Zündkerze abgeschert

5 verfasser

Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Zündkerze abgeschert

Beitrag von Falke Sa 14 Apr 2018 - 22:38

Hallo,
ich will einen Motor wiederbeleben der ca. 20 Jahre gestanden hat.

Beim Versuch die zweite Zündkerzze auszuschrauben ist diese abgerissen.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Ich suchen nach Vorschlägen wie ich da vorgehen kann um weitere Schäden zu vermeiden.

Gruß

Falk

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von f104wart So 15 Apr 2018 - 7:32

Wo (an welcher Stelle) ist die Kerze abgerissen?

Mach mal ein Foto.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von Falke So 15 Apr 2018 - 20:12

Zündkerze abgeschert Sam_2111

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von f104wart So 15 Apr 2018 - 20:22

Na, da würde ich mal sagen, darfst Du den Zylinderkopf runter machen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von Falke So 15 Apr 2018 - 22:40

Hallo Ralf,
das ist nicht die Antwort die ich haben wollte.
Aber ist o.K.
Wenn ich den Kopf runter habe, wie gehe ich weiter vor ?

Gruß
Falk

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von BerndM Mo 16 Apr 2018 - 7:22

Hallo Falk,
Kopf runter ist klar.
Mittenelektrode abbrechen. Rest Elektrode abschleifen, M 8 Gewinde in den Ring schneiden.
10er Schraube vorn ca. 12 mm auf 8 mm abdrehen. M 8er Gewinde drauf schneiden. Kerzengewinde mit WD 40 od.
ähnlichem Rostlöser über ein paar Stunden einweichen. Schraube eindrehen und versuchen den Rest des Kerzengewindes
auszudrehen. Ob es riskieren kann mit Wärme / Kälte am Zylinderkopf zu arbeiten mögen andere beantworten.
Wenn es nicht auf eine Woche ankommt könnte ich so eine Aktion an einem Zyl.kopf probieren.
So ein Ding habe ich noch liegen. Der ist über.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von f104wart Mo 16 Apr 2018 - 8:11

Okay, war mir nicht klar, wo Du anfangen wolltest. Wink

Die Idee, die Masseelektrode abzubrechen, ein 8er Gewinde rein zu bohren und den Stumpf von unten nach oben heraus zu drehen, ist gut. Idea

So, wie es auf dem Foto aussieht, ist der Bördelrand für die Mittelelektrode mit abgebrochen. Damit sollte es möglich sein, die Mittelelektrode einfach heraus zu schlagen.

Jetzt hängt es davon ab, welche technischen/handwerklichen Möglichkeiten Du hast.

Für eine Kontermutter ist kein Platz, also musst Du irgendwie anders einen Anschlag herstellen, der am unteren Rand des Kerzenstumpfes anstößt. Das Druckstück darf max so dick sein wie der Kerndurchmesser des Gewindes. Das Gewinde ist M12, der untere Rand der Kerze hat 10 mm.

Das einfachste wäre jetzt, eine M10er Schraube vorne abzudrehen und ein M8 Gewinde drauf zu schneiden. Wenn Du möchtest, kann ich Dir so eine Schraube eben schnell machen, ist ne Kleinigkeit.

Ansonsten musst Du Dir ein passendes Röhrchen über die Schraube stecken.


Wärme ist bei so was immer gut, aber, bitte, vergiß WD 40 oder Nigrin als Rostlöser. Ein guter Rostlöser ist Schnellrostlöser von Liqui Moly oder der von Sonax.

Einsprühen, möglichst lange (über Nacht) einwirken lassen und gegebenenfalls wiederholen.

Wenn´s dann immer noch nicht geht (oder wenn man keine Geduld hat wie ich meistens bei solchen Sachen) dann einfach einen Lötbrenner nehmen und den Kerzenstummel erhitzen. Keine Angst, das Alu brennt dabei nicht weg. Wenn der Stummel warm ist, wird er sich ganz leicht von unten nach oben heraus drehen lassen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von BerndM Mo 16 Apr 2018 - 20:12

Musste die Suchmaschine bemühen. Die Elektrode die noch abgebrochen werden muß heist Masseelektrode.
Dieser Metalbügel den man sieht wenn der Zylinderkopf runter ist. Denn nur von innen ( Zyl.kopf ) wird es Sinn machen
das Gewinde zu schneiden.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von f104wart Mo 16 Apr 2018 - 20:23

Bernd, hast Du meinen Beitrag gelesen?

...Zweite Zeile, 4tes Wort von links. Cool Im gleichen Satz steht auch drin, dass das ganze von "unten", also vom Brennraum her zu passieren hat. Wink


Zuletzt von f104wart am Do 2 Nov 2023 - 0:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreipfeler korigiehrt)
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von Falke Mo 16 Apr 2018 - 22:46

Erst mal danke an alle für die Antworten.
Hört sich ja alles machbar für mich an.
Muß aber das Projekt etwas zurück stellen,
da jetzt die Zeit fehlt.
Opa geworden, anstehender Geburtstag, Falilientreffen von meiner Frau...
Ich denke in ca. 2 Wochen habe ich wieder den Kopf dafür frei.
Wenn ich mit euren Vorschlägen nicht weiterkomme, melde ich mich.

Gruß

Falk

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von hhp So 22 Apr 2018 - 15:27

Gruß von hhp (Horst, aber nicht der CX500). Welch ein Aufwand! Einfach Reste der Mittelelektrode mit langer Spitzzange rausholen und mit einem „Linksausdreher“ das Gewinde rausdrehen
Geht ganz leicht, da das Anzugsmomment vom Festschrauben weg ist und keinen Druck mehr auf die Gewindegänge der abgebrochenen Zündkerze ausübt. Dauert nur ein paar Minuten. Vorher natürlich den Ventildeckel abnehmen, sonst sitzt das Gewinde zu tief fürs Werkzeug. (Linksausdreher und Drehwerkzeug, runde Ratsche, für Gewindebohrer). Habe ich so schon mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen gemacht. Grund des Abscherens: Zündkerze rein und raus, und das sehr oft. Dabei werden in vielen Fällen die Zündkerzen einfach zu stark beim Wiedereindrehen angezogen.
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von BerndM So 22 Apr 2018 - 19:48

Hallo Horst,
Gute Idee. Finde ich wirklich. Ich hätte nur Angst das irgend ein abgebrochenes Teil der Zündkerze in den Brennraum gefallen ist.
Könnte man dies Ausschliessen in dem man nach der OP die Kurbelwelle ein paar Umdrehungen von Hand durchdreht ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von f104wart So 22 Apr 2018 - 19:58

Ein Versuch wäre es wert. Kaputt machen kann man ja nichts.

Wenn man Glück hat und der Rest der Mittelelektrode an einem Stück raus kommt, dann ist auch nichts in den Zylinder gefallen.

Persönlich bin ich allerdings kein Freund von Linksausdrehern, aber wie gesagt: Einen Versuch ist es wert.
Wenn´s nicht klappt, kann man den Kopf ja immer noch runter machen.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Kerze deshalb abgerissen ist, weil das Gewinde im Kopf festgegammelt ist. So verrostet, wie die Kerze ist, ist das nicht unwahrscheinlich. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von hhp So 22 Apr 2018 - 20:56

Alles gut! Sollte erst mal die einfachste Lösung sein. Wollte niemandem auf die Füße treten. Im Gegenteil, ich bewundere und verneige mich vor Eurer unendlichen Arbeit mit dem Forum.Natürlich vorher einsprühen...und ziehen lassen. Ist das Zündkerzengewinde hin, dann hilft sowieso nur Kopf runter und neues Gewinde aus Stahl einsetzen. Gibts bei allen Gewindereparaturmateralien Heli... oder BaerFix als Reparatursatz. Ca. 25,— Euro. Die Mittelelektrode bleibt immer im Gewinde. nur Teile der Verbindung reißen auseinander. Vorm Ausdrehversuch einfach mal den Staubsauger benutzen. Ich habe so einen Zylinderkopf noch im Schrank liegen, der über 40tkm problemlos gehalten hat. Bei dem Motor hatte es leider die Pleullager zerrissen.

Noch einen schönen Sonntag Abend
Grüße aus Castrop-Rauxel im Herzen des Ruhrgebietes. Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von f104wart So 22 Apr 2018 - 22:06

hhp schrieb:Wollte niemandem auf die Füße treten.

Kein Ding, Horst, das hab ich auch nicht so aufgefasst.

...Ich hab nur die alte Kerze gesehen und mir vorgestellt, wie die Umgebung drumrum aussieht. Deshalb hab ich wenig Hoffnung, dass die Methode zum Erfolg führt.

Je fester man dabei mit dem Linksausdreher zu Werke geht, umso mehr drückt er die "Buchse" auseinander.


Auf alle Fälle sollte man, bevor man den Rest der Mittelelktrode heraus holt, den Kerzenschacht mit Rostlöser fluten und den ruhig mal ein paar Tage einwirken lassen. Und dann mit ner Flamme oder einem guten Heißluftfön den "OP-Bereich" gut anwärmen.

Dann könnte es vielleicht klappen.



...Ohne die Korrosion wäre es natürlich kein Problem, so wie Du es beschrieben hast. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von Alexander Mo 23 Apr 2018 - 14:44

Die kleinen Linksausdreher sind für die Tonne, je grösser, desto besser funzen sie.

Könnte klappen, an der ZK ist ja auch noch ein Bund dran, wenn er da greift, wird das Gewinde nicht gespreizt.

Gruss
Alex
Alexander
Alexander

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.02.18
Alter : 52
Ort : Reichelsheim

Nach oben Nach unten

Zündkerze abgeschert Empty Re: Zündkerze abgeschert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten