CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Nuppi für Tageskilometerzähler

    Teilen

    bjsc10

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 14.10.17

    Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von bjsc10 am Di 9 Jan - 20:41

    Hallo Ihr lieben Leute,
    mir ist bei meiner CX aufgefallen dass der "Nuppi" für den Tageskilometerzähler fehlt.
    Also der Knopf an dem man den Tageskilometerzähler zurückdrehen kann, der fehlt.
    Hat jemand eine Idee wie man dies reparieren kann?
    Passt vielleicht das Knöpfchen von einer four? oder einer CBX ?
    Die kleine Welle müsste ein Linksgewinde haben in M3 oder M3,5 ? Ist es überhaupt metrisch? Ist es ein Spezialgewinde?

    Über einen kleinen Tip wäre ich äußerst dankbar cheers

    Grüße, Björn

    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1312
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von zockerlein am Di 9 Jan - 21:36

    ich könnt dir einen drucken wenn mir jemand die Maße gibt scratch
    Das Gewinde musste allerdings selber rein drehen

    bjsc10

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 14.10.17

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von bjsc10 am Mi 10 Jan - 17:57

    Na die Idee ist schonmal nicht schlecht... vielleicht entwickelt sich sogar ein Markt dafür Smile
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1312
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von zockerlein am Mi 10 Jan - 18:26

    das bezweifle ich, wäre aber doch mal eine lustige Sache bounce
    avatar
    Sasch47

    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 28.11.17
    Alter : 71
    Ort : Cazis, Schweiz

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von Sasch47 am Mi 10 Jan - 19:08

    Habe bei meiner CX das gleiche Problem. Wenn sich noch 300 weitere melden, entwickelt sich vielleicht tatsächlich ein Markt?!? Gruss Sasch47
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1381
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von BerndM am Mi 10 Jan - 19:55

    Hallo,
    Der Nuppi ist doch nicht das Problem, wenn ich richtig liege das ihr das Kunststoffteil oder die aufgedrückte Gummikappe meint.
    Solche Teile, sollten sie fehlen, kann man aus irgendwelchen länglichen Rundteilen modifizieren.
    Das Problem in der Beschaffung ist die Schraube. Ich habe gestern mal einen der Tacho, an dem Nuppi und Schraube, fehlt mit einer M3 RH probiert.
    Die lässt sich leicht eindrehen. Da aber aufgrund der Drehrichtung beim Zurückstellen des Tageskilometerzählers gegen den Uhrzeigersinn es eine
    Schraube mit Linksgewinde sein müsste vermute ich M3,5 LH . Ohne Schraube braucht man keinen Nuppi. Und mir ist im Netz keine entgegen gekommen.

    Hat jemand eine Quelle für passende Schrauben ?

    Gruß
    Bernd

    bjsc10

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 14.10.17

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von bjsc10 am Do 11 Jan - 7:39

    Moin Leute,
    was meinst Du mit Schraube Bernd? Ich hab mal hier ein Bild von meinem Tacho.

    Mit dem Messschieber habe ich an der Welle ca. 2,8mm gemessen und es ist ein Linksgewinde.

    Gruß, Björn
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1381
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von BerndM am Do 11 Jan - 19:09

    Hallo Björn,
    Wenn ich das Bild sehe frage ich mich das natürlich auch. Bei den Tachos die ich bis jetzt in der Hand hatte waren es immer Schrauben die ich aus den Nuppis herausgedreht
    habe. Bzw. das Ende das bei Dir ein Gewindestift ist ist ein Kunststoffteil mit Innengewinde.
    CB und CX Tachos.

    Gruß
    Bernd
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1312
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von zockerlein am Do 11 Jan - 19:24

    hallo Bernd,
    kann es sein, dass du da etwas verdrehst?
    https://www.cmsnl.com/honda-cx650e-1983-d-european-direct-sales_model17073/partslist/C3.html#results
    so wie du es beschreibst, sieht es bei der E aus (Teile# 9 und 20)

    und so bei der Tourer:
    https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/F03.html#results

    da steckt aussen nur eine Gummikappe drauf.
    bei der Custom das selbe:
    https://www.cmsnl.com/honda-cx500c-custom-1980-agermany27ps_model16436/partslist/F03.html#results

    Fritzlein

    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 20.10.14
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von Fritzlein am Do 11 Jan - 20:41

    Hallo Björn,
    hatte vor einigen Jahren ähnliches Problem, weil mir der Rückstellknopf abgebrochen war, als ich die Verkleidung abgebaut und nicht an das Knöpfchen gedacht habe.
    Suche nach einem Ersatzteil hier im Forum hatte keinen Erfolg, habe aber hier im Forum die Größe des Innengewindes gefunden bzw. am gebrochenen Teil gemessen. M3 LH wenn ich mich richtig erinnere.
    Ein freundlicher Kollege hat mir ein Neuteil aus Messing gedreht, halb nach Skizze, halb nach Muster. Das Innengewinde habe ich von Hand geschnitten. Kann bei Bedarf gerne mal ein Foto davon machen bzw. die unvollständige Skizze zur Verfügung stellen.
    Reparaturversuche durch Auftragen von Klebstoff an dem Kunststoffteil habe ich nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgegeben.

    Viele Grüße auch noch zum neuen Jahr!

    Fritzlein

    bjsc10

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 14.10.17

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von bjsc10 am Do 11 Jan - 21:28

    Hallo Zockerlein,

    Du meinst also da steckt nur eine Gummikappe (5) drauf? Aber auf dem Bild sieht es so aus also ob da noch mehr wäre



    @ Fritzlein, hast Du eventuell ein Bild von dem Teil welches Du gebaut hast?

    Gruß, Björn
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1381
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von BerndM am Do 11 Jan - 21:48

    zockerlein schrieb:hallo Bernd,
    kann es sein, dass du da etwas verdrehst?
    https://www.cmsnl.com/honda-cx650e-1983-d-european-direct-sales_model17073/partslist/C3.html#results
    so wie du es beschreibst, sieht es bei der E aus (Teile# 9 und 20)

    und so bei der Tourer:
    https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/F03.html#results

    da steckt aussen nur eine Gummikappe drauf.
    bei der Custom das selbe:
    https://www.cmsnl.com/honda-cx500c-custom-1980-agermany27ps_model16436/partslist/F03.html#results

    Hallo Dani,
    Ne ich verdrehe nichts. Ich werde zu morgen ein paar Photos machen.
    Ein Bild vom Nuppi und vom Gegenstück am Tacho in dem ihr eine Bohrung mit Innengewinde seht. Leider habe ich die Schraube verbummelt.
    Und davon habe ich drei Tachos. Bei zwei Stück fehlte Nuppi und die Schraube und bei einem habe ich den Nuppi abgeschraubt.
    Oder ich finde noch den Reparatur link vom Tacho

    Gruß
    Bernd

    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1312
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von zockerlein am Do 11 Jan - 22:00

    ich kenne das nur wie hier:
    https://drive.google.com/file/d/0B14AzeEB4K_FNmZHVVFlakx4Tlk/edit

    vielleicht gibt es da auch wieder verschiedene Varianten...

    Daniel

    bjsc10

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 14.10.17

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von bjsc10 am Do 11 Jan - 22:01

    Also ich versteh das mit der Schraube noch nicht so richtig No
    Gruß, Björn

    bjsc10

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 14.10.17

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von bjsc10 am Do 11 Jan - 22:04

    Hallo Daniel,

    danke für Deinen Beitrag aber bei mir sieht es doch irgendwie anders aus? Shocked

    Gruß, Björn

    Fritzlein

    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 20.10.14
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von Fritzlein am Do 11 Jan - 22:09

    An meinem Tacho war genauso ein schwarzer Rückstellknopf aus Kunststoff, wie unter dem Link von Daniel zu sehen. Das Teil war an dem dünnen Ende im Bereich des Innengewindes gebrochen.
    Muss Fotos von dem neu gefertigten erst noch machen, man sieht dann aber nur das Ende zum anfassen.

    Grüße Fritzlein
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4247
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von f104wart am Fr 12 Jan - 7:46

    bjsc10 schrieb:aber bei mir sieht es doch irgendwie anders aus? Shocked

    Ja, weil Du einen C-Tacho hast und die Beschreibung von Daniel sich auf einen Tourer-Tacho bezieht.

    Warte auf die Fotos von Bernd, dann kommt Klarheit in die Sache.
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1381
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von BerndM am Fr 12 Jan - 20:56

    Hallo,
    Ich entschuldige mich für die Verwirrung die ich verursacht habe. Dani hat recht. Und wir wollen bei den CXen bleiben.
    Jetzt mal ein paar Bilder.
    Ein CX Tacho mit abgebrochenem Nuppi.

    Der Rest vom Kunststoff entfernt und ein Gewindestummel kommt zum Vorschein. Wie bei Björn.

    Der Nuppi hat Innengewinde und da man Klebereste sieht ist wohl zusätzlich noch mit Kleber gesichert.

    Die Einzelteile, zum Tageskilometerzählerrücksteller und Abdichtung, an einem CX Tacho

    Der komplette Rücksteller unzerstört ist im PDF link von Dani zu sehen.

    Somit ist das Gewindestück der Standardanschluss für die Rückstellspindel.

    Gruß
    Bernd

    Im nächsten Beitrag ein paar Bilder zum Rücksteller der CX C.
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1381
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von BerndM am Fr 12 Jan - 21:04

    Teil 2 zur Vervollständigung: Die Rückstellspindel am Tacho der CX C.
    Der Blick von aussen auf den Rücksteller.

    Ohne Gummikappe

    Blick auf die Spindel mit zurückgezogene Gehäuseabdichtung ( Balg ). Die Rückstellspindel besteht aus einem Kunststoffknopf und einer Aluwelle.

    Da der Kunststoffknopf am Ende geschlossen ist gehe ich auch von einem Gewindestummel als Verbindung Rückstellspindel zu Tageskilometerzähler aus.
    Bzw. ich möchte nicht versuchen die Rückstellspindel zu demontieren.


    Gruß
    Bernd

    bjsc10

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 14.10.17

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von bjsc10 am Fr 12 Jan - 21:10

    Hallo BerndM, danke für die tollen Bilder, langsam ergibt es einen Sinn.

    Ich hab da schon eine Idee... vielleicht finde ich eine passende Spannschlossmutter in M3 oder M3,5 in einem Modellbauladen?
    Ein Linksgewinde kann in der Größe leider nicht drehen.

    Gruß, Björn
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1381
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von BerndM am Fr 12 Jan - 23:25

    Hallo Björn,
    Du darfst Bernd zu mir sagen.
    Die Idee ist gut.
    Hier haben wir schon einen Lieferanten.
    https://www.schraubenbude.de/muttern/muttern-din-934/muttern-din-934-linksgewinde-blank/sechskantmuttern-din-934-linksgewinde-g8-blank-m3-5-stueck.html?xoid=1s6qabqsea9500vttkst2epp80

    Und hier ein Satz Gewindebohrer, wenn man denn auf Kunststoffwelle gehen würde.
    https://www.ebay.de/itm/Gewindebohrer-Handgewindebohrer-links-M-3-HSS-DIN-352-3-teilig-Satz-/262072447093?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

    Solltest Du Dir den 5er Satz Muttern bestellen nehme ich Dir die Muttern ab die Du nach dem Basteln übrig hast od. dann entbehren kannst.

    Gruß
    Bernd

    bjsc10

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 14.10.17

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von bjsc10 am Sa 13 Jan - 21:38

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Links.

    Meine Idee war eigentlich eine Spannschlossmutter mit einem links/rechts gewinde. Dann hätte man auf der anderen Seite z.B. ein alte Speiche rein gedreht und dann einen Knopf zum Drehen montiert.

    Ich hab die Idee jetzt verworfen und mir einen Gewindebohrer in M3 "links" bestellt.

    Den passen "Nuppi" drehe ich mir dann auf einer Drehbank zurecht.

    Wenn es fertig ist werde ich mal ein Bild einstellen.

    Herzlich Dank an alle Beitragsschreiber.

    bjsc10

    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 14.10.17

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von bjsc10 am Di 16 Jan - 18:46

    Hallo Ihr lieben Leute,

    meinen Tacho hab ich repariert. Ich habe mir auf der Drehbank einen neuen Nuppi aus Alu gedreht und ein M3 Linksgewinde geschnitten. Jetzt kann ich den Tageskilometerzähler wieder zurück stellen.



    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Anregungen.

    Gruß, Björn

    Gast
    Gast

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von Gast am Mi 17 Jan - 9:38

    Also vor dem Abstecken hätte ich das Griffstück noch gerändelt Wink
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1312
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von zockerlein am Mi 17 Jan - 11:20

    super!
    richtig schöne Lösung Smile

    Gesponserte Inhalte

    Re: Nuppi für Tageskilometerzähler

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21 Mai - 10:54