Welches Vergaser rep-set brauch ich?

+5
Felno
f104wart
BerndM
shorty1111
Chris
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Brummbaehr So 16 Jun 2019 - 20:33

Gugst Du bei Motorradbay

Repsatz
Luftabschaltventil
Verschlussstopfen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Dirk11 So 16 Jun 2019 - 21:34

Den Repsatz hatte ich schon gefunden. Da steht aber Bj.84-85. Wie kriege ich raus, welcher Vergaser drin ist.
Ich hatte noch vergessen zu sagen, daß sie mal gedrosselt war (laut Papieren noch ist).
Ich habe sie so gekauft. Der Vergaser und der Auspuff ist mit 37kW gestempelt und die Reduziereinsätze sind nicht mehr vorhaden.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von BerndM So 16 Jun 2019 - 22:24

Die links von Jochen passen auf deine Vergaser. Nur die Luftabsperrventile der ersten CX hatten einen gewölbten Deckel vor dem Luftabsperrventil
und somit einen geringfügig anderen Rep.satz. Weiterhin haben die 27 PS Vergaser eine wenig schlankere Düsennadel. Und es wurden Schwimmer
und Schwimmernadel geändert, ging wahrscheinlich sichtbar mit gewölbtem und flachen Deckel des Luftabsperrventils einher.  
Für deine Renovierung alles vernachlässigbar.
Auf jeden Fall ist es egal welcher Vergasersatz auf dem Motor montiert ist. Leistungsmässig sind die Vergaser gleich. Gedrossel wurde nur über die
Krümmer. Bei den 20 KW Krümmer sind Scheiben eingeschweisst.
Den Vergasertyp kannst Du am linken Vergaser linksseitig vom Gehäuse  ablesen oberhalb der Kante vom Schwimmerdeckel.

Wenn Vergaser und Krümmer 37 Kw gekennzeichnet sind solltest Du die GL umschreiben lassen. Versicherungsbetrug wird es auf jeden Falll sein es so
zu belassen. Betriebserlaubnis hat die GL auch nicht mehr.
Ein sachverständiger Prüfer könnte beim Umschreiben auf 20 KW gewusst haben das die Vergaser identisch sind und deshalb hier nichts angemerkt haben. Bei den Krümmern sollte er darauf bestanden haben das die 37 unkenntlich gemacht wurde und eine 20 eingeschlagen wird.
Oder 20 Kw Krümmer verbaut wurden.
was steht denn in den Papieren ? Da sollte was vermerkt sein . " KFZ m. Leistungsbeschränkung " oben. und unten die Angaben zu Krümmer und Vergaser.
Dazu die Leistungsangabe oben 20 / 6000 od. 6500 ( habe ich aktuell nicht präsent welche Drehzahl) .

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Dirk11 So 16 Jun 2019 - 23:00

Der Vergaser hat die Nummer 1ABWTJ
In der Zulassung steht Ansaugdrosselblenden 22mm und eingeschweißte Drosselhülsen 8mm Durchmesser in Auspuffrohr.
War beim Kauf schon ausgebaut.

Dann werden ich mal die Teile bestellen.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Dirk11 Do 20 Jun 2019 - 13:05

Die Bestellung hätte ich mir schenken können.
Ich habe die Vergaser zerlegt. Stopfen Ventil sehen aus, als wären sie neu. Die Gummis sind weich und die Ventile völlig undbeschädigt. Nachdem die Düsen raus waren, viel mir auf, daß der Vorbesitzer beim linken Vergaser die Düsen vertauscht hatte.
Ich baue jetzt alles wieder zusammen und teste es. Wenn sie dann richtig läuft, hebe ich mir die bestellten Teile auf.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von BerndM Do 20 Jun 2019 - 18:26

O,k., Du hattest eine konkrete Frage gestellt. Diese wurde qualifiziert beantwortet.
Das war jetzt blöd. Die nächsten 20 Jahre, wenn alles neu aussieht, wirst Du die Teile nicht wieder benötigen.
Eventuell die Luftabsperrmembranen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Dirk11 Do 20 Jun 2019 - 23:00

Haben ist besser als brauchen.

Den Vergaser gereinigt und alles wieder zusammen, eingebaut und Sack Nüsse. Sie springt schlecht an und regelt das Standgas nicht. Wieder raus nachgeprüft, wieder rein, Sack Nüsse. Nach dem 5ten Einbau ist mir aufgefallen, daß ich den kleinen Schlauch immer auf den falschen Anschluss vom Benzinhahn gesteckt habe. Ist halt Sch***e, wen man blöd ist. Jetzt läuft sich wieder.
Ich werde noch die Vergaser synchronisieren.
Die Telegabel sollte jetzt auch parallel stehen. Das Flattern bei niedriger Geschwindigkeit sollte jetzt weg sein.
Am Sonntag werde ich den Hobel mal ausfahren. Morgen geht es mal angeln bis Samstag.

Ein Problem habe ich noch mit dem Anlasser. Der dreht machnmal leer. Beim Start greift er immer sofort. Wenn er länger drehen muss, springt er raus und dreht frei durch. Das ist aber was für den Herbst/Winter. Den Motor hole ich jetzt nicht raus.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Dirk11 Mo 24 Jun 2019 - 22:04

Ich bin jetzt mal gefahren sie läuft gut. Ich habe aber noch eine Frage.
Wie stellt man das Gemisch "exat" ein. Eine Angabe von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen rausdrehen, grenz an Relativitätstheorie.
Ich habe die Vergaser nur mit der Kugelmethode synchronisiert. Dann habe ich folgendes genacht.
Standggas auf knapp unter 1500 rpm.
Linken Kerzenstecker gezogen. Rechter Zylinder läuft mit ca. 800 rpm ruhig weiter.
Rechter Kerzenstecker gezogen. Der linke Zylinder geht mit der Drehzahl an die 500 rpm.
Die Gemischschraube so gedreht, das er auch mit ca. 800 rpm ruhig wieter läuft.

Nach einer Synchronisierung würdeich es wiederholen.
Damit läuft sie zwar ruhig, aber ich weiß nicht, ob zu mager oderzu fett.
Wie kriege ich das raus? Um das auf einem Abgasprüfstand zu messen, müsste man das H-Stück entfernen, um die Abgase der Zylinder zu trennen.
Geht es auch einfacher?

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Brummbaehr Mo 24 Jun 2019 - 22:19

In dem H-Stück (Sammler) gehen die Rohre über kreuz.
Die Abgase sind sicher nicht komplett getrennt, aber zum einstellen mit einem Abgastester sollte es reichen.
Also rechter Zylinder am linken Topf messen und umgekehrt.

Alternativ vielleicht mittels Colortune Zündkerze.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von ALCX500 Mo 24 Jun 2019 - 22:26

Warum hast Du mit dieser Methode die Drehzahl über die Gemischschraube justiert und nicht über Synchronisation der Drosselklappen?

BTW...macht es Sinn, äußerlich einwandfreie Düsen zu ersetzen?

Ich habe meine alten nach Reinigung drin gelassen.

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Dirk11 Mo 24 Jun 2019 - 22:44

Für die Synchronisation muss ich noch die Messuhren bestellen. Die Vorsynchronisation mit der Kugelmethode sollte erst mal ausreichen im Standgas.
Wenn das Gemisch nicht stimmt, nützt sie Synchronisierung nichts. Damit kriege ich über den Unterdruck nur raus, wieviel Luft jeder Zylinder ansaugt, aber nicht, wieviel Sprit in der Luft ist. Je nach Gemischeinstellung ändert sich die Drehzahl. Hetzt ist das Gemisch auf beiden Seiten erst mal in etwa gleich.

Code:
Alternativ vielleicht mittels Colortune Zündkerze.

Cooles Teil. Da muss ich mal drüber senieren. Wenn man beide Zylinder damit ausstattet und den Brenvorgang mit je einer Kamera neben einander auf dem Monitor legt, kann man die Synchronisierung damit effektiver machen.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von f104wart Mo 24 Jun 2019 - 23:44

Das Gemisch hat mit dem Synchronisieren erst mal gar nichts zu tun.

Die Colortune wird immer nur auf einer Seite eingesetzt und das Gemisch für jeden Vergaser separat eingestellt. Danach erst wird synchronisiert. Das funktioniert am genauesten mit einer Schlauchwaage.

Die Kugelfallmethode ist keine Synchronisation, sondern lediglich eine Methode zur Grundeinstellung. Nach dem richtigen Synchronisieren passt das in der Regel nicht mehr.

Ganz wichtig ist, dass VOR dem Synchronisieren das Ventilspiel korrekt eingestellt wird, da ansonsten die Schließ- und Öffnungzeiten der Ventile nicht passen.

Dazu sollte man aber vorher auch mal prüfen, ob die Kipphebelwellen und Kipphebellager schon Spiel haben, weil die Wellen einlaufen und die Lager oval werden und ob sich an den Einstellschrauben und Ventilschaftenden bereits Pitting gebildet hat.

Je nachdem, wie weit dieser Verschleiß schon fortgeschritten ist, kann man sich alles andere sparen, da man dann weder das Ventilspiel noch die Vergaser korrekt einstellen und synchronisieren kann.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Dirk11 Di 25 Jun 2019 - 21:26

Code:
Das Gemisch hat mit dem Synchronisieren erst mal gar nichts zu tun.

Das ist mir schon klar. Das ganze Synchronisieren bringt aber nichts, wenn ein Zylinder fetter läuft als der andere.

Code:
Die Colortune wird immer nur auf einer Seite eingesetzt und das Gemisch für jeden Vergaser separat eingestellt.

Sie auf beiden Seiten gleichzeitig einzusetzen, ist aber nicht verboten?

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Welches Vergaser rep-set brauch ich? - Seite 2 Empty Re: Welches Vergaser rep-set brauch ich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten