Wackler im Zuenschloss

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Wackler im Zuenschloss Empty Wackler im Zuenschloss

Beitrag von wicki Fr 6 Apr 2018 - 11:51

Hi zusammen,

eine Woche bin ich nun mit meiner gl500 unterwegs - alles ist bestens ;-)
Ich bin deutlich flotter damit unterwegs als mit der gl1200 und komme
mit ganz knapp ueber 5 Liter aus.

Aber das Zuendschloss zickt ein bisschen:
Wenn die Zuendung an ist, muss ich nur ganz leicht am Schluessel
wackeln und sie geht wieder aus - komplett.
Gestern ist mir das ohne wackeln mal an ner Ampel passiert. Das ist
etwas doof....

Gibt es da eine bekannte Schwachstelle am Schloss/Anschluss, wo man
bevorzugt nachsehen sollte? (bevor ich das ganze Schloss auseinandernehme)

munter bleiben

wicki


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Wackler im Zuenschloss Empty Re: Wackler im Zuenschloss

Beitrag von Waterbrunn Fr 6 Apr 2018 - 12:17

Hallo wicki,

kuck ein mal da: Zündschloss zerlegen

Letztendlich leiden die Kontakte durch eingebrannt Löchern. Und dann sitzen die Klemmzinken der Kapsel, in der die Kontakte gedreht werden, unter Verschleiß, was dazu führt, dass diese Kapsel sich vom Metallgehäuse lösen kann. In dieser Situation reicht dann eben ein Wackler am Schlüssel, dass sich unten die Kontakte verschieben und den Zündstrom unterbrechen können.

Gruß, EO

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Wackler im Zuenschloss Empty Re: Wackler im Zuenschloss

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Apr 2018 - 14:13

Wenn so ein Wackelkontakt mal für zu viel Wärme gesorgt hat, dann ist so ein Zündschloss schnell mal "Unrettbar". Zumindest was den elektrischen Kram angeht.

Ich habe im Archiv vom "alten Forum" ein Paar Bilder von einem GL-Zündschloss gefunden.

Olli Berns schrieb:
Fehlersuche
Bei der genaueren Untersuchung des Schalters habe ich festgestellt, das ein Kontakt im Rotor des Schalters so heiß geworden ist, das Teile des Plastiks verbrannt sind.
Die Löcher sind deutlich in den quadratischen Haltenasen zu sehen:
Wackler im Zuenschloss Rotor4sy1z


Im Gegenstück im Stator ist hingegen ein Brandpunkt auf dem Kupfer zu sehen:
Wackler im Zuenschloss Stator1u2x5


Auch macht das Schaltkupfer, was hier gearbeitet hat einen ausgeglühten Eindruck. Der Punkt am linken Schaltkupfer ist geschmolzenes Plastik:
Wackler im Zuenschloss Rotor3s1gd


Das Kupferteil ist fest im Plastik eingebrannt, das Druckfederchen hat da keine Chance das Teil auf den Stator zu drücken.

Also ist der Grund für den Ausfall des Zündschlosses gefunden.

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