Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

4 verfasser

Nach unten

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme Empty Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

Beitrag von Siggi Di 12 Sep 2017 - 16:37

Am 21.09.2013 berichtete ich hier in dieser Unterrubrik "Elektronik" über mein Hitzeproblem beim Statorstecker meiner 79er CX-500. Die Maschine besitzt seit 2008 eine Ersatz-Lichtmaschine "Electrex G47" und nach wie vor eine CDI.

Leider ist der Threat damals ziemlich aus dem Ruder gelaufen und wurde letztendlich geblockt.

Ich hatte damals die Stecker ausgetauscht, die Kabel gekürzt und neu verbunden (nicht gelötet!). Die Maschine läuft vorzüglich und ohne Probleme, aber ...

...nach wie vor gibt es ein Hitzeproblem beim Stecker/Kabel. Ich stelle jetzt zum wiederholten Mal fest, dass einerseits der Stecker zur Reglerseite sich bräunlich verfärbt, andererseits die Isolierung der 3 gelben Kabel (Reglerseite) sich erhitzt hat. Da ich alle Tipps von damals 2013 genauestens befolgt habe und auf guten Kontakt von Steckverbindung und Kabel achtete, ist mit das erneute Hitzeproblem ein Rätsel.

Hat jemand eine Lösung?


Zuletzt von Siggi am Do 14 Sep 2017 - 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme Empty Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

Beitrag von Siggi Di 12 Sep 2017 - 17:09

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme 20170910
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme Empty Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

Beitrag von Drautaler Di 12 Sep 2017 - 18:27

Ich würde den Stecker entsorgen, die Kabel direkt ineinanderschieben, dafür sorgen,
das die Stecker fest ineinander zu schieben sind und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Fester Kontakt, keine Übergangswiderstand, keine Hitzeentwicklung.

Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme Empty Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

Beitrag von Baunix63 Mi 13 Sep 2017 - 6:56

Übergangswiderstände verhindern, abschneiden zusammenlöten.
Hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, das dies eine Problem über die gesamte Modellpalette von Honda aus dieser Zeit ist, CX/GL500, 650-GL1000-1200, Bol d´or etc. Alle mit diesem Typ Lima.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme Empty Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

Beitrag von Siggi Do 14 Sep 2017 - 11:23

Ja, das Thema wurde schon 2013 hier diskutiert und als "Hondaproblem" bezeichnet. Trotzdem glaube ich eher, dass es etwas mit der Electrex-Lichtmaschine zu tun hat.

Einerseits trat das Problem erst nach Einbau der neuen Lichtmaschine auf und ich kannte es nicht von den übrigen Motorrädern, andererseits ist die Resonanz hier sehr gering. Diese wäre größer, wenn fast alle an dem Hitzeproblem leiden würden.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme Empty Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

Beitrag von Baunix63 Do 14 Sep 2017 - 11:37

Mei, die neue Lima, bringt mehr Leistung, die Übergangswiderstände sind die alten, also wird es heiß.
Wenn hier die Resonanz nicht so groß ist, liegt es eventuell daran, das die Problemlösung bekannt ist und keiner weiteren Schreiberei mehr bedarf.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme Empty Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

Beitrag von schorsche Do 14 Sep 2017 - 14:00

Was steht hier auf Seite 22:

"Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen."

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme Empty Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

Beitrag von Siggi Do 14 Sep 2017 - 16:56

Danke Schorsche und auch Michael. Damit ist alles gesagt, glaube ich.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Statorstecker macht (immer noch ) Probleme Empty Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten