CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder

Zylinderkopf hin

Teilen

Janosh

Anzahl der Beiträge : 45

Zylinderkopf hin

Beitrag von Janosh am Sa 8 Sep - 16:00

Heute ist ein dunkler Tag für mich und meine Güllepumpe.
    Nach einer kleinen Runde über die Dörfer verabschiedet sich plötzlich der rechte Zylinder und will nicht mehr mitlaufen.
    Kompression 0 Bar... ich ahnte böses und das sollte sich bestätigen.

Eines der Auslassventile hatte sich aufgelöst, und ziemliches Unheil im Brennraum angerichtet.
    Der Kolben wurde von oben beschädigt und der Zylinderkopf auch.
    Die Laufbuchse des Zylinders scheint auf den ersten Blick keinen Schaden genommen zu haben.

Ob ich den Kolben und vielleicht sogar den Zylinderkopf noch verwenden kann ?
    Den Zylinderkopf kann man ja auch noch recht günstig bekommen und einfach tauschen, aber den Kolben tauschen will ich eigendlich nicht, das wäre ja wieder eine riesen Operation.

Hat dazu jmd ne Meinung oder kann vielleicht aus Erfahrung sprechen ?
    yosz

Anzahl der Beiträge : 340

Re: Zylinderkopf hin

Beitrag von yosz am Sa 8 Sep - 17:21

Hallo Janosh
    das tut mir leid, sehr übel.
    So ein Ventilschaden passiert auch, weil der Ventilsitz leicht undicht war. Dadurch strömt immer etwas heißes Abgas aus, auch wenn das Ventil zu ist, der Teller liegt im Sitz nicht richtig an und gibt dadurch weniger Wärme an den Kopf ab. Weil der nun zu heiße Ventilkopf weniger Festigkeit hat, bricht er irgendwann kaputt.
    In dem Kopf brauchst Du unbedingt neue Ventile und Sitzringe, vielleicht können die Sitzringe nachgearbeitet werden. Das verdellerte Alu macht nichts, wenn die Freigängigkeit zwischen Kolben und Kopf wieder hergestellt ist, das kann man mit einem Schaber glatt kratzen.
    Beim Kolben könnte sein, daß der Feuersteg eingedrückt ist und der obere Kolbenring nicht mehr frei dreht. Die Laufbuchse kann ich auf dem Bild nicht beurteilen.
    Wenn Du selbst schraubts und Spaß dran hast, kannst Du ja probieren den Kolben zu lassen. Mehr wie etwas schlechtere Kompression und vielleicht mehr Ölverbrauch kann eigentlich nicht passieren.
    Gruß
    f104wart

Anzahl der Beiträge : 4635

Beitrag von f104wart am Sa 8 Sep - 19:26

Bei den Preisen, die für gute und komplette ZylKöpfe verlagt werden, lohnt sich eine Instandsetzung des Kopfes nicht.

Und wenn ich mir die Zylinderlaufbahnen anschaue, wie die glänzen (da sind keinerlei Honspuren mehr zu sehen), dann hat der Motor eh seine besten Zeiten hinter sich.

Meiner Meinung nach läuft das auf dieselben Lösungvarianten hinaus, die auch hier beschrieben sind.

...Man kann natürlich alles irgendwie wieder instandsetzen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt.
    Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 4177

Beitrag von Waterbrunn am Sa 8 Sep - 22:21

Hallo Janosh,

in der Tat, die Frage ist, ob du in der Laufbuchse noch Hohnspuren sehen kannst:

Das sind diese schrägen Kratzer an der Zylinderwand.
    Unter diesem Link gibt es das Bild auch als Vergrößerung.

Da kannst du die Hohnspuren leichter erkennen.
    Wenn die Zylinderwände spiegelblank sind, wie das Bild mit Blick auf dem Kolben vermuten läßt, dann ist es besser, du besorgst dir einen besseren Motor und baust den wieder auf. Dieser kann da immer noch als Teilespender dienen.

Sind aber die Hohnspuren tatsächlich noch zu sehen, dann gibt es Hoffnung.

Als ich den Motor Dornwittchen aufarbeitete, hatte ich ähnliche Spuren von Einschlägen auf Kolben und Zylinderkopf gefunden:

Quelle

Die Kompression lag nur bei 6,5!

Die Ursache war ein eingeklemmter Kolbenring! So wie dein Kolben aussieht, kommst du nicht umhin ihn zu ziehen, denn so wie der aussieht, kann der auch einen Kolbenringklemmer haben.

Das kann man aber wieder richten! Der Motor der CX ist ja kein Flugzeugtriebwerk.

Dafür braucht du also ein neues (gebrauchtes) Ventil, eine Kopfdichtung, Einschleifpaste, einen Einschleifpümpel, ein Kolbenringspannband oder eine Werkstatt, die dir den Kolben eben in die Laufbuchse drückt und reichlich Handarbeit. Und die Dichtfläche muß auch geplant werden, wofür du ein Haarlineal brauchst. Deine Entscheidung!

Dornwittchen habe ich wieder gut zum Laufen gebracht. HIER kannst du den Faden von vorn lesen!

Es "lernt" ungemein und hinterher weiste wie´s geht!

Gruß, EO

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26 Sep - 9:44