Umbau - welcher Tank ist das?

+4
cx_pallas
joe_sha
BerndM
f104wart
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas So 14 Jan 2018 - 12:39

Habe auf meinem Rechner drei Bilder von einem CX500 (Custom?) Umbau gefunden, die ich vor längerer Zeit mal aus dem Netz, als Inspiration, runtergeladen hatte.
Keine Ahnung mehr woher die Bilder kamen und wer der Fotograf war.

Finde den verwendeten Tank sehr passend.

Ist das ein CB 500 / 750 Tank?
Oder von einem anderen Honda Modell?
Hat wer von euch einen solchen Tank schon mal auf der CX angebaut?

Umbau - welcher Tank ist das? 19656974_1020959497077eopj

Umbau - welcher Tank ist das? 19554216_102095949688n3p5l

Umbau - welcher Tank ist das? 19437516_102095949691kfr4m
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von f104wart So 14 Jan 2018 - 13:10

Sieht nach CB250/350 aus.

...Such mal in der Google-Bildersuche nach Tank CB 250/CB350 und schau Dir Fotos an, bei denen man den Tanktunnel sieht.

Soweit ich weiß, ist der Tunnel recht breit und dürfte einigermaßen problemlos auf eine CX passen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas So 14 Jan 2018 - 13:59

Danke Ralf, das sieht tatsächlich nach einem CB 350 (2 Zylinder) Tank aus!

Nur der Tunnel scheint bei dem CX 500 Tank schon noch viel weiter zu sein, gerade auch beim vorderen Anschluss (Gummipuffer)...  

Aber evtl. wurde der Tank bei dem Umbau oben, nach hinten versetzt und der vordere Anschluß über einen zusammenlaufenden "Adapter" gelöst?
Leider nicht gut zu sehen, auf den Fotos.

CB 350 Umbau - welcher Tank ist das? Cb350tank016votj

CB 350 Umbau - welcher Tank ist das? Cb350tank02bmqcu

CX 500 Umbau - welcher Tank ist das? Cx500tankuntenhip4c

Wozu sind wohl die beiden Schlauchanschlüsse, einer neben dem Benzinhahn, beim CB 350 Tank?


Zuletzt von cx_pallas am So 14 Jan 2018 - 14:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von Gast So 14 Jan 2018 - 14:03

Mittleres Bild:

Zur Verbindung der beiden Tankhälften,
Blöd nur, wenn der Tank mit Inhalt abgebaut werden muss :-((

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas So 14 Jan 2018 - 14:06

guelli02 schrieb:Mittleres Bild:

Zur Verbindung der beiden Tankhälften,
Blöd nur, wenn der Tank mit Inhalt abgebaut werden muss :-((

Ah ok, da wird dann einfach mit einem Benzinschlauch verbunden?
Noch nie gesehen...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von Gast So 14 Jan 2018 - 14:07

Haben zB. alle russischen Boxer Moppeds.

Es gibt aber benzinfeste Kupplungen, damit man vor dem Ausbau des Tanks nicht den Inhalt entleeren muss.

Rheinschlüsseltanks hat das nicht, dafür rechts einen zweiten BenzHahn.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas So 14 Jan 2018 - 14:23

Ich glaube, die Befestigung ist vorne tatsächlich so gelöst, daß der Tank nach hinten versetzt wurde.
Und damit das "Loch" zwischen Tank und Lenkkopf nicht zu seltsam aussieht, wurde an der originalen Tankbefestigung am Rahmen der Rückspiegel angebracht...   scratch
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von BerndM So 14 Jan 2018 - 15:30

Bevor ich jetzt Bilder suche versuche ich es mal beschreibend.
Konkret sprichst Du doch davon den CB Tank auf eine CX C adaptieren zu wollen. Bzw. eine Skizze habe ich in meinem Fundus entdeckt.
Umbau - welcher Tank ist das? Dsc08311
Du musst, genau wie den CX C Tank den CB ( CX ) Tank gegen die Befestigung zurücksetzen. Beim CX C Tank ist es die Lasche.
Gemäss Skizze musst Du von der Schraubposition mit einem Adapter in die U-förmige Aufnahme des CB Tanks.
Hinsichtlich Position muss man halt den Tank auflegen und je nach Kollisionspunkt mit dem verwendeten Lenker den Abstand ermitteln und danach einen
Adapter fertigen.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von f104wart So 14 Jan 2018 - 15:45

cx_pallas schrieb:Ich glaube, die Befestigung ist vorne tatsächlich so gelöst, daß der Tank nach hinten versetzt wurde.

Der Tank ist deutlich kürzer als der CX-Tank. Du kannst ihn zwar irgendwie adaptieren, aber wirklich passen wird er nicht.


...Wenn Du mal in meinen Umbauthread schaust, dann siehst Du dort das gleiche "Problem" mit einem CB 350 Four-Tank.

Auf Seite 1, Beitrag 10 geht´s los. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas Mo 15 Jan 2018 - 0:48

Shocked   Das war ja eine größere Geschichte mit dem Tank bei Dir...

Glaube irgendwie kaum, daß der Tank auf meinen unbekannten Fotos groß umgebaut wurde.
Aber ok, vielleicht passt er in Echt auch nicht so wirklich und nur auf dem Foto sieht das gut aus... Very Happy

Habe in der CX 500 Facebook Gruppe noch nachgefragt.
Dort hat sich einer gemeldet; er hätte einen CB 360 Tank auf die CX 500 angebaut.
Er sagt, er sucht mal Fotos.
Bin gespannt...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas Di 16 Jan 2018 - 14:15

Der Besitzer der CX in meinem ersten Beitrag oben, hat sich auf Facebook gemeldet.  Very Happy

Leider hat er keine Bilder vom Umbau.
Seine Beschreibung (wahrscheinlich Google Translater), auf meine Frage, wie er den Tank angebaut hat: ...in relation to the deposit it does not enter directly, it is necessary to increase the width of the lower tunnel of the deposit...
Also den Tank unten aufweiten...

Noch ein andere Foto gefunden, aber die Befestigung ist auch hier nicht wirklich zu sehen:
Umbau - welcher Tank ist das? 23844570_173587764648m8uwc
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von BerndM Di 16 Jan 2018 - 18:56

Ich habe das Bild vergrössert und neben den Rahmen der C im vorderen Befestigungspunkt gehalten.
Ich gehe davon aus das der Tank vorn in der gleichen Position sitzt wie der originale Tank. Die Befestigung ist entweder mit den Laschen des C Tanks
erfolgt, umschweissen, oder mit einem Blechstreifen der an der originalen Befestigung verschraubt wurde und innen mit Gummipuffer in die
Aufnahme des CB Tanks greift.
Alles lösbar. Sollte der CB Tank kürzer sein als der C Tank dann muss halt die Sitzbank länger werden. Sollte er ein wenig im Tanktunnel verbreitert
werden müssen. Dengeln.

Grß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von f104wart Di 16 Jan 2018 - 19:08

Geht nicht gibt´s nicht. Was nicht passt wird passend gemacht. Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas Mi 17 Jan 2018 - 0:19

f104wart schrieb:Geht nicht gibt´s nicht. Was nicht passt wird passend gemacht. Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt.  lol!
Very Happy Very Happy
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von joe_sha Mi 24 Jan 2018 - 11:51

f104wart schrieb:Geht nicht gibt´s nicht. Was nicht passt wird passend gemacht. Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt.  lol!

SO ISSES !!!
joe_sha
joe_sha

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 28.02.13
Ort : Schwäbisch Hall

http://www.aRiBa-SHA.de

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas Mi 24 Jan 2018 - 12:15

Dann benötige ich nun nur noch einen CB 250 / CB 350 Tank in guten Zustand, ohne gleich hunderte Euros ausgeben zu müssen... Very Happy
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas Di 6 Feb 2018 - 15:20

Hätte einen passenden Tank gesehen.
Hat eine kleine und eine etwas größere Beule an der Seite.
Wahrscheinlich keine allzu große Sache das ausbeulen zu lassen.

Jedoch ist der Tank innen mit Tapox 2K beschichtet.

Diese Beschichtung ist nach dem Ausbeulen dann wohl im hinüber? (Und wohl auch wenn der Tank im Frontbereich gedengelt werden muß...?)
Und verstopft das Tapox nicht auch die Ausgleichs-Anschlüsse??
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von cx_pallas Mi 11 Apr 2018 - 0:04

Tank und Rost: Ist sowas noch im "grünen Bereich"?
Lässt sich das mit einer Tankversiegelung gut in den Griff bekommen, oder besser schon die Finger davon lassen?

Umbau - welcher Tank ist das? Bildsc10
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 11 Apr 2018 - 0:13

Der rechte Bereich im Bild macht mir mehr Sorgen...wo man angedeutet die braune Pest vermuten kann.

Aber aus dem Bauch raus bekommt man das wieder versiegelt ... wenn man auf das gepansche mit dem Tanksiegelzeug Lust hat.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von f104wart Mi 11 Apr 2018 - 7:52

Ich würde den Tank mit Zitronensäure entrosten, hinterher gut ausspülen und fertig.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 11 Apr 2018 - 8:04

Ich bin mir da nicht 100% sicher ob Zitronensäure alleine Abhilfe bringt? Der Grund liegt darin:

Zitronensäure entfernt Rost und auch Zink. Da der Tank so wie es mir erscheint innen verzinkt ist, würde man die noch vorhandene Zinkschutzschicht auch angreifen wenn nicht sogar wenn zu lange angewendet völlig entfernen.

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von Siggi Mi 11 Apr 2018 - 17:35

Micha hat Recht. Die Chemie lässt sich nicht übertölpeln.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von f104wart Mi 11 Apr 2018 - 19:16

Seid Ihr sicher, dass der Tank innen verzinkt ist? ...Ich glaub da nicht dran. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 11 Apr 2018 - 23:34

Wo ich mir halt nicht sicher bin ist, ob der Tank von innen verzinkt ist. Ich denke mir nur: Da es sich dort um einen Stahlblech Tank handelt, muss das Blech gegen Korrosion geschützt werden. Das erzielt man mittels galvanisch aufgetragenen Zinkschicht. Die andere Methode die auch heute angewandt wird ist die mit speziellen Benzin festen Versiegelungsschutzlack den Tank von innen gegen Korrosion zu schützen.

Da der Güllepumpentank von innen (wenn er noch richtig gut ist) anschaut fällt einem die glänzende Metallische Oberfläche auf. Sie ähnelt einer glänzend verzinkten Oberfläche. Um 100% sicher zu gehen müsste man einen Test machen.

Der Trugschluss von Zitronensäure ist, dass bei der Anwendung sich nach dem Trocknen auf der dann noch fast blanken Metalloberfläche eine dunkel graue bis hin schwarze Oxidschicht gebildet. Diese ist so ähnlich wie Kupferoxid oder auch Aluminiumoxid. Diese Oxidschichten sind im Grunde das was man als Leihe Rost bei Stahl nennt. Der Unterschied ist aber das die Struktur von z.B. Kupferoxid stabiler ist als zu Eisenoxid/ Rost. Darum rostet Stahlblech immer weiter, wenn Sauerstoff, Wasser und Salze vorliegt. Bei Kupfer ist es anders und es bildet sich eine dichte Oxidschicht das Grundmaterial und schützt dieses vor Wasser und Sauerstoff.

Puh… die dunkel graue bis hin zu schwarzen Oxidschicht bei der Anwendung von Zitronensäure ist aber nicht wiederstandfähig. Man steht früher oder später wieder vor dem selben Problem.

Fazit ist nach meiner Meinung: Einmal Rost im Tank immer Rost im Tank oder man entrostet hin und versiegelt diesen.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von Schlesier Do 12 Apr 2018 - 10:44

Chemie hin oder her, alte Honda Tanks waren nie verzinkt. Einer meiner Tanks, den ich mit
Zitronensäure behandelt habe ist nicht sonderlich viel grau angelaufen und seit zwei Jahren clean.
Bin kein großer Freund der Tank-Innenbeschichtung, es ist dabei schon sehr oft daneben gegangen und die Tanks waren danach nur noch Schrott.

Schlesier
Schlesier

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 18.03.13

Nach oben Nach unten

Umbau - welcher Tank ist das? Empty Re: Umbau - welcher Tank ist das?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten