Spannungsregler

2 verfasser

Nach unten

Spannungsregler Empty Spannungsregler

Beitrag von explorer So 13 Aug 2017 - 19:32

Hi Leute, habe den Spannungsregler bei meinen Umbau an eine ungünstige Stelle platziert. Er bekam keine Luft zum kühlen. An einem sonnigen warmen Tag, blieb die Honda einfach stehen und Batterie war leer gezogen. Habe mir einen Regler besorgt und dachte, er war durch die Hitze defekt.
Jetzt bau ich den neuen Regler rein. Motor angemacht und mit Licht ca.2000 umdr. ergab die Messung nur 13.4 volt.  Bei höherer Drehzahl, kommt auch mehr Strom an.
Zum vergleich hab ich den alten Regler auch nocheinmal gemessen und selbiges Messergebniss erreicht.
Kann es sein, das der Regler durch die Hitze nur abgeschaltet hat und garnicht defekt ist.

Zur Ergänzung, ich hab eine Ignitec mit Cdi verbaut und ein andere Batterie.

Ich brauch mal eure Meinung.
Danke Diddi

explorer

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.03.16

Nach oben Nach unten

Spannungsregler Empty Re: Spannungsregler

Beitrag von Gast Mo 14 Aug 2017 - 9:52

Einen ausgesprochenen Temperatur-Überhitzungs-Not-Ausschalter haben die Regler nicht.
Ein Kaffeemaschine aber schon Laughing

Werden elektronische Bauteile zu warm/heiss sind sie idR. danach defekt; und nicht bei Abkühlung selbstheilend.
....ausser zB. der von der Kaffeemaschine.

Dein Messergebnis zeigt nichts besorgniserregendes.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spannungsregler Empty Re: Spannungsregler

Beitrag von Waterbrunn Mo 14 Aug 2017 - 11:53

Es gibt einen Spannungswandler der sehr wohl einen Hitzeschutzsenor im IC eingebaut hat und der schaltet ab, wenn das Bauteil zu heiß wird. Da muß man das Kleingedruckte zur Bauteilbeschreibung lesen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Spannungsregler Empty Re: Spannungsregler

Beitrag von explorer Mo 14 Aug 2017 - 14:31

Danke für eure Antworten. Ich bin mit dem neuen Regler ca. 4km gefahren. Die erste Runde ohne Licht. Die Spannungs messung ergab 14.5 V. Die selbe Runde mit Licht. Da waren es 13.5 V.
Ich denke das ist normal.

explorer

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.03.16

Nach oben Nach unten

Spannungsregler Empty Re: Spannungsregler

Beitrag von Gast Mo 14 Aug 2017 - 14:51

Waterbrunn schrieb:Es gibt einen Spannungswandler der sehr wohl einen Hitzeschutzsenor im IC eingebaut hat und der schaltet ab, wenn das Bauteil zu heiß wird. Da muß man das Kleingedruckte zur Bauteilbeschreibung lesen.
Hasse ma' eine Quelle dafür und/oder bei welcher CX/GL wird er eingesetzt ?

Ist ja fatal, wenn die Maschine nicht nur ausgeht und dann auch noch mit leerer Batterie stehen bleibt, weil die Hitzeschutzsensor überhitzt wurde. Rolling Eyes


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spannungsregler Empty Re: Spannungsregler

Beitrag von Waterbrunn Mo 14 Aug 2017 - 20:38

Ich rede von den nachgebauten Spannungswandlern! Wenn ihr von den original Honda Spannungswandlern redet, hast du natürlich recht Wolfgang, die haben keinen Überhitzungsschutz.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Spannungsregler Empty Re: Spannungsregler

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten