Drehzahlmesser zittert/schlägt

2 verfasser

Nach unten

Drehzahlmesser zittert/schlägt Empty Drehzahlmesser zittert/schlägt

Beitrag von Funkie Mi 20 Feb 2019 - 14:21

Endlich konnte ich am Wochenende meine CX500C wieder bewegen.

Nach Ölwechsel und Sichtcheck ist sie sofort angesprungen.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass die Drehzahlanzeige oberhalb von 5000 Umdrehungen anfängt wild zu schlagen. Das geht fast 1000 Umdrehungen rauf und runter. Gas weg und unter 5000 ist alles wieder normal. Bei niedrighen Drehzahlen bemerke ich nur ein leichtes Zittern, was bei einer Übertragung mittels Welle normal sein dürfte.

Dabei fällt mir ein, dass ich letzes Jahr auch mal kurzzeitig ein Problem beobachtet habe. Da hat der Zeiger auch eine Fahrt lang "Schüttelfrost" gekriegt, begleitet von merkwürdigen Geräuschen und Vibrationen des DZM. Nach Abschrauben und Kontrolle der Welle ohne irgend welche weiteren Maßnahmen war alles wieder gut.

Kann es sein, dass es doch mit den z.Zt. doch noch niedrigen Temperaturen zusammen hängt? Meine Finger jedenfalls waren nach 30 Minuten Fahrt ganz schön vereist.


Was ratet Ihr mir?

PS: gibt es funktionsfähige DZM zu kaufen?
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser zittert/schlägt Empty Re: Drehzahlmesser zittert/schlägt

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 Feb 2019 - 14:34

Moin,

im Drehzahlmesser ist einen kleine offenen Dose eingebaut, die mit Fett gefüllt ist. Von der Achse des Zeigers geht rechtwinklig ein Arm zur Seite und ist nochmal rechtwinklig geknickt, sodas er ins Fett ragt. Das soll die Zitterbewegung dämpfen. Nun ist es der Kälte geschuldet, dass das Fett hart ist und diese Nadel einen Kanal ins Fett gekratzt hat. Das Alter hat dem Fett natürlich auch zugesetzt und es gehärtet. Du könntest die Welle unter dem Drehzahlmesser rausnehmen und einen Stoß Ballistol aus einer Sprühdose reinsprühen. Möglicherweise kriecht das auch auf das Fett in der Dose und macht die Oberfläche wieder etwas geschmeidiger.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser zittert/schlägt Empty Re: Drehzahlmesser zittert/schlägt

Beitrag von Funkie Do 21 Feb 2019 - 10:04

Danke, lieber Waterbrunn, für die schnelle Antwort. Das werde ich probieren.

Kann ich denn damit rechnen, dass sich das Problem mit steigenden Temperaturen wieder erledigt? Es wird ja auch empfohlen, das Teil zum Aufwärmen in den Backofen zu legen.

Wie man den DZM öffnet habe ich einem anderen Thread im Forum schon entnommen. Wenn es sich wirklich um das altersbedingt gehärtete Fett handelt, müsste man das doch erneuern können. Wie siehst Du denn da die Chancen?


Mit bayerischem Gruß

Willie

Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser zittert/schlägt Empty Re: Drehzahlmesser zittert/schlägt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten