Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

+7
Polierteufel ϯ 24.05.2021
shorty1111
Brummbaehr
Catweasle
BerndM
Jörg2404
Kallebadscher
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Catweasle Mo 19 Nov 2018 - 10:13

Hallo zusammen

Hab mir für mich und meinen Sohn (8 Jahre) eine Urgülle ersteigert. Für ein Vater/Sohn Winterprojekt.
Wir haben nun gestartet die CX Schritt für Schritt zu zerlegen.

Einige erste Bilder dazu schon mal hier:

CX-Bilder Bibliothek

Nun sind wir auf eine erste Unschönheit gestossen.

Die Hinterradverzahnung welche sich im Hinterrad selber befindet hat ganz deutlich Stufen an den eingelaufenen Zähnen.
Leider hab ich erfahren, dass diese nicht mehr produziert wird.

Darum meine Frage, Bitte, Wunsch oder was auch immer... hat jemand noch eine zu verkaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruess Roger
Catweasle
Catweasle

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Kallebadscher Mo 19 Nov 2018 - 11:50

hall Roger

die Verzahnung sieht auf den Bildern noch "sehr gut" aus......nur halt absolut trocken

ich denke, dass die Verzahnung bei entsprechender, regelmäßiger Pflege noch viele Kilometer halten wird

die Verzahnung an meiner Kilometerhure hat inzwischen fast 600tkm, sieht weit abgenutzter aus als die auf deinen Bildern.......ich schmier aber lieber weiterhin gut Fett rann und weiss dass das Teil mich überstehen wird!

eine kleine Stufe finde ich an meinen Hinterrädern auch (3CXen zugelassen)
kritisch wird die Annutzung dann wenn die Zähne spitz werden

vielleicht kann jemand n Vergleichsbild mit ner spitzen/abgenutzten Verzahnung einsetzen


ansonst:
die CX sieht gut aus.....gute Substanz und ein tolles Objekt für ein Vater-Sohn-Projekt
viel Spass dabei

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von f104wart Mo 19 Nov 2018 - 12:14

Kallebadscher schrieb:hall Roger

die Verzahnung sieht auf den Bildern noch "sehr gut" aus......nur halt absolut trocken

Nein Tom, das ist NICHT so.

Ich kenne die Bilder. Den wahren Verschleiß der Verzahnung sieht man nur in der Vergrößerung:


Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Img_0011




Zur Info:
...Ich habe mit Roger schon seit geraumer Zeit regen Kontakt per PN und ihm nun geraten, diesen Thread zu eröffnen, damit sich auch andere an seinem Projekt beteiligen können.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Catweasle Mo 19 Nov 2018 - 12:51

@Tom: Vielen Dank für Dein rasches Feedback. Ja ich freue mich riesig mich mit meinem Sohn diesem Projekt zu widmen.
Da mein Budget auch nicht unendlich gross ist, hatte ich natürlich schon Hoffnung nach Deinem Post, dass die Verzahnung vielleicht gar nicht so schlimm ist.
Aber denke die Vergrösserung von Ralf (vielen DANK!! nochmals) zeigt hier doch deutlichen Verschleiss. Sieht Deine Kilometerhure ähnlich "bescheiden" aus? Oder doch noch etwas besser?

Beste Grüsse
Roger
Catweasle
Catweasle

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von f104wart Mo 19 Nov 2018 - 13:05

Natürlich kannst Du das Moped mit dieser Verzahnung noch eine Weile fahren, Du solltest Dir aber auch darüber im Klaren sein, dass das nix mehr für die Ewigkeit ist.

Durch die abgenutzten Zahnflanken hast Du ein erhöhtes Spiel und demzufolge auch einen schnelleren Verschleiß.

Wichtig ist, dass Du die Verzahnung ordentlich fettest (MoS2-Fett) und den Antrieb zueinander ausrichtest. Das machst Du, indem Du die 3 Muttern am Endantriebsflansch der Schwinge löst, das Hinterrad montierts und die Steckachse anziehst. Dann ziehst Du die Klemmschraube im linken Schwingenarm an und danach erst die Muttern am Flansch.

Dadurch richtet sich der Endantrieb achsparallel zum Mitnehmer hin aus. Das musst Du aber nur einmal machen, nicht bei jedem Radwechsel.

Trotzdem ist die Reihenfolge zu beachten: Erst die Achsmutter anziehen, dann erst die Klemmung auf der linken Seite. Wink


...Nach einer Verzahnung solltest Du aber schon mal Ausschau halten.

Tipp: Ich hab einen zweiten Radsatz mit neuen Reifen. Den kann ich bei Bedarf einfach umstecken und muss im Falle eines Falles nicht erst noch Reifen montieren. Dabei kannst Du den Mitnehmer einfach von einer auf die andere Felge schrauben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Kallebadscher Mo 19 Nov 2018 - 13:08

hy
und Sorry

am Handy sah das Bild wirklich noch sehr gut aus
mit Ralfs Vergrößerung siehts etwas anders aus
und ein Tauschteil wird sinnvoll sein !

aber sofortigen Handlungsbedarf seh ich trotzdem nicht......ich wiederhole: meine Verzahnung sieht schlechter aus !

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Catweasle Mo 19 Nov 2018 - 13:11

Vielen DANK euch beiden. Werde weiter Ausschau auf ein Tauschteil halten. Wenn ich eins finde greif ich zu. Bis dahin tut es das bestehende auch noch.

Ralf: Auch Danke für deine anderen Tipps zur Ausrichtung.

Catweasle
Catweasle

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Jörg2404 Mo 19 Nov 2018 - 13:16

Cooles Projekt, finde ich toll

Ein gebrauchten Endantrieb zu finden dürfte nicht das große Problem sein.

Gugs du hier  

https://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Endantrieb-final-drive/252020434885?hash=item3aad96a7c5:g:MosAAOxy7q1RYUQP&redirect=mobile
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Catweasle Mo 19 Nov 2018 - 13:20

Hi Jörg

Vielen Dank für den Link.

Ich suche aber nicht den Endantrieb selber, der scheint ok zu sein. Sondern die Hinterradverzahnung welche sich im Rad selber befindet.

Hast du da auch einen link? ;-)

Liebe Grüsse
Roger
Catweasle
Catweasle

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von f104wart Mo 19 Nov 2018 - 13:27

Jörg2404 schrieb:Cooles Projekt, finde ich toll

Ein gebrauchten Endantrieb zu finden dürfte nicht das große Problem sein.

Gugs du hier   

https://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Endantrieb-final-drive/252020434885?hash=item3aad96a7c5:g:MosAAOxy7q1RYUQP&redirect=mobile

Und was soll er damit?


...Er braucht NICHT den Endantrieb, sondern die Verzahnung im Hinterrad. Und die wird eher selten angeboten, weil sie entweder vesrschlissen ist oder zusammen mit dem Hinterrad verkauft wird.

Letzteres ist meistens das bessere Geschäft für den Käufer, denn das komplette Rad mit Verzahnung kostet meistens genau so viel wie die Verzahnung einzeln. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Catweasle Mo 19 Nov 2018 - 13:31

Natürlich bin ich auch für ein komplettes Rad empfänglich.. Laughing
Catweasle
Catweasle

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Jörg2404 Mo 19 Nov 2018 - 16:39

.Er braucht NICHT den Endantrieb, sondern die Verzahnung im Hinterrad. Und die wird eher selten angeboten, weil sie entweder vesrschlissen ist oder zusammen mit dem Hinterrad verkauft wird.

Das ist richtig....... und Hinterräder sind auch nicht so oft bei eBay zusehen
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von f104wart Mo 19 Nov 2018 - 16:54




...Die, die hier auf der ersten Seite sind, würden mir schon reichen. Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Jörg2404 Mo 19 Nov 2018 - 17:23

Hej Ralf
Kuk nicht so Rolling Eyes    Laughing

Ich hab nach " Honda CX 500 Hinterrad " gesucht und nicht ein Treffer  Rolling Eyes
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von BerndM Di 20 Nov 2018 - 20:58

Ich versuche mal die Bitte von Tom zu erfüllen. Auf jeden Fall werde ich den Zahnkranz nicht verbauen. Sollte ihn jemand wofür auch immer
verwenden wollen : Einfach melden Very Happy

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Zahnkr10

Wurde mir von jemand mit einem Teilepaket vermacht. Wobei wir übereinstimmend der Meinung waren das das Ding ein anständiger
Briefbeschwerer ist.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Catweasle Do 6 Dez 2018 - 15:25

Frage zum Endantrieb selber. Unterhalb des Zahnkranzes befindet sich eine Gummidichtung. Wo krieg ich di her? via onkel google hab ich nix gefunden. :-(
Catweasle
Catweasle

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Brummbaehr Do 6 Dez 2018 - 16:13

Das ist eine ganz normaler O-Ring.
62,7 x 4mm CMSNL

In der Verzahnung im Hinterrad sitzt auch einer.
54,5 x 2,4mm CMSNL

Vergleichbare O-Ringe bekommt man auch bei https://www.lelebeck.de/
60 x 4mm NBR Bestellnr. 1335
54 x 2,5mm NBR Bestellnr. 1706

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von f104wart Do 6 Dez 2018 - 19:38

Kannst Du auch von mir bekommen. Hab ich vorrätig.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Catweasle Fr 7 Dez 2018 - 5:27

danke euch! ok kommt auf die liste.. Very Happy

zur zeit bin ich die teile am putzen und reinigen...

bei den tauchrohren bin ich noch unschlüssig. würde die gern hochglanzpolieren. selber machen? oder in auftrag geben? muss mich mal schlau machen wie und ob ich die selber machen kann/soll
Catweasle
Catweasle

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von shorty1111 Fr 7 Dez 2018 - 7:30

polieren -> Micha
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von shorty1111 Fr 7 Dez 2018 - 7:30

polieren -> Micha
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Catweasle Fr 7 Dez 2018 - 7:48

THX!
Catweasle
Catweasle

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von f104wart Fr 7 Dez 2018 - 9:08

Catweasle schrieb: selber machen? oder in auftrag geben? muss mich mal schlau machen wie und ob ich die selber machen kann/soll

Tauchrohre selber zu polieren ist eigentlich kein Problem. Im Cafe Racer Forum polieren wir sehr viel mit dem Polierset von Steindl Tools.

Das ist ne saubere Sache, geht sehr schnell und man erziehlt bei richtiger Anwendung und Beachtung einiger weniger Regeln ein erstklassiges und sehr nachhaltiges Ergebnis. Wenn Du mir eine PN schreibst, stelle ich gerne den Kontakt her. Empfehlenswert für Dich wäre das Set mit der Sonderbestückung "Cafe Racer". Darin sind die Körnungen der Schleifsterne speziell für unsere Zwecke zusammengestellt und wir bekommen einen Sonderrabatt, der aber nur dann gewährt wird, wenn die Bestellung über mich weitergegeben wird.


Lenkerarmatur an meiner 650er:

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle K640_115



Spiegel und Lenkerenden, vorher schwarz enteloxiert:


Zerlegung und Neuaufbau Urgülle K640_s18





FZR Bremspumpe vorher / nachher (Auftragsarbeit):

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle K640_111

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle K640_114



Ich könnte die Liste seitenweise fortführen. Für den Endantrieb meiner 650er, das war eine meiner ersten Arbeiten, habe ich besipielsweise nur 1,5 Std benötigt. Vom Beginn des Schleifens bis zum fertigen Ergebnis:


Zerlegung und Neuaufbau Urgülle K640_u10




...So ein Paar Tauchrohre mit dem Steindl-Set zu polieren ist nicht mehr als eine Fingerübung und der Beginn eines neuen Hobbies.

Wie sagt es die IKEA-Werbung: "Entdecke die Möglichkeiten!"  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Catweasle Fr 7 Dez 2018 - 9:35

Hey Ralf

Weltklasse.. dann könnt ihr das echt selber versuchen.. kriegst ne PN.. Very Happy Very Happy

DANKE
Catweasle
Catweasle

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 28.10.18

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von f104wart So 9 Dez 2018 - 10:09

Die Tauchrohre sind vom Werk aus klarlackiert. Um die Schleifsterne zu schonen empfehle ich Dir, den Lack vorher abzubeizen.

Ein gutes und bewährtes Abbeizmittel ist Güneck Power von Kluthe (Grüneck Power als Suchbegriff eingeben reicht).



Die Schleifsterne NICHT fest aufdrücken, die Lamellen müssen "arbeiten" können.

Drehzahl ca 2.800 U/min


Nach dem Schleifen unbedingt die Wartezeit einhalten, damit die Politur dauerhaft wird. Die Politur sollte innerhalb von 20 Std abgeschlossen sein, da das Oxyd danach voll ausgebildet (Alt) ist und der Schmelzpunkt dann über 2000 Grad liegt und nicht mehr verarbeitet werden kann.

Die beste Wartezeit liegt so ca bei 15-18 Stunden.

Grundsätzlich muß der letzte Schliff trocken sein.

Der Zeitraum zwischen den Schliffen ist dabei unwichtig da der letzte Schliff das (alte) Oxyd entfernt, und sich dann wieder frisches Oxyd bildet, das eine Bearbeitung ermöglicht.

Das polierte und ausgehärtete Oxyd ist neben dem Eloxieren der besten Schutz gegen Witterungseinflüsse, den es bei Aluminium gibt.



Beim Polieren mit der Filzscheibe genügend Wärme in das Werkstück einbringen, damit die noch weiche Oxydschicht aufgeschmolzen wird. Aber auch hier nicht zu fest aufdrücken. Polierpaste nur sparsam auftragen.

Polieren kann man nur einmal. Wenn das Ergebnis nicht passt oder Du später mal irgendwelche Kratzer enfernt werden sollen, muss die Oxydschicht vorher wieder angeschliffen werden.


Wichtig ist auch die Plege von polierten Teilen.
Polierte Teile dürfen NICHT mit irgendwelchen "Polituren" bearbeitet werden, weil dadurch die schützende Oxydschicht beschädigt wird. Ein schwarzer Lappen ist ein deutliches Indiz dafür, dass die schützende Schicht "wegpoliert" wurde.

Zum Reinigen der polierten Teile am besten warmes Wasser mit einem milden (Haar)shampoo benutzen und einweichen lassen.

Ich "pappe" immer einen nassen Lappen auf meine Tauchrohre und warte, bis die Fliegen aufgeweicht sind und sich einfach abwischen lassen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zerlegung und Neuaufbau Urgülle Empty Re: Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten