Auspuffanlage

4 verfasser

Nach unten

Auspuffanlage Empty Auspuffanlage

Beitrag von Güllefan16 Mi 24 Jan 2018 - 15:57

Moin moin,

Nach wirklich langer Pause im Forum hier melde ich mich nun endlich auch nochmal. Aber mir hat einfach so oft die Zeit gefehlt.


Worum es geht. Ich möchte gerne aus meiner Pumpe ein wenig mehr oder anderen Sound rausholen. Mein Erster Gedanke waren die kurzen Tüten von Louis.
Hat da jemand erfahrungen mit, was den Leistungsverlust und den Sound angeht. Ein Video wäre natürlich Perfekt.
Und dann wollte ich fragen, ob evtl jemand welche zu verkaufen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Carlo
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von f104wart Mi 24 Jan 2018 - 16:26

Hallo Carlo,

wenn es wirklich "die kurzen von Louis" sind, dann sind sie von der Performance her in Ordung.

Ich meine damit NICHT(!!) die Absorbtionsdämpfer mit dem abnehmbaren gegenkonus und dem herausnehmbaren Schalldämpfereinsatz, sondern "echten" Louis Reflektionsdämpfer.


Für Deinen Tourer würde ich Dir die lange Ausführung empfehlen. Der passt optisch und von den Proportionen her besser zum Tourer und hat durch das größere Volumen einen etwas satteren Klang als der kurze.

Leistungseinbußen hast Du damit keine. Sowohl die kurzen wie auch die langen können nach einer Geräuschmessung problemlos eingetragen werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von Güllefan16 Mi 24 Jan 2018 - 17:17

Hi Ralf,
Okay danke schonmal für die antwort.
Ja die meinte ich. Und gut, wenn das alles mit denen kein Problem darstellt.

Hat jemand dann noch zufällig gebrauchte von den Rumfliegen?

Lg Carlo
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von f104wart Mi 24 Jan 2018 - 21:03

Gebrauchte hätte ich nur kurze, aber bei dem Preis lohnt es sich doch gar nicht, da was gebrauchtes dran zu schrauben.

Louis hat hin- und wieder auch Rabattaktionen, bei denen man die Dinger dann für 39 € kaufen kann.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von dsc Sa 27 Jan 2018 - 17:20

Hab auch die kurzen Louis ( die verchromten , die schwarzen sind die von Ralf beschriebenen Krawalltüten ) für 39€ das Stück. Der Klang ist m. M. nach perfekt auf den Punkt. Nicht laut , etwas sportlicher als original. Kannst du kaufen !!! Grüsse DanielAuspuffanlage 20171012
dsc
dsc

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.08.17
Ort : Md

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von Güllefan16 Mo 29 Jan 2018 - 14:01

Das stimmt wohl Ralf. Da ich im Sommer eh zum Tüv muss und auch wieder 50 PS eintragen lassen will. Kann ich dann da auch direkt den neuen Auspuff eintragen lassen.
Das sollte kein Problem darstellen oder?

Okay super. Sowas suche ich ja. Dann werde ich mir aber denke ich eher die langen zulegen.
Danke schonmal Smile
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von Gast Mo 29 Jan 2018 - 14:25

Güllefan16 schrieb:ich dann da auch direkt den neuen Auspuff eintragen lassen.
Das sollte kein Problem darstellen oder?
Wenn er noch iwie graviert ist, kann es klappen, je nach TÜV.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von Güllefan16 Mo 29 Jan 2018 - 17:29

Bin mit einer Werkstatt befreundet, da sollte es eigentlich klappen. Ansonnsten werden sie so gefahren.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von f104wart Mo 29 Jan 2018 - 18:50

Zum Eintragen der Universalschalldämpfer brauchts´s nicht zwangsweise eine Stempelung oder Kennzeichnung. Es geht prinzipiell auch ohne.

Bei mir im Fzg-Schein steht drin #AUSTAUSCHSCHALLDÄMPFER,TYP:LOUIS UNIVERSAL,L=450MM#
Der Prüfer hat nach der in Verbindung mit der Leistungsänderung, der anderen Bremsen und der Umrüstung der PC01 auf ein 18" Hinterrad sogar auf eine Geräuschmessung verzichtet.

Wenn Dein Prüfer lieber eine Kennzeichnung haben möchte, dann reicht es, ein kleines Schildchen mit einer Phantasienummer aufzunieten. Das kann beispielsweise eine Kombination aus Deinem Namen und den letzten 4 Ziffren der Fahrgestellnummer sein.

Einschlagen oder einlasern würde ich am Auspuff nichts, um keine Beulen rein zu hauen oder den Chrom nicht zu beschädigen. Ich würde ein VA-Schildchen nehmen, die Nummer einlasern lassen und das Schild mit Blindnieten befestigen.


Das kann am Ende sogar richtig schön aussehen, wie hier auf einer FZR-Bremspumpe, die ich für eine Seeley-Honda überholt und poliert  habe:


Auspuffanlage Img_2212
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von BerndM Di 30 Jan 2018 - 7:24

Ich weis nicht in welchem Forum das Thema LOUIS ESD zuletzt ausdiskutiert wurde.
Letzter Status war das die aktuelle Fertigung eingestanzte Nummern hat. Wenn man überhaupt drauf besteht beim TÜV auf den ESD hinzuweisen.
Was wesentlich wichtiger ist, nach meiner Einschätzung, vor der Montage festzustellen das sich unter dem linksseitig montierten ESD kein
Gummianschlag für den ESD befindet. Sonst bedeutet es nach der Montage beim Abbocken festzustellen das das klingende Geräusch welches
man wahrnimmt nicht das 12 Uhr Glockengeläut der nahen Kirche ist und ankündigt das man damit pünktlich zu Mittag fertig geworden ist. cheers
Vielmehr es ankündigt das der Hauptständer eine Beule in den schönen neuen ESD geschlagen hat. affraid
Also vorher einen Anschlag basteln oder ausmessen, von Mündung Sammler wo der wahrscheinliche Einschlagort sein wird, und ein paar Lagen
Schaumstoff um den ESD wickeln, mit dem Ziel sich dann dem Thema Hauptständerbremse zu widmen. Very Happy

Gruß
Bernd

Blech mit aufgesetztem Gummianschlag um den ESD
Auspuffanlage 20170913

die zwei vorderen Muttern sind die Befestigung für ein um den ESD gebogenes Blech
Auspuffanlage 20170912
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von f104wart Di 30 Jan 2018 - 9:59

Danke für die Ergänzung, Bernd.  Wink

Das mit dem Anschlag hatte ich vergessen, weil ich keine Hauptständer an meinen Mopeds habe.


==> Das war hier in dem Thread von davidRHB  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von Güllefan16 Di 6 Feb 2018 - 17:16

Guter Tipp von euch beiden. Danke. Ich werde mal schauen, wie ich das letztendlich mache.

Ich werde mal sehen, ob ich ihn überhaupt eintragen lasse, wobei ich im Sommer eh auf die normalen 50 PS umtragen möchte.
Mal dazu noch am Rand, wie einfach bzw schwer ist das? Mit dem Umtragen von 34 auf 50 Ps und womit muss man kostentechnisch rechnen?

Das mit dem gebogenen Blech ist ne super Idee Bernd. Ich denke so werde ich es auch machen.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage Empty Re: Auspuffanlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten