GL500 - welcher Lenker als Alternative?

+4
mikejanke
BerndM
yosz
wicki
8 verfasser

Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von wicki Fr 11 Mai 2018 - 17:16

Hi zusammen,

also auf Touren von mehr als 30km fängt der Lenker an zu nerven.
Weil die Haltung ja mehr an eine Schubkarre als an einen Mopedlenker
erinnert - dann schlafen die Finger (zunaechst an der Gashand) ein und
es sieht bestimmt arg albern aus, wenn man versucht, dem mittels
Fingerbewegungen entgegen zu wirken aber gleichzeitig noch Gas geben
will.

Es gibt hier zwar den einen oder anderen Thread - aber viele der Links
sind tot und da nur Tag/Monat drin steht, koennen die Thread durchaus
10 Jahre alt sein, scheint mir...

Frage also: was nehm ich fuer einen Ersatzlenker? Vorzugsweise einen, den
man einfach drauf schraubt und nicht extra zu beschuetzenden Werkstaette
damit  muss....

munter bleiben

wicki
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von yosz Fr 11 Mai 2018 - 18:30

Hallo Wicki,
vielleicht kannst Du Dich mit den Lenkern der CX oder Eurosport anfreunden, der Vorteil: es könnte dann die Züge und Bremsleitung in den passenden Längen geben, wenn Du von den hohen Schubkarrengriffen weg willst. CMSNL ist immer sehr hilfreich, leider ist die Seite kürzlich zum Schlechteren umgestellt worden.
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von BerndM Fr 11 Mai 2018 - 18:41

Ich würde wegen der Länge der Züge und Leitungen bei einem ähnlich hohen Lenker bleiben. Gehört auch zur GL.
Da gibt es Alternativen. Schorsche hat dazu mal was gesagt. Er hat, meine ich, auf einen ähnlichen ergonomischeren Lenker umgebaut.
Der wird auch nicht auffallen. Oder Du schaust bei Fehling und co.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von mikejanke Fr 11 Mai 2018 - 20:59

Da kann ich dem Bernd nur beipflichten. Die Lenker vom Tourer und der Euro sind zu niedrig. Wenn du größer als 170 cm bist liegst du leicht nach vorne gebeugt mit dem Gewicht auf den Handgelenken.
Für eine aufrechte entspannte Sitzhaltung, wie sie zur GL und ihrer Verkleidung gehört, empfehle ich einen Lenker von mind. 12-15 cm. Dann mußt du evtl. nicht einmal die Bowdenzüge ändern.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von wicki Sa 12 Mai 2018 - 6:59

mikejanke schrieb:Da kann ich dem Bernd nur beipflichten. Die Lenker vom Tourer und der Euro sind zu niedrig. Wenn du größer als 170 cm bist liegst du leicht nach vorne gebeugt mit dem Gewicht auf den Handgelenken.
Für eine aufrechte entspannte Sitzhaltung, wie sie zur GL und ihrer Verkleidung gehört, empfehle ich einen Lenker von mind. 12-15 cm. Dann mußt du evtl. nicht einmal die Bowdenzüge ändern.

ja, ich bin ueber 1,80 - und ich moechte auch gern eine sitzhaltung,
aehnlich wie auf der goldwing. wenn man sich mit dem original-lenker
nicht so fuehlen wurde, wie mit ner fuhre mist auf dem weg zum kompost,
dann waer das ja auch OK. aber der handgelenkwinkel ist fuer mehr als
20-30km schon eine zumutung.
ich hab ja auch schon mal bei tante louise nachgesehen - aber da wird man
ja von angeboten erschlagen. genau wie auf den anderen anbieterseiten.
ein konkreter typ mit bestellnr., das waer klasse.

da faellt mir grade ein: ich hab noch ne hysoung-cruise II wo rumstehen.
muesste ich mal probieren, ob das passt.
und wenn es passen sollte: darf man den einfach so tauschen?
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von Kallebadscher Sa 12 Mai 2018 - 10:05

Hallo Wicki

Vergiss den Vorschlag mit dem Euro/Urgülle-Lenker ganz schnell

Das ist technisch nicht machbar.....außer wenn du dir Stücke aus der Verkleidung schneidest oder den Lenkanschlag fast auf Null begrenzt......
Damit ist echt nur noch geradeaus fahren möglich, denn diese Lenker schlagen schon bei leichtestem Lenkeinschlag an der Verkleidung an


Für die CX500c gabs/gibt es verschiedene Lenker
Ich hatte an der GL nen Micron verbaut.....etwas niedriger und vor allem mit geraderen Lenkerenden
Nummer oder Bezeichnung han ich leider keine mehr

Fahr einfach mal zu Polo-Louise und such dir dort nen Lenker aus.....frag ob du ihn mal ans Moped halten kannst....dies wird eigentlich immer erlaubt und du kannst direkt mit dem ollen Hirschgeweihschubkarrenlenker vergleichen !
Das ist die ei fachste und schnellste Lösung


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von yosz Sa 12 Mai 2018 - 10:31

Gab's 'ne GL nicht auch ohne rahmenfeste Verkleidung? Soweit hat Tom aber völlig recht.
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von wicki So 13 Mai 2018 - 7:42

also bei tante louise gings nicht so ohne weiteres:

es gibt keine liste von lenkern, die zu einem bestimmten moped passen.
man kann nur:
aus dem katalog/netz an hand von bildern einen raussuchen, der optisch
"gefaellt" und dann pruefen obs den im richtigen durchmesser gibt und
dann kann man schauen, obs eine ABE dafuer gibt.
dann kann man ihn zur ansicht bestellen.

nun erkenn mal den kroepfungswinkel eines lenkers und seine hoehe
anhand eines fotos/einer skizze....

gibts nur noch so wenige gl500-faher hier oder fahren alle noch mit
den schubkarrengriffen? ;-)

munter bleiben

wicki
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von Kölnerfluse So 13 Mai 2018 - 8:30

Also...
dann bin ich wohl einer der wenigen GL-Fahrer Very Happy

Zum Allgemeien: Die GL wurde in Amerika auch ohne Vollverkleidung ausgeliefert.

Auch mir gefiel der Schubkarrenlenker nicht. Ist ja schließlich der gleiche wie am C-Modell. Ich bin zum örtlichen Gebrauchtteilehändler getuckert und hbe mir da einen passenden Lenker ausgesucht. Angeblich ist der von einer Moto Guzzi. Er ist nicht gestempelt, somit weiss ich nicht, welcher Lenker es wirklich ist.

Bei meinen C-Modellen hatte ich das gleiche Problem. Ich will Motorrad und nicht Schubkarre fahren. Aber siehe da, hier gibt es im Zubehör eine ganze Menge freigegebener Lenker. Genauso ist es übrigens mit Windschildern. Ich habe an meiner GL zwischenzeitlich das ganze Verkleidungsgeraffel abgebaut und wollte eine kleine Verkleidungsscheibe anbauen. Was mit ABE hab´ ich nicht gefunden. Jetzt fahr ich eben illegal.

An Deiner Stelle würde ich den Gebrauchtmarkt (und da eben am besten Händler) durchforsten. Ist Dir das nicht möglich, bleibt tatsächlich nur die Polo-Lösung bzw. das Internet. Bei ebay hast Du ´ne Menge Anbieter, die die Lenker recht gut beschreiben. Schlimmstenfalls musst Du das Ding eben zurückschicken. Ich gehe davon aus, dass Du nicht so ohne weiteres einen freigegebenen Lenker für die GL finden wirst.
Wer andere Erfahrungen gemacht hat, darf sich gern melden.

Da fällt mir noch ein: Tippsel mal Micha, den Polierteufel an. Er ist ein ausgewiesener GL-Spezialist, allerdings ist er ein Verfechter des "Original". Aber vielleicht kann er Dir einen Tip geben.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von Brummbaehr So 13 Mai 2018 - 14:56

Lenker mit ABE für die GL500 wird es nur sehr wenige geben.
Bei jedem neuen Lenker ist ein Teilegutachten dabei.
Also anbauen, mit dem Gutachten zum Tüv, eintragen, feddich.

Ich würde einen passenden Lenker, bei den üblicher Herstellern (Fehling, Lucas, etc.) aussuchen und dann bei Louis/Polo etc. schauen ob der da bestellbar ist.

Z.B. Fehling, TRW/Lucas

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
GL500 - welcher Lenker als Alternative? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von BerndM So 13 Mai 2018 - 19:28

Brummbaehr schrieb:
Ich würde einen passenden Lenker, bei den üblicher Herstellern (Fehling, Lucas, etc.) aussuchen und dann bei Louis/Polo etc. schauen ob der da bestellbar ist.
TRW/Lucas

Ergänzung: Nimm die Maße vom originalen Lenker. Setze Dich entspannt auf die GL in normale Fahrposition und halte die Hände in die Position von der
Du meinst das Du eine lockere Haltung hast. Die Differenzen zum originalen Lenker schreibst Du auch auf und schaust Dir dann die Maße der angebotenen
Lenker daraufhin an. Dann wird das schon was zielgerichtetes.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von andi-q Mo 14 Mai 2018 - 0:56

Ich fahre diesen Lenker

hat nahezu die gleichen Abmessungen wie der originale Lenker, aber er ist wesentlich gerader.
Leider gilt die ABE nicht für die GLs (wohl aber für die Turbo scratch scratch scratch )

Da hilft nur die Eintragung per Mustergutachten, das ebenfalls beiliegt.


Habe mir sagen lassen, dass die Lenker von den alten 1000er oder 1100er Gold Wings ebenfalls weniger stark gekröpft sind.


Viel Erfolg....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

GL500 - welcher Lenker als Alternative? Empty Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten