Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

5 verfasser

Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von DerArndt So 27 Aug 2017 - 20:06

Hi zusammen,

ich habe eine Frage. Meine 79er CX500 läuft im Standgas relativ unruhig und nimmt schlecht Gas an. Sobald die Drehzahl über 4000 geht funktioniert alles bestens.
Doch besonders bei Anfahren und im Stand macht die Pumpe ärger.

Meine Vermutung lag auf dem Vergaser weswegen ich ihn ausgebaut und mit einem Vergaser Kit erneuert habe. Heißt die Vergaser haben neue Düsen und neue Dichtungen. Leider hat sich an dem Verhalten des Motorrads nichts geändert. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen sollte?

Muss ich den Vergaser noch in irgendeiner Art und Weise einstellen? Ich habe nach dem Wechsel der Düsen und Schrauben in den Vergasern die Luftgemischsschrauben komplett eingedreht und dann 1,5 Umdrehungen raus. Ansonsten habe ich nichts weiter verändert.

Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass die Zündkerzen etwas dunkel sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Sören
DerArndt
DerArndt

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 19.08.17

Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von mikejanke So 27 Aug 2017 - 21:08

Sind die Vergaser auch synchronisiert worden?
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Kallebadscher So 27 Aug 2017 - 21:37

Hallo

ich hab die Zündung im Verdacht, denn
(ca.) ab dem Punkt an dem die Frühzündung greift arbeitet deine Pumpe wohl scheinbar besser/gut !!??


grade im unteren Drehzahlbereich reicht der alten Zündung oftmals die Kraft nicht um richtig "Dampf" aufzubauen
mal alle Kontakte säubern
Zündspulen prüfen
Zündkerzenstecker prüfen/säubern (wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben)
alle Kabel checken

kannst z.B. mal die Zündfunken checken.....Funkenstrecke als Stichwort googeln Wink


Gruß
Tom


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von DerArndt So 27 Aug 2017 - 22:48

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Synchronisieren der Vergaser geht nur mit entsprechenden Werkzeug oder?

Als CDI hat der Vorbesitzer eine Zündung von Saarbike verbaut.

Kontakte säubere ich und Zündspulen prüfe ich morgen mal. Mit nem multimeter den Wiederstand der Kontakte messen, korrekt?

Inwiefern kann ich die Zündkerzenstecker denn prüfen und reinigen?

Das mit der Funkstrecke schaue ich mir auch noch an.

Sorry für die ganzen Fragen Very Happy

Schöne Grüße Sören
DerArndt
DerArndt

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 19.08.17

Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Gast Mo 28 Aug 2017 - 10:24

DerArndt schrieb:Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Synchronisieren der Vergaser geht nur mit entsprechenden Werkzeug oder?

Mit einem Synchrontester zB. von Boehm geht das einfach. Oder solch einen Tester selber bauen. Beides aber eben nur für zwei Vergaser.

Als CDI hat der Vorbesitzer eine Zündung von Saarbike verbaut.

Saarbike ist vermutlich nur der Lieferant für "CDIs". Zeig mal ein Photo von dem Teil; ist vermutlich eine Ignitech.


Kontakte säubere ich und Zündspulen prüfe ich morgen mal. Mit nem multimeter den Wiederstand der Kontakte messen, korrekt?

Kontakte ist hier irreführend. Sollte besser heissen Stecker oder Steckerkontakte. Messen geht schlecht/ist unnötig; sie sollten ohne Korrosion sein.

Inwiefern kann ich die Zündkerzenstecker denn prüfen und reinigen?

Müssen 5 kiloOhm haben. Bilder siehe unten.



Das mit der Funkstrecke schaue ich mir auch noch an.

Sorry für die ganzen Fragen Very Happy

Schöne Grüße Sören

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Schmod10
Der obere ist okay, der untere ist verwest und hatte etwa 12kOhms, ist also zu erneuern. Alle korrodierten Stellen mit einem Glasfaserradierstift zu reinigen, kann fehlschlagen.

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Sparkp10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Siggi Mo 28 Aug 2017 - 11:57

Ein Bekannter hatte mal total verstellte Ventileinstellungen. Er wusste gar nicht, wie man den Abstand richtig einstellt. Schon da mal nachgeschaut?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Gast Mo 28 Aug 2017 - 12:48

DerArndt schrieb: die Luftgemischsschrauben komplett eingedreht und dann 1,5 Umdrehungen raus.
"Standard-/Grundeinstellung" sind 2,5 Umdrehungen raus.

Bei nur 1,5 Umdrehungen werden IMHO die Kerzen sicher etwas dunkler, rußiger.Gerade umgekehrt ist es !

Wie @Siggi richtig bemerkt, erst Ventilspiele richtig !! einstellen, dann die Vergaser.


@Sören: Isolatoren mit Bremsenreiniger auf Nebenluft geprüft ?


Zuletzt von guelli02 am Mo 28 Aug 2017 - 13:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Brummbaehr Mo 28 Aug 2017 - 13:23

guelli02 schrieb:
Bei nur 1,5 Umdrehungen werden IMHO die Kerzen sicher etwas dunkler, rußiger.

Nö, je weiter eingedreht, umso magerer das (Standgas)Gemisch.
Dunkel werden die Kerzen doch bei fettem Gemisch.


Ich persönlich tippe hier auf verschmutzten Vergaser.
Dadurch, dass man die Düsen wechselt wird der Vergaser auch nicht sauber.
Schon gar nicht die ganzen kleinen Bohrungen im Gehäuse.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Gast Mo 28 Aug 2017 - 14:06

Brummbaehr schrieb:
guelli02 schrieb:
Bei nur 1,5 Umdrehungen werden IMHO die Kerzen sicher etwas dunkler, rußiger.

Nö, je weiter eingedreht, umso magerer das (Standgas)Gemisch.
Wie recht Du hast Smile

Mein gedanklicher Denkfehler war:
Je weiter die Llgms (Leerlaufgemischschraube) herausgeschraubt wird, umso mehr Luft kommt zur Leerlaufgemischdüse.

Mein weiteres Vorgehen wäre: Auf den 2,5er Zustand schrauben und dann hören was passiert.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von DerArndt Mi 30 Aug 2017 - 19:48

Isolatoren habe ich geprüft, die sind dicht.

Mein Zündstecker sieht im Inneren etwas anders aus als auf den Bildern beschrieben. Wenn ich die Schraube innen rausdrehe versteckt sich dahinter nur ein "Stab" aus Metall. Kein Wiederstand den ich messen kann, oder ist dieser Metallstab ein Wiederstand?

Wie kann ich den Vergaser denn "richtig" reinigen? Nur mit Ultraschall oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

Das Ventilspiel prüfe ich, bzw stelle ich noch mal ein, habe ich bisher nicht.

Vielen Dank!
DerArndt
DerArndt

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 19.08.17

Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von DerArndt Di 17 Okt 2017 - 12:06

Hallo liebe CX 500 Gemeinde,

vielen Dank schon mal für die Tipps und eure Hilfe!
Ich bin leider wirklich kein Profi was das basteln an Motoren angeht. Daher meine Frage: Gibt es evtl jemanden im Umkreis von 21702 Ahlerstedt der sich das Problem mal vor Ort anschauen könnte?

Das wäre wirklich top!

Schöne Grüße
Sören
DerArndt
DerArndt

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 19.08.17

Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Brummbaehr Di 17 Okt 2017 - 13:01

Ich würde mal beim Heidschnucken-Stammtisch anfragen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl Empty Re: Unruhiger Lauf bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten