Kühlflüssigkeit ohne Wasser

3 verfasser

Nach unten

Kühlflüssigkeit ohne Wasser Empty Kühlflüssigkeit ohne Wasser

Beitrag von Mutschman Mi 8 Nov 2017 - 17:10

Hat jemand Erfahrung mit wasserloser Kühlflüssigkeit für CX/GL-Motoren?
Z.B. Evans
Fände ich hochinteressant.
Nie wieder Flüssigkeit wechseln, Siedepunkt erst bei 180°C und Gefrierpunkt erst bei -45°C.
Dadurch kein Frostschutz-Additiv mehr erforderlich und keine Korrosion, weil kein Wasser mehr enthalten ist.
Vielleicht kann der eine oder andere von euch etwas dazu sagen.
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Kühlflüssigkeit ohne Wasser Empty Re: Kühlflüssigkeit ohne Wasser

Beitrag von yosz Mi 8 Nov 2017 - 18:17

Keine Erfahrung. Hab mir aber den Link angesehen. Was die da alles schreiben ist plausibel, leider steht da nicht, woraus das Zeugs ist. Geläufig dürfte sein, daß Wasser die Flüssigkeit mit der höchsten spezfischen Wärmekapazität ist, deswegen ist in den üblichen Heizungen und Kühlern halt eher Wasser als Öl, Ethanol oder was anderes. Und das ist wohl der Punkt, weshalb hingewiesen wird: nicht für Farhzeuge mit Thermosiphonkühlung. Die normale Kühlflüssigkeit hat ca. 3,3 kJ/kg*K. Wenn das EVANS da deutlich drunter liegt, wird das mit dem Warmlaufen, Thermostat öffnen und Relevanz der Temperaturanzeige etwas anders funktionieren. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Kühlflüssigkeit ohne Wasser Empty Re: Kühlflüssigkeit ohne Wasser

Beitrag von Siggi Mi 8 Nov 2017 - 18:18

Für mich hört sich das wie "Schlangenöl" an. Ich glaube, ich habe die Kühlflüssigkeit in 40 Jahren vielleicht 2x gewechselt, wobei der Wasserverlust so ca. 50 ml im Jahr beträgt, ein großes Schnapsglas voll. Auch Fahrten nach Griechenland, Spanien, Portugal und Südfrankreich hat das Kühlsystem ohne Probleme gemeistert.
Aber ich muss zugeben, ich war noch nie auf Grönland und Death Valley in den USA habe ich auch nur voll klimatisiert im Auto erlebt.

http://www.norosion.com/evanstest.htm (sich in Google Chrome übersetzen lassen)
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kühlflüssigkeit ohne Wasser Empty Re: Kühlflüssigkeit ohne Wasser

Beitrag von Siggi Mi 8 Nov 2017 - 18:21

"Evans bietet mehrere verschiedene Iterationen ihrer wasserlosen Kühlmittelprodukte an. Jeder ist 100% Glykol. Einige sind 100% Propylenglykol und andere sind eine Mischung aus Propylenglykol und Ethylenglykol."

Zitat aus dem Link oben. Preis übrigens ca. 20 € pro Liter
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kühlflüssigkeit ohne Wasser Empty Re: Kühlflüssigkeit ohne Wasser

Beitrag von yosz Do 9 Nov 2017 - 11:58

Siggi schrieb:http://www.norosion.com/evanstest.htm
Da mein englisch so passabel ist, daß es Google nicht braucht, habe ich das mal durchgelesen. Da sind mindestens so viele Cons berichtet wie Pros in der Evans Werbung. Der Report ist sehr wissenschaftlich und anschaulich. Dank an Siggi.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Kühlflüssigkeit ohne Wasser Empty Re: Kühlflüssigkeit ohne Wasser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten