CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    CX500E Bremse hinten ist fest

    avatar
    Tomcx500

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 30.12.18

    CX500E Bremse hinten ist fest Empty CX500E Bremse hinten ist fest

    Beitrag von Tomcx500 am So 30 Dez - 9:13

    Habe eine CX500E geerbt. Original Zustand und unverbastelt, top, Scheckheft gepflegt und nur 37000KM. Wurde leider die letzten 2 Jahre nicht bewegt.
    Nach Einbau einer neuen Batterie ist die Gute aber sofort angesprungen. Nachdem ich alle Funktionen getestet hatte stellte sich heraus das die Hinterradbremse nicht mehr öffnet. Bevor ich jetzt mit der Demontage beginne, Frage an die CX Spezialisten:" Was sollte man alles austauschen und wo bezieht man am besten die Ersatzteile.?"
    Danke
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 5252
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    CX500E Bremse hinten ist fest Empty Re: CX500E Bremse hinten ist fest

    Beitrag von f104wart am So 30 Dez - 11:31

    Hallo Tom,

    erstmal willkommen im Forum und einen angenehmen Aufenthalt.


    Du schreibst "bevor ich mit der Demontage beginne...". Darf ich davon ausgehen, dass Du die nötigen Fachkenntnisse besitzt, um an einer Bremse zu arbeiten?

    Wenn nicht, dann würde ich Dir dazu raten, fachkundige Unterstützung in Anspruch zu nehmen.



    Was Du alles brauchst, kann ich Dir so nicht sagen, da ich den Zustand Deiner Bremse nicht kenne.

    Nach der langen Standzeit (auch hier kommt es darauf an, unter welchen Bedingungen das Moped die Zeit überdauert hat) kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit auskristallisiert ist und die Rücklaufbohrung im Bremszylinder verstopft ist.

    In welchem Zustand sich die Bremskolben und der Sattel befindet, kann man so auch nicht sagen.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Kolben festgegammelt sind oder der Schwimmsattel nicht mehr schwimmt.  Laughing



    Ersatzteile für die Bremse bekommst Du in der Bucht oder bei diversen Teilehändlern. Du solltest aber darauf achten, dass Du nur Dichtsätze von Tourmax nimmst.

    Sehr hilfreich (dort findest Du beispielsweise auch die OEM-Teilenummern) sind die Expolosionszeichnungen bei CMS.NL
    Bei den Preisen bei CMS bitte beachten, dass es sich um Nettopreise handelt und noch 19% MwSt dzu kommen.
    Wenn Du die OEM-Nummer kopierst und als Suchbegriff in die Google Bildersuche eingibst, findest Du alle möglichen Anbieter.

    Grundsätzlich würde ich Dir dazu raten, nicht nur die hintere, sondern die gesamte Bremsanlage zu überholen und, falls noch nicht geschehen, auf Stahlflexleitungen umzurüsten.



    TIPP:
    Wende Dich mal an Michael Buslei. Vielleicht hat er noch komplett überholte Sättel auf Lager oder kann Dir Deine überholen.
    avatar
    Tomcx500

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 30.12.18

    CX500E Bremse hinten ist fest Empty Re: CX500E Bremse hinten ist fest

    Beitrag von Tomcx500 am So 30 Dez - 12:48

    Allerbesten Dank für die Info. Ich denke ich werde die komplette Bremsanlage überholen und den Michael kontaktieren. Erstmal Gruß und guten Rutsch
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 5252
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    CX500E Bremse hinten ist fest Empty Re: CX500E Bremse hinten ist fest

    Beitrag von f104wart am So 30 Dez - 13:45

    Hallo Tom,

    das ist eine sehr vernünftige Entscheidung. Wenn ich Tipps zu Bremsenreparaturen geben soll, hab ich immer leichte Buchschmerzen dabei.

    Ich hab Dir eine PN mit den Kontktdaten von Micha geschickt. Sag ihm nen schönen Gruß, wenn Du ihn anrufst. Wink


    ...Woher kommst Du eigentlich?

    Gesponserte Inhalte

    CX500E Bremse hinten ist fest Empty Re: CX500E Bremse hinten ist fest

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 21 Apr - 8:35