CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Teilen

    falk80

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 06.05.18

    Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von falk80 am So 6 Mai - 20:21

    Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer CX 650 RC 12 Eurosport. Auf einem Klassentreffen überließ Sie mir ein alter Schulfreund mit dem Wissen, dass ich alte Hondas fahre und er keine Verwendung mehr dafür hat. Das sehr gut erhaltene Stück musste nach 10 Jähriger Standzeit freilich durchgeschraubt werden, Anlasser war hin, Bremsen fest, Tank und Vergaser verdreckt ... Kerzen e.t.c. alles kein Problem. Sie sprang gleich an und kling sehr gut. Jetzt zu meinem Problem.

    Das Hinterrad wurde wohl falsch Montiert. Die Bremsscheibe schleift am Bremssattel halter. Shocked
    Ich habe das Hinterrad gelöst und sofort hatte es keine Spannung mehr und ließ sich drehen ohne an der Halterung zu schleifen. Ich nehme an, dass eine falsche Distanzhülse verbaut wurde und das Rad falsch sitzt. Könnt ihr mir eine Sprengzeichnung vom Aufbau des Hinterrades beschaffen? Vielleicht sogar mit Bemaßung der Bauteile??? Das Werkstattbuch gibt nicht so recht Aufschluss, da das dort gezeigte Modell eine Trommelbremse hat, also ein älteres Modell zu sein scheint.

    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

    Gruß

    Falk
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2054
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 49
    Ort : Hückelhoven

    Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von Brummbaehr am So 6 Mai - 21:40

    Auf CMS.NL findest Du viele schöne Explosionzeichnungen mit Teilelisten

    Bei der Montage wird zuerst die Axmutter am Winkelgetriebe angezogen und erst danach die Klemmschraube auf der linken Seite.


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4247
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von f104wart am Mo 7 Mai - 8:29

    Hallo Falk,

    ich vermute, dass bei der Montage des Hinterrads einfach die Reihenfolge nicht eingehalten wurde.

    Wenn Du das Hinterrad monrierst, dann musst Du zuerst die Achsmutter anziehen und dann erst die Klemmung am linken Schwingenarm. Machst Du es umgekehrt, dann bekommt der linke Schwingenarm Spannung und zieht sich schief.

    ...Ich sehe gerade, Jochen hat das Thema auch schon angkratzt.

    Beim ersten Mal solltest Du auch die 4 Muttern am Endantriebsgehäuse lösen, damit sich der Endantrieb achsparallel zur Verzahnung im Hinterrad ausrichten kann.

    ==> Wo steht das gute Teil denn?

    falk80

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 06.05.18

    Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von falk80 am Mo 7 Mai - 18:56

    Hallo,

    und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir jetzt erstmal die Zeichnungen anschauen und das dann korrekt zusammenbauen. Beim Ausbau viel mir eine Mutter und eine Distanzhülse in die Hände da dachte ich das vielleicht eine falsche verbaut wurde oder eine vergessen wurde.

    falk80

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 06.05.18

    Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von falk80 am Mo 7 Mai - 18:59

    Ach ja eins noch:
    die Bremskolben haben keine Kappen. als ich den Bremssattel aufgemacht habe schauten mich zwei hole Bremskolben an. Bei meinen anderen Hondas, (Transalp und Dominator)ist das nicht so. Muss das so sein ?

    Das Motorrad steht in meiner Garage in Leipzig

    Gruß

    Falk
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1381
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von BerndM am Mo 7 Mai - 20:08

    Das muss so mit den hohlen Bremskolben.

    Gruß
    Bernd
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4247
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von f104wart am Mo 7 Mai - 22:10

    Bei Doppelkolbensätteln sitzt die Staubmanschette im Zylinder vor der Dichtmanschette.

    Schau mal hier auf Seite 15.

    falk80

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 06.05.18

    Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von falk80 am Di 8 Mai - 18:31

    Hey Ralf,

    also das ist sehr aufschlussreich, was für eine Anleitung. Da kann nix mehr schief gehen!

    Danke!

    falk80

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 06.05.18

    Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von falk80 am Di 8 Mai - 18:33

    PS: Hinterrad gestern montiert, alles gut!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21 Mai - 11:07