Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

+7
f104wart
Lonzoglunz
schorsche
Siggi
Kallebadscher
Waterbrunn
rudi
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Siggi Di 28 Aug 2018 - 18:39

Ich habe bei meiner 79er Urgüllepumpe ein Problem, mit dem ich mich schon seit Jahren herumschlage und bis jetzt keine Lösung gefunden habe:

79er CX-500, CDI, Austauschlichtmaschine Electrex G47 seit 2009. Die 3 gelben Leitungen von der Lichtmaschine, die im Dreifachstecker neben der CDI in die Gleichrichtereinheit übergehen,werden am Steckerübergang heiß. Ich habe es schon mit mehreren Steckern ausprobiert: der Kunststoff des Steckers verschmort regelmäßig.

Ansonsten gibt es keine Probleme: die Maschine fährt normal, die Batterie lädt, der Motor springt an. Nur nach längeren Fahrten mit hoher Drehzahl sieht man einem Kabel bzw. Steckerkontakt die Hitze an.

Jemand eine Idee?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von schorsche Di 28 Aug 2018 - 18:56

Hallo Siggi,

das Problem ist bekannt und betrifft wohl mehr oder minder alle Güllepumpen. Im Pamphlet "Messungen an der Elektrik" steht dazu auf Seite 22:

Ziehen Sie den Stecker ab und untersuchen Sie beide Hälften sehr sorgfältig auf
Anzeichen von Überhitzung, Spannungsüberschlägen, Korrosion und gebrochene
oder ausgefranste Kabel. Eine gut leitende Verbindung aller drei Drähte ist hier
unbedingt notwendig.
Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die
Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen.

Als Alternative gibt es von
Honda einen Reparatursatz für den Stecker (Teile-Nr. 31105-ML8-305), der beide
Steckerhälften und Schrumpfschlauch umfasst. Bei beiden Lösungen ist Löten
erforderlich.


Gruß
Schorsche


_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Siggi Di 28 Aug 2018 - 19:08

Diese Info kenne ich. Aber was soll ich sagen? Ich kann nicht mehr tun, als die 6 Kabel in entsprechende Steckerverbindungen zusammen zu schieben. Nach einer langen Tour ist der Kunststoff des Steckers geschmolzen bzw. verkohlt. Ich versuche es jetzt mit Lüsterklemmen. Mal sehen, was die sagen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von schorsche Di 28 Aug 2018 - 19:14

Meiner Meinung nach sind Lüsterklemmen keine gute Idee, da auch dabei der Übergangswiderstand recht hoch ist.

Direktes Verlöten der beiden (Draht)Seiten kommt einem durchgehenden Draht und damit dem geringsten Widerstand am nächsten.
Auch Steckverbindungen haben einen höheren Übergangswiderstand als durchgehende Drähte.

N.m.M.
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Lonzoglunz Di 28 Aug 2018 - 19:29

Warum sollte das ausgerechnet nur bei der Honda CX ein Problem sein ??? Diese Steckerverbindungen gibt es doch sicherlich auch bei allen anderen Motorrädern mit einer "Drehstrom"-Lichtmaschine, oder ??? Mir ist bei meiner SR 500 mal der Steckersockel für die Bilux-Birne in der Lampe geschmolzen. Ich vermutete einen zu hohen Übergangswiderstand und habe einen neuen Sockel verbaut, mit verschraubbaren Kabelanschlüssen und Aderendhülsen auf den Kabelenden. Seitdem ist hier nie wieder etwas passiert. Das müsste doch bei den drei gelben Kabeln von der Lima auch funktionieren. Wenn du die Kabelenden mit Aderendhülsen versiehst und die Schrauben der Klemmen gut festziehst, dann müsste das mit der Lüsterklemme auch hinhauen. Nimm aber nicht die kleinsten, sondern schon die größeren und kontrolliere sie nach einer längeren Fahrt. Wenn das ordentlich gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann noch Überhitzung auftritt.

Lonzoglunz
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von f104wart Di 28 Aug 2018 - 20:26

Komisch. Meine CX 500 C hat jetzt 92.000 km drauf. Die Stecker sind noch die ersten und erfreuen sich bester "Gesundheit".

...Mach ich was falsch?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von schorsche Di 28 Aug 2018 - 21:26

f104wart schrieb:
...Mach ich was falsch?

Wohl nicht. Bei meiner C ist das Problem (bisher) auch nicht aufgetreten. Das heißt aber eben nicht, dass man es wegdiskutieren kann! Es gibt genügend Belege dafür, dass dieses Problem zumindest bei einer nennenswerten Anzahl von Güllepumpen auftritt.

Ähnliches gilt für das Masseproblem bei Anlassern (insbes. bei 650ern) und Überlastungsspitzen bei E-Lüftern.

Komisch sind diese Schäden jedenfalls nicht, sie sind belegt.

Nur weil man dieses oder jenes Problem an der eigenen Maschine nicht hat, muss man kein besserer Fahrer/Kenner/Mechaniker sein.

Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von rudi Di 28 Aug 2018 - 21:53

Nicht nur bei den Güllepumpen.
Bei meinen 2 kawasakis 1100er, eine 82 b2 ist der stecker verschmort, - und bei der unitrak ebenfalls. Im zweiten Falle Lima und Regler
abgeraucht. Hilft nur von Zeit zu Zeit säubern und mit Batteriefett einfetten.

rudi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.08.16

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Waterbrunn Di 28 Aug 2018 - 22:31

Moin Siggi,

möglicherweise sind die Kontaktzungen von den drei gelben Kabeln von der Lima aus irgendeiner Legierung, die einfach einen höheren Eigenwiderstand hat. Schneid die ab und crimb neue drauf von einem Markenhersteller.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von f104wart Di 28 Aug 2018 - 23:55

schorsche schrieb:Nur weil man dieses oder jenes Problem an der eigenen Maschine nicht hat, muss man kein besserer Fahrer/Kenner/Mechaniker sein.

Das hat auch niemand behauptet. Rolling Eyes

...Es werden der Gülle aber sehr oft Probleme angedichtet, die sie, wenn man sie richtig wartet, in Wirklichkeit gar nicht hat.

Ich denke, dass die Überhitzung der Stecker in erster Linie von zu hohen Übergangswiderständen kommt. Und da es eine nicht geringe Zahl schlecht gepflegter CXen gibt, können auch viele davon betroffen sein.

Natürlich möchte ich damit NICHT andeuten, dass Siggi´s Moped schlecht gepflegt ist, aber ich kenne das Problem eben nicht. Aber er ist halt auch ein Sparbrötchen.  Wink

In Anlehnung an EOs Vermutung würde ich auch dazu raten, mal etwas teurere Stecker von AMP Super-Seal oder etwas vergleichbares zu nehmen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Kallebadscher Mi 29 Aug 2018 - 7:38

hy

ich hab im Bekanntenkreis mehrere Goldwingfahrer......bei denen ist das Thema Alltag und selbst bei den ganz neuen GWs wird oft sofort nach dem Kauf die Steckverbindung entfernt und die Kabel werden direkt miteinander verlötet !

Dort hat sich aber inzwischen eine Meinung etabliert die ich nicht mit der Elektrik in Verbindung bringen kann:
dauerhaft niedrige Drehzahlen sind die Ursache

ich bin zwar ein Verfechter höherer Drehzahlen
aber ich sehe keine Verbindung vom Stromnetz zu den Drehzahlen......
und wenn, dann müsste ja bei höheren Drehzahlen mehr Saft anliegen
...oder produziert die Lima im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf ??

hier sind die Elektro-Junkies gefragt


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Siggi Mi 29 Aug 2018 - 17:29

Ralf kann es nicht lassen: jetzt weiß ich, wer Schuld ist, ich bin ein "Sparbrötchen" und selber Schuld, weil ich Stecker vom Discounter nehme? Danke an alle anderen, dass ihr ernsthaft mit dem Thema umgeht. Pöbeleien und unhaltbare Verdächtigungen muss ich mir nicht bieten lassen. Ingenieur Wolfgang hat er schon hinaus geekelt, jetzt ist Dipl. Ing. Siggi sein Ziel. Hat das Methode? Weil er die Hochschule nicht geschafft hat?

Zum Thema: bis vor 10 Jahren, als ich noch die normale Lima drin hatte, kannte ich das Problem nicht. Kann es sein, dass es an der anderen Lima liegt? Damit fing es an.

Übrigens, Der Stecker ist ein hochwertiger aus dem Fachhandel.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von f104wart Mi 29 Aug 2018 - 17:56

Kallebadscher schrieb:
dauerhaft niedrige Drehzahlen sind die Ursache

Das würde so einiges erklären, wobei es natürlich auch von Interesse wäre, wie das technisch zu begründen ist.



@Siggi:
Was ist den der Unterschied zwischen Deiner alten und Deiner neuen Lima und von welchem Hersteller ist die?
Hast Du einen NEC-Stator drin oder einen mit Kondensatorladespulen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von schorsche Mi 29 Aug 2018 - 18:26

Bei Betrachtung der Daten (79er CX, 10 Jahre alte LiMa) wette ich 5 Bier, dass Siggi keine NEC-LiMa verbaut hat.

Es scheint zumindest auch so, dass das Problem sowohl bei NEC-gezündeten wie auch bei CDI.gezündeten Maschinen auftritt, wenn man die Schadensmeldungen betrachtet.
Wenn man dann noch die Aussagen von Tom hinsichtlich der Goldwings und die zu anderen Marken hinzunimmt, muss es wohl irgendwas mit den Strömen (Spannungen?) von der LiMa zum Gleichrichter zu tun haben.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Lonzoglunz Mi 29 Aug 2018 - 18:35

Also, ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, warum dieser Stecker bei einigen Ce-iXen heiß wird und bei anderen nicht. Ich habe heute einfach ganz spontan mal die Sitzbank abgenommen, weil mir das keine Ruhe ließ, und nachgeschaut, obwohl ich das in der Vergangenheit schon öfter gemacht habe, z.B. um die Lichtmaschine durchzumessen, die CDI zu wechseln oder um eine Ignitech-Box einzubauen. Der Stecker war nie auffällig, zumal ich ja auch erst gestern erfahren habe, dass der durch Überhitzung auch schmelzen kann. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass entweder der Übergangswiderstand in Folge von Kontaktkorrosion zu hoch ist, oder dass die Kontakt-Pins nicht mehr mit genügend Spannung in den Buchsen stecken. In ersten Fall würde ich mir mit mechanischem Reinigen und Kontakt-Spray zu helfen versuchen und im zweiten Fall würde ich die Buchsen zusammendrücken, sodass die Pins wieder stramm reingehen. Dann sollte das eigentlich in Ordnung sein. Aber so schlau warst du sicherlich auch schon selber.
Solltest du dich für die Lüsterklemmenlösung entscheiden, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr für eine Überhitzung. Schreib uns mal, wie du das Problem gelöst hast und ob die Maßnahme erfolgreich war.

Lonzoglunz
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von f104wart Mi 29 Aug 2018 - 18:43

schorsche schrieb:Bei Betrachtung der Daten (79er CX, 10 Jahre alte LiMa) wette ich 5 Bier, dass Siggi keine NEC-LiMa verbaut hat.

Mag ja sein, aber was hat das mit den Daten zu tun?

Was spricht dagegen, in eine 79er CX mit Ignitech eine NEC-Lima einzubauen? Die gab´s auch vor 10 Jahren schon. Wink







f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Peter Petersen Mi 29 Aug 2018 - 18:57

Die verbaute Lima wurde im ersten Post spezifiziert.

Siggi schrieb:Austauschlichtmaschine Electrex G47

Peter Petersen

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Brummbaehr Mi 29 Aug 2018 - 20:17

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das Problem bei den Kontakten meistens die Krimpung.

Ist das Kabel einmal zu heiß geworden, ist das Kupfer weich geworden und die neue Krimpung ist auch wieder zum scheitern verurteilt.

Da muss man das Kabel weit genug einkürzen, und/oder am besten nach dem Krimpen die Krimpung noch vorsichtig verlöten.
So, das möglichst kein Lötzinn in das Kabel hinein läuft.

Es gibt aber sicherlich auch andere Ursachen!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Baunix63 Mi 29 Aug 2018 - 20:25

Hoi, wenn sich die Vercrimpungen nicht gelöst haben würde ich mal einen Versuch mit KONTAKT 60 machen. Das Zeug reinigt Kontakte sehr gut. Danach konserviert mit KONTAKT 61 dann dürfte wieder Ruhe sein. Funktioniert bei mir an allen Fahrzeugen, auch an der GoldWing

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von f104wart Mi 29 Aug 2018 - 21:31

Peter Petersen schrieb:Die verbaute Lima wurde im ersten Post spezifiziert.

Siggi schrieb:Austauschlichtmaschine Electrex G47

Ah, danke, Peter. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Also "nur" 180 Watt MIT Kondensatorladespulen.  Wink

...also rein vom optischen Eindruck her macht der Generator keinen besonders hochwertigen Eindruck. Ebenso, wie die Stecker, die man auf dem Produktfoto in der Vergrößerung erkennt.

Wenn man sich die etwas teureren ESG-Statoren (hier ein NEC-Stator) anschaut, erkennt man einen deutlichen Unterschied, alleine schon von der Haptik her.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Wicklungen und damit auch die Kabel bei den günstigeren Statoren deutlich wärmer werden.


Dazu kommt dann noch die Qualität der Vercrimpung.


Eine gute und gasdichte Verchrimpung ist, nebenbei bemerkt, leitfähiger und hat einen geringeren Übergangswiderstand als eine Lötstelle.  

Durch Verformung der Crimphülse und der feindrähtigen Leitung entsteht eine Struktur, die weitgehend von Sauerstoff abgeschottet und somit im Inneren weitgehend vor Korrosion geschützt ist.

Fachgerecht und mit dem richtigen Werkzeug ausgeführt ist Crimpen in jedem Fall besser als Löten.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von micha-gi-54 Do 30 Aug 2018 - 8:05

Hallo zusammen,

Ihr betrachtet hier immer nur die Möglichkeit der schlechten Kontakte mit hohen Übergangswiederständen. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit eines Kurzschlusses zwischen zwei oder allen drei Kontakten im Stecker mit entsprechenden Wiederständen und Strömen. Das hat dann meiner Meinung nach die gleichen Folgen (verschmorter Stecker).

Michael

micha-gi-54

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 14.10.14
Alter : 69
Ort : Gießen

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Siggi Do 30 Aug 2018 - 12:53

Ich lese eure Ergüsse mit Interesse. Die  Electrex G47 war vor 10 Jahren die angesagte Lichtmaschine als Austausch. Die Kabelenden wurden von mir sorgfältig mit einer Crimpzange gecrimpt. Und das bis jetzt in drei Steckern, die jeweils ausgetauscht wurden.

Die sog. Superseal-Stecker (siehe unten) haben zwar eine aufwändigere Umhüllung, aber ich sehe nicht, dass sie anders funktionieren sollten, als die weißen Stecker. Die Kabelschuhe sind, meiner Meinung nach, auch nicht anders; außer, dass sie wasserdicht sind. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Supers10

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß 3polst10
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Siggi Do 30 Aug 2018 - 13:03

micha-gi-54 schrieb:Hallo zusammen,

Ihr betrachtet hier immer nur die Möglichkeit der schlechten Kontakte mit hohen Übergangswiederständen. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit eines Kurzschlusses zwischen zwei oder allen drei Kontakten im Stecker mit entsprechenden Wiederständen und Strömen. Das hat dann meiner Meinung nach die gleichen Folgen (verschmorter Stecker).

Michael

Hätte das nicht Auswirkungen auf die Funktion der Lichtmaschine, d.h laden der Batterie? Die Maschine fährt einwandfrei und die Batterie ist stets geladen.

Übrigens, meine 2. Maschine mit Original-Lima und Ignitech hat natürlich keine Probleme in der Hinsicht.

(Steht irgendwo, welche Werte man an den gelben Kabeln messen kann?)
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von schorsche Do 30 Aug 2018 - 13:20

Hallo Siggi,

die Spannung soll zwischen 40 V und 70 V betragen, wobei die Werte für die einzelnen Drähte nicht zu weit auseinander liegen sollten. Die Anleitung zur Messung findet Du im Dokument "Messungen an der Elektrik" auf den Seiten 26 ff.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Siggi Do 30 Aug 2018 - 13:23

Danke, jetzt bin ich erstmal im Urlaub.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß Empty Re: Dreifachstecker mit 3 gelben Leitungen wird heiß

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten