Hintere Gehäusedeckeldichtung

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Beitrag von dsc So 14 Jan 2018 - 9:17

Guten Morgen, ich habe eine Frage zu der hinteren Gehäusedeckeldichtung. Wahrscheinlich ist das schon einmal hier gefragt und beantwortet wurden, hab aber nichts dazu gefunden. Warum ist die Dichtung an den Seiten teilweise breiter und steht somit im Gehäuse? Hat schon einmal jemand nur mit Flächendichtung ( Loctite etc.) den Deckel abgedichtet ? Viele Grüße Daniel
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Beitrag von f104wart So 14 Jan 2018 - 9:31

Hallo Daniel,

der Überstand dient vermutlich dazu, dass die Dichtung etwas formstabiler/eigenstabil ist.

Nur mit Flächendichtung/Dichtmasse funktioniert nicht. Zum einen quillt das Zeug nach innen raus und gelangt so in den Motor/Ölkreislauf bzw. hängt dann am Ölsieb der Ölpumpe und zum Anderen würden sich der Schaltmechanismus verklemmen, weil die Distanzierung nicht mehr stimmt.
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Beitrag von dsc So 14 Jan 2018 - 10:01

Ok, danke Ralf
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Beitrag von Gast So 14 Jan 2018 - 10:46

Das ist eine originale Deckeldichtung von Honda.
Hintere Gehäusedeckeldichtung Deckel10

Die "Verstärkung" an den Seiten dienen dazu, dass sich die Dichtung im Laufe einiger Jahre nicht nach innen ziehen und zu Undichtigkeiten führen kann.
Dichtungen ohne die "Verstärkungen" sind daher für längerfristig nicht empfehlenswert.

Trotzdem sieht man immer wieder Bilder von Motoren, wo es seitlich rechts herausölt, was mit verschiedenen Methoden von aussen .ohne Motorausbau- abgedichtet werden kann.

Ohne Dichtung geht es nicht, da das Maß der Dichtung 0,8mm sein soll, damit die Schalthebelmimik nicht klemmt.

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Beitrag von dsc So 14 Jan 2018 - 11:54

Vielen,vielen Dank euch Very Happy .
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Beitrag von monkeyz So 4 Feb 2018 - 0:04

guelli02 schrieb:Das ist eine originale Deckeldichtung von Honda.

Trotzdem sieht man immer wieder Bilder von Motoren, wo es seitlich rechts herausölt, was mit verschiedenen Methoden von aussen .ohne Motorausbau- abgedichtet werden kann.

Und zwar mit welchen?

Danke!

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Beitrag von Gast Mo 5 Feb 2018 - 14:23

Silikon, JB-Weld, 1-K-Flüssig-Metall, ......o.ä..

Das Wichtigste ist aber wie immer: Vorher und sorgfältigst entfetten.


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