CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Getriebe RC12 will nicht mehr

    Teilen
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4637
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von f104wart am Sa 12 Mai - 9:22:32

    Das Werkzeug wird doch in verschiedenen Ausführungen im Erweiterten Fahrerhandbuch genau beschrieben. Wink

    avatar
    Matrix

    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 19.12.16
    Alter : 56
    Ort : Haselbachtal (Sa.)

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Matrix am So 13 Mai - 15:52:16

    Danke!
    Die Mutter ist nun auch ohne Werkzeug runter :-)
    Für den Zusammenbau habe ich dann eins fertig.
    Wie stark sind eigentlich die neuen Kupplungsscheiben A bzw. B?
    Ich will entscheiden, ob ich alles tausche oder nur ein paar davon.
    Dann weiß ich auch nicht so genau, wo ich die 0,2 mm an Kupplungsplatte mit den Wellenfeder prüfen soll und auch hier stellt sich die Frage nach dem Maß bei einer neuen Platte.

    Ansonsten arbeite ich mich langsam zum Getriebe vor. Späne habe ich jetzt keine mehr gefunden.
    avatar
    schorsche

    Anzahl der Beiträge : 1715
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Bernau (b Berlin)

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von schorsche am So 13 Mai - 16:23:34

    A=2,7 Limit 2,3
    B=3,5 Limit 3,1

    Federplatte 0,2 mit Fühlerlehre zwischen den beiden Scheiben. 0,2 ist quasi das Mindestmaß für die Höhe der Wellenfeder.

    avatar
    yosz

    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 10.09.13
    Ort : Main-Taunus

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von yosz am So 13 Mai - 17:11:49

    Was war nun der Grund für das Vortriebsproblem und von wo kommen die Späne her? Weiß man das schon? Ciao
    avatar
    Matrix

    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 19.12.16
    Alter : 56
    Ort : Haselbachtal (Sa.)

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Matrix am So 13 Mai - 17:21:47

    Hab ich gerade gepostet :-)
    avatar
    Matrix

    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 19.12.16
    Alter : 56
    Ort : Haselbachtal (Sa.)

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Matrix am So 13 Mai - 19:31:43

    Na so was, da sind meine Neuigkeiten im Internet verschwunden!!

    Also noch mal alles Neue.

    Eine Kupplungsscheibe B ist runter, der Rest der Kupplung macht einen guten Eindruck.

    Das Getriebe ist seit heute raus und ich habe einen Verdächtigen gefunden.

    Ein Schalthebel ist verbogen und wurde von einem Zahnrad angefräst. Jetzt hat es Anlauffarben.

    Wie kann denn so was passieren? Immerhin kennt das Werkstatthandbuch verbogene Schalthebel als Fehlerquelle.



    Außerdem kann ich die Schaltwalze von Hand nur in zwei Positionen bewegen.

    Position 1



    Position 2




    Schon beim Ausbau war die Schaltwalze verklemmt.
    Der Rest vom Getriebe sieht m.E. gut aus



    Ich weiß jetzt nur nicht ob die linke Anlaufscheibe im folgenden Bild auf dem richtigen Platz ist

    und ob das Zahnrad auf der Antriebswelle zum Dämpfer richtig herum aufgesteckt ist?



    Was sollte ich noch überprüfen und wechseln, damit alles wieder vernünftig funktioniert?
    avatar
    Matrix

    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 19.12.16
    Alter : 56
    Ort : Haselbachtal (Sa.)

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Matrix am Mo 14 Mai - 15:59:14

    Hallo zusammen,

    hat jemand brauchbare Getrieberäder für die CX 650 E ?
    Ich benötige die Räder Nr. 9 und Nr. 15 der Explosionszeichnung von CSMNL
    Um mein Getriebe wieder fit zu bekommen.
    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 989
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von shorty1111 am Mo 14 Mai - 17:08:36

    Ist da ein Unterschied zur CX 500? weil ich hätte hier noch ein Getriebe bei dem der 4. Gang defekt ist, der Rest ist i.O. -> Es ist bei einem Zahnrad ein Mitnehmer abgebrochen.
    Wenn die Getriebe gleich sind könnte man aus zwei defekten ein gutes machen ....

    Die Gleichheit muss jedoch wer anders klären.
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4637
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von f104wart am Mo 14 Mai - 20:03:01

    Dazu braucht man ja nur die Teilenummern bei CMS zu vergleichen. Notfalls auch die einzelner Räder, wenn das Getriebe insgesamt ne andere Nummer hat.
    avatar
    Matrix

    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 19.12.16
    Alter : 56
    Ort : Haselbachtal (Sa.)

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Matrix am Mo 14 Mai - 20:54:45

    Interessant, aber welche Nummer hat denn der 4. Gang bei den CMSNL Bildern?
    Ich finde das mit den Gängen leider aus den Abbildungen nicht raus.
    Bei mir ist der 5. Gang rausgeflogen und die Nummern der ramponierten Räder bei CSMNL, hatte ich ja schon geschrieben, sind bei der CX 650E die 9 und 15.
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4637
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von f104wart am Mo 14 Mai - 21:07:19

    Matrix schrieb:...die Nummern der ramponierten Räder bei CSMNL, hatte ich ja schon geschrieben, sind bei der CX 650E die 9 und 15.

    Das mag ja sein, aber DU möchtest doch Teile haben.

    ...Soll Shorty jetzt FÜR DICH nachschauen, ob seine Teile aus seinem 500er Getriebe bei Dir passen könnten?  scratch


    Tipp: Der 4te Gang liegt neben dem 5ten. Wenn bei Dir die Pos. 9 und 12 kaputt ist, dann musst Du eigentlich nur die Teilenummern dieser Positionen mit denen des 500er Getriebes vergleichen. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? confused
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2253
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 14 Mai - 21:07:54

    Nr. 09 und 15 von dem Bild hier?
    Honda CX650E 1983 (D) GERMANY




    Nr.9 = 23451ME2000 GEAR,M/SHAFT 3RD
    Nr.15 = 23491ME2010 GEAR,M/SHAFT 5TH


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2253
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 14 Mai - 21:17:21

    Zum Vergleich
    Honda CX500E 1982


    Nr.8 = 23451413000 GEAR,M/SHAFT 3RD
    Nr.12 = 23491415000 GEAR M/SHAFT 5TH

    Es unterscheiden sich die mittleren 3 Ziffern, welche üblicherweise für die "Baureie" steht.
    Demnach sollte die Zahnräder eigenlich passen Question


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    Matrix

    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 19.12.16
    Alter : 56
    Ort : Haselbachtal (Sa.)

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Matrix am Mo 14 Mai - 21:49:56

    Ich danke dir Brummbaehr für deine konstruktive Hilfe.
    Wenn das mit den Teilenummern so ist, wäre es prima.
    Aber mein Lieblingswort ist eigentlich. D.h. ich werde die Sache noch mal überprüfen.

    avatar
    Matrix

    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 19.12.16
    Alter : 56
    Ort : Haselbachtal (Sa.)

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Matrix am Mo 14 Mai - 21:56:05

    ach so, fast vergessen f104wart :

    Wenn shorty was zu viel wäre, würde er es mir schon selber mitteilen.

    Ich denke er kann schon freihändig laufen. :-)





    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 989
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von shorty1111 am Mo 14 Mai - 22:04:33

    Ich war eben in der Garage und habe die Reste mal fotografiert.

    Mit Pech ist genau das Rad Nummer 9 (bzw. 8 ) leider auch bei mir hier defekt ( wohl das Zahnrad das bei dir die Anlauffarbe hat), da ist einer der 3 Mitnehmer abgebrochen. Also welche der Räder brauchst du (mal mal irgendwie im Bild ich bekomme das mit den Explosionszeichnungen und dem Zahnradhaufen so auf die Schnelle nicht auseinandergepusselt) oder möchtest du den ganzen Haufen Eisenschrott, wobei wir uns dann noch verständigen müssen wie das Zeug zu dir kommt, weil das hat Gewicht ...

    .... wenn du willst auch per PN und dann per Mail  ....

    .... wenn es nicht hilft bin ich wieder raus und pack den Haufen Eisenschrott wieder inne Tüte ...
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2253
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 14 Mai - 22:49:32

    Wenn mich meine Brille nicht täuscht, dann sollten das die zwei markierten Zahnräder sein


    @Matrix
    Mach mal nen Foto von den einzelnen Zahnrädern.
    Anzahl der Zähne und Dicke des Zahnraden messen und posten


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    Matrix

    Anzahl der Beiträge : 111
    Anmeldedatum : 19.12.16
    Alter : 56
    Ort : Haselbachtal (Sa.)

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Matrix am Di 15 Mai - 19:21:04

    Ok Danke Euch beiden. Die von Brummbaehr markierten Räder sind die richtigen.
    Ich mach mich dann mal ans messen und Zähne zählen.
    Die Rückmeldung wird heute aber nichts mehr. Hab noch paar andere Sachen zu erledigen :-)

    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 989
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von shorty1111 am Mi 16 Mai - 9:43:39

    Ich kann schon mal sagen das beim unteren markierten Rad leider ein „Mitnehmer“ abgebrochen ist, daher sicherlich für dich nicht von Interesse. Liegt an dir was du möchtest, nur das obere Rad oder den ganzen Trum. Ich könnte dir per Post gegen Erstattung der Portokosten entsprechendes schicken.
    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 989
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von shorty1111 am Do 17 Mai - 17:20:32

    Hier noch ein paar Bilder, Zähnezahl und Dicke zum selber ablesen:
    Unteres Zahnrad, leider defekt, Mitnehmer abgebrochen (innen im Bild zu sehen) Dicke ca. wie das andere Zahnrad

    Oberes Zahnrad und Dicke



    Ich lege das Zeug jetzt wieder inne Tüte, vielleicht braucht’s ja mal wer ...

    Gesponserte Inhalte

    Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26 Sep - 16:58:11