Endlich: Fotos der Umbauten

+6
güllmek
andi-q
f104wart
CX-Sigi
zockerlein
Highwaystar
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Highwaystar Sa 17 Sep 2016 - 8:00

Liebe CX-ler,

lange habe ich Euch mit Fragen und Problemen zu den CXen meiner drei Freunde Marcel, Markus und Andi gequält, heute kann ich Euch endlich die ersten vernünftigen Fotos zeigen. Leider fehlt Andis rote Pumpe, sie hat noch ein Inkontinenzproblem, das wir hoffentlich bald angehen werden. Die Jungs haben sich den Namen M.A.M. gegeben, und Messingplaketen am Motor angebracht.

Kurze Geschichte: Marcel, Markus und Andi haben sich sich drei mehr oder wenig räudige CXen gekauft, jede war ein wenig gelungener Umbauversuch. Plastiktäschchen im Harley-Look, von "Spezialisten" abgepolsterte Sitzbänke, komische Gesundheitslenker, festgegammelte Bremsen, die Dinger waren grausig. Ziel war es, drei technisch gleiche aber doch individualisierte Bikes zu bauen und zu fahren, alle Umbauten sollten eingetragen werden.

Das Ergebnis: Allen drei Bikes wurden die Rahmenhecks gekürzt, hinter der Stoßdämpferbefestigung abgesägt. Die Trennstellen wurden mit CNC-gefrästen Stahlstücken, die die Form des Rahmens aufnehmen verschlossen und verschweißt. Die Rahmen wurden bei bhp-Hassel in Haan pulverbeschichtet. Die Elektrik wurde angepasst: LIFIPOFEL-Batterie, Starterrelais und Gleichrichter liegen nun in der Edelstahlkiste auf der ehemaligen Batterieauflage. Die Lampenmaske wurde aus Alu gegossen und auf einem 5-Achsen-Bearbeitungszentrum gefräst, die Sitzbänke aus einer HartPVC-Platte geformt, der Polsterschaum stammt aus einer Arztliege. Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht stammen aus dem Plug´n´Play-Zubehör. Die Schutzbleche vorne sind original mit Originalhalterung, wurden aber gekürzt. Die hinteren Schutzbleche sind ebenfalls vordere Sereienschutzbleche. Das Schutzblech der weißen CX ist das Fraontschutzblech einer Yamaha XS400, das geweitet wurde. Die K&N-LuFis sind in Verbindung mit der jeweiligen Auspuffanlage eingetragen, die Bedüsung entspricht der Serie. Das reicht immer noch für Vmax 160km/h lt. Tacho. Die Tachos sind aus dem Zubehör, die Halterungen CNC-gefräst, der Antrieb geht über eine serienmäßige Drehzahlmesserwelle.

Natürlich ist jede Menge Serienteile übriggeblieben, wer Interesse daran hat, kann mir eine PN schicken, ich stelle dann den Kontakt zu Marcel, Markus und Andi her.

Marcel gehört die braune Pumpe, die war mal ein Tourer, Markus gehört die weiße CX, das war mal eine -C.

Weil ich es nicht lassen kann, habe ich ein Foto meiner RD250 angehängt Very Happy

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Viele Grüße, Uli

Endlich: Fotos der Umbauten 1

Endlich: Fotos der Umbauten Dsc00010

Endlich: Fotos der Umbauten Dsc00011

Endlich: Fotos der Umbauten Wp_00010

Endlich: Fotos der Umbauten Dsc00012

Edit EO: Bilder eingebunden, beim 1. Bild ist der Link unvollständig, deshalb wird es nicht angezeigt obwohl die Codierung zum Bild einbinden korrekt ist
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von zockerlein Sa 17 Sep 2016 - 8:19

genial cheers cheers cheers cheers cheers

die Bedüsung entspricht der Serie. Das reicht immer noch für Vmax 160km/h lt. Tacho.
wie sieht die Kerze aus? geht das?

Darf ich die Bilder für die Umbau-Liste im Cafe-Racer Forum verwenden? Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Highwaystar Sa 17 Sep 2016 - 8:22

Danke Zockerlein, Du kannst die Fotos gerne verwenden, die Sache mit den Kerzen werde ich mal nachsehen lassen und später posten.

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von CX-Sigi Sa 17 Sep 2016 - 8:23

Wow, sehr schick.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Gast Sa 17 Sep 2016 - 9:36

Da hat der TÜV aber sämtliche Augen zugedrückt Wink Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von zockerlein Sa 17 Sep 2016 - 9:49

bis auf die Radabdeckung... Wink
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von f104wart Sa 17 Sep 2016 - 10:10

Highwaystar schrieb: Die K&N-LuFis sind in Verbindung mit der jeweiligen Auspuffanlage eingetragen, die Bedüsung entspricht der Serie. Das reicht immer noch für Vmax 160km/h lt. Tacho.

Das kann nicht passen. Mittel- bis langfristig wirst Du Dir damit die Auslaßventile verheizen. Die Kisten laufen 100%ig zu mager.


...Das mit den Radabdeckungen passt. Trifft zwar nicht meinen persönlichen Geschmack, ist aber zulassungsfähig.

Auf Grund des auch in Deutschland geltenden EU-Zulassungsrechts gibt es diesbezüglich eine Lockerung. Das Thema wird, auch wenn das Fahrzeug nach nationalem Recht zugelassen ist, nicht mehr so eng gesehen und liegt im Ermessen des Prüfers.

Gleiches gilt für die Abstandsmaße der Blinker.


Handwerklich scheinen die Umbauten sehr gut gemacht. Vielleicht stellst Du sie selber mal im Caferacer-Forum vor. Wink



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Gast Sa 17 Sep 2016 - 10:46

zockerlein schrieb:bis auf die Radabdeckung... Wink
Blinker, Rückspiegel, Kaddsenauge, ....

Mit solchen Schutzblechen möchte ich nicht im Regen fahren, ..... muss ich ja auch nicht Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von andi-q Sa 17 Sep 2016 - 10:53

Fein!
Sieht ordentlich aus und gefällt auf den ersten Blick.
Tolle location für die Fotos, sehr gut gewählt!!!
Was die Bedüsung in Kombination mit den offenen LuFis angeht, schließe ich mich den Vorschreibern an: das ist sicher nicht optimal und auf Dauer eher schädlich.....
Wäre schön, wenn die Mopeds in Vechta in Natura zu bewundern wären ;-)
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von f104wart Sa 17 Sep 2016 - 15:45

guelli02 schrieb:... muss ich ja auch nicht Smile

Sehr gut erkannt!


Rückspiegel sind dran und von der Größe her ausreichend (>60 cm²). Von der Form her müssen sie lediglich so gestaltet sein, dass von ihnen keine Verletzungsgefahr ausgeht. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen. Vor EZ 1990 ist nur ein Spiegel vorgeschrieben (links).


Der Abstand der Blinker zueinander passt (180 mm nach EG-, 240 mm nach nationalem Recht)


...Was ist, wenn es sich bei den "Rücklichtern" in Wahrheit um die Katzenaugen handelt und das eigentliche Rücklicht
aus einem LED-Mini Rücklicht besteht, dass unsichtbar unter dem Fender angebracht ist?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von zockerlein Sa 17 Sep 2016 - 16:10

seltsamerweise geistert die Verbindung "orginalbedüsung und Einzel-Lufis" immer wieder durch Foren, facebook Gruppen und auch in Vechta hab ich das schon gehört... wäre echt mal interessant zu wissen, wie die Kerzen etc aussehen?

(nein, ich halte das auch nicht für sinnvoll! aber wer weiß...)
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Highwaystar So 18 Sep 2016 - 7:25

Vielen Dank für Eure Kommentare! Die Jungs lesen mit und sind überrascht über das positive Echo.

Die Dinger auf dem Heckfender sind tatsächlich die Katzenaugen, die Halterung dafür wurde aus einem Rückspiegelhalter gebaut. Das Rücklicht ist ein Mini-LED und unter dem Fender angebracht.

Ein Bild der Zündkerzen kommt bald, ich werde es posten sobald ich es habe.

Viele Grüße, Uli

Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von f104wart So 18 Sep 2016 - 7:54

Highwaystar schrieb:Die Dinger auf dem Heckfender sind tatsächlich die Katzenaugen, die Halterung dafür wurde aus einem Rückspiegelhalter gebaut. Das Rücklicht ist ein Mini-LED und unter dem Fender angebracht.

Sehr kreativ gelöst.  Wink


Man hätte das Katzenauge auch etwas dezenter unter dem (seitlichen) Kennzeichen anbringen können, aber der TÜV mag es halt ganz gerne mittig.

...obwohl: Vorgeschrieben ist das nicht. Nur die Schlußleuchte(n) muss/müssen mittig angeordnet sein. Für Katzenaugen ist lediglich die Mindestgröße und die Anbauhöhe (UK>250/OK<900 mm) vorgeschrieben. Und sie dürfen nicht 3eckig sein.

Eine Mindestgröße gibt es nicht. Sie sollten allerdings ein E-Prüfzeichen haben.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Highwaystar So 18 Sep 2016 - 8:13

In der ersten Version war das Katzenauge am Kennzeichenhalter angebracht, das wollte der (wirklich tolerante) TÜV-Mann nicht haben. Die TÜV-Abnahme fand übrigens nicht in der Niederlassung statt, die Jungs haben die Mopeds zu einem "Customizer" gebracht, ich denke dass er Prüfer angesichts der manchmal haarsträubenden Harley-Geschichten mit den CXen eher unterfordert war.

Die Anbauteile wie Spiegel, Rücklicht, Blinker sind von der Tante oder aus der Bucht und haben alle deutsche E-Nummern, die Katzenaugen sind Serienteile, wobei ich nicht sicher bin, ob sie von den CXen oder von anderen Mopeds stammen.

Viel Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von f104wart So 18 Sep 2016 - 8:16

Highwaystar schrieb:In der ersten Version war das Katzenauge am Kennzeichenhalter angebracht, das wollte der (wirklich tolerante) TÜV-Mann nicht haben.

Es ist halt immer ein Geben und ein Nehmen. Und bei Kleinigkeiten darf man auch mal großzügig sein. lol!




...Stell doch Deine Umbauten, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ruhig auch mal im Caferacer-Forum vor. Die Güllepumpen haben sich dort mittlerweile zur größten Fraktion entwickelt. Es sind einige wirklich sehr interessante Umbauten dabei.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von güllmek So 18 Sep 2016 - 14:52

Hallo Uli, schönes Teil deine RD 250 !!!
Solltest du die in den nächsten 10 Jahren mal verkaufen wollen melde dich bei mir !

Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Highwaystar So 18 Sep 2016 - 19:27

Merci beaucoup für das Kompliment!

Hier ist das versprochene Foto von den Kerzen aus Marcels CX:

Endlich: Fotos der Umbauten 6

https://i.servimg.com/u/f97/19/33/18/42/20160910.jpg

Die Kerzen werden nun den zweiten Sommer gefahren, es gab nie Probleme!

Was sagt Ihr zu der Kerzenfarbe?

Viele Grüße, Uli


Zuletzt von Highwaystar am So 18 Sep 2016 - 19:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tuppfehler, Pfoto will nicht)
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von f104wart So 18 Sep 2016 - 19:34

Sie läuft definitiv zu mager. Wenn Du sie richtig forderst, werden die Auslaßventile zu heiß und können verbrennen.

Du wirst mit dieser Bedüsung auch nie die volle Leistung erreichen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Kallebadscher So 18 Sep 2016 - 19:35

Highwaystar schrieb:Die Kerzen werden nun den zweiten Sommer gefahren, es gab nie Probleme!

Was sagt Ihr zu der Kerzenfarbe?

zu hell !
....selbst für die neumodischen Spritsorten ist diese Zündkerzenfarbe eindeutig zu hell....also ist auch die Verbrennung eindeutig zu heiß und somit zu mager !


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Highwaystar Di 20 Sep 2016 - 7:27

Wir haben die Färbung bisher, unter Berücksichtigung der des modernen Sprits, für vertretbar gehalten, zumal an den Elektroden kein Abbrand erkennbar ist. Habt Ihr Erfahrungen welche Düsenkombination gute Ergebnisse bringt?

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Gast Di 20 Sep 2016 - 13:44

Es werden öfter 90/120 genannt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von zockerlein Di 20 Sep 2016 - 14:16

ich fahr mit 85/120 ganz gut... besteht aber noch Verbesserungsbedarf. Die Kerzen schaun aber ok aus Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von AlexArlt Sa 16 Sep 2017 - 9:02

Hi,

sehen beide richtig gut aus.
Was für Dämpfer sind in der braunen verbaut? (Einbaulänge)

Gruß
Alex

AlexArlt

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.09.17

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von f104wart Sa 16 Sep 2017 - 12:26

Moin Alex,

das dürften meines Erachtens nach die originalen 325 mm Augenabstand sein.



...Die braune hat übrigends ein 18" Hinterrad drin, die weiße "nur" ein 16zölliges. Smile





@Uli:  Wir warten immer noch auf Deine Anmeldung im Caferacer-Forum...  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von BerndM Sa 16 Sep 2017 - 13:23

Ich sehe diese Stossdämpfer als verbaut :

http://www.ebay.de/itm/Hagon-Stossdaempfer-fuer-Honda-CX-500-/362006958094?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Dort ist auch die Einbaulänge, in der Artikelbeschreibung, vermerkt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endlich: Fotos der Umbauten Empty Re: Endlich: Fotos der Umbauten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten