Telegabel CX 500 Eurosport PC06

4 verfasser

Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von 17PS Mo 2 Okt 2017 - 22:08

An dem linken Standrohr ist ein Schaden durch einen Steinschlag entstanden. Diese Beschädigungen hat mir den Wellendichtring beschädigt und nun drückt das Öl raus und läuft schön über die Bremse. Nun habe ich ein neues Standrohr aus dem Zubehör organisiert. Nach der Montage ist die Zugkraft mit dem 20iger Gabelöl so extrem, dass nach dem Einfedern das Ausfedern extrem langsam ging. Also habe ich stufenweise 15er und danach 10er Öl versucht. Dies mit nur mäßigen Erfolg. Beim überprüfen der Ölbohrung ist mir aufgefallen, dass die Bohrung um 2mm zum Original versetzt ist. Dass sollte doch eigentlich nicht diese Auswirkungen haben. Der nächste Schritt war, die Bohrung zehntelweise zu vergrößern. Nach unzähligen Versuchen bin ich zu der Überzeugung gekommen, diese Mission unter Lehrgeld abzuhalten. Nun habe ich 2 Möglichkeiten. Erstens eine komplett neue Gabel zu organisieren oder den Steinschlag irgendwie dauerhaft zu beseitigen.

Wie würdet ihr die Macke aus dem originalen Standrohr beseitigen oder gibt es nur die Chance mit der neuen Gabel?

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Gruß Thomas

PS: der Einschlag ist wirklich minimal aber eben sichtbar und deutlich zu spüren.

17PS

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.10.17
Ort : Farnstädt

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von Kallebadscher Di 3 Okt 2017 - 17:33

Hallo Namensvetter

du kannst den Steinschlag via Drehmel vorsichtig beischleifen, polieren.......aber nicht ganz beseitigen

dies ist also keine langfristige Lösung.
Hier hilft entweder der weite Weg über ne neue Verchromung
oder ne "neue" Gabel


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von f104wart Di 3 Okt 2017 - 17:55

Irgendwie bekomme ich immer Gänsehaut, wenn ich den Namen "Dremel" höre.

...Ja nachdem, wie die Macke ausschaut, reicht es auch, sie mit Gefühl und einem Ölstein beizuschleifen. Das funktioniert hervorragend auch bei Rostpickeln und hat den Vorteil, dass man nicht zu viel Material abträgt und keine Vertiefungen oder Wellen ins Material schleift. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von Kallebadscher Di 3 Okt 2017 - 20:30

Hallo Ralf

hier gebe ich dir natürlich voll und ganz Recht !

Ölstein ist die bessere Lösung


bei kleinen Chromausplatzungen nehm ich trotzdem den Dremel.......nur mit ner Pollierscheibe


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von f104wart Di 3 Okt 2017 - 20:54

Chromabplatzungen/Chrompickel schleife ich zuerst mit dem Ölstein weg, schleife dann mit nem 800er Schleifstern (Steindl) nach und poliere sie anschließend mit ner Filzscheibe und der Steindl-Polierpaste.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von Gast Mi 4 Okt 2017 - 13:47

@17PS-Thomas.
Hast Du mal ein Bild von der Ölbohrung im neuen Standrohr ?

Sie ist ja in dem Linken, also der Seite mit dem AntiDrive.
Ist etwa an dem AntiDive-Klapperatismus etwas faul ?
...wenn das langsame Ausfedern nicht durch klemmende Führungsbuchsen verursacht wird.






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von 17PS Mi 4 Okt 2017 - 21:17

Hallo Guelli,

Foto ist im Moment nicht möglich. Das AntiDive habe ich nicht angerührt. Habe das Rohr 1:1 exakt eingebaut. Habe aber das alte Rohr zum Vergleich nicht nochmals getestet. Wenn du die Führungsbuchse unter dem Wedi meinst...die ist ok. Ich brauche als Zwischenlösung ein Material,welches ich in den Chromschaden einfüllen, schleifen und polieren kann. Ob Epoxy oder ein UV-kleber funzt, fehlen mir die Erfahrungen. Ich will wieder eine Planebenen Oberfläche herstellen,an der der Wedi nicht mehr zerstört wird.

Noch eine Frage: welcher Ölstein und mit welchen Mitteln (Wasser oder Öl) ist die beste Wahl?

Gruß Thomas

17PS

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.10.17
Ort : Farnstädt

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von Gast Do 5 Okt 2017 - 13:14

Moin Thomas

Ein Ölstein heisst Ölstein, weil er idR. mit Öl als "Schmiermittel" verwendet wird.

Die Macke würde ich aber mit einem runden Ölstein und ohne Öl !!! bearbeiten.
Ohne Öl, weil danach die Vertiefung mit zB. JB-weld ausgefüllt wird; da stört das Öl.

Um danach eine gewisse Planheit zu erlangen, ist ein flacher Ölstein mit Öl ! anwendbar. Aber zunächst nur radial zum Standrohr schleifen; danach erst in axialer Richtung, also in Richtung in der der WeDi über die Macke gleitet..

Als Ölstein würde ich einen mit 2000 grit nehmen.

Ob die ganze Prozedur aber auch länger hält, sehe ich nicht in der Glaskugel.

Halte es für sinnvoller die Sache mit der Bohrung im neuen Rohr zu vertiefen.
Vielleicht klemmt ja auch "nur" die untere Führungsbuchse.

Geht das Rohr eigentlich ganz ohne Öl leicht hinein und heraus ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von 17PS Do 5 Okt 2017 - 18:41

Danke erst Mal für die schnellen Antworten. So einen Ölstein muss ich mir erst besorgen.

Ohne Öl geht es sehr leicht. Leider kann ich in der nächsten Zeit nicht in die Werkstatt.

Ich habe mit dem neuen Rohr nur das Problem der Gleichmäßigkeit zum alten originalen Standrohr. Wie kann man die Dämpfung auf Gleichmäßigkeit kontrollieren? Dann fahre ich rechts mit z.Bsp. 20er Öl und links mit Zehner. Wie das Fahrverhalten dann ist kann sicher niemand vorher sehen. Das ist nur eine Friemellösung. Ausschleifen und die entstandene Delle mit geeigneten Mittel dauerhaft auffüllen. Aber was wäre da geeignet?

Wo bekommt man eine vernünftige gebrauchte Gabel her? In der Bucht ist seit langem nichts zu finden. Wenn jemand eine zu verkaufen hat, würde ich dies vorziehen. Mir geht's auch um die Sicherheit.

Gruß Thomas

17PS

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.10.17
Ort : Farnstädt

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von Brummbaehr Do 5 Okt 2017 - 19:06

Verhält sich das neue (Zubehöhr)Standrohr zufällig so wie hier?
1cm ohne Dämpfung ist vielleicht etwas übertrieben. Die Zug-Dämpfung als solches war/ist mir gefühlt aber auch zu stark.

Brummbaehr schrieb:Ich habe da ein merkwürdiges Verhalten der Vorderradgabel beim Ausfedern.

Einfedern fühlt sich "normal" an.
Beim Ausfedern wird ca. 1cm ohne Dämpfung ausgefedert, dann spürt und hört man einen Anschlag und ab da beginnt dann die (Zug-)Dämpfung zu wirken.
Glaube nicht, das dies so richtig ist. Kenne ich so auch nicht von meiner 500Euro.

Jemand ne Erklärung bevor ich die Dinger auseinander baue?

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von 17PS Do 5 Okt 2017 - 19:36

Hallo Brummbaehr,

Den Beitrag habe ich auch gelesen. Nein, so ist es bei mir nicht. Die Dämpfung im eingebauten Zustand, das Moped auf den Rädern, bleibt nach dem Einfedern die Front unten und kommt gaaaanz langsam wieder hoch.

Ohne Klacken, einfach so.

Gruß Thomas

17PS

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.10.17
Ort : Farnstädt

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von Gast Fr 6 Okt 2017 - 10:34

Sind die Gabelholme evtl. verspannt eingebaut ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von 17PS Fr 6 Okt 2017 - 15:26

Nein. Ein Verspannen kann ich ausschließen. Auch im ausgebauten Zustand zeigt sich das gleiche Bild.

Habe in der Bucht eine komplette Gabel einer 650er gefunden. Kann ich diese an die PC06 bauen? Gibt es da Probleme beim TÜV? Sind die Tauchrohre identisch?

Gruß Thomas

17PS

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.10.17
Ort : Farnstädt

Nach oben Nach unten

Telegabel CX 500 Eurosport PC06 Empty Re: Telegabel CX 500 Eurosport PC06

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten