CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Teilen
    avatar
    zipp65

    Anzahl der Beiträge : 188
    Anmeldedatum : 18.10.17
    Alter : 71
    Ort : 74226 Nordheim

    Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von zipp65 am Mi 4 Jul - 9:40

    Hallo.

    Habe ein 18er Rad vom Bekannten bekommen komplett mit neuem BT 45 Reifen und eingebaut .
    Ich war gestern bei mehreren TÜV zum es eintragen zu lassen aber vergeblich , alle wollen was schriftliches weil da einige Sachen verändert wären , Abrollumpfang  , Tacho und Bremsverhalten weil der Reifen größer wäre .
    Habe denen alles erklärt dass das Rad auch von einer Honda CX500 ist usw. und der Rahmen und Übersetzung gleich wäre ,
    sie würden mir alles glauben aber ohne irgend was von Honda oder Unbedenklichkeitsbescheinigung gehe wirklich nichts .

    Heute bei mehreren Umbauwerkstätten von Honda Fahrzeugen nachgefragt ...auch hier ohne entsprechende Papiere geht nichts .
    Genauso beim TÜV in Heilbronn  von einem Spezialist ING. für Einzelabnahme .

    Hat jemand von euch etwas an Papiere das ich denen vorlegen kann um dieses 18 Zoll Hinterrad eintragen zu können ???
    Bin auch mit der Honda dort vorgefahren alle schütteln den Kopf keiner will es eintragen .
    Auch das fahren mit Sozia ist viel besser mit dem 18er Rad als das 16er .

    Kann mir jemand dazu helfen , hab alles probiert leider vergebens meine Worte zu denen .
    avatar
    zipp65

    Anzahl der Beiträge : 188
    Anmeldedatum : 18.10.17
    Alter : 71
    Ort : 74226 Nordheim

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von zipp65 am Di 24 Jul - 9:06

    Hat sich erledigt .

    Kein Intresse mehr am Umbau .
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4635
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von f104wart am Di 24 Jul - 12:25

    zipp65 schrieb:... alle wollen was schriftliches weil da einige Sachen verändert wären , Abrollumpfang  , Tacho und Bremsverhalten weil der Reifen größer wäre .

    Völliger Schwachsinn, das alles!!

    Nicht gegen Dich, Hermann, aber gegen den sachverstandslosen Sachverständigen!


    Der Tacho wird vom Vorderrad angetrieben und hat mit dem Hinterrad überhaupt nichst zu tun, ebenso wenig wie das Bremsverhalten. Den Abrollumfang kann man messen und mit dem des 16er Hinterrads vergleichen.

    Der Bremstrommeldurchmesser und die Bremsbacken sind bei beiden Felgengrößen identisch. Das Getriebe ist dasselbe und auch die Übersetzung am Endantrieb. Das alles kann durch die Ersatzteilnummern verglichen und nachgewiesen werden.

    Geh zu einem Sachverständigen, der seinen Namen verdient hat.
    avatar
    traviatan

    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 16.08.16
    Alter : 54
    Ort : Schönwölkau

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von traviatan am Do 26 Jul - 7:54

    ist zwar schon paar Tage alt, aber grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein..
    bei mir ist es genau andersrum. in einen Tourer das kleinere Hinterrad der C eingebaut.
    hat der TÜV damals ohne große Diskussionen eingetragen. nur die Endgeschwindigkeit
    wollte der Prüfer dann noch etwas korrigiert wissen. aber das ist ja schnuppe.
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4635
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von f104wart am Do 26 Jul - 11:43

    Und ich hab meine PC01 problemlos von 16" auf 18" umgeschrieben bekommen.

    Das ganze geschah auf Basis der technischen Daten, die bei beiden Mopeds gleich sind. Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich, falls überhaupt, nur marginal und hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten.

    Beide CXen gibt es serienmäßig(!) in allen Leistungsvarianten sowohl mit Einkolben- als auch mit Doppelkolbenbremsen. Die wirksame Kolbenfläche (hydraulisches Übersetzungsverhältnis) differiert dabei um ca. 30%. Die Bremstrommel hinten ist bei allen geich, sogar bei der wesentlich schwereren GL.

    Das mit dem Tacho, dessen Antriebsschnecke am unveränderten 19" Vorderrad angebracht ist, ist wohl der allergrößte Witz und unterstrecicht den Eindruck, den ich von diesem "Sachverständigen" habe. Rolling Eyes
    avatar
    zipp65

    Anzahl der Beiträge : 188
    Anmeldedatum : 18.10.17
    Alter : 71
    Ort : 74226 Nordheim

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von zipp65 am Do 26 Jul - 17:13

    Neues vom verärgertem Hermann nach so vielen vergeblichen Versuchen  Embarassed

    Jetzetle hatts endlich omohl klabbt
    ----------------------------------------

    Vor Jahren hatte mich mein TÜV Prüfer in meiner Nähe geärgert mit längeren Wartezeit obwohl ich einen Termin hatte und bin dort nicht mehr hingegangen .
    Heute bin ich mit der Honda hin und habe ihm die ganzen Details über die verschiedenenen CXen
    erklärt genau wie Ralf es gesagt hat .Auch hatte ich das Reparaturbuch dabei mit den einzelnen CX - Typen um ihm das zu Zeigen . Er fährt auch Motorrad.
    Er hat sich überzeugt dass fast alles gleich ist Antrieb usw. hatte auch die Nummer dabei , er hat es verglichen und gesagt : komm heut Abend vorbei dann werd ich mich um die Sache kümmern und Einzelabnahme nach Paragrafh ....?  machen .
    Er ist Probegefahren und sagte geht klar da ist nichts einzuwenden alles fast gleich nur dass der Tourer anderen Tank, Lenker und Chokbit hat , Getr. u. Antrieb ist gleich Tachoantrieb auch  .
    Von Honda brauch ich nichts und da wirst du auch nichts kriegen , bei meiner BMW ist das anders
    die haben alles für evtl. Umbauten . Gesagt getan , er hat dann die Abnahme gemacht und soll sie gleich Morgen eintragen lassen. Auch Bilder von dem 18er Rad usw. machte er .

    42.- Abnahme Tüv

    Also Fall ist abgeschlossen , Morgen Früh geht's zum Landratsamt ( ca noch 15 Eur. zum Eintragen)
    und gibt neuen Schein .  cheers

    Danke noch an Ralf . Wink

    güllmek

    Anzahl der Beiträge : 780
    Anmeldedatum : 25.02.13
    Ort : Lüneburger Heide

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von güllmek am Do 26 Jul - 17:53

    Glückwunsch von güllmek!
    Geht doch !! sunny
    avatar
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2237
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von Kallebadscher am Do 26 Jul - 18:04

    auch von mir Glückwunsch


    bei manchem TüV-Prüfer findet inzwischen glücklicherweise ein Umdenken vom Monopolausnutzer zum Dienstleister statt
    du hattest nun das Glück einen sachverständigen Dienstleister zu erwischen


    ich würd mit dem Eintrag beim andern Prüfer vorfahren und fragen warum er seine Arbeit nicht korrekt macht !?


    Grüssle
    Tom


    _________________
    ....auf Grund der Unfähigkeit einzelner Moderatoren, bzw. der Nichtanwesenheit des Admin beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum auf reine Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4635
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von f104wart am Do 26 Jul - 19:12

    Kallebadscher schrieb:... und  fragen warum er seine Arbeit nicht korrekt macht !?

    Meine Tochter sagt in solchen Fällen immer: "Jeder handelt im Rahmen seiner Möglichkeiten!"

    ...Sie ist Erzieherin und hat ihr Praktikum damals mit Behinderten gemacht. Wink
    avatar
    zipp65

    Anzahl der Beiträge : 188
    Anmeldedatum : 18.10.17
    Alter : 71
    Ort : 74226 Nordheim

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von zipp65 am Do 26 Jul - 19:15

    Sonst war ich immer in Eppingen wo immer sehr freundlich sind aber auch dort keine Chance .
    Nur den dummen Ratschlag erhalten zu Honda Offenbach zu gehen No
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1441
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von BerndM am Do 26 Jul - 19:50

    Glückwunsch Hermann,
    Toll das Du doch nicht aufgegeben hast. Bzw. die Flinte wieder aus dem Korn geholt hast.
    Ich habe sie dort schon verrotten sehen.

    Gruß
    Bernd
    avatar
    zipp65

    Anzahl der Beiträge : 188
    Anmeldedatum : 18.10.17
    Alter : 71
    Ort : 74226 Nordheim

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von zipp65 am Do 26 Jul - 21:11

    Laughing Laughing

    Gesponserte Inhalte

    Re: Honda CX 500 C von 16 Zoll auf 18 Zoll umrüsten - Eintragen ??

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26 Sep - 9:04