Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

+3
Waterbrunn
f104wart
MB69
7 verfasser

Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Jakop Mi 27 Sep 2017 - 12:29

Hallo zusammen,

ich melde mich nach längerer Zeit wieder.
Ralf (f104wart) hat meinen Motor überholt und ich habe ihn mitsamt einer neuen Steuereinheit nun am Montag das erste Mal seit April wieder laufen hören - War schön laut! Smile

Nun meine Frage:
Wie befestige ich am sinnvollsten Krümmer, Sammler und ESD?
Ich habe die ESD-Tüte von Louis. (ESD = Endschalldämpfer) Daher benötige ich zum Abdichten Auspuffdichtpaste.

Ich gehe davon aus, dass
- ich zunächst den Krümmer anziehe,
- danach den Sammler,
- danach die ESD's.

Kann ich die ESD's/den Sammler für die Dichtpaste irgendwie vorbereiten?
Wo ich die das letzte Mal drauf hatte haben ESD's sich immer etwas lose gewackelt und folglich ist wieder Abgas seitlich ausgeströmt. Meine Idee ist es, zunächst von der Dichtpaste etwas in den Sammler zu streichen, insbesondere weil der Spalt in den Befestigungen gut ausgefüllt sein soll.
Wie macht man das am schlausten?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß,

Jakop

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Gast Mi 27 Sep 2017 - 13:59

Auspuffdichtpaste wird ja hart; Aludichtband ist besser.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von MB69 Mi 27 Sep 2017 - 14:19

Ich habe auch die Louis ESD verbaut und zu Anfang auch mit der Dichtpaste gearbeitet. Aber zum Einen nervte mich das geschmiersel ziemlich und zum Anderern tritt beim Festziehen der Schellen immer irgendwo noch Paste aus, die sich schlecht abwischen lässt und dann am Ende für unschöne Rückstände sorgt. Dazu kommt, dass ich die ESD 2 Wochen später nochmal abnehmen musste.....da fing der ganze Mist wieder von vorne an, nur das diesmal auch noch das entfernen der getrockneten Dichtmasse dazu kam. Und das Zeug sitzt ganz schön fest.....

Dank Ralf und Gülli bin ich dann auch auf Auspuffdichtband aus Alu umgestiegen. 2 Lagen vorsichtig, ohne Falten auf den ESD geklebt und sie passten schön satt in den Sammler. Vorsichtig hineinschieben, da sich an den scharfen Kanten des Sammlers das Alu sonst zusammenschiebt und nicht mehr richtig sitzt. Die nächste Fahrt ergab keine erkennbaren Undichtigkeiten.

Hier der Link zu dem Aupuffband:

Reparaturband

Danke nochmal an Ralf, der es mir empfohlen hat.
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Jakop Mi 27 Sep 2017 - 15:59

Super, vielen Dank für den Tipp!
Werde es ausprobieren! Smile

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von BerndM Mi 27 Sep 2017 - 19:34

Jakop schrieb:
Nun meine Frage:
Wie befestige ich am sinnvollsten Krümmer, Sammler und ESD?
Ich habe die ESD-Tüte von Louis. (ESD = Endschalldämpfer) Daher benötige ich zum Abdichten Auspuffdichtpaste.

Ich gehe davon aus, dass
- ich zunächst den Krümmer anziehe,
- danach den Sammler,
- danach die ESD's.

Jakop

Teil 1 mit dem Dichtband ist schon geklärt. Die Louis ESD soweit einschieben das die Klemmschlitze am Sammler definitiv überdeckt werden.
Teil 2 ist die Vorgehensweise wie von Dir beschrieben. Sammlermuffen grosszügig aufweiten. Alle Teile an der CX locker vormontieren und dann von vorn nach hinten festziehen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von DavidRHB Mi 27 Sep 2017 - 20:08

Ich hab das auch grad gemacht und mit Fotos dokumentiert. Werde diese bei mir im Thread die Tage zur Dokumentation hochladen.

... wobei ich noch außen um den Sammler eine Lage Aludichtband geklebt habe, da ich die ESD nicht weit genug in den Sammler stecken konnte (wegen der Halter an den Fußrasten) und somit noch ein Teil der Schlitze im Sammler offen waren.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von f104wart Mi 27 Sep 2017 - 20:22

DavidRHB schrieb:... wobei ich noch außen um den Sammler eine Lage Aludichtband geklebt habe, da ich die ESD nicht weit genug in den Sammler stecken konnte

Genau das ist nämlich der Trick dabei. Wink

Merkt man aber nur, wenn man´s selber macht und nicht einfach irgendwas nachplappert, was man irgendwo mal gehört oder gelesen hat. Den Hinweis hatte ich nämlich damals vergessen, als ich das mit dem Auluband geschrieben habe. Laughing


...Ich hab das Band dann noch bündig an der Kante der Muffe abgeschnitten, damit´s nicht so unschön nach hinten raus schaut. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Waterbrunn Mi 27 Sep 2017 - 21:30

Jakop schrieb:
...

Ich gehe davon aus, dass
- ich zunächst den Krümmer anziehe,
- danach den Sammler,
- danach die ESD's.
...


Die Reihenfolge umdrehen!

Alles ineinander stecken und leicht fixieren. Die Teile sollen noch beweglich sein! Dann die Schalldämpfer ausrichten und etwas fester fixieren. Dann den Sammler zurechtrütteln, dass die Krümmer ordentlich drin sitzen. Diesen etwas fester fixieren. Dann die Krümmer nochmals rütteln und etwas fester fixieren und als letztes von hinten nach vorn alles festschrauben!


Wenn du es von vorn nach hinten machst, kann es passieren, dass die Schalltüten hinten nicht parallel sitzen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Brummbaehr Mi 27 Sep 2017 - 21:35

BerndM schrieb:Alle Teile an der CX locker vormontieren und dann von vorn nach hinten festziehen.
Waterbrunn schrieb:... und als letztes von hinten nach vorn alles festschrauben!

SoSo Interessant Basketball

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Waterbrunn Do 28 Sep 2017 - 6:53

Erwischt! Sad

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von f104wart Do 28 Sep 2017 - 7:31

lol!


@Jan: Lass uns telefonieren. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Jakop Do 28 Sep 2017 - 7:59

@Ralf:
gerne. Hast ne PN!

Na dann bestelle ich mir doch heute mal das Dichtband.
Danke für den guten Tipp! Smile

Gruß,

Jan

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von BerndM Do 28 Sep 2017 - 10:51

DavidRHB schrieb:Ich hab das auch grad gemacht und mit Fotos dokumentiert. Werde diese bei mir im Thread die Tage zur Dokumentation hochladen.

... wobei ich noch außen um den Sammler eine Lage Aludichtband geklebt habe, da ich die ESD nicht weit genug in den Sammler stecken konnte (wegen der Halter an den Fußrasten) und somit noch ein Teil der Schlitze im Sammler offen waren.

O.k. Erwischt. Ich habe die Tourer Fußrasten dran und nicht die C-Fußrasten. das bedeutet das Louis conic short und C-Fußrastenhalter kollidieren
wenn man versucht die ESD mit Überdeckung der Klemmschlitze montieren zu wollen.
Bilder wären nett. Oder ich schau mir das mal vor Ort an um dieses Details zu erkennen.

@ Jochen, Sorry deine Einbindung der zwei gegensätzlichen Montagereihenfolgen, und damit unklar welche Darstellung Du unterstützt,
hat mich provoziert meine Sicht technisch weiter auszuführen. Ein kleiner Horst ist auch in mir.
Ich bleibe dabei die Bauteile der Auspuffanlage von vorn nach hinten anzuziehen.
Krümmer zu Zylinderkopf sollten wohl eher nicht unter Spannung sitzen. Bzw. über die M6 Muttern an den M 6 Stehbolzen die Krümmer unter Spannung abdichten zu wollen könnte schnell zu Bruch der Stehbolzen führen. Der Supergau.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von DavidRHB Do 28 Sep 2017 - 14:03

@Jan: Ich hoffe, es ist für Dich okay und ich verlinke hier mal zu meiner Fotodokumentation zur Anschauung.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Jakop Do 28 Sep 2017 - 14:41

@David:
Das ist nett, vielen Dank!
Sieht gut aus! Smile

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von f104wart Do 28 Sep 2017 - 16:31

BerndM schrieb:Ich bleibe dabei die Bauteile der Auspuffanlage von vorn nach hinten anzuziehen.

Damit hast Du natürlich Recht, Bernd!


...Die Sache ist ja auch eigentlich ganz logisch:

Der einzige feste Punkt, der nicht nachgeben kann, ist der Krümmeranschluß am ZylKopf. Um die Anlage spannungsfrei zu montieren heißt das, dass man vorne oben anfängt und sich nach unten hinten durcharbeitet.

Der Sammler wird erst dann am Motor und am Rahmen angezogen, wenn die Krümmer an beiden Enden fixirt sind.

Dann die ESD im Sammler und zuletzt an den Rastenaufnahmen und den Haltern.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Jakop Fr 29 Sep 2017 - 8:11

Alles klar! Smile

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Waterbrunn Fr 29 Sep 2017 - 9:01

Das die Krümmermündungen ein Fixpunkt sind, an dem nichts "verstellt" werden kann, ist klar. Mir geht es nur um die Erfahrung, dass die Rahmen werksseitig nicht sehr präsise gebaut wurden. Wenn du von vorn nach hinten alles festdrehst, können die Schalldämpferenden unterschiedlich hoch stehen. Das kann man ein bißchen ausgleichen in dem man den Sammler in der Mitte nicht fixiert, sondern von hinten nach vorn leicht fixiert und ausrichtet. Wenn das alles dann soweit parallel aussieht, dann zieht man fest. Wobei logischerweise mit den Krümmerkronen begonnen wird.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen Empty Re: Krümmer - Sammler - Auspuff befestigen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten