Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

+3
f104wart
schorsche
Güllefan16
7 verfasser

Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Güllefan16 Fr 6 Jul 2018 - 12:38

Moin moin

Ich bin eben mit meiner Güllepumpe zum einkaufen gefahren. Als ich sie auf der Auffahrt der Schnellstraße bis ca 7000 u/min drehte kam plötzlich garnix mehr ein kleines stottern und dann lief sie wieder. Ich dachte mir nichts dabei. führ weiter. Als ich dann auf der Schnellstraße erneut bis 7 Tausend gedreht habe, wieder das gleiche. Nur diesmal ging sie aus. Danach ließ sie sich normal starten.

Ich bin dann vorsichtig weiter gefahren und alles war ok. Was könnte das sein? Temperaturen waren gut. Man hat nichts gehört. Der Motor läuft normal bis zu diesen Auzssetzern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg
Carlo
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von schorsche Fr 6 Jul 2018 - 12:52

Hallo Carlo,

ist deine CX 500B noch mit original CDI unterwegs?

Dann könnten die Zünderregerspulen Probleme machen -> Zeit für eine Igni
Aber erst mal messen -> siehe EFH

Gruß
Schorsczhe

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von f104wart Fr 6 Jul 2018 - 13:57

Hallo Carlo,

es kann auch sein, dass sie Falschluft zieht oder einfach nur der Sprit zu langsam nachläuft (Filter zu).

Wie sehen Deine Ansaugstutzen aus und die O-Ringe zwischen Stutzen und Zylinderkopf? Haben die Gummis an den Stutzen vielleicht Risse?

...Lass sie mal laufen und sprüh die Ansaugstutzen und Flansche mit Bremsenreiniger ab. Wenn sich dabei die Drehzahl erhöht, dann zieht sie Falschluft.


Ansonsten, wie Schorsche schon schreibt, mal die Spulen durchmessen.

Die LiMa Messwerte findest Du auch im Technik-Archiv.


Von Ignitech hab ich erst letzte Woche eine neue Lieferung bekommen...
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von BerndM Fr 6 Jul 2018 - 20:35

Ich vermute auch Spritversorgungsproblem. Spritschlauch ab und Kontrolle auf Volumen / Zeit. min. 12ltr. / Std.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Güllefan16 So 8 Jul 2018 - 15:21

Moin

Ja bin noch mit CDI unterwegs, allerdings ist die komplette LiMa letztes Jahr getauscht worden. lediglich die schwarze Box ist noch original. Werde es aber mal messen.

Moin Ralf
Die Ansaugstutzen haben Risse. Aber keine großen. Die Oringe waren eher schlecht. Werde das mal mit dem Bremsenreiniger testen.
Sprit klingt plausibel. Ich hatte nämlich das gefühl, wenn man auf Reserve schalten geht es wieder besser. Werde den Hahn mal ausbauen und säubern.

Hallo Bernd. Okay werde ich testen. Ich lasse mal dedn gesammten Sprit ab und gucke wie es klappt und säubere den Hahn.

Ich gebe mal bescheid, wenn ich das gemacht habe.

Vielen Dank schonmal
LG
Carlo
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Brummbaehr So 8 Jul 2018 - 16:10

Güllefan16 schrieb:Ja bin noch mit CDI unterwegs, allerdings ist die komplette LiMa letztes Jahr getauscht worden.

Die "NachbauLimas" haben andere Widerstandswerte!


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Güllefan16 So 8 Jul 2018 - 23:02

Oh okay. Weiß die jemand?
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von f104wart Mo 9 Jul 2018 - 7:05

Ob die Risse groß oder klein sind, spielt keine Rolle. Wenn sie durch gehen, zieht sie Falschluft.

Bevor Du an der LiMa rum misst, mach als erstes neue Ansaugstutzen drauf.


Das mit dem Sprit solltest Du dann auch in Angriff nehmen. Benzinhahn sauber machen nutzt nichts. Du musst den Filter aus dem Stutzen am Rank raus ziehen und den Dreck aus dem Tank rausspülen.

Wenn das Filterröhrchen leicht raus geht (das tut´s eher selten), dann kannst Du´s mit Bremsenreiniger vielleicht noch sauber machen. Ansonsten muss ein neues rein.

Meistens sitzen die Dinger so fest, dass man sie nur mit einer dicken Spax-Schraube oder einem passenden Gewindebohrer, den man von unten ins Plastik dreht, heraus bekommt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Alexander Mo 9 Jul 2018 - 15:04

Neue Lima eingebaut?
Es gibt immer noch Sparfüchse, die gebrauchte einbauen.
Ist nur ne Sicherheitsfrage...

Gruss
Alex
Alexander
Alexander

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.02.18
Alter : 52
Ort : Reichelsheim

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von mikejanke Mo 9 Jul 2018 - 21:01

Die ist neu!!!!!
Ich wars.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Güllefan16 Mo 23 Jul 2018 - 19:45

Also hab alles abgesprüht mit Bremsenreiniger. Keinerlei Drehzahlveränderung. Die Risse habe ich mir nochmal genauer angeschaut. Sind wirklich sehr klein und nur oberflächlich.

Habe den Benzinhahn ausgebaut und gereinigt.
Vorher geschaut ob genug Sprit durch fließt, das tat es. Im Tank ist keinerlei dreck mehr zu erkennen und der Sprit fließt sauber und zügig aus dem Hahn. Wenn ihr das zu wenig wäre würde ich wohl deutlich mehr Sprit verbrauchen Laughing

Lima war neu. Zusammen mit Mike eingebaut. Ich bin zwar ein Sparfuchs aber sowas würde selbst ich nicht machen. zumindest nicht bei den Pumpen Limas Surprised

Bin am Sonntag nochmal eine ausgiebige Runde gefahren. Da war alles völlig in Ordnung. Ich hatte nur manchmal den Eindruck verbranntes Öl zu riechen. Aber vielleicht war das auch eine Einbildung, die in meinem panisch denkenden Kopf entstanden ist.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen Empty Re: Seltsame Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten