Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

+3
Brummbaehr
yosz
Matrix
7 verfasser

Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von Matrix So 31 Dez 2017 - 20:14

Hallo CX Gemeinde,

auf meiner Hebebühne steht seit gestern eine 1984 CX 650E.
An den unteren Schweißpunkten sind die Schalldämpfer fast durchgerostet.
Nun würde ich gerne wissen, ob es Erfahrungen mit den italienischen Nachbauten von Marving gibt.
Weiß jemand ob die anständig dranpassen, wie sich die Dinger anhören und ob alles mit der Leistung passt?
Schade ist natürlich, das die originalen Aluendstücke dann wohl nicht mehr dranpassen.

Alles Gute für 2018
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von yosz Mo 1 Jan 2018 - 19:13

Hallo, Dein Avatar zeigt eine schicke CX500E, ich habe eine RC12, da ist am Auspuff nix aus Alu. Helfen kann ich also nicht, aber Neugier!
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von Brummbaehr Mo 1 Jan 2018 - 19:25

Dann hast Du offensichtlich keine originalen Pötte mehr an deiner RC12.

Optisch sind die Schalldämpfer von PC06 und RC12 nicht von einander zu unterscheiden.
Bei beiden ist die "Endkappe" aus Alu.

@Matrix
in der Facebook Gruppe ist jemand mit einer 650E (RC12) der Schalldämpfer aus dem Zubehöhr verbaut hat.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von yosz Mo 1 Jan 2018 - 19:44

Brummbaehr schrieb:Bei beiden ist die "Endkappe" aus Alu
Der Deckel ganz am hinteren Ende? Ja, bei meinem Auspuffen wurde irgendwie gefummelt, aufgemacht und neu vernietet. Der eine oder andere Niet ist locker. Aber sie klingt ganz nett Wink
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von kcx650 Mo 1 Jan 2018 - 20:15

Hallo,

ich hatte an einer meiner RC12 Endtöpfe von Sito verbaut.
Rein optisch gibt es keinen Unterschied zwischen MACH, Sito und Marving Dämpfern.
Es würde mich nicht wundern, wenn der Hersteller jeweils identisch ist.

Die Dämpfer passen gut, haben einen ordentlichen Klang und auch leistungstechnisch
habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Die Zubehördämpfer sind aber von der Qualität um einiges schlechter als die Originalen.
Wenn du die nicht immer schön putzt (auch von unten), fangen sie an den Schweißnähten schnell
an zu rosten...

Von der Optik gefallen mir die originalen Endkappen aber auch viel besser als das
"Nietendesign" bei den Nachbautöpfen...

Eine andere Frage ist natürlich die Verfügbarkeit von neuen, originalen Endtöpfen.
Wenn du sowas überhaupt bekommst, musst du das Zwei- bis Dreifache an Preis kalkulieren...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von f104wart Mo 1 Jan 2018 - 20:29

Ich kann auch mal im Caferacer-Forum anfragen, ob jemand welche übrig hat. Ich würde mich dann melden und den Kontakt vermitteln. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von kcx650 Mo 1 Jan 2018 - 21:42

Hier ein Angebot für EINEN originalen
Endschalldämpfer:

klick mich


Btw:
Der gesamte, hintere Abschlussdeckel (das Teil mit dem konischen Rand)
ist aus Alu...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von Brummbaehr Mo 1 Jan 2018 - 22:03

Die Endschalldämpfer PC06 / RC12 sind nur äußerlich identisch.
Man kann die Schalldämpfer untereinander tauschen.

PC06 - Sankei 2111
RC12 - Sankei 2113 (Oder war's 2114?)
Ob die inneren Unterschiede relevant sind (Drehmoment, Leistung), keine Ahnung.

Auch die Befestigungswinkel sind ein wenig unterschiedlich.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Endschaldämpfer

Beitrag von güllmek Mo 1 Jan 2018 - 22:25

Ich habe noch einen neuen Satz Sito Schalldämpfer für die CX 500E/650E abzugeben.
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von f104wart Di 2 Jan 2018 - 12:43

Hallo Matrix,

wenn Dich die Delle nicht stört, könnte ich Dir die hier für kleines Geld besorgen. Fußratsen und Halter gehören NICHT dazu.

...Oder wolltest Du eher neue haben?


Ohne Rückmeldung von Dir ist der ganze Thread etwas eintönig. confused



Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E 31408711

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E 31408710
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von Matrix Di 2 Jan 2018 - 20:34

Hallo CX Gemeinde,

ich danke euch für die vielen Rückmeldungen zum Auspuffthema.
Ich werde mich wohl zunächst für Nachbau entscheiden.
Dann habe ich noch so ein paar Ideen, wie ich den originalen Flöten vielleicht wieder auf die Beine helfen kann.

Das ist die große Schwester, die meiner kleinen CX jetzt Gesellschaft leistet.

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Wp_20110

Viele Grüße
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von Matrix Sa 13 Jan 2018 - 21:54

Hallo zusammen,

ich habe jetzt neue Nachbauschalldämpfer daliegen. Allerdings fehlen sammlerseitig die Metallringe, welche als Auflage für die Klemmschelle dienen.
Bekommt man die Dämpfer auch ohne die Ringe fest?
Zur Not arbeite ich auch die alten Ringe auf und verbaue sie wieder.
Sollte man sich bei der Austauschaktion auf neue Dichtungen im Sammler einlassen?
Ich befürchte, die alten gehen schlecht raus und die neuen bescheiden rein:-)

Viele Grüße
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von BerndM Sa 13 Jan 2018 - 22:45

Ich verstehe Metallringe nicht. Habe mir die ET-Liste angesehen. Über den Sammlerklemmbereich werden die Klemmschellen geschoben In den Sammler werden Dichtringe eingeschoben. Dann die
ESD in die Dichtringe geschoben. Zusätzliche Metallringe sehe ich nicht in der Explosionszeichnung,
auch die Teileliste sagt nichts von Metallringen. Foto bitte.

Gruß
Bernd

P.S. und ja wenn Du die ESD dicht haben willst sollten schon die alten Dichtringe entfernt werden.
Erst durch die Schlitze im Klemmbereich mit Schraubendreher die Dichtringe nach innen drücken
oder den Verbund zerstören und dann mit Schraubendreher und oder Zange munter Stück für Stück rauspoppeln.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von kcx650 Sa 13 Jan 2018 - 23:04

Matrix schrieb:Hallo zusammen,

ich habe jetzt neue Nachbauschalldämpfer daliegen. Allerdings fehlen sammlerseitig die Metallringe, welche als Auflage für die Klemmschelle dienen.
Bekommt man die Dämpfer auch ohne die Ringe fest?

Die Metallringe dienen nicht als Auflage für die Klemmschellen.
Ja, natürlich bekommst du die Dämpfer auch ohne die Anschlagringe fest.
Du solltest aber erst alles (halbwegs) lose zusammenstecken und die Dämpfer an den
hinteren Befestigungen "aufhängen", damit auch alles passt...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von BerndM So 14 Jan 2018 - 9:03

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E Empty Re: Nachbau Schalldämpfer für CX 650 E

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten