Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

5 verfasser

Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von klausmitnercx Sa 21 Jul 2018 - 17:43

Hallo Leute,
ich bin schon mehrere Jahre hier angemeldet, allerdings eher interessierter Leser. Fahre eine Ur-CX von 78, die ich tatsächlich liebe, wie man so sagt. Ich habe mal eine Frage an Kenner, da ich mit meinen eigenen Recherchen nicht weiter komme. Ich habe Teile eines Lacksatzes in schwarz metallic, finde aber lediglich Infos über schwarz NH1, welches offensichtlich einfach nur Schwarz ist. Der Tank ist eine frühe Version mit der Gummimatte drunter. Kann mir jemand etwas dazu sagen oder sind alle schwarzen Lacksätze mit Metalliclack? Danke vorab für schließen meiner Wissenslücke,
Grüße, Klaus

klausmitnercx

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : Wachtberg

Nach oben Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von BerndM Sa 21 Jul 2018 - 19:49

Hallo Klaus,
Du scheinst mit deiner CX sehr gut vertraut zu sein das Du es so lange aushalten konntest ohne einen " Pieps " hier still beteiligt zu sein.
Hier die Lack Liste von HONDA Lacken. NH 1 ist Schwarz ohne Effekt.
http://www.motorradlack.de/wp-content/uploads/honda-mehrseitig.pdf

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von schorsche Sa 21 Jul 2018 - 20:32

Die Frage war, ob es die Ur-CX in schwarz NUR in NH1 (also ohne Metallic-Anteil) gab. M.E. ist das so. Ein Lacksatz in schwarz mit Metallic ist m.E. nicht dem Original entsprechend.

N.m.M.
schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von shorty1111 Sa 21 Jul 2018 - 21:50

Ich habe mal bei CMSNL.COM nach nem 78er Tank aus Deutschland geguggt. Da sind fünf verschiedene aufgeführt. Der Unterschied ist sicherlich die Farbe. ich habe jetzt aber keine Lust die Farbnummern zu vergleichen.
Hier der Link zum selber forschen (die Nummer 4):
https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/F15.html#.W1ONtbgyXIU
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von Kölnerfluse Sa 21 Jul 2018 - 21:54

Scheinbar wurde die CX/GL nie in Metallicscharz lackiert. Nur NH-1, was Honda als "schwarz" bezeichnet.
Einzige Möglichkeit: Die CX650C wurde in schwarz (ohne Zusatz"metallic") lackiert. Jedoch lautet der Farbcode NH-1-Z.
Keine Ahnung, was das "Z" bedeutet. Da sind vielleicht die professionellen Farbverteilungstechniker gefragt.
Allerdings würde das ja auch auf eine nachträgliche Lackierung hinweisen.

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Farbco10
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von schorsche Sa 21 Jul 2018 - 22:17

Jungs, gute Arbeit!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von klausmitnercx So 22 Jul 2018 - 9:29

Moin Leute,
ich bin begeistert über den Einsatz!!! Vielen Dank an alle! Ich besitze meine cx seit über 7 Jahren, als laufenden Trauerfall gekauft und über die Jahre hin wieder in ganz schönen, wie ich finde, Originalzustand, rot, der EZ-78iger-Version entsprechend hergerichtet. Also, mein Kenntnisstand war auch der gleiche, nach der schönen, langen Liste, bis ich diesen Tank bekommen habe. Es ist offensichtlich ein Früher, mit dem Tankdeckelverschluß in "simpel" ohne Chrom, alles in schwarzmetallic lackiert. Unten Gummimatte, rot-graues-Dekor, nach meiner Einschätzung NICHT nachlackiert. Wäre auch irgendwie sinnfrei. Die Seitendeckel sind im gleichen Lack, die Frontmaske leider mißhandelt, da gekürzt, das Heck versuche ich noch zu bekommen, mal schauen, vielleicht geht da noch was. War alles jahrelang in einem Scheunenlager verschwunden. Ich habe (kleine) Berge von Veröffentlichungen über die Honda gesammelt und bin mir da auch nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht irgendwann einmal etwas über diese Farbvariante bei ganz Frühen gelesen hätte. Der Hinweis auf die 4. Variante scheint mir da ein Hinweis (besten Dank). Ich werde mal weiter rätseln, auch über das Hochladen von Bildern der Teile. Bis dahin,
viele Grüße, Klaus.

Kann mir jemand verraten, wie ich ein Bild vom PC hier drauf brige?

klausmitnercx

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : Wachtberg

Nach oben Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von klausmitnercx So 22 Jul 2018 - 18:15

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? P1010912
Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? P1010913

klausmitnercx

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : Wachtberg

Nach oben Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von shorty1111 So 22 Jul 2018 - 20:16

Dein Tank wurde nachlakiert. Das siehst du wenn du bei deinen Fotos mal auf die Kanten zwischen weißem Streifen und dem Metallic Schwarz zoomst. Da ist der Übergang vom abkleben und der dort nicht immer sauberer Trennlinie zwischen schwarz und weiß zu sehen. Gute Arbeit, aber sicher nicht mehr der originale Lack. Vielleicht schaust du mal genauer unter die Gummimatte unter dem Tank. Da denke ich wird die Farbe nicht überall so ausschauen. Auch ist wenn du die Sitzbank abnimmst oft an der Scheuerstelle Tank Sitzbank der Decklack abgeschliffen und es erscheint der originale Lack, die Grundierung und dann das Tankblech.
Ein weiteres Zeichen für „frische Farbe“ ist der Tankdeckel. Der wurde immer nur in Standart Schwarz geliefert. Bei dir hat der die gleiche Metallic Farbe wie der Tank.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Farben der Ur-CX Schwarzmetallic??? Empty Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten