CX GL500-650 Forum

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    Originallack erhalten oder lackieren?

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    Beitrag von sg38fn am Fr 30 Nov - 14:58

    Hallo zusammen,

    ich habe angefangen meine CX500 Baujahr 1980 zu zerlegen und da wo es notwendig scheint zu restaurieren. Beispielsweise sind die Endrohre und der Sammler fertig, so dass ich diese gegen Nachbauteile austauschen werde.

    Aktuell bewegt mich die Frage, ob ich den Tank und die farbigen Anbauteile neu lackieren soll, oder ob ich den Originallack belassen und nur etwas aufpolieren soll?

    Der Originallack (candystrahlendblau PB-103C-C) ist aktuell nicht mehr zu beschaffen, allerdings traue ich einem guten Lackierer zu, dass er die Farbe sehr ähnlich hinbekommt!? Wie ich gesehen habe sind die Tankaufkleber noch oder wieder zu bekommen.

    Wie ist eure Einschätzung hierzu?


    Gruß
    Günni
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    Beitrag von f104wart am Fr 30 Nov - 17:20

    Hallo Günni,

    ich finde, es kommt auf den Gesamtzustand des Mopeds an. Wenn Du Wert auf Originalität legst und das wahre Alter des Mopeds unterstreichen möchtest, dann ist ein geplegter Zustand mit etwas Patina deutlich mehr wert als eine mittelmäßig gemachte Neulackierung.

    Wenn ich es wirklich schaffe, die die #CX...3001465# wieder zu bekommen, dann wird die genau in den Zusatnd zurück gebaut, in dem sie damals war. Und er Lack bleibt so, wie er ist. Trotz der Beule, die den Tank mittlerweile ziert... Very Happy
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    Beitrag von Jörg2404 am Fr 30 Nov - 22:53

    Hallo Günni,
    den original lack brauchst Du nicht wirklich und schon gar nicht wenn Du alles lackieren willst.
    Das Geld kannst Du besser in einen ordentlichen Lackierer investieren.
    Ansonsten wie Ralf schon sagte auch Patina ist in Ordnung.

    Gruß Jörg
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    Beitrag von Kallebadscher am Sa 1 Dez - 9:44

    hallo Günni


    ohne aussagekräftige Bilder kannst du jegliche Antwort hier getrost vergessen !


    Originallack bleibt Originallack......und Patina ist nichts schlechtes !

    Neulack kann gut Aussehen.....aber selbst für viel Geld wird n Neulack nicht so schön wie Original !

    Wenn Neulack, dann nicht dem Original nachempfunden, sondern z.B. spiegelverkehrte Farben


    aber......alles Geschmackssache !.....Kostenfrage ! ......und natürlich immer ausgehend vom aktuellen (unbekannten) Zustand !


    Gruss
    Tom


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    ....auf Grund der Unfähigkeit einzelner Moderatoren, bzw. der Nichtanwesenheit des Admin beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
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    Beitrag von f104wart am Sa 1 Dez - 9:52

    Mit der Qualität der Lackierung von Tank und Seitendeckel steht und fällt das Erscheinungsbild und damit der Wert eines Motorrads.

    Bei der Lackierung eines Tanks und der Seitendeckel sollte man auf keinen Fall das Dekor aus den Augen verlieren.

    Auch wenn die Farbe vom Originalton abweicht, das Dekor aber dazu passt, ist das akzeptabel.



    Eine gepflegte und gut erhaltene Originallackierung mit etwas Patina ist mehr wert als selbst eine gut gemachte Neulackierung ohne oder mit falschem Dekor.



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    Beitrag von sg38fn am Mo 3 Dez - 12:05

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Euren mehrheitlichen Rat werde ich befolgen und die Maschine zunächst nur aufpolieren und nicht lackieren.

    Werde heute Abend noch ein Foto einstellen, damit ihr den aktuellen Zustand sehen könnt.


    Gruß
    Günni
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    Beitrag von sg38fn am Mo 3 Dez - 22:11

    Hallo zusammen,

    so sieht die Maschine aktuell aus:

    Originallack erhalten oder lackieren? Img-2010

    Gruß
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    Beitrag von Prokrastinator am Mo 3 Dez - 22:47

    Die ist doch noch richtig gut. Bloß nicht neu lackieren, das gute Stück. Wäre schade drum.
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    Beitrag von sg38fn am Mi 5 Dez - 11:49

    Hallo zusammen,

    der eine oder andere von euch hat möglicherweise schon Erfahrungen gesammelt, wie man das Aluminium des Motors mit einfachen Mitteln wieder auf Vordermann bekommt?

    An einem Probestück aus Aluminium habe ich mich mit einer auf eine Bohrmaschine aufgesteckten rotierenden Messingbürste versucht, was ganz gut funktioniert hat. Einen Realtest an meiner Maschine habe ich allerdings noch nicht gemacht.

    Wie sind eure Erfahrungen abseits von Sandstrahlen und ähnlich aufwändigen Methoden?


    Gruß
    Günni
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    Beitrag von f104wart am Mi 5 Dez - 12:24

    Feines Schleifvlies und WD40,


    ...blos nix rotierendes. Damit versaust Du mehr als alles andere.

    Um mit Vlies besser in die Ecken zu kommen und die Finger zu schonen, eignen sich sehr gut sog. Mundspatel. Das sind die Dinger, die Dein Hausarzt Dir in den Rachen schiebt, wenn Du "Aaaaaa...." sagen sollst.

    Die Dinger gibt´s in verschiedenen Größen in der Bucht zu kaufen.
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    Beitrag von Brummbaehr am Mi 5 Dez - 14:18

    Nun ja, kommt immer darauf an, was da rotiert und wie schnell.

    Das geht offensichtlich auch mit ner miniatur Topfbürste und nem Drehmel.
    Gugst Du hier

    Ich mach's auch mit Schleifvlies Wink

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    Beitrag von shorty1111 am Mi 5 Dez - 14:33

    Ich bin da immer mit der "chemischen Keule" dran -> warmer Motor und Backofenspray nicht zu lange weil ätzt das Alu!!!! und dann Wasser und ne Spülbürste gibt wieder nen anständiges Aussehen.
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    Beitrag von f104wart am Mi 5 Dez - 18:25

    shorty1111 schrieb:Ich bin da immer mit der "chemischen Keule" dran -> warmer Motor und Backofenspray nicht zu lange weil ätzt das Alu!!!! und dann Wasser und ne Spülbürste gibt wieder nen anständiges Aussehen.

    Da wir gerade den zuständigen Moderator hier haben ist vielleicht die Frage gestattet, warum dieser Thread nicht von "Projekte und Umbauten" ins "Plauderecki" verschoben wird?

    Von einem Umbau oder einem Projekt kann ja hier nicht die Rede sein.


    Normalerweise bräuchten wir noch eine Rubrik "Lackierung, Oberflächenbehandlung und Optik"


    Und da wir das hier nicht haben, gehört´s entweder in die Technik oder ins Plauderecki.


    Da wir hier ja schon keine funktionierende Suchfunktion haben, sollte die Moderation wenigstens darauf bedacht sein, die Forumsstruktur einigermaßen zu pflegen, damit man sich einigermaßen zurechtfinden kann.

    ...Just my 2cent
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    Beitrag von shorty1111 am Do 6 Dez - 6:18

    ... danke für den Hinweis, dann verschiebe ich doch mal ....
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    Beitrag von f104wart am Do 6 Dez - 7:54

    Danke shorty,

    ...dann verschieb doch bitte den Rest auch noch, der da nicht rein gehört. Dann haben wir wenigstens diese Rubrik schon mal sauber. Very Happy


    Es werde Licht! => Technik_Elektonik
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    Die M-Unit, oder: Ich stricke einen Kabelbaum => Technik_Elektonik
    Umbau Schalthebel => Technik_Motor
    Eine Nummer größer... => Plauderecki_Unsere / Eure CX - Motorräder
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    Beitrag von Bernd_Din am Do 6 Dez - 12:40

    Hallo Günni!

    Ich finde auch dass Du Sie nicht lackieren solltest. Der Lack sieht doch noch gut aus.

    Gruss, Bernd
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    Beitrag von Polierteufel am Mi 12 Dez - 0:24

    Hi Günni,

    den Lacksatz mit guter Lackpolitur aufpolieren und gut ist. Nicht neu lackieren!!! Bitte.

    Der Allgemine Zustand deiner CX500 ist aus meiner Sicht und das was ich auf dem Bild erkenne richtig gut.

    Ploß nicht mit Messingscheiben da was polieren zu wollen!!!! affraid Das macht Kratzer.

    Wie Ralf schon erwähnt ist für nicht geschützten (keine Klarlack) Alu-Bauteile diese mit Stahlwolle (000) und darauf einen Klecks z.B. Autosol und darauf einen Spritzer WD-40 zu verwenden. Anschließend die Oberfläche mit einem Mikrofasertuch aufpolieren.

    Diese Anwendung (Stahlwolle mit Zusatz) kann man auch an geschützten Aluteilen (Tauchrohre, Ventildeckel, Vergaserdeckel, Kupplungsdeckel, Anlasserendkappen, Kühlerseitenverkleidung) anwenden. Da muss man aber vorsichtiger vorgehen sonst rubelt man die Lackschicht runter. Da lieber auf Lackpolitur zurückgreifen.

    Man kann auch das Alu richtig aufpolieren, ja auch auf Hochglanz was ich aber in deinem Fall von abrate! Die Teile, die immer auf Hochglanz poliert werden waren von aus Haus nie auf Hochglanz.
    Ich persönlich würde da die Alubauteile entlacken, strahlen, schleifen und nur polieren mehr nicht.
    Sieht dann im ganzen viel harmonischer aus.

    Wenn Du da Untersützung benötigst, dann bin ich glaube der richtige Ansprechpartner. Wink

    LG

    Originallack erhalten oder lackieren? Gif_2510


    PS: Aus meiner jetzigen Sichtweise, viel zu viel aufpoliert meine damalige erste CX500.





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    Beitrag von sg38fn am Mi 12 Dez - 14:14

    Hallo zusammen,

    zunächst mal vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen!

    In diesem Fall halte ich mich an euren Rat und werde die lackierten Teile nur mit einer Lackpolitur bearbeiten.

    @Micha: deine CX sieht absolut geil aus, du darfst mit Recht stolz sein auf das Teil  Smile
    Für die Alu-Teile werde ich deinen Rat befolgen und Stahlwolle mit Autosol und WD40 verwenden. Die Klarlackschicht auf den Ventildeckeln ist völlig hinüber, so dass ich diese herunterrubbeln und danach in gleicher Weise wie du es beschrieben hast behandeln werde.


    Gruß
    Günni
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    Beitrag von sg38fn am Fr 21 Dez - 10:59

    Hallo zusammen,

    entsprechend eurem mehrheitlichen Rat werde ich den alten Lack meiner CX (siehe ganz oben) nur aufpolieren anstatt alles neu zu lackieren.

    Die Aufkleber auf dem Tank sind allerdings ziemlich ramponiert, so dass ich diese ersetzen möchte.

    Frage: hat einer von euch Erfahrung damit, wie man die alten Aufkleber entfernen kann ohne den Lack darunter zu schädigen?

    Im Voraus schon mal vielen Dank und euch allen ein frohes Weihnachtsfest!!


    Gruß
    Günni
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    Beitrag von shorty1111 am Sa 22 Dez - 20:00

    Die „Aufkleber“ sind mit Klarlack lakiert, da geht nix ab.....
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    Beitrag von f104wart am So 23 Dez - 15:23

    Doch: Der Klarlack.

    ...Wenn es "nur" darum geht, dass die Aufkleber ramponiert sind, kann man den Tank komplett mit 1200er Papier nass anschleifen, die Aufkleber erneuern und den Tank neu mit Klarlack überziehen.

    Im Bereich der Embleme kann man so weit schleifen, dass die Embleme entweder komplett weg geschliffen werden oder die Oberfläche glatt und ohne Unebenheiten ist.

    Man muss dabei halt nur aufpassen, dass man um die Embleme herum nicht den Basislack selbst durchschleift und auf die Grundierung kommt.
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    Beitrag von sg38fn am Mo 11 Feb - 18:14

    Hallo zusammen,

    nach einem erfolglosen Versuch die alten Aufkleber abzuschleifen - der Lack bekam helle Stellen - habe ich mich doch zu einer Lackierung entschieden.

    Hierzu habe ich via ebay neue Aufkleber besorgt und die zu lackierenden Teile zu einem Lackierer gebracht. Dieser wollte den Tank zunächst lackieren, anschleifen und die neuen Aufkleber anbringen. Danach soll der Tank inklusive Aufkleber mit Klarlack lackiert werden.

    So weit die Theorie, leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Aufkleber nicht zusammen passen, der obere Streifen ist ca. 1cm breiter, als der untere, siehe Foto:

    Originallack erhalten oder lackieren? Moped10

    Dies allen zur Warnung, die ähnliches vorhaben sollten Sad

    Ziemlich ärgerlich, dass so ein Pfusch zum Verkauf angeboten wird, die Farbe passt übrigens auch nicht zum Original Evil or Very Mad


    Gruß
    Günni
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    Beitrag von BerndM am Mo 11 Feb - 19:49

    Hallo Günni,
    hab mir mal so ein CX Bild aus der Suchmaschine geholt.
    Wenn der untere Aufkleber vorn weiter nach unten gekippt wird dürfte er passen ! ?
    wenn Klarlack drüber ist wird der Aufkleber sicher anders wirken.
    Oder habe ich einen Knick in der Pupille ?
    Shocked

    Gruß
    Bernd
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    Beitrag von Polierteufel am Di 12 Feb - 0:28

    Ja das ist ärgerlich aber…

    Du versuchst gerade einen Teil eines Aufklebers mit einem originalen Dekor zu vermischen.
    Passgenauigkeit ist die eine Sache aber das muss man dann im Ganzen sehen.

    Ok, scheinbar ist das angebotene komplette Dekor zwar in sich passenden aber nicht 100% dem Original nachempfunden. Dazu die Farbe die sich wie bereits erwähnt wurde von Bernd, nach auftragen von Klarlack sich verändern kann.

    Du hast den Stein ins rollen gebracht, dass der Anbieter somit nicht das 100% pass genaue Dekor zum Original anbietet.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass wo ich mit Herr Pohlmann (ob er der Anbieter ist des CX500er Dekors ist?) das GL650er Dekor nachgebaut habe bezog sich alles auf alles zusammen an Dekore. Es wurden von meiner Seite Pausen angefertigt vom Original und so wie die auch dann auch Farbmuster ihm zugesandt wurden. Daraus entstanden die Dekorsätze für die rote und auch graue GL650. Diese Dekore wurden nach besten Gewissen und Wissen hergestellt.

    Ich glaube, dass Du da nicht herum kommst jetzt einen rum um Schlag zu machen und dann alles neu zu lackieren. Ich hätte da vorher schon Stopp gemacht! Lieber der Lacksatz mit etwas kleinen Schrammen und eventuellen Abplatzen am Dekor, als dann ganz neu was wiederum auch nicht mehr original ist.

    Fazit ist: Es ist egal … es ist immer anders als man denkt. ????
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    Originallack erhalten oder lackieren? Empty Re: Originallack erhalten oder lackieren?

    Beitrag von sg38fn am Di 12 Feb - 7:49

    Hallo zusammen,

    zur Erläuterung: beide Aufkleber sind neu und passen leider nicht zusammen.

    Der Folierer hat noch eine kreative Idee wie er den Versatz ausgleichen kann. Bin mal gespannt und werde berichten.

    @Bernd: nein, die beiden Aufkleber passen definitiv nicht zusammen.


    Gruß
    Günni

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