CX GL500-650 Forum

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    Klackern, klopfen aus dem Motor, Motorgeräusch

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    MB69

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    Re: Klackern, klopfen aus dem Motor, Motorgeräusch

    Beitrag von MB69 am Di 12 Jun 2018 - 19:55

    Vom eingebauten Spanner ohne Sicherungsstift gibt es ein Foto auf EO's ehemaliger handlicher Digitalkamera die in einem anderen Beitrag Erwähnung findet Very Happy
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    Waterbrunn

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    Re: Klackern, klopfen aus dem Motor, Motorgeräusch

    Beitrag von Waterbrunn am Di 12 Jun 2018 - 20:37

    Wieso "ehemals handlicher Kamera"? Handlich ist die doch immer noch oder ist da ein 5Kg-Hammer drauf gefallen? Shocked


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    f104wart

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    Re: Klackern, klopfen aus dem Motor, Motorgeräusch

    Beitrag von f104wart am Mi 13 Jun 2018 - 2:07

    "Handlich" ist ein relativer Begriff. Was für manche eine Hand voll ist, passt bei EO zwischen zwei Finger. Laughing
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    Waterbrunn

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    Re: Klackern, klopfen aus dem Motor, Motorgeräusch

    Beitrag von Waterbrunn am Mi 13 Jun 2018 - 7:31

    lol


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    Re: Klackern, klopfen aus dem Motor, Motorgeräusch

    Beitrag von MB69 am Mi 13 Jun 2018 - 15:29

    Hier ist das Foto ohne Sicherungsstift:

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    bc30se

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    Re: Klackern, klopfen aus dem Motor, Motorgeräusch

    Beitrag von bc30se am So 24 Jun 2018 - 8:49

    I am sorry, did he use chinese guides from ebay???
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    f104wart

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    Re: Klackern, klopfen aus dem Motor, Motorgeräusch

    Beitrag von f104wart am So 24 Jun 2018 - 9:28

    MB69 schrieb:Hier ist das Foto ohne Sicherungsstift:

    Zu beachten sind besonders die Ölbohrungen und die Schraube mit Kontermutter, die den vorderen Sicherungsstift ersetzt. Wink


    Es gibt 3 oder 4 unterschiedlichen Ausführungen des Spanners.

    Ältere Spanner haben die Ölbohrung hinten, wo sie nur wenig bis gar nichts nutzt.

    Neuere Spanner haben sie vorne. Sie ist aber nicht angesenkt und versorgt den Spannstift nur bedingt bzw. unzureichend mit Schleuderöl.

    Bei einigen ist die seitliche Fläche komplett plangefräst (2ter von unten), bei den meisten hat sie die rohe Gussoberfläche.






    Bei der Modifikation wird die vordere Ölbohrung nachträglich angebracht und trichterförmig ausgesenkt.



    ==> Ich kann aber nur jeden davor warnen, sich hier selbst mit der Bohrmaschine zu versuchen. Das geht 100%ig in die Hose.

    Der Spanner wird auf eine eigens dafür gebaute Vorrichtung gespannt und auf der Fräsmaschine bearbeitet. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Bohrungen nicht verlaufen. Bei "rund gegossenen" Spannern wird auch die seitliche Fläche winklig zur Bohrung abgeflacht, damit Kontermutter für die Madenschraube eine entsprechende Auflagefläche hat (auf dem Foto von Markus als kreisrunde Fläche um die Mutter herum zu erkennen).

    Die Kosten für eine derartige Bearbeitung des Spanners liegen bei 30 €.

    ...30 €, die sich lohnen! Wink

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    Re: Klackern, klopfen aus dem Motor, Motorgeräusch

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