Cx 650 E winterfest machen

+7
sg38fn
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Brummbaehr
Siggi
f104wart
Bernd_Din
Jörg2404
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Cx 650 E winterfest machen - Seite 2 Empty Re: Cx 650 E winterfest machen

Beitrag von Jörg2404 So 11 Nov 2018 - 17:44

Es gibt noch einen Filter das ist die 15 (2x) , den siehst Du in meinem letzten Beitrag. Er war so zerbröselt das er den Schlauch verstopft hat.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Cx 650 E winterfest machen - Seite 2 Empty Re: Cx 650 E winterfest machen

Beitrag von Lonzoglunz Mi 21 Nov 2018 - 18:26

Ich habe bei meiner CX festgestellt, dass sie mit abgestandenem Sprit sehr, sehr schlecht anspringt. Habe das Thema auch schon mal vor einiger Zeit hier im Forum zur Sprache gebracht und dabei erfahren, dass die CX sehr empfindlich auf "altes" Benzin reagiert. Schon eine Woche Standzeit führte bei meiner Gülle dazu, dass sie ganz widerwillig ansprang, kein Gas annahm, nur auf einem Zylinder lief, dauernd Fehlzündungen hatte und es trotz Choke ziemlich lange dauerte, bis der Motor endlich rund lief. Ich habe mir seitdem angewöhnt, den Vergaser komplett leer zu fahren, indem ich den Benzinhahn schließe. Vor einer Einwinterung solltest du unbedingt den Sprit aus den Vergasern komplett ablassen.
Ich tanke sowieso nur Super Plus und damit sind alle meine Maschinen im Frühjahr auf Anhieb problemlos angesprungen, vorausgesetzt, die Vergaser wurden vorher immer völlig entleert.

Lonzoglunz
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Cx 650 E winterfest machen - Seite 2 Empty Re: Cx 650 E winterfest machen

Beitrag von f104wart Mi 21 Nov 2018 - 19:43

Lonzoglunz schrieb:
Ich tanke sowieso nur Super Plus

Wenn Du zu viel Geld hast, gebe ich Dir gerne meine Bankverbindung. lol!


...Das Anspringen hat bei der CX garantiert(!) nichts mit ROZ 98 zu tun, sondern damit, dass die zündfähigen Anteile des Sprits aus der Schwimmerkamer verdunsten.

Abhilfe schafft, dss man entweder den Benzinhahn ca 500m vor Ankunft schließt, oder den alten Sprit vor dem Anlassen nach längerer Standzeit aus der Schwimmerkammer ablaufen lässt.

Abgesehen davon läuft Dein Motor, wenn er sich im Serienzustand befindet und die Verdichtung nicht signifikant erhöht wurde, schlechter als mit ROZ 95 oder sogar ROZ102.

Das liegt daran, dass der höheroktanige Sprit eine langesamere Verbrennungsgeschwindigkeit hat und der maximale Verbrennungsdruck erst deutlich später auf sich im Arbeitstakt abwärts bewegenden Kolben wirkt.

Mehr Oktan bringen nur dann was, wenn die Verdichtung erhöht und der Zündzeitpunkt angepasst wird.

Das mindeste, was man also zun sollte, ist den ZZP entsprechend früher zu wählen.

Dabei sollte man auch bedenken, dass der Motor ursprünglich für Normalbenzin (ROZ 91) konstruiert wurde und die Zündkurve der CDI auf ROZ 91 abgestimmt ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx 650 E winterfest machen - Seite 2 Empty Re: Cx 650 E winterfest machen

Beitrag von Achim Grabbe Mi 21 Nov 2018 - 22:37

Der Punkt ist doch eher der, dass im Superhyperultra-Sprit kein Alk drin ist. Ethanol ist die Geißel des antiken Motors, nicht die vermeintlich bessere (weil höhere) Oktanzahl.

Die Vergaser immer leer laufen/fahren zu lassen ist generell eine hervorragende Idee, die ich ich fast stets befolge, unabhängig von der vormals getankten Spritsorte. Allerdings würde ich nur für die Überwinterungs-Benzinfüllung zum teuren Übersuper raten, im täglichen Betrieb, da gebe ich Ralf recht, ist das rausgeworfenes Geld.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Cx 650 E winterfest machen - Seite 2 Empty Re: Cx 650 E winterfest machen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten