Steuerkettenriss....

5 verfasser

Nach unten

Steuerkettenriss.... Empty Steuerkettenriss....

Beitrag von güllmek Di 28 Nov 2017 - 18:21

Wenn bei unseren CX/GL Motoren die Steuerkette reißt, was geht üblicherweise mit kaputt?
Ein sog. Freiläufer sind unsere Motoren wohl nicht, oder?

LG güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Steuerkettenriss.... Empty Re: Steuerkettenriss....

Beitrag von f104wart Di 28 Nov 2017 - 19:41

Hallo Henry,

ich hab letztens einen Motor mit gerissener Steuerkette zerlegt.

Das einzige, was neben der Steuerkette und dem Spanner selbst noch kaputt war, war das hintere Lagerschild. Hier hatte die Kette Teile des Schilds herausgerissen.

Der Ventil- und Kurbeltrieb hat nichts abbekommen.


...Ob der Vorbesitzer bzw. ich dabei nur Glück hatten oder ob das normal ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde es drauf an kommen lassen.

Wenn "hinten" sonst nix kaputt ist, würde ich die Kette und den Spanner erneuern (oder auch probeweise erst mal ne gebrauchte auflegen, wenn Du noch eine rumliegen hast) und dann einen Kompressions- oder Druckverlusttest machen. Wenn dabei etwas auffälliges zu beobachten ist, kannst Du die Köpfe ja immer noch runter machen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkettenriss.... Empty Re: Steuerkettenriss....

Beitrag von yosz Mi 29 Nov 2017 - 0:45

Sogenannte Freiläufer sind typischer Weise Zweiventiler mit einer Verdichtung weniger als 9,5:1. Das hat mit dem Platz zu tun, den der immer kleinere Brennraum bei höherer Verdichtung noch läßt, aber auch mit den Steuerzeiten oder besser der Überschneidung Einlaß schon - Auslaß noch auf im Ladungswechsel OT.  
Die "Aufsetzer" kann man am Kolben recht gut sehen, oft sind Ventile krumm (Knick unterhalb der Führung, halt der Ventilteller schief dran), aber dazu muß man den ganzen Kram leider auseinander bauen. Allerdings kenne ich einige Ausfälle von Steuerketten, Zahnriemen oder gebrochen Nockenwellen, die Ventile und Kolben nicht beschädigt haben - auch bei Vierventilern. Vermutlich ist das ein statistisches Problem aber wenigstens von der Drehzahl abhängig, wo Kette etc. versagen. Ich kann nicht sagen warum, aber so Sachen gehen offenbar eher beim Start als bei Vollgas kaputt. Muß irgendwas mit Reibung und Wechselmomenten zu tun haben. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Steuerkettenriss.... Empty Re: Steuerkettenriss....

Beitrag von Ausbilder Mi 29 Nov 2017 - 23:35

Beim Starten und abstellen liegt die meiste Last auf dem Ventiltrieb. Hat der Motor Drehzahl, hat man einen halbwegs kontinuierlich Zug auf der Kette bzw, dem Zahnriemen.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Steuerkettenriss.... Empty Re: Steuerkettenriss....

Beitrag von JürgenH Fr 1 Dez 2017 - 7:58

Moin,

meine Erfahrung hat gezeigt, die CX ist kein Freiläufer. Man kann Glück haben, muss aber nicht.

Gruß
Jürgen

JürgenH

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 01.05.13
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Steuerkettenriss.... Empty Re: Steuerkettenriss....

Beitrag von yosz Fr 1 Dez 2017 - 8:52

yosz schrieb:... auch mit den Steuerzeiten oder besser der Überschneidung Einlaß schon - Auslaß noch auf im Ladungswechsel OT
Das war Quatsch, mit den Steuerzeiten hat es nichts zu tun, nur mit dem maximalen Ventilhub, der Verdichtung und dem Verhältnis Bohrung zu Hub. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Steuerkettenriss.... Empty Re: Steuerkettenriss....

Beitrag von f104wart Fr 1 Dez 2017 - 9:05




Natürlich ist die Belastung der Kette beim Anlassen am größten und alle Theorien sind schön und können mitunter auch recht unterhaltsam sein, aber wenn eine ungespannte Kette schlägt, kann sie auch bei hohen Drehzahlen reißen. Genau das ist in diesem Fall geschehen:

Der Fahrer (nicht ich) konnte sich nur durch sofortiges Ziehen der Kupplung vor einem Sturz retten.

Steuerkettenriss.... Img_4611

Steuerkettenriss.... Img_4612

Steuerkettenriss.... Img_4613


...Die sich verkeilende Kette hat dabei Teile des Lagerschild mit herausgerissen. Schlimmer kann das auch beim Starten nicht aussehen.

Die Ventile haben dabei NICHTS ab bekommen. Deshalb mein Tipp, zunächst das "Umfeld der Kette" zu prüfen und instand zu setzen und DANACH DANN einen Kompressions- bzw. Druckverlusttest durchzuführen.

Erst, wenn sich hierbei heraus stellt, dass ein oder mehrere Ventile nicht dicht sind, ist es angesagt, die Köpfe zu demontieren. Vorher nicht.


Zuletzt von f104wart am So 2 Apr 2023 - 21:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkettenriss.... Empty Re: Steuerkettenriss....

Beitrag von güllmek Fr 1 Dez 2017 - 15:25

Auf diesem Weg schon mal ein Dankeschön für die Antworten.
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Steuerkettenriss.... Empty Re: Steuerkettenriss....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten