Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

4 verfasser

Nach unten

Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Empty Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

Beitrag von deraal So 17 Jun 2018 - 19:53

Habe gerade ein komisches Problem mit meiner CX 500 (Eurosport) wo ich nicht weiter komme (auch nicht mit googeln)

Das Ding startet normal, fährt dann 5 min (bzw. habe das Gefühl bis sie richtig warm ist) und geht dann einfach aus... kriege sie dann auch nicht mehr an (E-Starter macht sound und versucht's, aber kriegt es einfach nicht hin, bzw. klappt dann immer wieder den Motor 5-10 sek am laufen zu halten)
Aber die Batterie bleibt an, Öl-anzeige und Leerlaufleuchte funzen (also so als hätte ich den Kill-switch betätigt)
aber dann nach 1 Minute Stillstand springt sie wieder an, als wäre nichts...


Manchmal läuft sie auch einfach stabil (wobei mein Arbeitsweg 15-20min ist und ich bis jetzt nicht mehr testen kann)

Hintergrund: habe sie neulich ordentlich gewaschen und Öl gewechselt...
Sicherungen sind alle heil, Kabel wirken alle dicht (hatte noch keine Muse alles auseinander zu bauen) dachte könnte einen kurzschluss gemacht haben beim ganzen Wasser...
Zündkerzen habe ich ausgetauscht...

Da das kein "läuft oder nicht"- Problem ist (wie gesagt manchmal läuft sie paar Tage) und ich wirklich in den Kinderschuhen des Hobbyschraubers stecke, wäre Rat geil... bzw. was ich alles mal nachschauen könnte.

Vom falschen Öl-wechsel kann sowas nicht kommen, oder?
Kill-switch im Arsch?
Dreck im Tank? Vergaser? Lüfter?

Danke schonmal echt
deraal
deraal

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.05.17
Alter : 37
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Empty Re: Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

Beitrag von f104wart So 17 Jun 2018 - 20:23

deraal schrieb:
Vom falschen Öl-wechsel kann sowas nicht kommen, oder?
Kill-switch im Arsch?
Dreck im Tank? Vergaser? Lüfter?

Danke schonmal echt


Ganz klar: Das liegt am falschen Öl. lol!



...Spaß beiseite:

Die CX 500 Eurosport hat einen Unterdruck-Benzinhahn. Wenn da was undicht ist, macht der Hahn nicht richtig auf und sie bekommt nicht genug Sprit.

Es kann natürlich auch sein, dass das Filtersieb im Tank verdreckt ist und deshalb zu wenig Sprit nachläuft.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10760
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Empty Re: Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

Beitrag von deraal So 17 Jun 2018 - 21:47

[quote="f104wart"]
deraal schrieb:
Die CX 500 Eurosport hat einen Unterdruck-Benzinhahn. Wenn da was undicht ist, macht der Hahn nicht richtig auf und sie bekommt nicht genug Sprit.

Es kann natürlich auch sein, dass das Filtersieb im Tank verdreckt ist und deshalb zu wenig Sprit nachläuft.

okay, super, da schaue ich morgen gleich mal nach... keine Ahnung wo das ist, aber kann ich sicher googlen (und hoffentlich klären ohne den ganzen Tank abnehmen zu müssen)

das nervige ist, selbst der Fehler ist unzuverlässig... gerade wieder perfekt nach Hause gefahren, aber heute morgen auf der Autobahn stehen geblieben... Rolling Eyes

blöde Frage: geht sie dann einfach aus wenn kein Sprit nachläuft? dachte sie spuckt dann etwas vor sich hin vorher... mache mal morgen den Hahn zu und schaue ob es sich ähnlich anfühlt... Wasser im Tank ist nicht sehr wahrscheinlich, oder?

deraal
deraal

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.05.17
Alter : 37
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Empty Re: Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

Beitrag von Brummbaehr So 17 Jun 2018 - 22:27

Kontrolliere auch mal die Hauptsicherung. Dieser Blech/Bleistreifen am Anlasser-Relais.
Auch wenn der "gut" aussieht! Mal dran "wackeln".

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Empty Re: Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

Beitrag von deraal So 17 Jun 2018 - 22:30

Brummbaehr schrieb:Kontrolliere auch mal die Hauptsicherung. Dieser Blech/Bleistreifen am Anlasser-Relais.
Auch wenn der "gut" aussieht! Mal dran "wackeln".

Danke, aber schon kontrolliert... der war letztes Jahr im Arsch Wink auch zwei Tage dran gebastelt um dann für paar cent einen Blechstreifen nachzukaufen Very Happy
aber wenn der im Arsch ist, gehen alle Lichter aus, und der e-starter macht keinen Sound (soweit ich mich erinnere)
deraal
deraal

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.05.17
Alter : 37
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Empty Re: Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

Beitrag von f104wart Mo 18 Jun 2018 - 7:22


Womit soll sie denn spucken, wenn sie keinen Sprit hat?

Hast Du schon mal erlebt, wie es ist, wenn Du auf Reserve schalten musst oder der Tank ganz leer ist? So ungefähr musst Du Dir das vorstellen.

Das Tanksieb sitzt im Auslauf, dort, wo der Benzinhahn angeschraubt wird.



deraal schrieb:... ohne den ganzen Tank abnehmen zu müssen)

Ja, das ist natürlich ein umfangreicher und gravierender Eingriff in die Fahrzeugtechnik, der von einem Laien nur schwer zu bewältigen ist. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10760
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Empty Re: Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

Beitrag von yosz Mo 18 Jun 2018 - 7:53

Hallo,
von Spritmangel geht eine CX nicht einfach abrupt aus, bevor der Motor stehen bleibt wird er "dünner" im Klang. Man hat dann noch wenigstens 300 m um zum Beispiel auf Reserve zu schalten. Ich würde auf ein Masseproblem tippen, schon deshalb weil schlagartig beide Zylinder nicht mehr tun, so verstehe ich jedenfalls die Beschreibung.
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Empty Re: Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

Beitrag von f104wart Mo 18 Jun 2018 - 8:43

yosz schrieb:... bevor der Motor stehen bleibt wird er "dünner" im Klang. Man hat dann noch wenigstens 300 m um zum Beispiel auf Reserve zu schalten.

Interessante Theorie.

...Wann merkst Du denn, dass Du auf Reserve schalten musst? Wenn der Sprit nicht aus dem Tank kommt oder wenn die Schwimmerkammern leer sind? Und wie Du mit leeren Schwimmerkammern noch 300 m weit fahren kannst, ist mir ein Rätsel. Rolling Eyes

Wenn bei mir der Klang "dünner" wird und ich auf Reserve schalten muss, komme ich keine 300 m mehr weit. Evil or Very Mad



...Aber Du hast möglicherweise Recht, dass auch ein elektrisches bzw. Kontaktproblem vorliegen kann.


Vom Einfachen zum Schwierigen:

Um sich an die Sache heran zu tasten könnte man vielleicht als erstes mal den Killschalter brücken, um einen Defekt an dieser Stelle auszuschließen.

Dazu kann man provisorisch einfach mal +12V auf das schwarz/weiße Kabel legen, dass zu den Zündspulen und den NEC-Würfeln geht. Am besten über einen kleinen Schalter direkt von der Batterie.

...Aber auch dazu muss der Tank runter. Laughing

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10760
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder Empty Re: Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten