehe nun vor der Frage, wie ich diesen richtig anschließe. Nun hoffe ich auf eure Hilfe:

Aus dem Kabelbaum des Werkstatthandbuchs:
Neuer Tacho Img_2014
Neuer Tacho Img_2013

Und der Bedienungsanleitung für den Tacho:
Neuer Tacho Img_2015

Habe ich versucht die passenden Stecker zuzuordnen:
Neuer Tacho Tachov11


Nun habe ich folgende Fragen zu oben beschriebenem Problem:
1. Kann ich für den Batterieanschluss des neuen Tachos einfach eine Abzweigung von dem roten Kabel, welches zur Zündung geht legen?
2. Kann ich auf den 7V Regelkreis verzichten ohne damit einfluss auf den restlichen Stromkreis zu nehmen.
3. Lässt sich die Verkabelung wie in Bild 4 dargestellt realisieren?

Ich freue mich schon auf eure Antworten Smile

Moe

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.08.17
Ort : Sauerland /Berlin

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho Empty Re: Neuer Tacho

Beitrag von f104wart Mo 21 Aug 2017 - 21:39

Moe schrieb:
1. Kann ich für den Batterieanschluss des neuen Tachos einfach eine Abzweigung von dem roten Kabel, welches zur Zündung geht legen?

Nein. Rot ist Dauerplus. Besser ist schwarz (Zündungsplus)


2. Kann ich auf den 7V Regelkreis verzichten ohne damit einfluss auf den restlichen Stromkreis zu nehmen.

Der 7V-Kreis ist für die Temperaturanzeige. Wenn Du anstelle des Temperaturfühlers einen Temperaturschalter verwendest, und anstelle der Anzeige eine Warnleuchte, dann brauchst Du keine 7V.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho Empty Re: Neuer Tacho

Beitrag von Moe Mi 23 Aug 2017 - 13:32

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

1. Auf dem schwarzen Kabel fließt nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist oder?
Könnte es sein, dass der Tacho gefahrene Kilometer, Umfang des Rades usw. elektronisch speichert und somit ein Dauerstrom fließen muss? Ähnlich wie beim Auto, wo die Uhr zurückgesetzt wird, wenn die Batterie leer ist? Auf dem Bild aus der Bedienungsanleitung sieht es nach einer Direktverbindung aus.

2. Sind die Temperaturschalter bezüglich größe, Wiederstand und Empfindlichkeit genormt?
Hast du eine Empfehlung welchen Temperaturschalter man da am besten benutzt?

Schöne Grüße
Moritz

Moe

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.08.17
Ort : Sauerland /Berlin

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho Empty Re: Neuer Tacho

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Aug 2017 - 22:58

Hallo Moritz,

der in Beitrag #1 gezeigte Schaltplan läßt den #Schluss zu, dass dieser Tacho tatsächlich Dauerstrom auf Kabel Rot braucht, Deine Überlegung ist also richtig!

Gruss, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho Empty Re: Neuer Tacho

Beitrag von Jochen Katzer Fr 25 Aug 2017 - 13:06

Solltest du mit dem Drehzahlmesser Probleme bekommen, dann wickel den Draht mal anderes rum oder verschieb ihn oder so.
Hat bei mir ewig gedauert, bis ich die halbwegs richrige Stelle gefunden habe

Gruss Jochen
Jochen Katzer
Jochen Katzer

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 73
Ort : 33178 Borchen

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho Empty Re: Neuer Tacho

Beitrag von Moe Mo 28 Aug 2017 - 23:17

Alles klar! Danke für die Tipps.
Am Mittwoch kommt die Batterie da werde ich die Elektronik testen und berichten.

@Jochen ich hoffe, dass ich nicht so lange brauche wie du damit er funktioniert Razz

Beste Güße
Moritz

Moe

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.08.17
Ort : Sauerland /Berlin

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho Empty Re: Neuer Tacho

Beitrag von Janosh Do 9 Nov 2017 - 6:11

Was für einen Temperaturschalter hast du genommen ?
Gewinde ist glaube ich M16x1,5 wenn ich mich nicht irre.
Aber was für ein Schaltpunkt ? Hab jetzt schon welche mit 98 Grad und welche mit 115 Grad gefunden. Ab welcher Temperatur fängt die "Übertemperatur" an ?

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho Empty Re: Neuer Tacho

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten