CX GL500-650 Forum

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    Motortausch/ Steuerkette

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    acker

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    Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von acker am So 5 Aug - 19:38

    Hallo Leute,
    ich fahre schon seit etlichen Jahren eine CX 500 und jetzt ist es so weit das die Steuerkette rasselt.
    Ich habe mich in das Thema eingelesen und kann nicht feststellen welche Kettenspannvorrichtung ich habe.
    Am Motor ist nur ein angedeuteter Bolzen zu sehen dort wo an anderen Motoren ein.Sechskant ist.

    Weiß jemand wie ich weiter vorgehen soll?

    Ich überlege den Motor komplett zu tauschen da ich noch einen Motor aus einer CX 500 C mit ca. 25000 km Laufleistung habe.
    Nur habe ich damals wohl nicht richtig hingeschaut und sehe jetzt das aus dem hinteren Deckel an der LIMA nur ein Stecker und ein loses Kabel aus dem Motor kommt.
    Bei meinem eingebauten Motor sind das Drei Stecker!
    Ich überlege halt den Motor zu tauschen da ich es für mich persönlich einfacher finde den Motor zu wechseln anstatt den anderen komplett zu zerlegen.

    Ob mir wohl jemand einen guten Tipp geben könnte oder weiß was ich an meiner Zündanlage ändern muss damit ich den neuen Motor zum laufen bringe!
    Oder lässt sich doch die Steuerkette nachspannen?

    Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar. Möchte ja in der nächsten Saison wieder fahren.

    Gruß
    Jörg
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    schorsche

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    Re: Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von schorsche am So 5 Aug - 20:31

    Deine Angaben sind ein wenig spärlich, um begründete Aussagen zu treffen. Deshalb zunächst ein paar Fragen:
    - Welches Baujahr (nicht Erstzulassung!) hat Deine CX?
    Hilfsweise:
    - CDI oder NEC gezündet?
    Hilfsweise:
    - Trapezförmiger (Kunststoff-)Deckel des Sicherungskastens oder annähernd quadratischer Metalldeckel des Sicherungskastens?

    Wenn der eingebaute Motor ein CDI-Motor und der Ersatzmotor ein NEC-Motor ist, so kannst Du nicht problemlos tauschen, sondern musst die Elektrik anpassen! Motor ausbauen und Steuerkette wechseln ist dann m.E. der einfachere Weg.

    Hinweise zur Zündung usw. findest du im EFH 3.0 (siehe meine Signatur)

    Gruß
    Schorsche


    acker

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    Re: Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von acker am So 5 Aug - 22:08

    Hallo Schorsche,

    also die Zündung in dem defekten Motor ist eine CDI.
    Das Baujahr müsste 1981 sein die Fahrzeug ident. Nr ist CX 5002311417.
    Ich versuche noch mehr Material zu bekommen.

    Danke

    Gruß
    Acker
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    Re: Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von Waterbrunn am So 5 Aug - 22:41

    Du fährst also eine CX 500 mit CDI-Zündung und manuellem Kettenspanner. "Manuell" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass du bei jedem "Ventile einstellen" auch die Kettenspannerschraube löst und wieder festziehst.

    Bedeutet deine Aussage: "Oder lässt sich doch die Steuerkette nachspannen?", dass du dies nie getan hast oder schwingt hier der verzweifelte Wunsch mit, dass es irgendeinen Trick gibt eine über Verschleißmaß gelängte Steuerkette irgendwie doch zum ruhigen Lauf zu zwingen?

    Bitte lies im folgendem Beitrag nach und vergleiche an deinen beiden Motoren: Unterschiede CDI- und NEC-Zündung

    An Motoren mit CDI-Zündung werden aus dem Lichtmaschinenkabelbaum 3 Stecker raus geführt. An Motoren mit NEC-Zündung werden 2 Stecker rausgeführt. Es ist also als erstes wichtig zu erkennen welche Zündungsart der jetzt eingebaut Motor hat und welche Zündungsart dein "Ersatzmotor" hat. Wenn da nur ein Stecker rauskommt, ist der nicht mehr "originoal" und da muß erst Mal der Ist-Zustand erhoben werden. Außerdem halte ich es nach dieser langen Zeit für naiv einen Motor einzubauen, nur weil er angeblich 25.000 km haben soll. Mach den hinteren Motordeckel auf und kuck rein. Dann weißt du, dass er tatsächlich so gut ist, wie behauptet oder eben nicht. Wichtig ist zu wissen, wie der Sachstand ist!

    Wir werden dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen, bis du genau weißt, was du tust!

    Gruß, EO

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    Re: Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von f104wart am So 5 Aug - 23:27

    Waterbrunn schrieb: Mach den hinteren Motordeckel auf und kuck rein. Dann weißt du, dass er tatsächlich so gut ist, wie behauptet oder eben nicht. Wichtig ist zu wissen, wie der Sachstand ist!

    ...Und bei dieser Gelegenheit baust Du dann einfach den LiMaRotor und die Pickups aus Deinem alten Motor in den neuen und baust ihn so auf CDI-Zündung um.

    Die Königsdisziplin wäre dann noch ein NEC-Stator und eine Ignitech-CDI.


    Den automatischen Kettenspanner von dem (Ersatz)NEC-Motor kannst Du lassen, wir sollten ihn aber vorher modifizieren, damit er vernünftig und zuverlässig funktionert.

    acker

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    Re: Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von acker am Mi 8 Aug - 22:32

    Hallo
    Danke für die Tipps die ich bekommen habe.
    Das mit dem Umbau finde ich gar nicht so schlecht.
    Und wenn ich dann alles los habe dann kann ich ja immer noch entscheiden.
    Genau weiß ich ja auch nicht wer da vorher schon einmal dran geschraubt hat.
    Für mich sah es immer aus als wäre der Sechskant an der Spannerschraube abgerissen. 

    Ich habe mich fast ausschließlich um die restliche Mechanik gekümmert.
    Ich bin in den letzten 10 Jahren vielleicht 6000 km gefahren.
    Auch das mit der Ignitech werde ich ins Auge fassen.
    Gibt es die direkt bei denen zu kaufen?



    Das mit dem umbauen finde ich gar nicht so schlecht.


    Gruß
    Jörg
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    Re: Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von f104wart am Do 9 Aug - 22:38

    Hallo Jörg,

    die Ignitech kannst Du, wie vieles andere auch, von mir bekommen.

    Wenn Du eine möchtest, schick mir ne PN.   Wink



    Zum Thema automatischer Kettenspanner kannst Du auch hier nochmal reinschauen. Wink
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    Re: Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von Emanuel T am So 7 Okt - 16:34

    Hallo Allerseits,

    Ich habe die Vermutung dass es nun auch meine CX erwischt hat. Bei Fahren bzw im Leerlauf merke ich ein leises Klackern vl ein rasseln aber nicht dramatisch.
    Ich habe mit meiner Endoskop-Kamera mal einen Blick zum Kettenspanner gemacht und ich meine zu erkennen dass er schon recht weit ausgefahren ist.

    zu meiner CX:

    CX500 E PC06 Bj, 1982
    knapp unter 50.000km.
    NEC Zündung

    Also ein automatischer Kettenspanner.

    Der Motor ist generell gut in Schuss. Sie läuft sauber aber eben dieses Geräusch. Es fällt mir vor allem im Leerlauf auf da sie da natürlich am leisesten ist.
    Anfangs habe ich an den Rotor beim Radiator gedacht da das Geräusch nicht schleifend geklungen hat bzw. nicht zur Drehzahl gepasst hat. Hat mir irgendwie an einen Ventilator erinnert. Smile
    Das ist aber vielleicht auch nur Einbildung. Irgendwie konnte ich das nicht sicher eruieren.

    Deswegen hab ich mal bei der Steuerkette nachgesehen.
    Vielleicht könnt ihr mir anhand der bescheidenen Fotos der Kamera und eurer Erfahrung eine bessere Einschätzung geben. Die Laufleistung würde doch auch zur Kette passen, oder?






    Danke!
    Liebe Grüße,
    Emanuel
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    f104wart

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    Re: Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von f104wart am So 7 Okt - 18:03

    Hallo Emanuel,

    auf den Fotos erkennt man deutlich, dass der Spanner voll ausgefahren ist. DAzu passt auch der km-Stand von 50tsd km.


    Für Dich gilt natürlich das gleiche, was ich oben schon geschrieben habe. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, von meinem Angebot Gebrauch zu machen und mir den Spanner zur Bearbeitung zuzusenden.

    Zum automatischen Kettenspanner mache ich die Tage auch nochmal ein besonderes Thema auf. Wink


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    Emanuel T

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    Re: Motortausch/ Steuerkette

    Beitrag von Emanuel T am So 7 Okt - 21:23

    Hallo Ralf,

    Also wirklich wie vermutet.
    Da weiß ich also was mich im Winter von meiner XS abhalten wird. Wink

    Vielen Dank für dein Angebot. Habe dir per Mail geantwortet.
    Ich werde auf jeden Fall darauf zurückkommen.

    Grüße,
    Emanuel

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    Re: Motortausch/ Steuerkette

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