CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Teilen

    klausmitnercx

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Wachtberg

    Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von klausmitnercx am Sa 21 Jul 2018 - 17:43

    Hallo Leute,
    ich bin schon mehrere Jahre hier angemeldet, allerdings eher interessierter Leser. Fahre eine Ur-CX von 78, die ich tatsächlich liebe, wie man so sagt. Ich habe mal eine Frage an Kenner, da ich mit meinen eigenen Recherchen nicht weiter komme. Ich habe Teile eines Lacksatzes in schwarz metallic, finde aber lediglich Infos über schwarz NH1, welches offensichtlich einfach nur Schwarz ist. Der Tank ist eine frühe Version mit der Gummimatte drunter. Kann mir jemand etwas dazu sagen oder sind alle schwarzen Lacksätze mit Metalliclack? Danke vorab für schließen meiner Wissenslücke,
    Grüße, Klaus
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1454
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 57
    Ort : Lemförde

    Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von BerndM am Sa 21 Jul 2018 - 19:49

    Hallo Klaus,
    Du scheinst mit deiner CX sehr gut vertraut zu sein das Du es so lange aushalten konntest ohne einen " Pieps " hier still beteiligt zu sein.
    Hier die Lack Liste von HONDA Lacken. NH 1 ist Schwarz ohne Effekt.
    http://www.motorradlack.de/wp-content/uploads/honda-mehrseitig.pdf

    Gruß
    Bernd
    avatar
    schorsche

    Anzahl der Beiträge : 1730
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Bernau (b Berlin)

    Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von schorsche am Sa 21 Jul 2018 - 20:32

    Die Frage war, ob es die Ur-CX in schwarz NUR in NH1 (also ohne Metallic-Anteil) gab. M.E. ist das so. Ein Lacksatz in schwarz mit Metallic ist m.E. nicht dem Original entsprechend.

    N.m.M.
    schorsche

    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 1001
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von shorty1111 am Sa 21 Jul 2018 - 21:50

    Ich habe mal bei CMSNL.COM nach nem 78er Tank aus Deutschland geguggt. Da sind fünf verschiedene aufgeführt. Der Unterschied ist sicherlich die Farbe. ich habe jetzt aber keine Lust die Farbnummern zu vergleichen.
    Hier der Link zum selber forschen (die Nummer 4):
    https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/F15.html#.W1ONtbgyXIU
    avatar
    Kölnerfluse

    Anzahl der Beiträge : 636
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 58
    Ort : Kölle

    Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von Kölnerfluse am Sa 21 Jul 2018 - 21:54

    Scheinbar wurde die CX/GL nie in Metallicscharz lackiert. Nur NH-1, was Honda als "schwarz" bezeichnet.
    Einzige Möglichkeit: Die CX650C wurde in schwarz (ohne Zusatz"metallic") lackiert. Jedoch lautet der Farbcode NH-1-Z.
    Keine Ahnung, was das "Z" bedeutet. Da sind vielleicht die professionellen Farbverteilungstechniker gefragt.
    Allerdings würde das ja auch auf eine nachträgliche Lackierung hinweisen.

    avatar
    schorsche

    Anzahl der Beiträge : 1730
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Bernau (b Berlin)

    Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von schorsche am Sa 21 Jul 2018 - 22:17

    Jungs, gute Arbeit!


    klausmitnercx

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Wachtberg

    Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von klausmitnercx am So 22 Jul 2018 - 9:29

    Moin Leute,
    ich bin begeistert über den Einsatz!!! Vielen Dank an alle! Ich besitze meine cx seit über 7 Jahren, als laufenden Trauerfall gekauft und über die Jahre hin wieder in ganz schönen, wie ich finde, Originalzustand, rot, der EZ-78iger-Version entsprechend hergerichtet. Also, mein Kenntnisstand war auch der gleiche, nach der schönen, langen Liste, bis ich diesen Tank bekommen habe. Es ist offensichtlich ein Früher, mit dem Tankdeckelverschluß in "simpel" ohne Chrom, alles in schwarzmetallic lackiert. Unten Gummimatte, rot-graues-Dekor, nach meiner Einschätzung NICHT nachlackiert. Wäre auch irgendwie sinnfrei. Die Seitendeckel sind im gleichen Lack, die Frontmaske leider mißhandelt, da gekürzt, das Heck versuche ich noch zu bekommen, mal schauen, vielleicht geht da noch was. War alles jahrelang in einem Scheunenlager verschwunden. Ich habe (kleine) Berge von Veröffentlichungen über die Honda gesammelt und bin mir da auch nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht irgendwann einmal etwas über diese Farbvariante bei ganz Frühen gelesen hätte. Der Hinweis auf die 4. Variante scheint mir da ein Hinweis (besten Dank). Ich werde mal weiter rätseln, auch über das Hochladen von Bildern der Teile. Bis dahin,
    viele Grüße, Klaus.

    Kann mir jemand verraten, wie ich ein Bild vom PC hier drauf brige?

    klausmitnercx

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Wachtberg

    Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von klausmitnercx am So 22 Jul 2018 - 18:15


    avatar
    shorty1111
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 1001
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : LG

    Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von shorty1111 am So 22 Jul 2018 - 20:16

    Dein Tank wurde nachlakiert. Das siehst du wenn du bei deinen Fotos mal auf die Kanten zwischen weißem Streifen und dem Metallic Schwarz zoomst. Da ist der Übergang vom abkleben und der dort nicht immer sauberer Trennlinie zwischen schwarz und weiß zu sehen. Gute Arbeit, aber sicher nicht mehr der originale Lack. Vielleicht schaust du mal genauer unter die Gummimatte unter dem Tank. Da denke ich wird die Farbe nicht überall so ausschauen. Auch ist wenn du die Sitzbank abnimmst oft an der Scheuerstelle Tank Sitzbank der Decklack abgeschliffen und es erscheint der originale Lack, die Grundierung und dann das Tankblech.
    Ein weiteres Zeichen für „frische Farbe“ ist der Tankdeckel. Der wurde immer nur in Standart Schwarz geliefert. Bei dir hat der die gleiche Metallic Farbe wie der Tank.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Farben der Ur-CX Schwarzmetallic???

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 14 Dez 2018 - 18:20