CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    AirCut Info!!!!!

    Teilen
    avatar
    Polierteufel

    Anzahl der Beiträge : 385
    Anmeldedatum : 02.03.15

    AirCut Info!!!!!

    Beitrag von Polierteufel am Mo 12 März - 12:01

    Hallo zusammen,

    mir sind in den letzten Tagen Vergaser untergekommen, die nicht gelaufen haben. Ob das der alleinige Grund war was ich jetzt schreibe war es nicht aber folgendes ist mir aufgefallen:

    Es gibt einen Anbieter im Netzt der scheinbar falsche AirCut-Membranen anbietet!!!:



    Solch eine AirCut RepSatz passt nicht!

    Es gibt Unterschiede bei den Vergasern -79 zu 80- Bj.
    Der Unterschied ist liegt Unteranderer in der der Feder und auch in der Bauhöhe der AirCut-Stiftes.





    Ich hab jetzt mal einen Testkauf gemacht aus der Quelle (siehe Bild ganz oben), wo es zwei Federn für eine Membrane gibt die für beide Vergasertypen passen soll, in dem man eine von beiden Federn nutzen kann. Aus der Logik kann das nicht passen! Mal gucken was ich aus Fern-Ost geliefert bekomme (1-2 Monate) und auf welches Vergaser-Modell die AirCut Membran letztendlich passt.  Very Happy

    LG
    Michael


    Zuletzt von Polierteufel am Mo 12 März - 19:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    avatar
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2237
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    Re: AirCut Info!!!!!

    Beitrag von Kallebadscher am Mo 12 März - 12:40

    Hallo Micha

    woow.....herzlichen Dank für deine Aktion und deinen Einsatz sowohl finanzieller als auch zeitlicher Art.

    Leider ist der Markt für derarte Teile sehr schnelllebig und unübersichtlich.
    und es werden wohl immer mehr unpassende Teile von immer mehr unfähigen Händlern verhökert Exclamation

    Unterm Strich sollte es hier im Forum einen Sammeltread (Händlererfahrungen) für derarte Erfahrungen geben.
    Manche würden das wohl als "Pranger" titulieren........andererseits läßt man(n) ja nichtmal Händlerempfehlungen zu Rolling Eyes


    ich bin auf deine weitere Recherche gespannt
    und wünsch dir weiterhin so viel Interesse an unsrem Hobby

    Grüßle
    Tom


    _________________
    ....auf Grund der Unfähigkeit einzelner Moderatoren, bzw. der Nichtanwesenheit des Admin beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum auf reine Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2253
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: AirCut Info!!!!!

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 12 März - 13:09

    Polierteufel schrieb:...
    Es gibt Unterschiede bei den Vergasern -79 zu 80- Bj.
    Der Unterschied ist liegt Unteranderer in der der Feder und auch in der Bauhöhe der AirCut-Stiftes.




    Da passt das Bild nicht zu Baujahr!

    Es ist genau anders herum.
    Die flachen Deckel sind so ab BJ80, oder hast Du schon mal GL Vergaser mit dem gewölbten Deckel in der Hand gehabt?


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    schorsche

    Anzahl der Beiträge : 1715
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Bernau (b Berlin)

    Re: AirCut Info!!!!!

    Beitrag von schorsche am Mo 12 März - 16:04

    Zitat aus dem EFH Seite 164:

    "Die Membran, die in den flachen Deckel gehört und zu der die konische Feder
    passt, hat ein (geringfügig) längeres Verschlußstück.
    Ich habe auch mal die Ersatzteilverzeichnisse gewälzt und dabei festgestellt, dass
    eigentlich nur bei der 500 Z , also der Urgülle die Kombination dicker Deckel und
    gerade Feder vorkommt. Schon ab 500 A,B wird der flache Deckel mit der konischen
    Feder ausgewiesen.
    GL und 650er (E hab ich aus Faulheit nicht mehr nachgeschlagen) weisen
    ebenfalls den flachen Deckel und die konische Feder aus.
    In der Bucht findet man die Membranen mit der konischen Feder auch unter
    der Bezeichnung ACV-101 und die mit der geraden Feder unter der
    Bezeichnung ACV-104."

    Ich werde noch mal die E-Teilnrn. der jeweiligen Vergaser überprüfen. Müssten die nicht auch unterschiedlich sein?

    avatar
    Polierteufel

    Anzahl der Beiträge : 385
    Anmeldedatum : 02.03.15

    Re: AirCut Info!!!!!

    Beitrag von Polierteufel am Mo 12 März - 18:14

    Brummbaehr schrieb:

    Da passt das Bild nicht zu Baujahr!

    Es ist genau anders herum.
    Die flachen Deckel sind so ab BJ80, oder hast Du schon mal GL Vergaser mit dem gewölbten Deckel in der Hand gehabt?

    Bernd, es ist noch viel einfacher als Du denkst. Es ist nur falsch beschriftet aber danke für deinen Hinweis. (Bild ist/ wird oben abgeändert.)

    Aber zu deiner Frage, nein bisher nicht. Aber dies würde mich aber auch nicht wundern, da ich über die Jahre in ältlichen Vergaserbatterien falsche AirCut vor gefunden hab. Sogar Vergaserbatterien wo falsche Deckel von anderem Bj verwendet wurden.

    avatar
    schorsche

    Anzahl der Beiträge : 1715
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Bernau (b Berlin)

    Re: AirCut Info!!!!!

    Beitrag von schorsche am Mo 12 März - 19:24

    Polierteufel schrieb:
    Sogar Vergaserbatterien wo  falsche Deckel von anderem Bj verwendet wurden.


    Das ist mein Verdacht! Daher werde ich noch mal die Kataloge konsultieren. Hoher Deckel und kurzer "Stempel" können m.E. nicht vernünftig mit den neueren Vergasern zusammenarbeiten![/quote]

    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2253
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: AirCut Info!!!!!

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 12 März - 19:32

    Ja, die Beschriftung war einfach nur vertauscht.

    Ist nun aber wieder falsch.

    "bis zum 80- BJ"  --  "ab -79 BJ"

    Wer ist eigendlich Bernd?


    Gruß
    Jochen Very Happy


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    Polierteufel

    Anzahl der Beiträge : 385
    Anmeldedatum : 02.03.15

    Re: AirCut Info!!!!!

    Beitrag von Polierteufel am Mo 12 März - 19:41

    Merkst Du was Jochen? Das ist heute nicht mein Tag! cheers

    LG
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2253
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: AirCut Info!!!!!

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 12 März - 19:56

    Der geht auch vorbei cheers


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten

    Gesponserte Inhalte

    Re: AirCut Info!!!!!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26 Sep - 9:04