Wasserverlust

+3
Waterbrunn
BerndM
Worker916
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wasserverlust  - Seite 2 Empty Re: Wasserverlust

Beitrag von askano Di 2 Jan 2018 - 21:19

Worker916 schrieb:

... das Lüfterrad nicht - würde schon seit 50000km so Geräusche machen. Ist lt. Besitzer mal die Mutter gewechselt worden, hat nach 500 km wieder Geräusche gemacht.




.... ist zwar schon ne Weile her, aber:

Wasserverlust  - Seite 2 Kittel12

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Wasserverlust  - Seite 2 Empty Re: Wasserverlust

Beitrag von f104wart Di 2 Jan 2018 - 21:37

Zumindest waren bei Dir noch alle Flügel vorhanden.

Bei dem Kühler, den ich oben gezeigt habe, sah das Lüfterrad so aus:

Wasserverlust  - Seite 2 Img_4111

Wasserverlust  - Seite 2 Img_4112


...Der Besitzer war im Frankreich Urlaub unterwegs und hat´s nichtmal gemerkt. Im Motor war kein einziger Tropfen Wasser mehr drin, als sie zu mir in die Werksatt kam. Er meinet nur: "Kannst Du mal nach dem Anlasser schauen?" Das mit dem Lüfter hatte er nichtmal gemerkt. Kein Witz!

Die CX hat echte Nehmerqualitäten. Nicht mal die ZylKoDichtung war defekt.



Der Arbeitskollege, von dem ich weiter oben schon geschrieben hatte, ist wahrscheinlich wochenlang ohne Kühlwasser gefahren. Morgens an die Arbeit, abends wieder nach Hause. Einfache Strecke etwa 20 km.

Er wusste, das die WaPuDichtung undicht war und brachte sie deshalb zu mir. Nachdem ich die Dichtung erneuert hatte, ist das Wasser so, wie ich´s eingefüllt habe, wieder raus gelaufen. Grund war ein Riß im Thermostatgehäuse:


Wasserverlust  - Seite 2 K640_i13

Weil die WaPuDichtung undicht war und er immer wieder Wasser nachfüllen musste, hat er auf "den teuren Kühlerfrostschutz" verzichtet. Dumm nur, dass die Mühle im Winter lediglich unter einem Carport steht.

Im Frühjahr hat er sich dann gerfreut, dass seine CX kein Wasser mehr verliert. Ich sollte aber trotzdem die Dichtung machen, weil auch die Steuerkette gerasselt hat.

Auch bei ihm haben´s die Kopfdichtungen heil überstanden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wasserverlust  - Seite 2 Empty Re: Wasserverlust

Beitrag von Gast Mi 3 Jan 2018 - 10:21

Moin Worker916/Frank

Worker916 schrieb:Übrigens: die WAPU soll instandgesetzt werden, das Lüfterrad nicht - würde schon seit 50000km so Geräusche machen. Ist lt. Besitzer mal die Mutter gewechselt worden, hat nach 500 km wieder Geräusche gemacht.  
50000km (i.W. fünfzigtausend Kilometer) ?
Sind da eventuell ein paar Nullen zuviel  Smile So viele km haben ja nur wenige CX/GL als Gesamtfahrleistung in 35 Jahren erreicht Laughing
Eine Mutter ist da nicht vorhanden. Der Lüfterflügel ist mit einer Schraube auf dem Konus der NoWe befestigt.



Worker916 schrieb: Was mir nicht ganz klar war warum der diese Gummimanschette mit der Feder abzieht, kann man nicht das ganze Teil auf einmal verbauen?
Und dann hatte er noch so einen anderen Ring (so ein weißer), brauche ich den auch?
Das "ganze" Teil zu wechseln, d.h. den Metalltopf in den die "Gummimanschette" mit Feder und schwarzem Dichtring eingeklebt ist, geht idR.**) nur zu wechseln, wenn der Motorgehäusedeckel auf der Werkbank liegt.
Das gerade will ja die Shep-Methode umgehen Exclamation .

Das Gegenstück der schwarzen Gleitringdichtung am Gummifuffi ist der weisse Keramikdichtring. Dieser sitzt mit einem Gummitöpfchen im Wasserpumpenrad.

Schau Dir hier die WaPuDis für die CX an: Klick

GrussWolF

**) Mit geeigneten Hebeln kann man mitunter den Topf ausbauen. Geht aber nur bei CXen ab Baujahr ~~'81 bei denen die Bohrung für den Metalltopf der WaPuDi etwas größer ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserverlust  - Seite 2 Empty Re: Wasserverlust

Beitrag von Worker916 Do 4 Jan 2018 - 22:04

Ich meinte ja "Schraube", hab aber Mutter geschrieben.
Ok, hab verstanden das man das Metallteil nicht unbedingt wechselt, zumindest nicht wenn der Motor noch eingebaut ist.

Oh Mann, sehen die Lüfterflügel aus..... Mich würde ja brennend interessieren ob der Flügel an dem Motorrad daß in in der Werkstatt stehen habe auch so aussieht, aber ich demontiere da nichts um zu schauen, ist ja lt. Besitzer nicht mein Auftrag weil alles in Ordnung sein sollte.... Laughing

Wenn ich nächste Woche loslege bin ich mal gespannt wie mir die Arbeit von der Hand geht.

so Long Frank

Worker916

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 05.12.17
Alter : 61
Ort : RPL

Nach oben Nach unten

Wasserverlust  - Seite 2 Empty Re: Wasserverlust

Beitrag von Worker916 Sa 27 Jan 2018 - 22:16

Hallo zusammen, da ich die ganze Zeit etwas kränklich war konnte ich erst jetzt weitermachen. Hab also die Teile genau wie in dem Video beschrieben behandelt und dann eingebaut (nochmals vielen Dank an Ralf für die schnelle Hilfe). Vergaser eingebaut, alles angeschlossen. Heute Probelauf, und siehe da: Wasserpumpe ist dicht, kein Tröpfchen Wasserverlust mehr. Noch schnell synchronisiert und eingestellt, Motor läuft gut (bis auf die Geräusche des Lüfterrades das nach Ansicht des Besitzers normal wäre). Diese Reparatur war zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein an diesem Motorrad aber wenigstens diese Arbeit ist geschafft.
Nochmals vielen Dank für die guten Tipps.

Gruß Frank

Worker916

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 05.12.17
Alter : 61
Ort : RPL

Nach oben Nach unten

Wasserverlust  - Seite 2 Empty Re: Wasserverlust

Beitrag von f104wart Sa 27 Jan 2018 - 22:49

Worker916 schrieb:nochmals vielen Dank an Ralf für die schnelle Hilfe

Immer wieder gerne, Frank. Meine TelNummer hast Du ja. Und wie Du mich per PN erreichen kannst, weißt Du auch. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wasserverlust  - Seite 2 Empty Re: Wasserverlust

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten