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    Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

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    AlexCX500

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    Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

    Beitrag von AlexCX500 am Sa 13 Okt - 15:19

    Hallo zusammen,

    bei meiner CX500 Bj 81 macht die Bremse vorn ein schleifendes /kratzendes Geräusch. Dies jedoch nicht durchgehend, sondern "Schrab, Schrab, Schrab..." wenn ich sie vorne aufbocke.
    Nun habe ich die Bremsbeläge gewechselt und alle Teile gereinigt und geschmiert.

    Wenn ich die Bremse betätige, ist es auch nicht gleichmäßig, sondern "rubbelig".

    1) Ist es normal, dass man ein leichtes Schleifgeräusch hört, wenn man das Vorderrad frei drehen lässt?

    2) Woher könnte mein Problem kommen? Die Bremsscheiben sehen plan aus. Gefühlt ist es, seitdem ich vorn (und hinten) einen neuen Reifen drauf habe. Während der Fahrt fühlt sie sich auch Wackeliger und hubbeliger an, als mit dem alten Reifen.

    3) Ich möchte den Reifen nochmal zum Auswuchten geben, jedoch kann das doch nichts mit dem Schrab-Schrab-Schrab bei angehobenen Vorderrad zu tun haben, oder?!

    Ich freu mich von euch zu hören und wünsche einen schönen Tag!
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    f104wart

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    Re: Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

    Beitrag von f104wart am Sa 13 Okt - 16:38

    Ich fang mal hinten an:

    Nein, mit dem Reifen oder dem Auswuchten hat das nichts zu tun, möglicherweise aber mit der Montage des Vorderrads.

    Du musst beim Einbau zuerst die Steckachse anziehen und dann erst die Klemmung am rechten Tauchrohr.

    Grundsätzlich kann es natürlich auch sein, dass die Bremse selbst mal zerlegt und gereinigt werden muss und neue Dichtringe braucht. Das ist bei meiner jetzt auch fällig.

    Wenn die Bremse nicht richtig öffnet kann es auch sein, dass die Rüclaufbohrung im HBZ zu ist.

    An Deiner Stelle würde ich bei der Montage anfangen und mich dann von unten nach oben durch arbeiten. Hast Du Einkolben- oder Doppelkolbensättel? Hast Du schon Stahlflexleitungen verbaut?

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    kalle.

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    Re: Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

    Beitrag von kalle. am Sa 13 Okt - 20:59

    Ich finde, schrab schrab und Bremsenflattern klingt nach unrundem Lauf der Bremsscheibe. Vielleicht ist die Felge dem Reifenmann runtergefallen und jetzt ist die Scheibe verzogen. Oder vielleicht sind die Radlager im Eimer. Die Sachen, die Ralf genannt hat, sind aber natürlich auch zu prüfen.
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    f104wart

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    Re: Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

    Beitrag von f104wart am Sa 13 Okt - 21:44

    Ob die Scheiben einen Schalg haben, kann man ganz einfach mit einem Kabelbinder prüfen:

    Einen Kabelbinder ums Tauchrohr binden und so abschneiden und drehen, dass er gerade eben an der Bremsscheibe kratz. Tut er das nicht gleichmäßig oder kratzt er nur an einer bestimmten Stelle, hat die Scheibe einen Schlag.


    BTW: Wollen wir wetten, dass es trotzdem daran liegt, dass die Gabel verspannt ist? Laughing
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    kalle.

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    Re: Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

    Beitrag von kalle. am Sa 13 Okt - 21:51

    Nö, ich will nicht Wetten. Aber diesen Reifendiensten trau ich immer nicht so recht übern Weg. Jedenfalls hab ich noch nie gesehen, dass die mal einen Drehmomentschlüssel für Radmuttern benutzen. Und zerschrammte Felgen rund um die Muttern gibts auch immer, weil die den Schlagschrauber da so gewaltsam einsetzen. Also beim Auto jetzt.
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    f104wart

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    Re: Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

    Beitrag von f104wart am Sa 13 Okt - 22:43

    Dann hast Du bisher immer die falschen Reifendienste gehabt.

    Meiner macht das ordentlich, nicht nur bei meinem Firmentransporter sondern auch bei meinem Privatkombi. Er zieht die Schrauben nur lose mit dem Schlagschrauber an und dann mit dem Torque-Schlüssel nach. Und zwar so, dass dieser sich mindestens noch ne Viertelumdrehung weiter dreht, bevor er knackt.

    ...Und das machen die auch dann, wenn man nicht hinter ihnen steht.  Wink
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    AlexCX500

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    Re: Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

    Beitrag von AlexCX500 am Di 16 Okt - 13:59

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit dem Kabelbinder werde ich definitiv als nächstes testen.

    Es handelt sich um die Einkolbensättel.
    Stahlflexbremsschläuche habe ich bereits.
    Heute fahre ich nochmal zum Auswuchten. Anschließend wechsel ich die Bremsflüssigkeit.

    Zu "Du musst beim Einbau zuerst die Steckachse anziehen und dann erst die Klemmung am rechten Tauchrohr." -> In meinem Reparaturhandbuch steht es genau umgekehrt drin. Ich werde es auf deine Weise testen. Wieviel nm muss ich die Achsmutter anziehen? (Die Klemmung, laut Handbuch, 18 bis 25 nm.)

    Der Hinweis mit einer verspannten Gabel ist auch super. Wie kann ich das checken?

    Viele Grüße und ganz herzlichen Dank vorab,
    Alex
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    f104wart

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    Re: Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

    Beitrag von f104wart am Di 16 Okt - 16:09

    AlexCX500 schrieb:Der Hinweis mit einer verspannten Gabel ist auch super. Wie kann ich das checken?

    Wenn Du es so gemacht hast, wie Du sagst, dann IST sie verspannt.

    Das mit dem Auswuchten kannst Du vergessen, das hat damit gar nichts zu tun.


    ...Welches Handbuch hast Du? Ich weiß zwar, dass im Bucheli der eine oder andere Fehler steckt, aber DAS glaube ich nicht.

    Es MUSS zuerst die Mutter auf der Steckachse angezogen werden und DANN ERST die Klemmung am rechten Tauchrohr. Auf dem Klemmbock ist ein Pfeil, der nach vorne in Fahrtrichtung zeigt. Zuerst wird die vordere Mutter angezogen, dann die hintere. 18-25 Nm ist richtig. Das gilt aber nur, wenn Du keine Kupferpaste oder irgend so´n Schmand auf die Bolzen schmierst.

    Die Gewinde müssen sauber und leicht eingeölt sein. Stell Deinen Drehmomentschlüssel auf 20 Nm ein und gut isses.
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    schorsche

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    Re: Bremse vorne schleift/kratzt - Nicht gleichmäßig

    Beitrag von schorsche am Di 16 Okt - 17:39

    f104wart schrieb:


    ...Welches Handbuch hast Du? Ich weiß zwar, dass im Bucheli der eine oder andere Fehler steckt, aber DAS glaube ich nicht.


    Ralf,

    der Fehler findet sich sogar in einigen originalen Fahrerhandbüchern! Daher hatte ich den zunächst sogar ins EFH 1 übernommen.

    Gruß
    Schorsche


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