CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder

CX Projekt aus Hamburg

Teilen
    KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 67

Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra am Mi 6 Jun - 4:17

tolle Wurst...
    und was empfehlen nun die Fachmänner zu meiner Situation bzw. zu meinen vorhandenen Komponenten?

smu

Anzahl der Beiträge : 14

Beitrag von smu am Mi 6 Jun - 14:08

Hallo,

hier sind Bilder vom Umbau:

Der Fliehkraftversteller flog komplett raus und der Geber auch. Den Geber kann man schlecht umarbeiten, weil er aus Sinterstahl hergestellt wurde und das macht beim Auftragsschweißen Probleme (vollgesaugt mit Öl...).
    Dieser Geber wurde "russisch" angefertigt, also aufgeschweißt und überdreht. Geht schöner - reicht aber völlig aus!

Als Unterlage diente hier das Originale Honda Werkstatthandbuch. Eingemessen wurde das ganze mit einer Abblitzpistole die Gradweise verzögert werden kann. Man blitzt und verstellt so lange bis die Schwungradmarkierung fluchtet und liest dann den Korrekturwert einfach ab - das ist der BASE ADVANCE den man in der Ignitech hinterlegen MUSS, damit die Zündtabelle auch die realen Zündwinkel anzeigt.

Hier die originalen Geber:

Hier wurde die Zündung platziert, durch die kleine Lithiumbatterie war deutlich mehr Platz unter dem Batteriehaltebügel als noch zuvor.

Gruß
    Bastian
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

Anzahl der Beiträge : 2106

Beitrag von Brummbaehr am Mi 6 Jun - 21:48

Tolle Bilder, danke.

Was uns nun noch fehlt ist die Einstellung/Programmierung der Ignitech.
    Also die Einstellungen in der Lasche Motorrad!
    Die Vorzündungskurve ist sicherlich interessant aber nunmal speziell auf den verbauten Motor/Vergaser abgestimmt und nicht allgemein gültig.

WilderWesten

smu

Beitrag von smu am Mi 6 Jun - 22:39

Das geht okay, ich würde aber gern eure Zündkurve zuerst begutachten. Mir wäre es am liebsten wenn ich die ganze .ign Datei bekommen könnte oder Screenshots von jeder Registerkarte.

Ich denke auf diesem Weg erspar ich mir die Finger wund zu schreiben.
    Gruß
    SMU
    Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 173

Beitrag von Gerhard63 am Do 7 Jun - 9:44

smu

Beitrag von smu am Do 7 Jun - 14:11

Dankeschön Gerhard, genau die wollte ich Smile Wird genau diese Kurve von allen benutzt die den Umbau gemacht haben, oder gibt es da jemanden der mal eine Kurve verändert hat und das dokumentiert hat?

Ich hatte die Suche bereits bemüht und leider außer meinen Leistungsdiagrammen nichts gefunden.

Viele Grüße
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

Anzahl der Beiträge : 2106

Beitrag von Brummbaehr am Do 7 Jun - 18:57

Das ist die Grundeinstellung von Ignitech passend zu einem CX500 CDI gezündeten Motor.

Die NEC gezündeten Motoren haben laut WHB einen anderen Verlauf
    max. Vorzündung 45° +/- 1,5° bei 3000 Upm.

Hier ein Bild/Zeichnung von Horst

WilderWesten

smu

Beitrag von smu am Fr 8 Jun - 12:33

scratch

Das sind ja bei der PC06 gewaltige Vorzündungswinkel! Ich lade meine aktuelle Kurve mal aus dem Steuergerät und ich sage aus dem Bauch heraus, dass ich geringere Vorzündungswinkel habe und nicht so zeitig auf dem Maximalwert gehe. Ich habe also in den mittleren Drehzahlen spätere Winkel.

Ich mach das mal übersichtlich - hab aber noch Bauchschmerzen wenn ich daran denke das jemand evtl. blind meine Werte übernimmt. Andererseits sollte Spätzündung dem Motor weniger schaden als Frühzündung.

Melde mich!

Gruß
    yosz

Anzahl der Beiträge : 279

Beitrag von yosz am Fr 8 Jun - 13:48

smu schrieb:Andererseits sollte Spätzündung dem Motor weniger schaden als Frühzündung.
    Ja, das ist so, wenn der Motor mit Klopfen läuft (zu früh), kann es Kolbenschäden geben, meist Ringstegbrüche. Zündung spät bringt mehr Wärme in den Auspuff und an die Auslaßventile, kann auch schlecht sein, ist aber im allgemeinen weniger kritisch.
    Ciao
    f104wart

Anzahl der Beiträge : 4372

Beitrag von f104wart am Sa 9 Jun - 11:09

yosz schrieb:Zündung spät bringt mehr Wärme in den Auspuff und an die Auslaßventile,

Kannst Du das erklären??

...Die Zündung Auch Spätzündung erfolgt in der Regel nach am Ende des Verdichtungstakts. Dabei sind BEIDE(!) Ventile geschlossen.

Spätzündung bedeutet, dass der maximale Verbrennungsdruck weiter in den Arbeitstakt verlagert wird, die Verbrennung unvollständig ist und der Motor dadurch weniger Leistung entwickelt. Weniger Leistung bedeutet weniger Arbeit und damit auch weniger Hitze bei geöffnetem Auslaßventil im Ausstoßtakt.

Zuletzt von f104wart am Sa 9 Jun - 12:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler korrigiert, Eingangstext geändert.)
    schorsche

Anzahl der Beiträge : 1682

Beitrag von schorsche am Sa 9 Jun - 11:27

Die Zündung erfolgt bis zu 45° KW-Drehung VOR dem Ende des Verdichtungstakts. Dabei sind BEIDE(!) Ventile geschlossen.

f104wart

Beitrag von f104wart am Sa 9 Jun - 12:26

schorsche schrieb:Die Zündung erfolgt bis zu 45° KW-Drehung VOR dem Ende des Verdichtungstakts.

Ganz klar! Das "nach am" war ein Tippfehler. Sorry dafür. Embarassed
    ...Ich hab ihn korrigiert und den Text etwas geändert. Ich hoffe, so ist es deutlicher zu verstehen. Wink

Natürlich erfolgt die Zündung VOR dem Ende des Verdichtungstakts.

Hier ging es ja speziell um Spätzündung, und deshalb habe ich geschrieben "am Ende des Verdichtungstakts", denn ich gehe davon aus, dass hier niemand auf die Idee gekommen ist, den ZZP hinter den OT zu legen.

...Auch wenn der Motor korrekt eingestellt ist, erreicht er den maximalen Verbrennungsdruck erst im Arbeitstakt (der max Verbrennungsdruck ist NICHT der Zündzeitpunkt!).

Bei Spätzündung wirkt der max Verbrennungsdruck auf den noch später auf den nach unten gehenden Kolben und entwickelt dadurch weniger Leistung und weniger Wärme.

...Der Zeitpunkt, an dem der maximale Verbrennungsdruck erreicht wird, hängt übrigens auch von der Verbrennungsgeschwindigkeit des Kraftstoff-Luftgemischs ab.

Diese ist bei hochoktanigem Kraftstoff (Super Plus oder Premiumkraftstoffen) geringer als bei Super95. Es ist daher ein Trugschluss, dass der CX-Motor bei originaler Verdichtung mit "besserem" Sprit auch mehr Leistung entwickelt oder sparsamer läuft.  Wink
    yosz

Anzahl der Beiträge : 279

Beitrag von yosz am Sa 9 Jun - 16:24

f104wart schrieb:
    yosz schrieb:Zündung spät bringt mehr Wärme in den Auspuff und an die Auslaßventile,
    Kannst Du das erklären??
    Kann ich. Wenn 45° vor OT gezündet wird und Auslaß bei 80° vor UT ist, bleibt das heiße Gas für die Zeit von 145° Kurbelwinkel im Brennraum. Diese gesamte Zeit wird es vom Kühlmittel im Kopf und Block oben um die Buchse runtergekühlt. Ist die Zündung bei 10 vor OT, verkürzt sich die Zeit auf entsprechend 110° Kurbelwinkel, es wird also weniger Wärme ans Kühlmittel abgeben. Die Motoren mit Katalysator werden nach Motorstart möglichst spät gezündet, damit wird der Katalysator "geheizt", weil der erst konvertiert wenn er wenigstens 550°C hat.
    KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 67

Beitrag von KaySquarra am So 10 Jun - 4:35

Brummbaehr schrieb:Die wichtige Erkenntnis aufgrund Deines Beitrags ist ja, das es mit dem Nocken/Leitstück des Fliehkraftreglers und der Ignitech NICHT funktionieren wird.

Ich und die "Allgemeinheit" hier im Forum war bislang davon überzeugt, dass es funktionieren muss.
    Danke für die Richtigstellung!

@Kay
    Da musst Du dann wohl noch mal ran.

Und...??????????????
    Bin mir nicht sicher, ob ich nun wissen sollten, was zu tun ist, außer, daß ich da wohl nochmal ran muß...
    Ursächlich wurde hier über die Zündungskomponenten gesprochen und nun ist mittlerweile der Wärmehaushalt des Motors auf dem Tisch.

Im Ernst, ich habe viel Geld für die Zündungskomponenten ausgegeben und bin bereit, alles zu tun, was notwendig ist.
    Ich freue mich auch, daß es im Forum so viele Experten zu diesem Thema gibt, aber bis dato ist mir nicht klar, was zu tun ist.

Ich spreche nicht von der eigentlichen Abstimmung der Zündung mit der beigelegten CD (das ist für mich der nächste Schritt)
    Ich möchte nur sicher stellen, daß vor dem Zusammenbau des Motors, die richtigen Komponenten (Hardware) verbaut sind.

Wenn ich dazu einen neuen Geber mit größerem Abdeckungsbereich anfertigen soll, dann mache ich das...

Die von Bastian beschriebene Methode der Einmessung mittels Stroboskoplampe ist mir auch klar, ABER was heißt das im konkreten Fall?
    Klingt, ob es mal so eben machbar sei... Eben den Motor anschmeißen, abblitzen, Grundplatte verdrehen bis Deckung der Markierungen erfolgt und gut...
    Aber so ist das sicher nicht gemeint..., es sei denn der Motor steht separat auf dem Prüfstand mit frei zugänglichen Impulsgeberdeckel.

Nur um sicher zu sein: Es handelt sich um einen 650iger Motor (wie oben auf Seite 2 beschrieben)

Danke
    Kay

smu

Beitrag von smu am Mi 13 Jun - 21:23

Moin,

mittlerweile habe ich Kay mit dem Entwurf seines Gebers helfen können und ich konnte nach eintreffen eines neuen usb rs232 konverters nun die Kurve auslesen.

Im Vergleich zu den oben abgebildeten Kurven kommt meine Kurve viel später auf den maximalen Vorzündungswinkel, nämlich erst weit weit nach 5500 Umdrehungen. Was mir momentan bei den abgebildeten Kurven nicht einleuchtet ist die Tatsache dass viele der Zündkurven wesentlich geringere Zündwinkel haben und bei viiiiieeeeeel zu niedrigen Drehzahlen bereits auf maximale Vorzündung gehen. Diesen drastischen Unterschied in den Laufgeräuschen kann man selbst als Laie hören, ich sage nicht dass das schädlich ist aber eben nicht optimal.

Da ich noch keinen Bericht gesehen habe in dem jemand seine Zündkurven und die zugehörigen Leistungskurven vorgestellt hat gehe ich davon aus, dass die von Ignitech gelieferten Zündkurven verwendet werden - meine Gülle hatte damit im Bereich 3500-5500 Umdrehungen ein deutliches Drehmomenttief und hörte sich dumpf und wenig kernig an.

Wie gesagt, mir wäre es am liebsten wenn sich jemand zur Abstimmung findet und dann wissen wir ob sich eine Urgülle anders verhält.

Viele Grüße
    Bastian
    f104wart

Beitrag von f104wart am Mi 13 Jun - 23:28

Hallo Bastian,

schreib uns doch mal die Parameter Deiner Zündkurve auf.

...Hast Du am Motor sonst noch irgend was geändert?

Wie habt Ihr das Problem mit dem Impulsgeber gelöst?

Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich, in den NEC-Motor die Pickups und den Rotor aus nem CDI-Motor einzubauen. Wink

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20 Jun - 20:51