CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Cx500c quietscht unter last

    Teilen

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am Sa 9 Jun - 21:26

    Hallo, mein Name ist Nic, habe seit kurzem eine cx500c pc01. Habe beim fahren festgestellt das die Dicke quietscht wie sau, lässt sich schwer lokalisieren. Hinterrad ausgebaut, incl. Schwinge, welle, alles gereinigt , nach Vorschrift mit mos2 gefettet, neues kardanöl rein, alles wieder zam gebaut. Es quietscht immer noch, heul. Verstärkt wenn ich Slalom fahre bei rechts kurven. Hat jemand ne Idee? Aufgebockt u. Die Gänge durchgeschwitzt ist nichts zu hören.Rad läuft frei ohne Geräusche.. Danke schonmal Hand zum Gruss nic
    avatar
    mikejanke

    Anzahl der Beiträge : 308
    Anmeldedatum : 07.09.13
    Alter : 57
    Ort : Altenkirchen / Ww.

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von mikejanke am Sa 9 Jun - 22:30

    Wenns beim Slalom u.ä. ist........da hast du auch Lastwechsel vorne am Rad.
    Schon mal gecheckt, ob die Bremssättel gleiten, oder sitzt da was fest und schleift/quitscht an der Bremsscheibe, wenn du lenkst.
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4764
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von f104wart am So 10 Jun - 9:15

    Ich glaube nicht, dass es vom Hinterrad kommt.

    Heb sie mal vorne an und schau, ob sich das Vorderrad leicht dreht (die Bremse auf macht).

    Hattest Du das Vorderrad irgendwann mal ausgebaut oder hat sie von Anfang an gequietscht?

    Entweder hängen die Schwimmsättel oder das Vorderrad wurde falsch eingebaut (verspannt). Schau mal, ob der Abstand zwischen Bremscheibe und Tauchrohr links und rechts gleich ist.


    ...Woher kommst Du denn?

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 10:04

    Moin , wohne in St.Gangloff, am Hermsdorfer Kreuz/Thüringen.
    Ausgebaut habe ich nur das Hinterrad, aber vorn quietscht es auch, hab sie erst seit ner Woche... rad dreht auch nicht richtig frei leichte schleif und auch quietsch Geräusche. Sollt mich mein Ohr so täuschen? Hab schon das Gefühl das sich das Geräusch von dem der vorderachse unterscheidet. Als ob es genau unter meinem arsch herkommt..
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4764
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von f104wart am So 10 Jun - 10:10

    Bei Geräuschen kann man sich nicht auf seinen Arsch verlassen. Laughing

    ...Die werden über andere Bauteile mitunter so übertragen, dass man sie nur schwer lokalisieren kann.

    Ich würde mich ale erstes mal der Gabel und der Bremse widmen. Ausserdem hast Du meine Frage nicht beantwortet:

    Ist der Abstand zwischen Scheibe und Tauchrohr beidseitig gleich?



    Hast Du Einkolben- oder Doppelkolbensättel?

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 11:33

    Ich mess dann mal, danke!
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4764
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von f104wart am So 10 Jun - 11:41

    Das muss man nicht messen, das sieht man. Wink

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 12:48

    Jaja, ich weiss

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 12:53

    Jaja, ich weiss

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 12:56


    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 12:59

    Sind ca 1 bis 3mm Unterschied und 1 Kolben Bremmssättel..

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 13:02

    Rechte seite..

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 13:04

    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4764
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von f104wart am So 10 Jun - 13:15

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das zweimal dasselbe Foto und auf dem letzten erkennt man gar nichts. Rolling Eyes


    Wenn da wirklich 1-3 mm Unterschied erkennbar ist, dann wurde das Rad falsch eingebaut.


    ==>Also: Achsmutter lösen, Klemmung am rechten Tauchrohr nochmal lösen. Wahrscheinlich "springt" die Gabel dann auseinander.

    Dann ZUERST die Achsmutter anziehen und danach erst die Klemmung. Bei dem Klemmbock auf die Pfeilrichtung achten. Der auf der Unterseite angebrachte Pfeil muss in Fahrtrichtung nach vorne zeigen. Zuerst wird die vordere und dann erst die hintere Mutter angezogen.

    Danach sollte der Abstand links/rechts gleich sein und das Quietschen verschwunden sein.

    ...Vorausgesetzt natürlich, die Bremse selbst hängt nicht. Die Bolzen mal heraus zu schrauben, zu reinigen und neu einzufetten kann jedenfalls nichts schaden.

    Schau auch mal von der Seite auf die Standrohre, ob die parallel zueinander ausgerichtet sind. Prüfen kannst Du das auch beispielsweise mit einer aufgelegten Glasplatte oder einem U-Profil.

    Wenn die Glasplatte oder das U-Profil kippeln, muss die Gabel ausgerichtet werden.

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 13:25

    Also rechts pass der zollstock nicht dazwischen, links passt er dazwischen, und hat sogar noch bisl Luft. Komisch wenn ich die Fotos anklicke sind sie ganz scharf

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am So 10 Jun - 13:27

    Heute komm ich nicht mehr dazu, werde das aber prüfen und berichten...tausend dank und schönen Sonntag noch..
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2291
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Brummbaehr am So 10 Jun - 14:19



    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    Kölnerfluse

    Anzahl der Beiträge : 636
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 58
    Ort : Kölle

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Kölnerfluse am So 10 Jun - 16:48

    Gabel ausrichten und Bremse entquietschen ist immer gut.
    Und falls es immer noch quietscht: An meiner GL war mal die Tachoschnecke verdreckt. Eher zufällig bin ich dahintergekommen, dass sie es war, die die Geräusche verursachte, die ich im Motorbereich vermutet habe.

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am Mo 11 Jun - 19:40

    Update: soeben die Gabel komplett zerlegt, hat eh gesifft. Nun festgestellt das die Tauchrohre nicht mehr die besten sind. Werd ich gleich wechseln incl. Dichtringen etc. Oder was meint Ihr? Welche tauchrohre könnt ihr denn empfehlen? Grüsse nico
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2291
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 11 Jun - 20:34

    Ich würde Dir neue Standrohre empfehlen!


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am Mo 11 Jun - 20:40

    Mein ich doch ,Standrohre. Bin grad am Suchen finde aber irgendwie nicht die richtigen. Müssen ja welche sein mit eckiger Nut und Ölablass. Das steht ja aber leider nicht dabei, Länge und Durchmesser passen aber die Bj. Angaben nicht..
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2291
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 11 Jun - 21:32

    Such mal nach der Teilenummer: 51410449711


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Posanostra am Mo 11 Jun - 22:00

    Danke, Das hab ich schon. Entweder Nicht verfügbar oder utopischer Preis von 220€ aufwärts je stück
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2291
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Hückelhoven

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Brummbaehr am Mo 11 Jun - 22:17



    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten

    Posanostra

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.06.18

    http://www.motorradteile-classic-bikes.de/standrohr-tarozzi-chrom-honda-bj81-p-7260.html

    Beitrag von Posanostra am Mo 11 Jun - 22:33

    Werd morgen mal dort anrufen, und fragen ob die passen, laut Beschreibung sollten Sie.. Danke brummbaer

    Gesponserte Inhalte

    Re: Cx500c quietscht unter last

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 14 Dez - 18:37